MRB 2022 Thread #1 - Teilnehmer (5/5): Robson, schnecke, Herbert, Seo und Hans-Joachim Möllenberg

  • Fit check after the frame insertion.


     


    and then glued down


       


     


     


    The new method works but over all building is not very satisfactory due to the parts between the headrest and the fairing of the vertical stabilizer.

  • Moin, moin zusammen,


    während des gestrigen Digi-Stammtischs ging es weiter.......mit "ekeligen" Kleinteilen an Pollern und Klampen. Bei mir hat es sich eingebürgert, immer den Digi-Stammtisch zu nutzen, um wenig geliebte Kleinteile in trauter digitaler Runde abzuarbeiten - das hilft mir ungemein und man überwindet das "Vor-sich-her-Schieben" :thumbsup: .


    Hier die Ergebnisse......und ganz ehrlich, noch kleiner würde ich es nicht mehr hinbekommen......ich hatte schon in Erwägung gezogen, für die Poller-Zylinder auf entsprechende Rundprofile von Evergreen auszuweichen......


               


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Bei mir ging es weiter.

    Der Flieger bekommt seine Motoren

    Die dürfen erst einmal trocknen, morgen geht es weiter

    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • The fit check again


    I might need to adjust the junction between the main wing frame and the fuselage.



    The fairing was attached before the main wing assembly


      


    The work for main wing tips


     


      


    The bottom fuselage was prepared.




    Ready for the main wing assembly


  • Vielen Dank für die vielen erhobenen Daumen, freut mich, das Euch mein Flieger gefällt.

    Habe die Motoren montiert:


    Die Bugkanzel hab ich nicht vergessen, wird auch noch gedreht. Später :)


    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hab noch die Propeller fertig gestellt. Im Bogen erschienen die mir sehr gewaltig, hat sich aber jetzt relativiert:

    Ja ja die Bugkanzel wird auch noch korrigiert- später :)

    Zum Zeitpunkt der Aufnahme kam ein richtiger Regenguss runter. Jetzt scheint die Sonne, Das Rostocker Wetter ähnelt mehr dem im April als Januar.


    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Hello Seo,


    you´ve done it again. The fuselage was very difficult for me to master but your approach obviuosly is the best one.


    The fairings are marvellous too!



    And the 49ers threw out Dallas!

    Kind regards


    Zaphod

  • Moin, moin zusammen,


    es ging wieder ein Stückchen voran.......aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Es kam hinzu die Winde für das Minenräumgeschirr, die beiden Scherdrachen (achtern, je seitlich). Weiter eine Umrandung, die dann eine Art Wanne für Gerät, Beschläge und Tampenzeugs bildet sowie am Heckspiegel ein Gestell für die Trossenführung, unter dem ich die Ablaufrolle für die Trossen des Minenräumgeschirrs vermute. Ergänzt wurden noch die beiden Niedergänge hoch zur Back.


               


    Mein Dank geht an die "Daumenheber", aber auch an alle anderen stillen Mitleser und -gucker :) .


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Zaphod


    Vielen Dank für Ihre freundlichen Ermutigungen.


    I am still grateful for your kind comments 12 years ago.

    Seo


    I can not reach the level of 2009 yet though. I will do my best.

    I still have Spitfire brothers and I hope I could finish them someday


    Seo by the Bay

    Edited once, last by Seo ().

  • Seo,

    Gratulation, ein gelungenes Leitwerk

    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Mein Flieger bekommt das Fahrwerk:

    Das Hauptfahrwerk ist direkt am Rumpf angebracht:

    Die Wülste, Radkästen, zur Fahrwerkaufnahme (wie immer das im Fachjargon genannt wird) kommen direkt an den Rumpf auf Höhe der Tragflügel.

    Ach ja gestern abend hab ich mir auch noch ein Bier geleistet :P M&O alte Rostocker Braukunst :)

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Habe mit dem Hauptfahrwerk begonnen:

    das sollen mal 8 Räder werden :huh:


    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • I just found my big mistakes on building I-16.

    The instruction was not clear so I put exhaust pipes in the cowling section like the other two upper exhaust pipes.

    It turns out that lower pipes are supposed to be glued on the fairing ....



    It might be too late to adjust the location of the pipes....

    But I should do rework.... Keep you posted.

  • So Leute, ich bin jetzt auch da...


    Nachdem für meine Tupolew keine LC-Spanten verfügbar sind, habe ich versucht selbst welche zu erstellen. Dauert schon eine Zeit, ist aber wesentlich handschonender...

    Dummerweise hatte ich begonnen, die Spanten auf Karton aufzuziehen, bevor ich meinen Rechner wieder bekam.



    Als erstes den Teil FA2 versucht, um die Vorgehensweise zu ermitteln. Aus Platzgründen habe ich ihn gespiegelt. Muss Karton sparen...

    Auf den Originaldruck aufgelegt. Kann man so lassen.



    Ich habe mir nur die Rumpfspanten mit Inkscape herausgezeichnet. Mit Bezierkurven geht das ausgezeichnet, diese lassen sich gut an die Kontur anpassen. Gerade Holme und ähnliches schneide ich wie gehabt mit dem Messer aus.

    Erstmal den Spant F6a, den ich irrtümlich mit W6a benannt habe.



    Für die restlichen Spanten habe ich ca. eine Stunde für die Vorlage gebraucht. Denke aber, mit zunehmender Routine werde ich noch schneller werden.

    Das Schneiden selbst dauert höchstens 5 Minuten und ist wie gesagt, Fingerschonend. :D



    Die Schlitze passen recht gut, ich kann weiter arbeiten.


  • Moin, moin....guten Abend.....und servus zusammen,


    heute Abend habe ich mir das Beiboot samt Bootslager und Aussetzkränchen vorgenommen. Ich habe versucht, aus den Möglichkeiten des Bootsbaus etwas zu machen......das Beiboot ist ein sogenannter "Rückwärtsfahrer"...... :D ......


               


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ich habe mir nur die Rumpfspanten mit Inkscape herausgezeichnet.

    Hi Robert,

    läuft dein Laser evtl. auch mit Lightburn? Die Software ist super schlank und hat zudem eine super Tracing-Funktion. Dann brauchst du die Scan gar nicht mehr per Hand nachziehen.


    Viele Grüße

    Jan

  • Robson


    What is the minimum power requirement of the laser to cut 0.5 mm thick cardboards?

    Servus Seo,


    I can´t tell you exactly what is required. But i can say, that my device is a LED Diode-Laser with 5,5 W and i can cut 2mm Cardboard (Finnpappe) easily. I didn´t try thicker cardboard yet. But you have the possibility to cut more than one pass, so you can cut also thicker materials.


    BR

    Robert

  • Hi Robert,

    läuft dein Laser evtl. auch mit Lightburn? Die Software ist super schlank und hat zudem eine super Tracing-Funktion. Dann brauchst du die Scan gar nicht mehr per Hand nachziehen.


    Viele Grüße

    Jan

    Servus Jan,


    Danke für den Hinweis.

    Ich verwende Lightburn und habe mir die Funktion jetzt mal angesehen. Muss noch ein bisschen experimentieren. Leider erzeugt LB zwei Konturlinien, aber wenn ich die innere rauslösche und nach der äußeren schneide, passt das ziemlich genau. Das ersetzt den Offset, um den ich größer schneiden muss (Schnittbreitenkorrektur). Was ich auch festgestellt habe, man sollte gar nicht mit zu hoher Auflösung scannen.


  • So, alle Scheiben sind ausgeschnitten und zu Rädern geworden, hab auch gleich die Fahrwerke montiert:

    Mit der Monte des Bugrades wird dieser Bauabschnitt beendet:

    Bleib noch die Korrektur der Bugkanzel, bin also auf der Zielgeraden.

    Danke für Eure Daumen


    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Schluss mit den Lasercut-Fachsimpeleien, jetzt wird gebastelt...

    Die erste Baugruppe ist fertig, die beiden schrägen Stringer sind bereits gestrakt. Vor dem Einbau geht das besser, mit einem Messer einfach die entsprechende Schräge geschnitten. Die Kontur ist dabei auf den Teilen zu sehen.


  • Im letzten Schritt habe ich die Bugkanzel korrigiert und ein paar Antennen angebracht,

    Nu sind alle teile des Bogens (der so Anfang der 1960 iger entstand) verbaut, heist nichts anderes, ich habe fertig, danke für Euer Interesse.

    Weitere Bilder findet Ihr in der Galerie

    Das 2. Fragezeichen hinter meinem Namen in der Teilnehmerliste ist beantwortet, bleibt noch eines.


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen