MRB 2022 Thread #1 - Teilnehmer (5/5): Robson, schnecke, Herbert, Seo und Hans-Joachim Möllenberg

  • Moin, moin zusammen,


    der heutige Nachmittag stand im Zeichen des Schornsteinbaus. Hier das Ergebnis:


               


    Die Abgasrohre bestehen aus 0,5mm bzw. 1mm Evergreen-Rundprofilen. Und wieder die Gesamtübersicht......



    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Auch mit meinem Flieger ging es weiter, dieses Mal in Richtung Bug:

    Das Cockpit:

    der Rumpf ist Fertig

    Gruß


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Hallo Zusammen, danke für Eure Likes, Im nächsten Schritt ist das Seitenleitwerk an der Reihe:


    Grüße aus Rostock

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin, moin zusammen,


    gestern waren beim russ. Minensucher fünf kleine Lüfter, die Halterungen für die beiden Räumottern und die vier Schwimmer sowie die Räumottern daselbst zu bauen.

    Viele kleine Teile....ist eben auch eine echte Darius-Lipinski-Konstruktion. Und wer mal seine USS ALASKA gebaut hat......ich "noch" nicht....aber Fiete.....^^...


               


    Und die Teile an Bord gebracht.


           


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Seo, did you groove the edge/outline at the cockpit entry, shown in #169? Or was it a seperate part? Looks really convincing to me; no matter how you did it, it looks great :thumbsup:

    Klasse Fortschritte, HaJo und Herbert :thumbup:
    Uwe und Robert, wie schaut es denn bei euren Projekten aus? ;)


    LG


    Lars

  • Lars W.


    Lars,


    Until you mentioned the cockpit door, I hadn't realized what I had done. OMG ...

    I will try to cut it out but ... the closed position would be OK. Wouldn't it? It might not ...;(


    Seo by the Bay

  • Hello Seo.



    in my eyes this would be a really difficult operation which can easily lead to discontent.


    I recommend to leave it as it is.



    Kind regards


    Zaphod

  • Der Rostocker Himmel ist mal wieder stark bewölkt und Nieseln tut es auch noch. das richtige Wetter zum basteln. Das kann auch nur einer sagen, der seine berufliche Phase hinter sich hat :)

    Mein Flieger hat sein Höhenleitwerk bekommen. Damit ist das Leitwerk komplett.

    Gruß


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Weiter geht es mit den Tragflächen hier vorbereitende Arbeiten:

    Das lass ich erst mal trocknen

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin, moin zusammen,


    und weiter ging es in Sachen Minenräumgerät.....mit den Schwimmern. Dazu wurde noch der Bb.-Niedergang zur Waffenplattform verfeinert und ausgestaltet. Damit habe ich wieder meine "Kleinerlei"-Bastel-Grenze erreicht......mehr geht bei mir nicht ;). So sieht`s nun aus......


              



    Gruß von der Ostsee und meinen Dank an die "Daumenheber" :thumbup:!

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Seo: Um... i didn't mean for you to cut out the cockpit entry door, it was so well done by just grooving the outline of the "door". Sorry if my comment was misunderstood :(
    Anyway, you'll work it out fine, i'm sure :thumbsup::thumbsup:

    @HaJo: Klasse, vor allem die Steigleiter :thumbup:


    LG


    Lars

  • ...Viele kleine Teile....ist eben auch eine echte Darius-Lipinski-Konstruktion. Und wer mal seine USS ALASKA gebaut hat......ich "noch" nicht....aber Fiete.....^^...

    ...der gerade seine USS ENGLAND baut. Und gegen die ENGLAND ist die ALASKA Grobmotorik...;):D


    Nein, ich kann mich Helmut nur anschließen...

    Weiterhin gutes Gelingen wünscht

    Fiete

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Likes.

    Kommen wir von HaJo`s feinen und filigranen Arbeiten (Hut ab, Helmut Lars und Fiete haben es auf den Punkt gebracht) zu meinen doch gröberen ;)

    Bei mir geht es mit des Tragflächen 2. Streich weiter:

    Habe auch den "3. Streich- die Endstücke der Tragflächen- vorbereitet


    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Herbert,

    Dein Flieger sieht super aus, die Verglasungsarbeiten sind sehr sauber:thumbsup: und werten dein Modell sehr auf, und Tragflächen bei diesen Dimensionen in 2 Teilen muss man auch erstmal so sauber wie bei deinem Modell, :thumbsup:,

    Gruss Micha

  • Danke Micha :), freut mich, das dir mein Flieger gefällt.

