MRB 2022 Thread #2 - Teilnehmer (5/5) Krach Bumm, die Werft, Wurst Blossom, wulstbug, rutzes

• Moin Imo,

Das Grünzeug ist mittels Nagelschere auf Stefans besonderen Wunsch noch etwas 'entrosenkohlt' (Ich dachte immer das Zeuch heißt Grünkohl ;))

ich mag alles drei. :thumbup:

Rosenkohl,

Grünkohl mit allem

und

dein Leuchtturm.

wobei man vom letzterem nicht satt wird. :whistling:

Toll gebaut.

Gruß aus Bremen

Stephan

• Ayayayjaaaaaaaaahiiiiiiia!

Jaaaah, Jaaaaaaaah, Jaaaaaaaaaaaaaaah!

Spiiiiiiiiiitze!

So, nun etwas gesitteter:

Gratulation Imo, der Leuchtturm mit seinem "Memento Mori"-Charm ist dir sowas von gelungen!

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Wiwo... muss ich mir Sorgen um Dich machen ?

;)

Ernsthaft Leute - vielen vielen Dank ! Freut mich dass euch Das Teil so gut gefällt :)

My mind is like my Internet Browser.

I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

• Imo, "entrosenkohlt' gab mir heute den Rest :thumbsup:

Danke Dir für diesen schönen (und perfekt bebilderten!) Wochenend-Abschluss!
    Super gebaut :thumbup:

LG

Lars

• Servus Imo,

nönö, brauchst du nicht!.

Ausserdem die ewigen ernsthaften Kommentare sind doch auf Dauer langweilig. Nicht wahr nicht?

Und das Teil ist einfach zu schön!

Liebe Grüße

Wiwo

Fritz Grünbaum, 1934

• Großartig, Deine Leuchtturm-Ruine!

Wieder ein ganz besonderes Modell von Dir, Imo!

Eine solche Darstellung von Felsen und dem maroden Gebäude kannst nur Du so überzeugend konstruieren…

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Servus

Imo,

Das Grünzeug....bevor ich dieses Bild öffnete, dachte ich das sei ein Frosch, der da oben sitzt...:D:P

Wieder eine tolle Konstruktion von dir!

LG

Robert

Allesbastler

• Hallo zusammen,

bei meiner "KraftClementine" hat sich auch etwas getan.

Schade ist, dass ich keinerlei Bilder von den Kabinen und dem Fahrwerk gefunden habe.

Daher sind die Innenräume frei improvisiert, und die Räder verschwinden zum Glück in seeehr tiefen Radkästen.

Die Radkästen habe ich schwarz gemalt, aber die Farbe ging durch den Karton. Im zweiten Anlauf habe ich dann schwarzes Tonpapier verklebt.

Die grösste Frage ist im Moment wie ich die Räder baue. Mit Profil oder als Slicks? Die Auflageflächen anschleifen?

Thomas

Edited once, last by wulstbug (January 14, 2022 at 11:12 AM).

• So. Die Bestandsaufnahme hat gezeigt, daß ich gerade absolut nichts auf die Kette kriege und selbst großartig durchkonstruierte Modelle direkt durch den Kamin jage:wacko:Gerade letzte Woche ist der Versuch, ein einfaches Rennwagenmodell hinzustellen, ebenfalls in die Hose gegangen:thumbdown:Ist wohl gerade eine absolut besch***ene Schaffenskrise angesagt:cursing:Alles, was gerade noch gut läuft, ist mein High-End-Halinski in der Goldenen Schere. Verstehe das, wer will?(

Ich könnte mir jetzt natürlich eine Pause gönnen und erstmal runterkommen, klar im Kopf werden, Palim, Palim, Palam... Aber, ach... am Ar*** die Räuber:!:Ich löse das Problem mit... Totaler Abwechslung8oDie Flugzeuge bleiben im Hangar, den Rennsport hat die Annalena verboten... Also habe ich mir zwei (relativ) einfache Modelle von MaksArt aus dem Copyshop geholt, die jetzt hoffentlich den MRB thematisch bereichern können:

Es gibt nun eine Grubenelektrolokomotive aus russischer Herstellung und einen Raketenschlitten aus dem Propellerzeitalter, beides im Formel 1-kompatiblen Maßstab 1:25:thumbsup:Wenn ich wieder Mist baue, wird einfach nachgedruckt. Und im Nachbarforum habe ich ja noch 'nen Halinski stehen...

Kleiner, nützlicher Nebeneffekt: So bekommt der schnipselfan beim Stammtisch mal ein Schienenfahrzeug zu sehen, das er nicht selbst gebaut hat;)

Gruß,

Daniel.

• Schaffenskrise ?? Kenn ich irgendwo her 8|

Lass dich nicht unterkriegen Daniel - das wird wieder ! (Bis dahin ist es allerdings blöd :()

Sachalin meldet keine Krise ... vielmehr eine dringende Warnung an Wiwo: bitte nicht weiterlesen ;) ;) ;)...

I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

• ...

Ich habe Aniva in 1:250 begonnen - und es fetzt einfach nur. Das Türmchen macht Spaß... seht selbst :

Der Anbau hat ein Innenleben bekommen - dann kann man duch die Löcher nicht mehr bis unten sehen.

Auch beim Kleinen kann man die Kante plastisch bauen

Der Erker

Und noch einmal mit dem Großen zusammen

Liebe Grüße

Imo

• Servus Imo,

ich bin hart im nehmen! :D

Ausserdem, das Türmchen wird immer besser ....... weil in "meinem" Maßstab!

Ansonsten die üblichen Bemerkungen im Comic-Style:

Lechz, sabber, hechel, WILL HABEN!

Liebe Grüße

Wiwo

Fritz Grünbaum, 1934

• Hallo Daniel,

viel Spass bei der Grubenlok, die baue ich auch gerade.

Ich bin allerdings zur Zeit nur langsam unterwegs, da wirst du mich bestimmt schnell überholen (du hast halt mehr Formel 1 Erfahrung :D).

Viele Grüße

Dieter

• die Werft : Das ist wohl alles Teil des großen und allumfassenden Corona-Blues :thumbdown: Aber das wird selbstverständlich wieder werden 8o Im Kartonmodellbau kann man in solchen Durchhängephasen ja einfach auf freie Downloads umschwenken, bis das wieder gut ist. Und der kleine Genrewechsel war jetzt auch nicht die blödeste Idee :thumbup:

da wirst du mich bestimmt schnell überholen (du hast halt mehr Formel 1 Erfahrung :D ).

Aber wir sind ja jetzt im Rennen Grubenlok gegen baugleiche Grubenlok. Da gewinnt, wer das bessere Gleis und weniger Ladung hat 8o Kommst du nicht auch aus der Frankfurt-Ecke?! Du könntest mit deiner Grubenlok auch gerne mal bei unserem Stammtisch in Dietzenbach bzw. Dreieich vorbeischauen :cool: Da gibt's dann auch nochmal 'ne Meinung von einem "richtigen" Eisenbahnexperten ;)

Ein paar Kipplohren hintendran wären auch eine richtig gute Sache. Aber sowas habe ich in 1:25 aus Papier zu Bauen leider noch nicht gesehen :pinch:

Bei der Grubenbahn ist erstmal gar nicht so viel klar. Der Konstrukteur hat zwar sehr schöne Bauskizzen, allerdings könnten es davon auch gerne nochmal fünf oder sechs Stück mehr sein 8| Ich habe also erstmal mit einem Praktikum in der Konfettifabrik angefangen, um dann in loser Reihenfolge noch ein paar größere Teile vorzufertigen:

Um die Räder herum werde ich als Nächstes auch weitermachen, vielleicht klärt sich dann das eine oder andere noch. Wenn ich bei einem Modell nicht so richtig vorankomme, filze ich für gewöhnlich auch zusätzlich noch gründlich das Internet auf der Suche nach Bauberichten oder Konstruktionsfotos. Besonders ergiebig ist das bei diesem Modell nicht, aber ich habe Maksimka's Konstruktionsbericht ausfindig gemacht: https://only-paper.ru/forum/90-24724-1 Der ist zwar nicht allzu ausufernd verfaßt, aber es gibt zumindest ein paar hilfreiche Fotos aus der frühen Bauphase. Und dann hat der Konstrukteur höchstselbst noch eine Bildergalerie von seinem eigenen Modell ins Netz gestellt: https://only-paper.ru/forum/16-24927-1 Diese fand ich bisher schon sehr hilfreich. Man kann sehen, daß das Modell Probleme bei der Motorabdeckung hat. Die hängt nämlich etwas durch. Hier werde ich wohl noch eine Schicht "Brystol" drunterkleben, dann müßte der Deckel ohne Kurve klarkommen. Auch die sehr kantigen Übergänge zwischen vorderer und seitlicher Außenverkleidung sind auffällig. Dadurch wurde mir klar, wie ich das überhaupt bauen muß. Allerdings fand ich diese Kantigkeit so komisch, daß ich mir das Original nochmal gründlich zu Gemüte geführt habe: https://amplituda-zvd.com/proizvodstvo/s…elektrovoz-7ka/ Fazit: Das muß so :!: Bloß das mit den versenkten Schrauben wird im Modell "Nich Oginool" ausfallen :whistling: Nach diesem Recherche-Overload kann ich jetzt erstmal wieder ein Bißchen weiterwurschteln :rolleyes:

Gruß,

Daniel.

• Moin,

die Karosserie ist fast komplett, der Frontgrill hat einen schwarzen Kasten als Kulisse damit man nicht ins Leere guckt.

Heute bin ich mit einer Testreihe für die Scheinwerfer beschäftigt.

Komplett mit Leim gefüllt, mit einer dünnen Leimschicht, mit Plastikfolie verglast...

Einen schönen Restsonntag wünscht

Thomas

Edited once, last by wulstbug (January 16, 2022 at 1:36 PM).

• Gestern beim Stammtisch wieder fröhlich geklönt und gebastelt ...und bis auf ein paar Teile ist Aniwa fertig geworden. Dann musste ich aber das Basteln sein lassen, weil es mir derart in die Schulter gefahren ist :cursing:

Immerhin kann ich Euch den Stand von gestern Abend präsentieren:

Auf einem Foto habe ich gesehen, dass doch nich ein paar mehr Fensterläden übrig sind.

Die Reling ist nur draufgelegt - noch nicht fest...

Als ich die Laterne aufsetzen wollte, fiel mir auf dass es ziemlich blöd aussieht wenn man den Unterbau der Optik nicht sieht ... schließlich schwebt sowas nicht im Raum.

Die Laterne wieder ausgestichelt - sieht irgendwie besser aus, obwohl noch einige Scheiben vorhanden sind.

Aber Johannes Oste-Radom sieht irgendwie besser aus als mein Dach ;( Tochter meinte das wär bei dem Turm völlig egal :S ....

Bis demnächst zum Finale

Imo

• Es ist doch sehr interessant, wenn zwei unterschiedliche Bastler sich am gleichen Modell versuchen, speziell, wenn es nur rudimentäre Bauskizzen gibt.

So kann man auch das MRB-Chaos nochmal extra auf die Spitze treiben, wenn man das Thema einfach wahllos kreuz und quer durch zwei Threads bespricht :D Mir ist auch aufgefallen, daß dein Druck ganz anders aussieht, als mein Copyshop-Zaponlack-Laserprintererzeugnis. Das wird am Ende auf jeden Fall eine spannende Gegenüberstellung werden 8o

Wirst du noch die Löcher für die Achsen in deine Räder schneiden oder willst du innen und außen Achsstummel ansetzen?

Die grundlegende Logik lautet ja: "Weiße Flächen ausschneiden, graue Flächen mit anderen Bauteilen bekleben." Entsprechend habe ich das auch erstmal falsch gemacht, wie man auf dem ersten Foto sehen kann :whistling: Daraus resultierte dann eine kleine WPS-Orgie :cursing: Die Achsen sind schließlich dreiteilig angelegt:

Fremdmaterialeinsatz ist mir auch immer ein Graus, das vermeide ich nach Kräften :pinch: Deine "Bombenstabil-Variante" habe ich aber zur Kenntnis genommen und mir so meinen ganz eigenen Reim darauf gemacht :cool: Entsprechend habe ich eine gerollte Papierwurst in Scheibchen geschnitten und an den Rändern in die hohlen Teile eingeklebt. So entsteht mehr Fläche zum Verkleben, was nach meiner bescheidenen Logik mehr Stabilität erzeugt ?(

Bei den Schrauben bin ich den ganz langen Weg gegangen und habe die sechzehn Winzigteilchen ausgeschnitten und aufgeklebt. Maksim meinte in seinen russischen Forenbeiträgen, das hier sei bloß ein einfaches, kleines Modell, das aber am Ende trotzdem irgendwie erstaunlich gut dasteht... Dazu sei folgendes gesagt: Lieber Konstrukteur, wenn du jede einzelne Schraube dreidimensional umsetzt, dann ist die Gefahr, daß das am Ende sehr gut aussieht, außerordentlich groß. Bloß als "einfaches Modell" darfst du das dann niemandem mehr verkaufen wollen :thumbup:

Im Anschluß habe ich bei den sechs Kondensatorröhren ( :?: :?: :?: ) ein Bißchen aufs Gas gedrückt und zugunsten einer höheren Baugeschwindigkeit Klebelaschen stehen gelassen. Die so entstandenen häßlichen Nähte werden später in den unsichtbaren Bereich nach oben gedreht. Der Qualitätsverlust dadurch liegt irgendwo bei Null herum :D

Und zu guter Letzt wurden die Räder mit den Achsen verbunden:

Soweit erstmal der Stand der Dinge. An und für sich macht die Sache durchaus einigen Spaß :thumbsup:

Gruß,

Daniel.

• Hallo

Sachalin meldet kuschelige minus 12-15 Grad ... vielleicht schaut die Sonne gleich noch kurz raus wenn sie aufgeht. Auf jeden Fall wird es wolkig und etwas wärmer (bis -7°C).

Apropos Wärme - die war gut für die Schulter und so konnte ich das Türmchen (1:250) endlich fertigbauen ....

Viel Spaß damit !

• Dobryy vecher,

erstmal Glückwunsch zum tollen, weil echt stimmungsvollen Turm.

Mein Schlepper ist aus dem Gröbsten raus, jetzt kommt noch etwas Kleinarbeit.

Kupplungen, Scheibenwischer, Türgriffe, Blinker, Spiegel...und die Räder.

Zuerst war ich enttäuscht wegen der ganzen Dellen wo die "Spanten" durchdrücken, dann habe ich aber Originalbilder gesehen wo die Schlitten noch schlimmer aussehen.

Thomas

• Moin,

ich habe mir einen kleinen Nachschlag überlegt.

Damit der Schlepper auf dem Flugfeld nicht so alleine ist gibt's noch eine GPU

zur Stromversorgung der Fliegerchen.

Ich habe länger gesucht, aber nix aus russischer Produktion gefunden.

Dann also Freestyle im russischem Farbkleid.

Thomas

• Weiter mit der Grubeneisenbahn. Der aktuelle Bauabschnitt ist ziemlich nervig. In fummeligster Weise müssen die Radaufhängungen (?) gebaut werden. Entsprechend des Kontrollbaus des Konstrukteurs habe ich versucht, ein Bißchen Beweglichkeit drin zu lassen, um die Endmontage so zu erleichtern. Dazu habe ich hauchdünne Holzstäbchen verbaut, um die verstärkten Pappteile mit den Bögen zu verbinden :wacko: Im Anschluß habe ich die Teile eingebaut.

Bereits zuvor hatte ich die Außenhaut auf die Seitenteile aufgebracht. Das erschien mir vom Ablauf her sinnvoller und bis jetzt sind mir dadurch auch keinerlei Folgeprobleme entstanden ?( Ganz optimal ist meine Reihenfolge auch nicht. Auf den Balken, der auf dem ersten Bild oben eingebaut ist, kommt als Nächstes die Bremsanlage drauf. Auch hier muß ich wohl zunächst ein Bißchen Beweglichkeit einkalkulieren, da sonst die Räder nicht mehr in die Lok passen dürften 8|

Alles in Allem ein ganz schön kniffliges Puzzlegame, in dem man permanent an tausend Sachen denken muß und hoffentlich alle Reihenfolgenfragen am Ende auch richtig beantwortet :pinch: Zu guter Letzt habe ich den bisherigen Kasten schon mal auf die Räder gestellt...

Wenn's gut läuft, wird's sehr ansehlich werden :cool: In die ganzen grauen Löcher auf der Außenhaut werden übrigens noch winzige gelbe Schrauben reingeklebt ;(

Gruß,

Daniel.

• Der kleine Stromerzeuger artet fast in Arbeit aus.

Obwohl ich zuletzt gute Erfahrungen mit Folienverglasung gemacht habe musste es ja wieder Weissleim für das Display werden. Dabei haben sich unbemerkterweise ein paar Bläschen eingeschlichen. Egal, ist nur Deko.

Thomas

• Was braucht ein Stangenschlepper?

Genau, eine Schleppstange.

Da das ja kein Flughafendiorama werden soll war's das dann aber auch.

Jetzt werden die Komponenten detailliert.

Oder noch eine Hangarfassade als Hintergrund?...war nur Spass.

Thomas

• Weiter geht's an der Eisenbahnfront. Nach den ganzen zähen Vorarbeiten wird der Baufortschritt langsam sichtbarer. Interessant ist, daß ich bei so einem völlig beiläufigen Nebenprojekt mal eben ganz beiläufig gelernt habe, wie man bewegliche Scharniere baut 8o Die Löcher werden alle ausgestanzt, ein dünner, kurzer Draht wird durchgeschoben und an den Enden nur von außen mit jeweils einem fetten Tropfen Weißleim fixiert. Auf dem zweiten Bild die ganze zusammengebaute Bremseinheit:

Erstaunlich: Die Beweglichkeit an den oberen Scharnieren ist gar nicht so wichtig. Für den späteren Einbau der Räder müssen viel mehr die Bremsklötze schön weitläufig wackeln, damit die Montage technisch überhaupt möglich ist. Das tun sie aber zum Glück auch. Als Nächstes dann der Antriebsmotor. Die ganzen schönen Schräubchen auf der Oberseite sind natürlich später unsichtbar verschwunden. Ich mag die Detailversessenheit dieses Konstrukteurs irgendwie jetzt schon :thumbup:

Und alles einmal reinmontiert:

Jetzt muß ich Federchen trällern und dann kommen auch schon die Räder rein. Pünktlich zu diesem viel zu frühen Zeitpunkt ist auch schon die nächste Planänderung für diesen MRB im Briefkasten gelandet (Sorry, Johannes Gründling , du kannst hinter meinem Namen einfach drei Kreuze machen. Entscheidungsneurosen pflastern meinen Weg :whistling: ). Aus dem Nachlaß des, mir leider unbekannten, verstorbenen Forenmitgliedes hemingway , in dem ich schon ein halbes Vermögen versenkt habe 8o 8o 8o , werde ich das, laut einem hiesigen Baubericht, "beste Hobby Model" bauen:

Die SU-9 Fischpott. Welch ein Autounfall von einem Namen :D :D :D Ich muß jetzt endlich mal einen gescheiten Dühsenjeehscher bauen. Mit der WAK-Mirage war's ja Essig gewesen. Die MiG-21 von Straszewski finde ich für den Einstieg ein Bißchen zu heftig. Diese etwas einfacher gehaltene "Sicherheitskopie" der MiG dürfte für die bestehende Ausgangslage genau das Richtige sein :thumbsup:

Aber zuerst diszipliniere ich mich, bis zum Stammtisch am übernächsten Wochenende die Grubenbahn fertig zu haben :huh:

Gruß,

Daniel.

• Moin,

gute Nachrichten vom Flugfeld.

Mein Projekt befindet sich auf der Zielgerade.

Aussenspiegel und die Reifen noch, und das war's dann.

Ganz ehrlich, ich bin auch froh.

Froh, dass es bald wieder in 1/250 mit schwimmenden Fahrzeugen weitergeht.

Thomas

• Um bei meinem Russen keine Profilneurose zu riskieren habe ich beschlossen die Reifen zu profilieren.

Das sieht zwar eher nach Offroad aus, ist dem Original aber nicht ganz unähnlich.

Thomas

• Hällöschn,

da hab' ich doch glatt vor lauter Bauen das Posten vergessen :pinch: Die nächsten Schritte also. Zuerst wurde die ganze Maschinerie in den Kasten eingebaut. Rückseiten Färben ist bei diesem Modell das A und O, ansonsten sieht man vor weißen Blitzern kein Land mehr...

Mit Deckel drauf entstand dann zunächst dieser Eindruck hier:

Als Nächstes die Stoßstangen und erste leicht aufwendige Cockpitausstattung:

Gruß,

Daniel.

• ...weiter geht's mit der restlichen Einrichtung des Fahrstandes. Das große Rad habe ich mit Lötzinn und Zigarettenpapier neukonstruiert. Was der Konstrukteur sich da ausgedacht hat, war einfach nur fatal zum Ausschneiden ;( Die vordere Abschlußplatte habe ich mit einer 1 Millimeter starken Pappplatte (...von wegen Schifffahrt und so weiter 8o ) "ausgefüttert". Ich wüßte nicht, wie man das sonst erfolgreich bauen soll ?(

Bevor ich vorne und hinten zugeplattet habe, mußte ich mich um die Durchhängeproblematik auf der oberen Abdeckung kümmern. Ich glaube, so wie die Konstruktion gemacht ist, gibt es vor diesem Problem schon rein physikalisch kein Entkommen. Ich habe schließlich von innen noch ein hochkantes Stück Pappe quer durchgezogen. Das hat die Situation deutlich verbessert und den Durchhänger auf ein Minimum verkleinert :cool:

Zwischendurch ist noch das Oberteil des Fahrerhäuschens entstanden. Danach wurde selbiges mit der ganzen Maschinerie vollgeräumt und der Kasten zu einer kleinen Eisenbahn upgegradet :huh:

So wird's im Prinzip am Ende aussehen. Jetzt geht's aber zuerst noch in eine Zermürbungsdetailschlacht :pinch:

Gruß,

Daniel.