MRB 2022 Thread #2 - Teilnehmer (5/5) Krach Bumm, die Werft, Wurst Blossom, wulstbug, rutzes

  • ...So jetzt Ich...


    Hallo Alle miteinander:P


    Ich stürze mich auf die Hirschkuh von Fly Model Nr.28 . An dem Bogen bin ich schon einmal gescheitert. Es lag wohl daran das es mein erstes Kartonmodell überhaupt war.

    Jetzt bin ich etwas GEREIFT und GERÜSTET um diesen Bogen in die Knie zu zwingen.


     


     


     



    Die Farbgebung ist deutlich heller als bei meiner ersten ( Erstflug in den Ofen als Anzünder) und dises mal handeld es sich um eine glänzende Papiersorte.

  • Okay ... dann reihe ich mich mal in die zweite Reihe :thumbsup:

    Irgendwie hat mich gestern Abend die Idee angefixt eine Russischen Leuchtturm zu bauen ....hab dann angefangen zu recherchieren .... und genau das war der Fehler:

    Eigentlich hab ich genug auf dem großen Schreibtisch, auf dem Basteltisch auch, und eigentlich kann man das Wort eigentlich auch streichen - bringt nix.

    Ich bin über den Leuchtturm Kap Aniwa gestolpert und es war sofort klar: der oder keiner ...

    Bin also mal am Trüffeln ob ich einen Plan und ein paar Eckdaten auftreiben kann...

    Fotos gibt es jede Menge.:thumbsup:

    Wird spannend ...

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Moin Imo,


    aber bitte genauso morbide, wie er zur Zeit da steht, sieht genial aus.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Tatüüü Tataaaa



    Ich kann mich nicht entscheiden:pinch:Deswegen entscheide ich jetzt einfach mal was:PEinerseits habe ich letzte Woche einen Narren gefressen an der ZIL-130 Avtokross-Geschichte:



    So eine Karre (auf Stand der frühen 1970er Jahre) kann man vorzüglich aus dem W.M.C.-Bogen heraussupern. Das ist schon total verlockend:thumbup:



    Andererseits schaue ich schon seit Monaten leicht neidvoll auf die Flugzeugsammlung von Andrew 57 Daß ich sowas unbedingt auch haben will, war schlußendlich der stärkere Impuls. Da Card Army Nr. 1 quasi schon "besetzt" ist, beginne ich mit diesen beiden Fliegerchen aus dem frühen zweiten Weltkrieg:



    Mal sehen, was danach kommt. Wenn ich in Sachen Ausdauer bei der Stange bleibe, beabsichtige ich, die vollen fünf Monate lang eine richtig schön umfangreiche Sowjet-Fliegersammlung aufzubauen. Den Startschuß habe ich ja schon zu Beginn des Jahres gesetzt:



    Vielleicht schiebe ich zwischendurch dann doch noch den Rennlaster ein. Mal sehen... Das wird auf jeden Fall ein riesiger Spaß werden:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Ich baue zuerst noch die Hellcat fertig und dann geht's hier spätestens Anfang nächste Woche los8o


    Danke auch nochmal an Wanni für den uneigennützigen sofortigen Startschuß:!:


    Gruß,


    Daniel.

  • Johannes Gründling

    Changed the title of the thread from “MRB 2022 Thread #2 - Teilnehmer (0/5) ...” to “MRB 2022 Thread #2 - Teilnehmer (4/5) Krach Bumm, die Werft, Wurst Blossom, wulstbug, ...”.
  • Und dann kommt noch die MiG-25 von Geli. In der Schweiger'schen Variante natürlich. Also dann, wenn die Post kommt. Irgendwann. Irgendwann bald hoffentlich.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Johannes Gründling

    Changed the title of the thread from “MRB 2022 Thread #2 - Teilnehmer (4/5) Krach Bumm, die Werft, Wurst Blossom, wulstbug, ...” to “MRB 2022 Thread #2 - Teilnehmer (5/5) Krach Bumm, die Werft, Wurst Blossom, wulstbug, rutzes”.
  • Hallöschn,


    nach reiflicher Überlegung ändere ich nochmal das Lineup. Es geht mir nicht nur um diesen MRB hier, ich verfolge eher generell das Ziel, mir in den nächsten Monaten eine möglichst stattliche Sammlung von Sowjet-Fliegerchen zuzulegen. Und dann kommt noch die Tatsache dazu, daß frettchen und andreask in der "Goldenen Schere" jeweils einen Oberklasse-Halinski ohne Spantensatz bauen. Da möchte ich gerne ein Bißchen gegen anstinken, ist ja schließlich ein Wettbewerb8oWeil ich aber nicht zwei Halinskis auf einmal bauen möchte (Schon gar nicht, wenn eine von den ganz abgefahrenen Konstruktionen dabei ist:pinch:), verändere ich die Modellauswahl für die nächsten Monate wie folgt:



    Wenn alles gut läuft, ist das bis zum Mannheim-Treffen zu schaffen, falls ein solches im nächsten Jahr stattfindet. Wenn mir nichts familiäres dazwischenschießt, werde ich dann dort mit meiner sowjetischen Luftwaffe aufschlagen:cool:

    Auch in Sachen Vielfalt ist die abgeänderte Modellauswahl unschlagbar: Neben einer hocheleganten Kartonowa Kolekcja und einem sehr übertrieben detaillierten Halinski steht nun noch die W.M.C.-La5-F, die in Sachen Konstruktion höchst eigene Wege geht. Mit diesen drei Projekten, gebaut nebeneinander in stetigem Baustellenwechsel, kommt garantiert keine Langeweile auf:):):)


    Jetzt bin ich auch nur noch einen Hellcat-Propeller und ein paar Zeitproblemchen im richtigen Leben vom Startschuß entfernt8o8o8o



    Gruß,


    Daniel.

  • Daniel

    ahhh, Spirou in Moskau, sehrrrrr schick.


    Das Lineup verspricht viel Spaß

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo liebe Mitsibirer ;)


    Am Kap Aniwa haben sich die ersten Papierstücke materialisiert ....



    Ich denke ich werde mich aber nochmal in die Fotos vertiefen - mit dem Turm bin ich nur so halb glücklich

    Ein schönes (produktives) Wochenende Euch allen !

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Puuuuh.... Dann mal ran an den Speck:pinch:


    Ich habe mir als erstes mal die beiden Doppelbausätze gegriffen und auseinanderdividiert. Bei der La-5 von W.M.C. war das eine ziemliche Schnippelei, weil die einzelnen Seiten nicht wirklich sinnvoll zusammensortiert sind. Ich habe mich dazu entschieden, die Maschine von Iwan Nikitowitsch Koschedub zu bauen, weil mir die Farbkomposition des Modelles ziemlich gut gefällt8oAlso habe ich mir die entsprechenden Einzelseiten zusammengesucht und den Rest wieder im Keller eingelagert.



    Auf den ersten Blick sieht das erstmal sehr gut aus, abgesehen von der Tatsache, daß die Grafik schlechter ist, als bei Halinski;)Auch die durchgängig bedruckten Rückseiten machen sich sehr gut, wie ich finde.

    Man kann schon anhand der Bauteile sehen, daß das hier kein gewöhnliches Flugzeugmodell ist. Es gibt (fast) keine Spanten im eigentlichen Sinne, fast alles wird mit dem Papier des Bogens geregelt. In den Steuerflächen sind filigrane Gitterkonstruktionen vorgesehen, die ich schön mit angefeuchtetem Papier durchdrücken werde, um so eine Kontur zu erzeugen:cool:Auf den zweiten Blick offenbart sich, daß die Art und Weise der Anleitung sehr dürftig ausfällt. Es gibt eine Doppelseite mit Explosionszeichnungen...



    ...und das war's dann auch schon?(Dafür liefert W.M.C. 8 (ACHT:?::!:) Textseiten History in Litauisch und Russisch mit. Herzlichen Glückwunsch, dieses Modell fügt sich dann wohl scheinbar allein durch militärhistorisch erzeugten idiotischen Nationalprolz zusammen:cursing::cursing::cursing:

    Ein weiteres Ärgernis offenbarte sich beim Studium von Bauteilen und Skizze: Einige Teile sind mit Sternchen markiert. Das ist aber entweder größtenteils fehlerhaft oder aber die Sternchen bedeuten bei diesem Modell etwas ganz anderes als sonst so?(?(?(


    Es gibt aber ein Bißchen Abhilfe. Dieses Modell ist wohl die Weiterentwicklung eines Downloads. Darauf deutet auch eine Randbemerkung in der Bauskizze hin. Die haben wohl einfach den Download genommen und fünfhundert mal Offsetgedruckt:S



    Ich habe auch einen Baubericht dazu an einer Stelle des Internets gefunden, die ich hier lieber nicht verlinken möchte:wacko:Zu dem Thema gibt's von mir lediglich die zugehörige Diskussion auf Papermodelers.com, die aber am Ende in einem Austausch über "Naughty Russian Girls" hochgeht:D:D:DHier der Link: http://www.papermodelers.com/f…-scale-free-download.html


    Auch, wenn gleich zu Beginn so einiges zweifelhaft aussieht: Das Teil scheint baubar zu sein und die Paßgenauigkeit soll auch gar nicht so übel sein. Das berichten zumindest die Russen, die ich hier nicht verlinken kann.


    Hoffen wir mal, daß ich mich nicht zu blöd anstelle und um die fehlenden und fehlerhaften Instruktionen gut drumherumbaue. Dann könnte es was werden...


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    ja, die Halbschalen des Rumpfes, soweas habe ich noch nie bei einem Flieger gesehen.


    Die Skelette der Steuerflächen sind -wie Du sagst- eine prima Idee. Wenn jetzt noch die entsprechenden Bespannungsteile auf dünnem Papier gedruckt wären, wäre es perfekt.


    Die Anleitung ist sehr 80/90er Jahre. Das einzige, was hier manchmal explodiert, ist die Geduld des Bastlers.


    Aber bei den alten WHV-Modellen gab es fast nur Text und bei JSC lange Zeit auch nur eine Seitenansicht und eine Draufsicht und mit der nötigen Erfahrung war das trotzdem machbar.


    Dann einen guten Anschnitt!


    Zaphod

  • Wenn jetzt noch die entsprechenden Bespannungsteile auf dünnem Papier gedruckt wären, wäre es perfekt.

    Ich glaube, das geht trotzdem in Ordnung. Ich kann ja vor dem Durchdrücken der Spantenstruktur die Zwischenräume auf der Rückseite etwas anfeuchten. Also genau das machen, was man im Kartonmodellbau eigentlich tunlichst unterlassen sollte:whistling:


    Die Anleitung ist sehr 80/90er Jahre. Das einzige, was hier manchmal explodiert, ist die Geduld des Bastlers.

    Geniale Formulierung:thumbsup:Besser kann man das nicht zusammenfassen:DDas Lachen wird mir schon noch vergehen:pinch:


    Nach einem sehr holprigen Start mit einigen Fragezeichen ob der Sinnhaftigkeit dieser Konstruktion bin ich mittlerweile mit dem Modell einigermaßen warm geworden. Trotzdem gibt es so ein paar "Punkte": Das mit der Anleitung hat Zaphod ja wunderbar im Kern erfaßt;)Darüber hinaus ist das Material des LC-Satzes richtig übel zickig, neigt zum Aufspalten und reagiert hochallergisch auf jegliche Feuchtigkeit:huh:Ich mache trotzdem damit weiter, weil ich einfach zu faul bin, um das Cockpitgerippe auch noch auszuschneiden. Für meine masochistischen Neigungen habe ich schließlich gerade ein Halinski-Spantengerüst unterm Messer:pinch:Das ist auch der Grund dafür, daß der Bau der La-5 gerade etwas lahmt. Ich hänge gerade schlicht und einfach die meiste Zeit auf der anderen Baustelle rum:whistling:Trotzdem hat sich hier etwas getan, denn ich habe die Seitenwände des Cockpitgerippes möbliert:



    Als "Anleitung" dient dabei das entsprechende Teil im Bogen, bei dem die anzubringenden Teile schemenhaft an ihren Platz gemalt sind:thumbdown:



    Und trotz dieser ganzen Holprigkeit beginnt die Sache irgendwie langsam Spaß zu machen8oIch versteh's selbst nicht?(


    In meiner kürzlich getätigten Großbestellung kommt jetzt noch die La-5 von Oreol. Die sieht noch so viel genialer aus^^


    Gruß,


    Daniel.

  • Sachalin meldet Anschnitt ...


    Nach einer total besch...... Woche und jetzt endlich etwas Ruhe vor dem Bug sind die Grafiken für Kap Aniva fertig, eingefügt und die Bögen das erste mal gedruckt.

    Der Turm ist im Maßstab 1:160 und braucht 7 Bögen.

    Das Ergebnis lässt eine Überarbeitung der Grafik wahrscheinlich werden - so ganz glücklich bin ich da noch nicht mit - aber vielleicht steh ich mir auch mal wieder selbst im Weg.

    Trotzdem fange ich mal an - in 3D wirkt sowieso alles anders und muss meistens auch nochmal angepasst werden.

    Ich bin gespannt ...


    Viele Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Servus Imo,


    deine ersten Ausdrucke schauen doch recht vielversprechend aus!

    Ich drück dir die Daumen, daß es passt!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo... hallo...???

    Wo sind meine Mitbastler hin ???

    Ich wusste ja dass der Leuchtturm einsam liegt ... aber soo einsam ^^;)

    Zur Zeit geht es mühselig voran ... aber trotz Wellen und klirrender Kälte ist der Leuchtturmsockel fast fertig geworden.

    Am meisten haben mich dabei ständig aufplatzende Weißleimnähte genervt. - aber von Anfang an...


    Der Turm steht auf einem ovalen Sockel, der auch noch schräg ansteigt. Da dieser Sockel unten nicht plan ist, habe ich mir auch wieder ein paar Knitterfelsen gegönnt :D

    Das Innenleben besteht aus ein paar stabilen Spanten, weil der Sockel nachher Turm und Anbau gerade tragen soll.




    Die Außenkante wird am Sockel abgestützt - allerdings ist es Unsinn die Ecken abzu stützen, das habe ich mittlerweile geändert und die Seitenteile besser befestigt.



    Außerdem fand ich die Farbe viel zu blass. Deshalb habe ich den oberen Bereich des Sockels mit einem dunkleren Ausdruck überlebt. Bei der Gelegenheit konnte ich es nicht lassen die Bereiche wo der Beton abgeplatzt ist auszuscheiden...



    Dann hatte ich auch noch die Anklebekanten der beiden Seiten vertauscht und mich gewundert warum die Felsen nicht passen 8| ... also musste ich ein bisschen flicken ...




    Die Felsen bestehen aus 2 Teilen, die erst am Sockel und dann auf der Außenkante befestigt werden. Sie haben ausreichend Übergröße, dass man gut formen kann und es nicht kneift. Trotzdem sind mir die stumpf gelebten Nähte ständig wieder aufgesprungen. Als ich dann endgültig genervt war habe ich die Fuge stückweise mit 1:1 verdünntem Leim volllaufen lassen - das scheint jetzt ziemlich gut zu halten. Dann kann ich vielleicht morgen schon die Felsen außenherum ankleben ...


    Liebe Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Servus Imo,


    seit ich die Insel zu Sveti Ivan gebaut habe, liebe ich die Knitterfelsen!

    Hab die Technik auch bem Clubmodell 2020 angewandt.


    Der Leuchtturm schaut immer besser aus!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt zwischen den Jahren endlich mal ein Bißchen erwähnenswerte Zeit zum Basteln zur Verfügung:thumbup:Das möchte ich nutzen, um im MRB mal einen ordentlichen Schlag zu machen. Darüber hinaus habe ich beschlossen, in Sachen Kartonmodellbau erstmal nur das zu machen, was mir generell den meisten Spaß bereitet: Für die Herausforderung gibt's Halinski und zum Runterkommen Kartonowa Kolekcja:thumbsup:Also fliegt die La-5 erstmal in die Ecke und der Doppeldecker wird angesägt. Zum geschichtlichen Hintergrund des Flugzeuges und im Speziellen den "Nachthexen" verweise ich mal auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Polikarpow_Po-2 https://de.wikipedia.org/wiki/Nachthexen


    Zum Bau: Besonders schwierig geht's erstmal nicht los mit dem Doppeldeckerchen, allerdings ist es etwas nervig, sich durch dieses Festival des Rollpapiers durchzukämpfen:pinch:



    Inklusive der Stangen für die Pilotinnensitze komme ich auf 18 zu rollende Teile:wacko:Mit angefeuchteten Rückseiten kommt man da aber einigermaßen durch. Bevor ich die Sitze ins Cockpit kleben konnte, bin ich über ein Paßgenauigkeitsproblem gestolpert. In Folge dessen habe ich die Stange, die die beiden Steuerknüppel verbindet, so weit wie möglich nach unten versetzt und in den vorderen Sitz einen stattlichen Keil reingeschnitzt.



    Anschließend hat's dann aber gepaßt und die Verklebung von Fußpedalen, Gestänge, Sitz und zwei Steuerknüppeln gibt der ganzen fragilen Stückelei eine erstaunliche Stabilität:thumbsup:Anschließend wird um das Cockpit herum der Kasten verschlossen.



    Da ich den Lasercut nutze, verwende ich von den zu verstärkenden Rumpfteilen nur das, was ich unbedingt brauche, sprich eigentlich ausschließlich das bunte Innenleben des Cockpits.


    So, der Einstieg ist geschafft. Spaß macht's bisher und flüssig geht's obendrein voran. Es gibt hier im Forum einen Baubericht von roland scholz , der gerade mal zehn Tage vom ersten bis zum letzten Posting umfaßt. Ich bin mal gespannt, ob ich bei dem Tempo auch nur ansatzweise mithalten kann. Also, ich werde jetzt nicht vorsätzlich Speedbauen, aber trotzdem die Zeitspanne mal aufmerksam im Hinterkopf behalten...


    Gruß,


    Daniel.

  • Daniel , schön dass Du hier die Flagge hochhältst ! Ich habe gerade die Mängelliste der Vasoula abgearbeitet ( zum Glück übersichtlich kurz ) und die Dame online gestellt.

    Wenn ich morgen wieder zu Hause bin geht es hier am Leuchtturm weiter - ich freu mich schon drauf.

    LG Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo,


    ich habe meine Pläne geändert. Ursprünglich sollte es ja ein Schienenkran werden, aber irgendwie bin ich dann doch bei einem Flugzeugschlepper gelandet. https://de.m.wikipedia.org/wiki/BelAZ-7421 ...


    Das Ganze entsteht in 1/50, für mich echt ungewohnt, da ich sonst immer nur in 1/250 und ganz selten in 1/100 rumbastel.


    Das Spantengerippe und der Reifen sind Probebauten, mit der Fahrerkabine geht es jetzt los.






    Thomas

  • Daniel , schön dass Du hier die Flagge hochhältst !

    Ich habe die Flagge gerade angezündet und niedergebrannt:cursing::cursing::cursing:Mir ist tatsächlich das Kunststück gelungen, eine perfekt durchkonstruierte Kartonowa Kolekcja hinzurichten:pinch:




    So will ich das nicht weiterbauen. Modell kommt in den Mülleimer, ärgerlich. Mit diesem MRB flutscht es irgendwie bei mir nicht so richtig. Mit den Franzosen ist es deutlich besser gelaufen. Ich weiß gerade nicht so recht, wie ich hier weitermachen soll?(


    Kann mir irgendjemand ein paar Takte zur Baubarkeit der MiG-15 UTI von Grabowski sagen:?:Das wäre vielleicht noch eine Hoffnung für meine MRB-Karriere;(


    Gruß,


    Daniel.

  • 8|Daniel , wie hast Du das denn geschafft ? 😬


    Ich habe heute vor allem an den Farben des Turms gearbeitet - der erste Ausdruck war einfach zu blass.

    Also habe ich alles nochmal eingefügt, mit mehr Kontrast und etwas Farbkorrektur - schließlich ist Rost nicht rosa 😬

    Viel Friemelkram, damit die Bauteile nachher auch zusammen passen...

    soweit Die erste Stellprobe ... es wird ...

    Und damit wünsche ich allen schon mal einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr!

    Liebe Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • So will ich das nicht weiterbauen. Modell kommt in den Mülleimer, ärgerlich.

    Schon wieder 8|

    Du Krampe, Du....:D

    Kann mir irgendjemand ein paar Takte zur Baubarkeit der MiG-15 UTI von Grabowski sagen

    Ich könnte von der MiG-15 Fagot berichten:


     


    MiG-15 <FAGOT>, Hobby Model #99, 1:33


    Für <normale> Kartonbauer ein Gedicht der Baubarkeit, aber bei Dir sehe ich schwarz :P

  • Daniel , wie hast Du das denn geschafft ?

    Ich habe das obere Abdeckungsteil des Rumpfes an den Schriftzügen und den Sowjet-Sternen ausgerichtet. Daraufhin gab es an der Verbindungsstelle hinter dem Cockpit einen monströsen Spalt, der alleine mit gutem Zureden nicht zu schließen war. Also ließ ich mich zu einer völlig hirnrissigen Auftrennaktion mit fatalem Ausgang hinreißen:cursing:Von einem Konstruktinsfehler sollte man hier nicht sprechen, dafür haben zu viele andere Leute das Modell ohne Probleme hingestellt:pinch:Erklären kann ich's mir aber andererseits auch nicht. Ich habe bis dahin eigentlich höchst präzise und streng an den Bauteilnummern entlang gearbeitet. Keine Ahnung. Tonne, ab dafür und nächstes Modell auf die Matte8o


    Wanni fährt in Zwischenzeit wohl die Taktik "Motivation durch Provokation";)Mal sehen, ob das wirkt. Ich hab' ja eigentlich auch noch eine MRB-Baustelle offen. Andererseits, so eine MiG:love:


    Gruß,


    Daniel.

