MRB 2022 Thread #1 - Teilnehmer (5/5): Robson, schnecke, Herbert, Seo und Hans-Joachim Möllenberg

  • Weiter mit Cockpiteinrichtung. Viel Kleinzeug...



    ... welches an der Innenverkleidung angebracht wird. Zumindest mal für den Piloten.



    Eingebaut und fixiert. Passt soweit.


  • Guten Abend zusammen, servus und moin, moin,


    die Bezäunungsaktion des kleinen Minensuchers habe ich gerade abgeschlossen - bei den beiden Waffenplattformen mit ihren Rundungen habe ich mich beim Anpassen etwas schwer getan, da man ja auf Anhieb die richtige Rundung mit ihrer Länge nicht sofort trifft....und die Anschlüsse müssen auch stimmen. Aber...... kann man wohl so lassen..... ;)


           


    Gruß und Dank für die vielen "Motivationsdaumen" :thumbup: !

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Robson


    Thank you so much for your kind encouragement.

    I hope my skill would have a lot more room to improve. It is a great joy.


    Seo by the Bay

  • @slug


    Thank you so much for your kind comment.

    It is just cutting and pasting again and again.

    It is a great fun.


    Seo by the Bay

  • Hallo zusammen,

    Johannes setzte ja in der Teilnehmerliste hinter meinem Namen 3 Fragezeichen- also 3 Projekte. Oder hab ich das falsch gedeutet? ?(

    Egal 2 Flieger sind schon fertig noch nen 3. -neee. :thumbdown: Flieger gibt es im MRB genug.

    Und was seh ich? Nen niedlich kleinen PKW- den Saporoshez SAS-966, ein Fahrzeug was ich als Kind auch auf den Straßen beobachten konnte, ja ich durfte sogar mal mitfahren :rolleyes: Mit dem werde ich Euch jetzt nerven :D

    Der Bogen wurde seiner Zeit vom Verlag Junge Welt im Maßstab 1:25 angeboten.

    Im Heck des Fahrzeuges war ein 4-Zylinder 4-Taktmotor eingebaut

    Hubraum 1193 m³. Es erreichte eine Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h

    Der Bogen:

    Gruß


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Ich fange einfach mal an:

    Der Fahrzeugboden ist mit 1mm starker Pappe, habe hier Abfallkarton von genommen. Im Forum war ja mal Frage von Maßstabswürfeln aufgetreten, hier ist der Meinige zu sehen, jedes Quadrat hat eine Kantenlänge von 1 cm.

    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Hallo Herbert,


    in Österreich hatten die Autos den Namen "Eliette". Der Motor hinten drin war ein abgekupferter VW Motor.


    LG René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Danke Rene, glaube der Fiat war dem auch ähnlich- Lizensbau sagte man uns damals :)

    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Herbert, eine interessante Modellwahl. Die Lufteinlässe hinten schauen ziemlich futuristisch aus....

    Ich glaube, mich so dunkel daran erinnern zu können... bin mir aber nicht ganz sicher.


    Bei mir gehts mit Inneneinrichtung weiter. Sehr gefordert hat mich ein Instrumentenrack, wobei Stege mit weniger als 1mm stehen blieben. Habe die Knicke vor dem Ausschneiden gebogen, dann gehts einigermaßen.



  • Alles was auf die Bodenplatte kommt, ist verleimt.




    Lustig finde ich den zweiten Steuerknüppel hinten. Ob sich die Piloten abwechselten oder einfach zur Unterstützung? Kann mir vorstellen, daß ein Flugzeug mit dieser Spannweite kräftige Hände brauchte...


    Die restlichen Teile werden an den Innenwänden angebracht.


  • Ach ja, das besagte Rack habe ich wahrscheinlich falsch herum eingeklebt. Die Bedienelemente sollten wohl eher zu dem Hocker dahinter zeigen. Ist in der Anleitung leider nicht zu sehen. Das ändere ich aber nicht mehr.

