MRB 2022 Thread #1 - Teilnehmer (5/5): Robson, schnecke, Herbert, Seo und Hans-Joachim Möllenberg

  • Ein Problem dabei: Die Markierungen, an denen die drei Lagerböcke angebracht werden sollen, passen nicht mit den Ausschnitten in der Verkleidung zusammen. Ich musst die beiden äußeren noch mal absägen und entsprechend versetzen.. hat aber geklappt.

    Dann passt die Verkleidung schön darüber. Hier wurde alles nur stumpf verklebt, alles ohne Laschen.



  • Moin Robert,


    wie gut es tut, die "üblichen Verdächtigen" auch endlich mal wieder ohne Maske zu sehen :thumbsup: :thumbsup:

    Danke für die Fotos und viel Spaß weiterhin bei Deinem Flieger; schaut klasse aus :thumbup:


    LG


    Lars

  • Ruhig hier...


    Für die Scharniere der Klappen habe ich wieder meinen LC-Cutter bemüht. Jeweils 3 Lagen Fotokarton ergeben gut einen Millimeter. Eigentlich eine überflüssige Arbeit, denn sie sind letztendlich fast nicht zu sehen. Die verklebten Teile wurden in Spezialbehältern gelagert... :D


  • Es gibt insgesamt acht Klappen.

    So können sie verklebt werden, ohne durch die Schwerkraft bewegt zu werden.



    Mit meinem Bau bin ich gar nicht zufrieden, da hab ich sehr schlampig gearbeitet. Den fertigen Flieger muss ich schön hoch aufhängen, daß man den Murks nicht so sieht...



  • Genau! Ich habe beim Vorformen der tropfenförmigen Querschnitte ziemlich nachlässig gearbeitet. Ist halt so und lässt sich nun nicht mehr ändern. Von oben gehts noch, schlimmer schauts von unten aus, diese Ansichten werde ich euch vorenthalten...

  • So, nach dem Ausflug in die romanische Architektur gehts hier wieder weiter.

    Die Räder hatte ich ja schon vor längerer Zeit vorbereitet. Jetzt habe ich sie rund gedremelt, bemalt und nach dem Trocknen mit Stahlwolle abgerieben, das wird glatt und gibt einen schönen matten Effekt für die Pneus.


    Eigenlob stinkt zwar, aber das sind bisher die schönsten Räder, die ich so hergestellt habe... und mein Geruchssinn ist eh nicht der Beste. :thumbsup: 8o


  • Die Fahrwerksbeine werden mit Draht verstärkt. Die Radachsen musste ich dazu etwas anbohren.



    So sollen die Beine erstmal trocknen, bevor ich die weiteren Streben anbringe.


  • Jetzt habe ich sie rund gedremelt, bemalt und nach dem Trocknen mit Stahlwolle abgerieben, das wird glatt und gibt einen schönen matten Effekt für die Pneus.

    Das ist eine super Idee, ich habe mich immer geärgert, dass die Pneus immer so rauh waren.

    Eigenlob stinkt zwar, aber das sind bisher die schönsten Räder, die ich so hergestellt habe... und mein Geruchssinn ist eh nicht der Beste.

    Du kannst halt zaubern und Luft zum Stinken bringen. :thumbsup:


    LG René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • .......Luft zum Stinken bringen. :thumbsup:

    Das kann ich auch!!!!!!! :thumbsup: wobei das Stinken ist nicht die Gefahr; eher das Brennen in den Augen

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Robson,


    Wheels came out great. Especially inner curvatures.


    Seo by the Bay

  • With my deep sadness and naive surprise and as my little sanction, I hold my construction of Jak-1b until the peace time comes.

    I pray for peace.


      

  • So, nach dem Ausflug in die romanische Architektur gehts hier wieder weiter.

    Die Räder hatte ich ja schon vor längerer Zeit vorbereitet. Jetzt habe ich sie rund gedremelt, bemalt und nach dem Trocknen mit Stahlwolle abgerieben, das wird glatt und gibt einen schönen matten Effekt für die Pneus.

    Roberto, wie spannst du die Pneus ein? Ich suche schon lange verzweifelt eine Spannbacke die fürs Räder dremeln passt...


    Liebe Grüße, Thomas