    Gruß, Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin, moin Herbert,


    da kann ich Micha nur beipflichten :thumbup: - man, was für´n Oschi.....hängst du den dann in den Dachspitz? Die Größe muss man beim Bauen auch erstmal handhaben....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Flügel bei diesen Modellen nicht schlappmachen.

    Beeindruckend!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke HaJo und Helmut, habe vor die Antonow nach Fertigstellung in die Dachspitze zu hängen, obwohl der Luftraum hier knapp wird.

    :rolleyes::S

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Herbert,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; die AN-10 sieht klasse aus.


    Allerdings hätte ich eine Frage: Bist Du sicher, dass die Bugkanzel richtig herum montiert ist? Schau Dir mal das Bild bei Wikipedia an. Normalerweise zeigt der große, oval eingefasste Glasteil nach unten, um dem Navigator eine bessere Sicht zu geben.


    Servus, Woody

  • Danke für den Hinweis, Woody

    Bin nach der Naht gegangen, aber Du hast Recht, mal sehen, wie ich das korrigieren kann

    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Danke Harald, hatte ursprünglich über eine Skalierung nachgedacht, aber dann verworfen nu ist es zu spät :cool:

    Die Tragflächen hab ich fertig gestellt:


    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin, moin Harald,

    Einzig die Farbe....

    ....die wurde durchaus in der sowjetischen Flotte verwendet....hätte ich allerdings ggf. noch einen Ticken dunkler ausdrucken können. Bei der Ausgabe vom Möwe-Verlag (Whv) ist das auch ein "richtiges" Grau. Meine Datei stammt von PaperLab (also von Darius Lipinki) daselbst.


    Ggf. hat er sich bei der Farbgestaltung an dem sowjet. Zerstörer TASCHKENT (JSC 281) orientiert. Der wurde auf der italienischen Werft und Waffenschmiede Odero Terni Orlando (heute bekannt als OTO - Melara) 1936 bestellt und 1938 an die sowjet. Marine übergeben. Das Schiff führte anfangs diesen hellblauen Anstrich, den auch das JSC-Modell zeigt. Auch wurde dieser Farbton in der italienischen Marine verwendet....aha...da kommt`s also her.


    Hier der JSC-Bogen.....und eine Risszeichnung......


              


    Noch weitere Bilder aus meinem Original OTO-Buch von 1939.......zuerst das Buch selbst......dann die TASCHKENT noch ohne Bewaffnung (wurde dann in der Sowietunion eingebaut) und unter italienischer Flagge auf einer Werftprobefahrt und ein Bild nach Ablieferung und Waffeneinbau. Hier sicherlich auch der helle Anstrich......später dann doch auf dunkelgrau umgepönt......wohl bei Kriegsbeginn.


           


    Die TASCHKENT war ein Flottillenführer was sich in der Größe wiederspiegelt. Länge 139,80m, Breite 13,70m (also klassisches Verhältnis von 10:1), 110.000 PS für 42,5 kn....es wurde während einer Messfahrt bei 44,2 kn eine Leistung von 135.000 PS gemessen.


    Das alles so herausgefunden (und noch mehr), weil ich etwas über die Farbe wissen wollte.......weil Lars auch nachgefragt hatte ^^!

    Bleibt noch zu erwähnen, dass es vor dem WK II eine intensive Zusammenarbeit zwischen der italienischen Marine und Werftindustrie mit den Sowjets gegeben hat, weil die Engländer an einer Zusammenarbeit nicht interessiert waren. Das erkennt man auch z.T. am sowjetischen Kriegsschiffdesign von u.a. schweren Kreuzern, die "italienisch" geprägt waren.....wenn man mal bei der SVERDLOW-Klasse genau hinschaut und vergleicht......


    Das hat zwar alles nichts mit dem kleinen russ. Minensucher zu tun........aber vielleicht mit einem kommenden Modell, was noch ordentlich zu supern wäre.....also genau richtig für mich zum Austoben :thumbsup:.


    Gruß von der Ostsee, wo sich der vormittägliche Nieselregen in ein bißchen Sonnenschein gewandelt hat.

    HaJo

  • Hallo HaJo!

    Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Russen habe ja generell eine Vorliebe für fürchterliche Farben, dazu kommt noch der Ausdruck, der nicht immer korrekt ist. Allerdings auch die Kaufbögen kommen oft mit verfälschten Farben einher...

    LG Harald

  • Finishing up the cockpit


    I decided an interesting method to assemble the cockpit. Instead of putting the inner surface parts to the main cockpit frame, they were glued to the fuselage.

    This is my new approach to the cockpit assembly. I've never done it before.

    In many cases, previously, when I assembled cockpits, It was difficult to align the inner surface and outer fuselage.