MRB 2022 Thread #1 - Teilnehmer (5/5): Robson, schnecke, Herbert, Seo und Hans-Joachim Möllenberg

  • Danke, Seo

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Herbert, deine Antonov ist gut geworden!


    Weiter mit der Schnauze, also dem Rumpf-Vorderteil.



    Die Stringer habe ich wiederum gestrakt. Erstmal grob, fein werd ich noch in eingebautem Zustand drüberschleifen.



    Die Rumpfteile zusammengelegt.


  • Als nächstes ist die Stützkonstruktion für die Flügel vorgesehen. Ich hab wiederum meinen Laser bemüht.

    Man soll übrigens nicht so schnell schnell das Gerät einem Besuch vorführen... genau das hab ich gemacht und vergessen, einen Offset (Ausgleich für die Schnittbreite) einzugeben. Als Resultat war die ganze Seite zu klein geschnitten... Lehrgeld!?



    Aber letztendlich hatte ich einen Haufen Holme, Spanten und Rippen... die ich zusammengepappt habe. Bzw. grade dabei bin. Der Vogel kriegt eine ganz schöne Spannweite.

    Über 1 Meter.





    Beim Mittelstück müssen zwei kleine Spanten eingesetzt werden. Habe sie verkehrt herum eingesetzt, konnte sie aber mit Aceton wieder lösen und richtig einkleben. Nach vorne müssen nämlich zwei kleine Nasen bleiben, an denen das Rumpfvorderteil angebracht wird. Das Ganze stellt später den Tank dar, der mittig in der Kabine angebracht wird. Denk ich mir halt...


  • Laut Baubeschreibung sollen die Rumpfteile und das Mittelstück miteinander verklebt werden. Also hab ich das gemacht. Eine solche Baureihenfolge habe ich noch nie gemacht, mal sehen.


  • Danke Robson, dein Vogel wird sehr stabil, so viele Spantenteile hatte meiner nicht.

    Sieht bisher gut aus.

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin, moin zusammen,


    ein kleines Bau-Update zum sowjet. Minensucher.


    Der Steuerstand hinter dem Brückenaufbau wurde mit Rudersäule/Ruderrad, Maschinentelegraf und Kompass ergänzt. Die dahinter liegende Waffenplattform wurde mit zwei "Zwillings-Fletschen" bestückt - hierbei handelt es sich um zwei schwere Zwillings-Maschinengewehre vom Kaliber 12,7mm (0,5in.). Achtern wurden zwei kleine Kräne angebaut, die zum Ausbringen des Minenräumgeräts dienen.


               


    Nun bleibt nicht mehr viel. Zwei 4,5cm Hauptgeschütze (vorn/achtern), Mast, Seitenlaternen (Dampferlicht und Hecklaterne schnitze ich selbst), Flaggenstock-Gerödel vorne und achtern, Reling auf der Back und auf dem Hauptdeck sowie an der Waffenplattform......und ein bißchen Takelage. Mmmmhhh.....ist ja doch noch was zu tun.... ;)


    Gruß von der Ostsee und meinen Dank an die Liker :thumbup:!

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin, moin zusammen,


    ich hatte ja geschrieben, dass ich bei der Suche nach Fotos zum kleinen sowjet. Minensucher nicht so richtig fündig geworden war - dabei hatte ich fest im Hinterkopf, schon vor Jahren, als ich die Modell-Datei erworben hatte, ein entsprechendes Bild im Internet gesehen zu haben. Heute Morgen beim Aufwachen hatte ich plötzlich einen Geistesblitz und wusste wieder, wo ich suchen muss.......bei Jürgen Eichardts "Ship-modell-today".......ja, man wird älter ^^. Hier die beiden Fotos und den Rest kann jeder selbst nachlesen.....


       


    Das große Standmodell war wohl die Vorlage für das Kartonmodell - zumindest hat das Kartonmodell die gleiche Nummer am Rumpf......nur das hier zu sehende Grau gefällt auch mir deutlich besser. Der Typ wurde noch zu Kriegszeiten konstruiert und wohl auch gebaut, größere Stückzahlen gab es aber erst nach dem Krieg. Auf der Grundlage dieses "Urtyps" gab es dann noch zwei verbesserte Weiterentwicklungen.


    Natürlich gibt mir das große Modell bzw. das Foto neue Inspirationen......mal gucken, was alles noch dazu kommt..... 8o....

    Exercitatio artem parat!

  • Beim heutigen außerplanmäßigen Digi-Stammtisch habe ich die beiden "furchterregenden" 4,5cm-Wummen zusammengenaut und an Bord gebracht.


           


    Weiter wurden die Rettungsringe vorbereitet und die Reling......frisch als Ätzteilplatine (Saemann) vom Passat-Verlag eingetroffen.



    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Still January.... Why not doing more for MRB 2022. It has been a fun a lot.