  • Aber das ist doch ein Flieger :D :D :D

    Nööööö, Höchstens ein Überflieger unten den Fahrzeugen, die auch Otto-Normalverbraucher der DDR fuhren (auch wenn es nicht viele waren), denn der fuhr 20 km/h schneller als auf DDR- Autobahnen erlaubt war :D :D :D

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • The work moves to the tail section fuselage



       


    It is hard to see but a little step height difference was put near top portion (White area near a vertical stabilizer) for later fairing works.

  • Seo, i am curious how to put the frame in the fuselage. Are you sure it works?


    Für die Ecken der Fenster habe ich mir ein Werkzeug gebastelt. Eigentlich schon für den Triebwagen, den ich im gelben Forum baue, passt aber auch hier genau.

    Und zwar habe ich einen Einsatz des Screw punch werkzeuges mit 1,8mm zurechtgeschliffen und kann somit einen Halbkreis stanzen. Den habe ich dann in einen Buchen-Rundstab eingeklebt. Der schwarze Strich gibt mir die ungefähre Lage des Werkzeugs an. Den Rest schneide ich mit dem Messer aus.


  • Eine komplette Spantenkonstruktion bespannen... davor hats mir eh schon gegraust. Und hier schon die Bestätigung. Da fehlt einiges auf den nächsten Spant. ;( :cursing:

    Wahrscheinlich lag der Fehler eh bei mir, aber so viel...



    Also ein paar Schnitte und den Einsatz von Aceton, so konnte ich den hinteren Rumpfteil vom Rest trennen.



    Alles um ca. 2mm gekürzt und kunstvoll wieder zusammen geklebt.


  • I made a tool for the corners of the windows. Actually already for the railcar that I am building in the yellow forum, but it also fits here exactly.

    I have ground an insert of the screw punch tool with 1.8mm and can thus punch a semicircle. I then glued it into a beech rod. The black line gives me the approximate location of the tool. I cut out the rest with a knife.


    Great!!!

  • Inzwischen habe ich die letzten Einbauteile im hinteren Rumpf eingebracht. Das zweite Foto ist einigermaßen aufgehellt, damit man überhaupt was erkennen kann.



    Nach der Operation passten die Teile nicht schlecht und konnten am Gerippe angebracht werden. Eine Lasche aus 80g Papier dient mir als zusätzliche Klebehilfe. Wenn sie stört, kann ich sie nachträglich wieder entfernen.


  • Seo, i am curious how to put the frame in the fuselage. Are you sure it works?

    Robson


    You just make me scared... It should work...

    The frame for the jak-1b fuselage is, I would say, the second generation type.

    (In my terms, 1st would be before 2000. Mostly vertical frames, In 2nd, the designer started using frame assemblies mostly in the front section to support lots of curvature. Recently I saw a few 3rd, whole body types. )

    I am pretty sure I could put the front frame assembly through the hole under the cockpit area.

    For the cockpit assembly, I might cut the tail section. I don't have solid ideas yet.

    But Jak-1b has fairly large open area under the cockpit. something should work.


    Seo by the Bay

  • Moin, moin zusammen,


    ich hangel mich mit dem sowjet. Minensucher so langsam in Richtung Fertigstellung..........noch ein bißchen Klöterkram und dann der Mast mit Takelage.

    Heute wurden angefertigt und dann der Bordmontage übergeben:


    - 8 Rettungsringe mit je einer Halterung für die Reling

    - 2 Anker mit den entsprechenden Ketten auf der Back

    - 2 Flaggenstöcke - je einer vorne und achtern

    - 1 Leiter an der Stb.-Reling (kann man an Bord immer gebrauchen)

    - 1 "Pöschnökel" auf dem vorderen Aufbau, Stb.-Seite......keine Ahnung was das ist......vielleicht ein Winkelspiegel.....


    Und so schauts aus:


           



    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • You might wonder what the phrases mean.



    I don't know how to write them in Russian.

    But I asked the meaning to my Russian colleague in 2008

    She translated them in English.


    To Hero Soviet Union

    Siergiej Luganski

    From Young Communist Union and Young people of Alma-Ata


    She also added historical background.

    In order to become a member of Communist party as an adult, Young Communist Union was mandatory courses.

    At the time of war (WWII), the donations were so common to the member, who had to fight.

  • The work for the fuselage continues


      


    After missing a few opportunities for photos in construction, the fuselage is done.


      


      


      


      

  • ssssssssoooooo auffi Buam!!!!!!!

    Fang isch also an. Am besten mit nem Beziehungstest. :rolleyes:

    Drum prüfe wer sich lange bindet....(ob sich nicht noch ´n andrer Bogen findet) :D


    Das Ketterl...

    so cirka knapp genau hundert Elemente ;(



    ( oh ich hör schon die "Panzerlis" unken nur hundert Stück)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Wenns in einer richtigen Beziehung klappen soll gehört das Geschmeide hier der (Ketten)Schmuck dazu.


       


    sieht eigentlich ganz gut aus, scheinbar wird´s. Ich glaub wir werden ein Paar.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • ......unter uns gesagt :rolleyes:

    im Bogen gibt es noch ne einfache Version





    hihi .......ist der Bogen zickig gibts kein Kettengeschmeide sondern nur einfachen Kluncker


    Продолжение следует

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • danke für Eure Likes, so ging es weiter:

    die Radkästen

    Form gebende Versteifungen

    Die Scheinwerfer werden jetzt schon angebaut

    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Es spaaalt si a bissl (Es klemmt ein bisschen). Aber der Reihe nach...


    Ich habe den ersten Rumpfteil angebracht. Dabei bin ich draufgekommen, daß der gezeigte Ausschnitt keine Scheibe haben soll, dort kommt die Astrokuppel hin.

    Das ließ sich mit dem Messer leicht beheben.



    Etwas diffiziler der hintere Ausschnitt, der eine Klappe darstellen soll. Ich lasse sie geschlossen und kann daher die Verglasung durchgehend machen. So passt auch die Form besser. Man beachte die Haltevorrichtung, die Glas und Innenwand in Form halten soll..



  • Also, bei euch hier geht's ja richtig rund :Daumen hoch:! Da lasse ich mal Seo außen vor - der bastelt sowieso wie von einem anderen Stern :cool: - bei den anderen geht's auch flott voran! Ich möchte jetzt keinen herausheben, spontan gefällt mir besonders Roberts Riesenvogel, aber auch die anderen :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Gruß Harald

  • Well, things are going really well for you here :thumbs up:! I'll leave Seo out of the picture - he's tinkering like he's from another planet anyway :cool:- the others are also making good progress! I don't want to single one out right now, spontaneously I particularly like Robert's giant bird, but also the others :thumbs up: :thumbs up:

    Greetings Harold

    ;(

  • Hi Seo!

    Was meant absolutely positively !!!!!!!!! What you show here is perfect - in quantity and quality!!!!!!!!!!! I'm excited!!!!!!!!!!!

    Greetings Harold

    Thank you so much. " ;( " was just kidding.

    I am also so happy to share my works here and to enjoy great works from others.

    It is the great community/forum.


    Seo by the Bay

  • Nachdem ich bei der Anprobe des nächsten Rumpfteils festgestellt habe, daß der vordere etwas schief geraten war, habe ich diesen nochmal gelöst. Unter massivem Einsatz von Aceton ging das nahezu verlustfrei, glücklicherweise hatte ich den Teil mit Alleskleber verklebt. Auch dem Silberdruck hat es nicht geschadet.



    Nach erfolgter Korrektur konnte ich den hinteren Teil anpassen und verkleben. Oben am blauen Streifen habe ich einen kleinen Versatz, aber der stört mich weniger.



    Auch die Luke passt gut.


  • Nun geht es mit der "Beplankung" los:

    es geht unten los

    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen