MRB 2022 Thread #5 - Teilnehmer (5/5) hallifly, Pilatus, ju52-menden, didibuch, zwieblum

  • Доброго времени суток друзья!

    Na da werde ich mal meine Russischkentnisse auffrischen, zumal dieser MRB wieder voll in mein Programm passt - Stichwort "Flugzeuge der Interflug in 1:100":rolleyes: Anfangen werde ich mit der IL-62



    Richtig los wird es aber erst 2022 gehen! Bis dann,

    Harald

  • Hallo,

    Ich würd auch gerne mitmachen, MRB einfach nur so ohne "Gewinnstress" ist mein Ding, ich würde eine IL 18 von Kranich "opfern",



    gruss, Micha

  • Hallo werter Papierverbieger und werte Papierverbiegerinnen,


    ich würde auch gerne meinen Hut in den Ring bzw. auf die Schneidmatte werfen.

    Ich habe mal in meinem Fundus gekramt und den vor 2 Jahren auf der Intermodelbau

    erstandenen Bogen des Kirowez K-700A (russisch Кировец К-700А) des Oriel-Verlages (Nr.9)

    im Maßstab 1:32 raugefischt. Die etwas über 200 Teile sind auf 5,5 Bögen A4 verteilt.

    Das Modell ist in Teilen recht einfach gehalten, z.B. es gibt keine Inneneinrichtung, andere Teile

    wie die z.B. die riesigen Reifen und die Hebevorrichtung der Ackerschiene dagegen machen

    einen recht gut detaillierten Eindruck. Ich werde das Modell so bauen, wie es der Bogen hergibt.

    Soll heißen, es wird nicht gesupert.

    Noch was zu dem Namen: Keine Ahnung wie der Traktor jetzt wirklich geschrieben wird?

    Von Kirowez, Kirovec oder Kirowes findet man alle möglichen Schreibweisen. Ich habe mich für die

    Schreibweise von Wikipedia entschieden. Gebaut wurde der K-700A im Kirowwerk in Sankt Petersburg.

    Beginnen werde ich nach der Fertigstellung meines z. Z. im Bau befindlichen Liebherr Baggers.




    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Ich würde mal anfangen, meine IL 18 MOCKBA vorzustellen,

    Zur IL 18 allgemein gibt es alles bei Wiki, wäre nicht sehr originell, das abzuschreiben, der Bogen selbst ist nach meinen Unterlagen und laut der Broschüre "DDR im Karton" von 1958.



       


    Der Bogen ist kein "Silberfoliendruck" sondern ein "Silberfarbdruck".


       


       


       


    Der Bogen hat etwa 50 Bauteile, also doch sehr Übersichtlich, völlig anders als manche "Teilemonster" aus heutiger Zeit.Mann muss jedoch berücksichtigen, das die Zielgruppe Kinder und Jugendliche waren.

    Ich werde den Flieger entsprechend der Reihenfolge in der Bauanleitung erstellen, ev. "Supern" wie Verglasung werden während der Bauphase entschieden.


    So, dass wäre zum Bogen erst mal alles,


    MfG Micha

  • Und es geht los,

    Es werden doch erheblich mehr als 50 Bauteile, Zahlen erscheinen mehrfach mit veränderten Buchstaben, Höhepunkt ist 54,



    Das sind die Teile für den Rumpf, Teile 1 bis 19


     


    Und das wird meine Hauptbeschäftigung heute, ausschneiden, aufdoppeln, ich liebe Lasercutsätze, gab's damals noch nicht,


       


    Von den Spanten werde ich wohl die Klebefalze entfernen,

    Sie sollen ja nicht mitgespielt werden und ich kann besser reagieren,wenn der Spant zu gross/klein ist.

    Ach ja, der Rumpf hat damit schon über 50 Teile.

    So, auf geht's, allen einen schönen Abend,


    Gruss Micha

  • Hallo und einen schönen Samstag,


    Einiges ist weitergegangen bei meinem Projekt der IL 18.

    Die Rumpfsegmente sind ausgeschnitten, geformt und zusammengefügt.

       


    Es wird ein grösseres Modell, ev. besser zu sehen im Vergleich mit meinem zuletzt fertiggestellte Modell, der Lockheed,


    Jetzt geht es ans Auschneiden und Montieren der zahlreichen Spanten und Verbindungslaschen

       


    Letzendlich noch der Hinweis auf 2 Werkzeuge, die ich als sehr hilfreich beim ausschneiden der zahlreichen grossen Spanten nutze, geht auch wunderbar durch Karton.Zum Verkleben nutze ich UHU Lösungsmittelhaltig.