  • Ein frohes neues Jahr 2022 nach Sachalin !!

    (Wenn ich mich nicht verrechnet habe:thumbsup:)



    LG

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Servus Imo,


    schade daß es hier kein Sabber-Emoji gibt!

    Ich muß bei mir einen Eimer unter die Kinnlade halten, damit es keine Überschwemmung gibt!


    Der Leuchtturtm schaut so megag..l aus!


    Rutsch gut rüber ins neue Jahr!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Zelluloseinschinöre,

    ein frohes neues Jahr Euch allen.


    Bei meinem Schlepper habe ich am Wochenende eine Fahrerkabine (fast) fertiggestellt.

    Der Trecker hat vorne links und hinten rechts eine Fahrerkabine und vorne rechts eine "Mannschafts-"Kabine für zwei Personen.




    Es hat etwas länger als erwartet gedauert. Das ist aber auch kein Wunder wenn man unkonzentriert ist. Beispiel?

    Als alles fertig war und ich die Teile zusammenkleben wollte ist mir die folgende Ungenauigkeit aufgefallen: Der Übergang von Frontschürze zur Windschutzscheibe ist bei der Kabine und dem Seitenteil schon recht unterschiedlich. Also, ein neues Seitenteil anfertigen.



    Thomas

  • Schneesturm ..... !!


    oder war es ein Formtief ??

    Fehlende Teile .....

    Egal heute bin ich endlich ein Stück weitergekommen.

    Die restlichen Teile :


    - Die obere Kante vom Anbau ist jetzt plastisch und ansehnlich ... was natürlich gewisse abschätzende (abschätzige?) Blicke auf die Kante vom Sockel provoziert...


    - Das Lampenhaus ist fertig. Da fehlte mir noch das Innenleben , nachdem ich beschlossen hatte das alle Scheiben weg sind ;)


    - das Geländer hatte ich beim online Sylvestertreffen ausgestichelt und beim Leimanstrich gleich ruiniert. Zum Glück ist das Original auch ziemlich im Eimer so dass ich sogar noch zur Schere greifen musste.


    - der kleine Erker hat noch zwei 'Zierleistchen' bekommen.


    Jetzt fehlen noch zwei Gerüste, von denen mir noch nicht ganz klar ist wozu sie da sind.

    Ein paar Fensterläden und ein Gerüst wo vermutlich mal Solarpaneele drin waren.

    Und als letzen Clou möchte ich den Busch auf dem Dach vom Anbau machen ... ich weiß nur noch nicht genau wie....


    Liebe Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Servus Imo,


    ich weiß, ich wiederhole mich, siehe Post #30


    Liebe Grüße,


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • … und ein Gerüst wo vermutlich mal Solarpaneele drin waren.

    Moin Imo,


    ich hab im Netz ein Bild gefunden, da sieht man ganz deutlich das die Solarpaneele noch drin sind !!


    Schön gebaut. :love:
    Nur die untere Brüstung um die schiefe Ebene könnte m.M noch eine Lage Karton vertragen.


    Gruß aus Bremen

    Stephan

  • Hallo Stefan


    Genau - ein Bild ...

    Ich vermute mal dass die Solarpaneele nicht so sehr lange da waren. Deshalb kommt an meinen nur das leere Gitter. ;)


    Und die untere Brüstung ist genau das Problem ... jetzt wo es ober schier aussieht muss ich unten nochmal was auffüttern und einen Deckel dafür machen.


    Immerhin hab ich gestern das Grünzeug einigermaßen überzeugend hingekriegt ...

    Liebe Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Heureka ...ach nee das war Griechisch 8|


    Es ist geschafft - der Prototyp ist fertig


    Das Grünzeug ist mittels Nagelschere und auf Stefans besonderen Wunsch noch etwas 'entrosenkohlt' (Ich dachte immer das Zeuch heißt Grünkohl ;))

    und die Sockelbrüstung hat jetzt eine solide Stärke von 2mm .


    Dem Gestell habe ich eine Russische Flagge verpasst - in einem der vielen Videos habe ich das gesehen. Ob die Gestelle aber dafür gedacht waren weis ich nicht ...




    Einzig die Warnung vor Radioaktivität wird vorerst fehlen - ich habe keinen weißen Edding mehr. Bei allen Folgeexemplaren ist es dann im Druck.


    Viel Spaß

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....