    A typical Halinski WWII fighter. 3pages of color parts and 1 1/2 page of frames.

    The color parts got coated with a spray fixative.


        


        


        


  • About 14 years ago, I made a Jak-1b and it was one of the first a few Halinski WWII fighters that I made.

    I was not quite familiar with paper modeling. The model suffered from a lot of mistakes.



    But I loved the color of this model. Still this is one of my favorites.

    I hope this time I would make nice and smooth construction.

  • Servus Robert,


    mit Kleinigkeiten gibst du dich nicht ab, gelle! :D


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Oh, oh wenn ich ich Euch hier sehe........


    einige schon beim dritten Gang und ich habe noch nicht mal die Suppe auf.


    Die Suppe nicht aber den Kaffee!!!!!!



    Da das Leben aber zu kurz ist für einen doofen verkorksten Bogen, bin ich dem Wunsch meiner Mutter gefolgt die immer sagte "Wenn ihr Euch nicht vertragt dann geht auseinander"

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • .......AAAAber in Abwandlung eines Fussballer-Sprichwortes;

    nach dem/die/das Russen ist vor dem/die/das Russen geht es hiermit weiter.

    (ich kriege das mit dem Gendern nicht so hin)


    Kraft meets Design Bulldozer von agromodels.

    mal ein kurzer Überblick



       


    weiter geht es in kürze....... Versprochen!!!!

    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

    Edited once, last by schnecke ().

  • schnecke


    Schade, Uwe, daß es mit der blauen Lok nichts wird, wäre sicher ein Hingucker geworden. Aber der Bulldozer ist auch nett. Ich hatte damals mit meinem Mähdrescher von agromodels keine Probleme...


    LG

    Robert

  • Bevor es lustiger wird, sind langweilige (für mich) Sachen zu machen, wie der Arbeitsplatz des Piloten. Aber sie gehören nun mal dazu.

    Pedalerie und Sitz.



    Und dann Armaturenbrett und Steuer.



    Edit: habe grade gesehen, daß die interessanten Teile sehr dunkel und schlecht zu sehen sind, morgen gibts noch bessere Fotos.

  • The work for the front section fuselage


    This is what I had done 14 years ago. The very tricky front section.


        


    The lesson was that it was very difficult to get the right shape of the bottom air intake.

    And the frame was a bit bigger (I might cut them wrong)

    Edited once, last by Seo ().

  • The work continues

    Ufffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    Du baust wie vom anderen Stern. 8o


    Bist du vielleicht ein Alien?? :D

    Auf jeden Fall gibt es dort Karton

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • So was haben wir denn da?


    Sechs Bogen mit Teilen, wie üblich auf den tschechischen Bögen eng, sehr eng bedruckt.


          


    Level 3 von 5 müsste also zu schaffen sein.


    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Anleitung im Wimmelbild-Stil



    Ali Mitgutsch hat einen würdigen Nachfolger gefunden



    .....dann wollen wir mal


    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ali Mitgutsch hat einen würdigen Nachfolger gefunden

    Frei nach Henne und Ei: Wer war zuerst da, Vyskovsky oder Mitgutsch ?(


    :D :D :D


    Sag' mal, diese Agromodels, sind das eigentlich Digitaldrucke? Oder ist das tatsächlich gutes Offset-Zeugs? Mir war das immer nicht so ganz klar, deswegen habe ich bisher auch noch keinen von diesen Bausätzen bestellt.


    Wenn dir das im tschechischen Maßstab zu fummelig gerät; Der/die/das DT-75:in ist im letzten Jahr gleich bei zwei Verlagen im 1:25er Maßstab erschienen.



    Ich befürchte allerdings, daß die großen Modelle kein Bißchen weniger fummelig sein werden, sondern einfach nochmal eine andere Kategorie von Details umsetzen :pinch:


    Gruß,


    Daniel.

  • ...mal, diese Agromodels, sind das eigentlich Digitaldrucke? Oder ist das tatsächlich gutes Offset-Zeugs?.........

    Aloha Daniel, die Sachen von Agromodels sind klassischer Offsetdruck. Auch das Papier ist im Gegensatz zu mach anderer Produktion aus Osteuropa gut.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Frei nach Henne und Ei: Wer war zuerst da, Vyskovsky oder Mitgutsch ?(


    :D :D :D


    Wenn dir das im tschechischen Maßstab zu fummelig gerät; Der/die/das DT-75:in ist im letzten Jahr gleich bei zwei Verlagen im 1:25er Maßstab erschienen

    fummelig hin oder her, da ich schon einige von den Abriss gebastelt habe sind alle im selben Maßstab. Ich werde sie irgendwann alle um die Tankstelle ( auch die gibt es dort, sogar zum Download) versammeln.

    Pluh pro hlubokou orbu - Agromodels


    Bei den 25er Modellen würde ich eher bei WMC zugreifen dort bekommst Du auch den Kettensatz.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.