       


    Vielen Dank und nochmals vielen Dank für die vielen Daumen,


    LG Micha

  • Hallo zusammen,


    dann stürze ich mich mit in das angekündigte Getümmel und zwar mit einer Lokomotive.

    Maxim Artjuschkin hat unter seine vielen Modellen auch eine (hoffentlich russische) Elektrolokomotive 7KA, die im Bergbau untertage genutzt wird.



    Der frei erhältliche Bogen hat den Maßstab 1:25 und kommt auf 4 Blättern. Das Vorbild der Lok ist 4,6 m lang und wiegt fast 8 Tonnen. An der Fahrleitung liegen dann 250 Volt an.



    Um diesen Bogen bin ich gedanklich schon länger herumgeschlichen, nun ist die Gelegenheit, ihn mal zu versuchen.

    Bis zum Anschnitt kann es noch ein paar Tage dauern, ich bereite derzeit die Verstärkungen auf Pappe vor.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Johannes Gründling

    Changed the title of the thread from “MRB 2022 Thread #5 - Teilnehmer (0/5) ...” to “MRB 2022 Thread #5 - Teilnehmer (4/5) hallifly, Pilatus, ju52-menden, didibuch, ...”.
  • Geil Thomas, wenn du die detaillierte Version haben möchtest

    schau mal hier

    http://www.agromodels.cz/kirovec-k---700.html

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Zusammen,

    Weiter ging es auch bei mir mit der IL 18, vorneweg herzlichen Dank für die erhobenen Daumen, ich glaube sie zeigen auch, das dieser "Fraktionsübergreifende " MRB breites Interesse findet, auch ich verfolge mit großem Interesse die Aktivitäten in allen Threads,

    Der Stand bei mir, der Rumpf ist soweit fertig,


       


       


    Es folgen noch die Teile für den Rumpfbug,

       


    Der Rumpf ist jetzt schon 65 cm lang, es werden wohl bis zu 75.Die Passgenauigkeit bisher ist gut bis sehr gut. Auch das Papier, Nach über 60 Jahren,erstaunlich gut.

    Da ich kurzfristig ins Krankenhaus muss, wird der Bau erst im Januar weitergehen.Ist ja wohl kein Problem,der MRB ist ja auf 5 Monate angelegt.


    MFG Micha

  • Moin, moin Micha und Harald,


    diese Kranich-IL 18 fliegt bei mir auch noch rum.......ein altes Schätzchen....:thumbsup:! Man beachte, zur Zeit der Drucklegung auch im Osten DM 1,80......


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Quote

    Geil Thomas, wenn du die detaillierte Version haben möchtest

    schau mal hier

    http://www.agromodels.cz/kirovec-k---700.html

    Hallo Uwe,

    danke für den Tipp, aber ich ziehe das mit dem vorhandenen Bausatz jetzt durch.

    Die erste Ernüchterung gab es schon, die Darstellung des Reifenprofils ist doch nicht so wie ich es mir vorstelle. Wer sich mein obiges Bild von dem Deckblatt oder eins aus dem www genau ansieht, weiß was ich meine. Obwohl, man muss schon genau schauen um zu sehen was ich bemängel. Ich werde hier also doch supern und die fertigen Räder mit Farbe behandeln müssen.

    Ein Probebau ist z. Z. in Arbeit. Sobald der/das erste Reifen/Rad fertig werde ich berichten.

  • Hallo Zusammen,


    wie schon erwähnt, kann ich mich mit dem Reifenprofil nicht anfreunden.

    Gebaut werden sollen die Räder nach folgenden Schema.


    Nach dem genauen Betrachten des Deckblattes und der Anleitung zum Bau der Räder war ich doch etwas Irritiert.

    Dem Profil fehlt es an Masse.


    Also habe ich mal angefangen ein Rad zu bauen.

    Die äußere Reifenflanke des rechten Vorderrades sah nach dem Ausschneiden einem Ventilator ähnlicher als einem Reifenteil.


    Ich habe mir eine Kopie der infrage kommenden Blätter des Bogens gemacht und mit dem Probebau des ersten Profils begonnen.

    Der 1. Versuch gefiel mir nicht.

    Der 2. Versuch war nicht schlecht, aber eher was für die Straße und nicht für den Acker.


    Der 3. Versuch gefiel mir. Also habe ich mal ein komplettes Rad gebaut und mir den Revell AquaColor Farben angemalt.

    Die äußeren Profilkanten habe ich vorher mit 60er Schmirgelleinen gebrochen und bewusst so rauh gelassen. Die Grundfarbe des Reifens ist Revell AquaColor 09 Anthrazit, trocken gebürstet wurde der Reifen mit 78 Panzergrau und 47 Mausgrau.

    So sieht das Rad, vorne rechts nun aus.

     


    Nach dem obigen Rad werde ich jetzt die restlichen drei Räder bauen.

    Obwohl, ich habe vom K-700 A Bilder im WWW mit Zwillingsbereifung gefunden, mal sehen, eventuell... :whistling:

    Oh je, mit vier Raupenfahrwerken gibt es den auch. :huh::S


    Thomas


  • Heute das Ergebnis einer Flucht vom Kirchen-Basteltisch - habe mir überlegt, dass ich mal etwas anderes zwischendurch brauche, und so sitze ich jetzt am PC und färbe die Jak 11 von MDK um. In der NVA-Version habe ich sie ja schon mal für mein NVA-Flugplatzdio in 1:33 gebaut. Nun will ich aber dieses Dio entsorgen (nimmt mir zu viel Platz weg;() und so baue ich die Jak nochmal, diesmal aber in 1:50. Ich werde sie in der Sonderlackierung zum II. Kultur- und Sportfest der DDR, Cottbus, 1957 bauen, und sie dann hier einreihen.



    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich auch mit dem Ausschneiden begonnen, die Rahmenteile habe ich mit Graupappe verstärkt.

    Die Räder baue ich etwas abweichend, für die Radreifen schneide ich je Rad 3 Reifen mit je 1mm Finnpappe; das erscheint mir stabiler, als die gedachte, innen hohle, Konstruktion.



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Zusammen,

    Bei meiner IL 18 ging es in kleinen Schritten weiter, der Arzt sagte mir nach der OP an der rechten Hand, ich soll "mit der Schere Papier schneiden und formen" damit die Hand und die Finger wieder beweglich werden.Mach ich doch gerne, hier das Ergebnis,


       


        




       


    damit ist das Leitwerk fertig,jetzt wurde noch das Cockpit vervollständigt


       



    Das ist der aktuelle Stand bei meinem Projekt, ich wünsche allen einen schönen 4. Advent,


    LG Micha

  • Hallo zusammen,


    der Rahmen der Untertagelok ist nun gebaut, von außen wird später die gelbe Hülle übergestülpt.



    Aber erst geht es mit den Rädern weiter.


    Viele Grüße

    Dieter

  • René Pinos

    Changed the title of the thread from “MRB 2022 Thread #5 - Teilnehmer (4/5) hallifly, Pilatus, ju52-menden, didibuch, ...” to “MRB 2022 Thread #5 - Teilnehmer (5/5) hallifly, Pilatus, ju52-menden, didibuch, zwieblum”.
  • Hallo,Nachdem Gross und Klein vom Weihnachtsmann beglückt wurden, das Essen gegessen war, "durfte " ich noch etwas basteln an meiner IL 18 Mockba, hier einige Bilder


       


    Damit waren die Tragflächenteile 1 rechts und links montiert, ohne Probleme,


       


       


    Die Verbindungsteile Tragfläche zum Rumpf sind immer so meine "Angstgegner" beim Flugzeug, aber hier mit dem Ergebnis kann ich leben.

    Dann hab ich mal Probeweise die Endstücke der Tragflächen raufgesteckt,

       


    Der Flieger wird doch sehr gross,

    Was auffällt, es gibt deutliche Farbunterschiede zwischen den Bauteilen mit gleicher Grundfarbe.Das mag ev. daran liegen,das der unterschiedliche Lichteinfluss nach über 50 Jahren doch Spuren hinterlassen hat.



    Aber niemals ein Grund, den Bau abzubrechen.Vielleicht eher ein Grund, solche alten Bögen anzuschneiden, sie werden nicht besser über die Jahre und wir werden nicht jünger.

    In diesem Sinne, schöne Feiertage noch,


    VG Micha

  • ...."Für mich ist das ein Grund, solche Bögen zu bearbeiten" - und dann Probleme zu bekommen....;(

    Wie bei meiner Jak. Der Anschnitt war erstmal o.k.



    Doch dann... in der Annahme, der Pfeil ist nicht so schwierig, habe ich keinen Probebau gemacht, mit dem Ergebnis, ich musste der Reihe nach, vier Teile jeweils neu drucken:wacko:8|;(



    Mit dem Ergebnis kann ich jetzt einigermaßen leben (ist ja schließlich ein russischer Baubericht:cool:)

    Harald

  • Auch bei mir ging es weiter.

    Die nächsten drei Räder habe ich, wie weiter oben beschreiben gebaut und mit Farbe ihr Aussehen gegeben.


    Dann habe ich mit dem Rahmen angefangen.

    Leider musste ich feststellen, das meine Kamera bei der Wiedergabe der gelben Farbe und der Schärfe total daneben lag.:cursing:

    Ich habe mal die besten beiden Bilder rausgesucht.

    Hier der vordere Rahmen mit einem Teil der Knicklenkung...


    ... hier der hintere Fahrzeugrahmen.


    Die anderen Bild sind leider nicht zu gebrauchen.


    Thomas

  • Hallo Harald, ich bin immer wieder schwer beeindruck über deine Konstruktionen, Umfärbearbeiten, ganz grosses Kino.Da glaub ich gerne, das du einen Kranich nicht wirklich anschneiden, sondern als Vorlage nimmst für deine Projekte. Das kann ich so nicht, da fehlt mir das Wissen und Können. Kein Problem, Kartonmodellbau ist trotzdem mein Ding.Hab auch deine Jak 11 schon gebaut

       


    Und wieder nur ein Kranich, ich schaue weiterhin bei all deinen Projekten gern zu,


    VG Micha

  • Moin Zusammen, vielen Dank für die erhobenen Daumen.


    So, ich hoffe das meine Kamera wieder mit macht.

    Nach dem ich sie auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, scheint sie wieder zu funktionieren.

    Da ich jetzt die beiden Fahrzeugrahmen verbinden wollte, ich aber keine Lust hatte die Verbindungsbolzen aus Papier zu drehen, habe ich auf altbewährtes zurück gegriffen.

    Die benötigten Bolzen habe ich mit Tonpapier und Zahnstochern hergestellt.

     


    Da ich den K 700-A möglichst aus dem Bogen bauen wollte, habe ich darauf verzichtet runde Hydraulikzylinder zubauen, sondern wie im Bogen vorgesehen sind sie eckig.


    So sehen die verbundenen Fahrzeugrahmen jetzt aus. Die Knicklenkung funktioniert schonmal.

     


    Als nächstes wurde die „Grundplatte“ auf dem vorderen Fahrzeugrahmen geklebt.


     


    Noch was zu dem von mir erworbenen Bogen, es ist mir noch aufgefallen, dass das Gelb der Teile nicht auf allen Seiten den gleichen Ton hat.

    Der Unterschied ist zwar minimal, aber man sieht es. Mal sehen, wenn der K 700-A fertig ist, ob die Unterschiede sehr auffallen.


    Thomas

  • Hallo Micha!

    Herzlichen Dank für dein Lob. Allerdings ist es mit meinen Künsten nicht so toll, stoße ich doch immer wieder an meine Grenzen. Sehe das aber nicht so verbissen, macht mir einfach Spaß was eigenes zu schaffen! Was für ein Modell ist das - Original Kranich? Sieht gut aus!

    Jetzt aber zu meiner Jak - als nächstes - das Leitwerk. Hier muss ich etwas meckern, das SLW ist unten zu lang (ließ sich aber gut korrigieren) die Befestigung des HLW's ist etwas sehr simpel. Hier hätte ich selber was machen müssen...

    Gut zu bauen - die Tragflächen. Hier gibt es nicht viel zu sagen, außer vielleicht, dass ich die Hinterkanten nie mit dem angezeichneten Klebefalz baue, sondern etwas zurückgesetzt, einen gefalteten Kartonsteifen einklebe.



    Als ich das Vögelchen dann so vor mir liegen hatte bemerkte ich zwei Dinge - 1. am Leitwerk hatte ich schlicht und einfach die weißen Enden vergessen8o;( und 2. der vordere Teil der Cowling sah nicht gut aus. Also die Leitwerkenden abgeschnitten, neu ausgedruckt - perfekt:rolleyes: Gleiches Prozedere bei der Cowling, hier das Ergebnis leider nicht so toll, aber ich denke besser als vorher.



    So jetzt möchte ich mich noch für die Antworten und die Likes bedanken! Mal sehen ob ich die Jak noch dieses Jahr schaffe:sleeping:

    Herzliche Grüße, Harald

  • Das habe ich auch schon erlebt, allerdings geht mir der Sinn nicht auf - denke runde Zylinder sind wohl nicht komplizierter zu bauen. Ansonsten, sieht gut aus, was du hier zeigst!

    Harald

    Hallo Harald,

    das stimmt, aber ich wollte den K 700-A möglichst so bauen wie es der Bogen vorsieht.

  • Weiter geht es mit den Aufbauten am K 700-A.

    Zuerst wurde die Motorhaube gebaut.

     

    Damit das Ganze etwas Stabilität bekommt, habe ich zur Verstärkung eine Bodenplatte aus „Pizzakarton“ eingesetzt.


    Dann war die Fahrerkabine an der Reihe, welche auch mit "Pizzakarton" verstärkt wurde.

    Die, wie bereits erwähnt, nicht verglast wird. Der Bogen gibt leider keine Inneneinrichtung her.:(

     


    Dann wurde der Deckel(das Dach) drauf gesetzt.

    So fotografiert könnte es auch eine Kleindiesellok werden.:whistling:


    Aus den Teilen wurde dann ein Tank und dessen Halterung gebaut und an der Kabine angebracht.

     


    So sieht die Fahrerkabine jetzt aus.

     


    Das war es für heute.


    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Jetzt war ich mal neugierig, was sich hinter deinem K-700A verbirgt. Ist ja interessant was Wiki da anbietet. Diesen Riesen habe ich auch ab und zu auf den Feldern großer LPG'S gesehen. Interessant auch die Nachfolgemodelle. Leider gibt es die (noch) nicht als Kartonmodell.

    Harald

  • Hallo!

    Heute gibt's die letzten Schritte - das Cockpit, sehr einfach gehalten, (ist mir recht) dafür musste ich ziemlich schnitzen um das Teil in den Rumpf zu bekommen. Dafür waren die Seitenwände zu niedrig. Das Fahrwerk geht gar nicht - flache Teile8o:wacko: Habe dazu mir was einfallen lassen, auch die Räder sind Pappverstärkt und geschliffen. Dann noch Auspuff und Spornrad.




    Die Haube, wie immer schwierig, aber eben für mich unbedingt durchsichtig! Habe das Mittelteil mit Schrumpfschlauch gefertigt, das Vorderteil habe ich separat gebaut (mit einzelnen Scheiben) Diesmal ist es zu keinen größeren Leimferkeleien gekommen, und überraschenderweise hat das Teil auch gut gepasst. Noch abgeklebt, und fertig für den Lack:rolleyes:



    Bis zur Fertigmeldung, Harald

  • ...Und fertsch:rolleyes: Ein Problem gab's beim Ablösen der Abdeckungen, teilweise ließ sich das doppelte Klebeband nicht gut ablösen ;(. Mit Aceton wurde es stumpf... Das fliegertechnische Personal hat geschlampt :cool:




    Jetzt kann ich euch nur noch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! Nächstes Jahr seit ihr alle hoffentlich gesund und munter wieder beim Massenrudelbauen dabei! Harald

  • Vielen Dank für die erhobenen Daumen.


    Heute habe ich das Chassis mit dem Fahrwerksrahmen verbunden und den Dachlüfter angebracht.

    Zudem wurden rechts und links zwei Kraftstofftanks (?) mit den Aufstiegshilfen zur Fahrerkabine angebracht.


    Dann waren die Kotflügel dran. Nur, wenn ich die so gebaut hätte, wie es der Bogen vorsieht, wären sie mir zu lappig gewesen und die Unterseite wäre weiß geblieben. Also habe ich mir von meinem Sicherheitsscan einen zusätzlichen Bogen zusammen gestellt, damit ich die Kotflügel meinen Wüschen entsprechend bauen konnte.


    Die Kotflügel habe ich jetzt aus diesen drei Teilen zusammen gebaut.


    So sieht der noch nicht vorgeformte Kotflügel jetzt aus.


    Das ist der Bauzustand mit den angebrachten Kotflügeln.

     




    Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2022.


    Bleibt gesund


    Thomas

  • Hallo, auch von mir vielen Dank für die zahlreichen erhobenen Daumen,

    Bei meiner IL 18 wurden die Tragflächen vollendet-mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, weiterhin wurden die Triebwerke montiert, jetzt fehlen noch die Ölkühler und das Fahrwerk,

     


      


     



    Vielen Dank und nochmals einen guten Rutsch,

    LG Micha

  • Vielen Dank für die erhobenen Daumen.


    Gestern reichte meine Zeit nur für das Anbringen des Luftfiltergehäuse und des Luftansaugrohrs.

    Ach ja, der Auspuff wurde ebenfalls angebracht.


    Heute, an meinem letzten Urlaubstag, habe ich das Hydraulikgestänge für die Ackerschiene usw. gebaut und angebracht.

     



    Weiter geht es erst wieder am Wochenende.


    Thomas