MRB 2022 - Mütterchen Russland Regelwerk und Fragen - !! Beendet !!

  • Hey Leute,


    ich wäre vorsichtig gewesen angesichts des Krieges zwischen der Urkraine und Russland gleich den Rudelwettbwerb zu schliessen. Wenn ich einen 2. Weltkriegsbomber baue verwehre ich mich ganz stark dagegen, dass man meint ich ehre und huldige den Allierten oder dessen Gegner.

    Dennoch respektiere ich die Entscheidung des Betreiberteams, da sie ein gutes Forum führen und viel Arbeit, Zeit und Geld investieren.


    Dafür hätte ich gleich einen neuen Vorschlag für einen Rudelwettbewerb: Feuerwehren!!!! Yeah, ein Schelm wer Böses denkt! Vom Schlauch bis zur Pumpe, vom Leitfahrzeug bis zum Feuerwehr-LKW, vom Carport der mobilen handgetriebenen Pumpe bis zur vollständig ausgerüsteten Feuerwache mit Leitstand und Personal...

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino


  • Dafür hätte ich gleich einen neuen Vorschlag für einen Rudelwettbewerb: Feuerwehren!!!! Yeah, ein Schelm wer Böses denkt! Vom Schlauch bis zur Pumpe, vom Leitfahrzeug bis zum Feuerwehr-LKW, vom Carport der mobilen handgetriebenen Pumpe bis zur vollständig ausgerüsteten Feuerwache mit Leitstand und Personal...

    …und Feuerwehr zur Luft und zu Wasser, zum Beispiel die BRANDDIREKTOR WESTPHAL 😉

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Dafür hätte ich gleich einen neuen Vorschlag für einen Rudelwettbewerb: Feuerwehren!!!!

    Autschn :pinch: Voll auf den Schwachpunkt getreten :D Wie auch bei dir selbst, geht es in meinem Stapel hauptsächlich um rollendes Feuerwehrmaterial. Und das sind im 124/125er Maßstab allesamt eher umfangreiche Projekte. Ob das mit dem ursprünglich gesetzten Endzeitpunkt zum Modellbauertreffen in Mannheim so hinhaut, bezweifle ich ein Bißchen ?(



    Oder setzt ihr auch einen ganz neuen Zeitrahmen? Und gab's hier nicht schon mal 'nen Feuerwehr-MRB? Irgendwas kratzt mir da im Hinterkopf...


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin Zusammen;


    ja passt!

    …und Feuerwehr zur Luft und zu Wasser, zum Beispiel die BRANDDIREKTOR WESTPHAL 😉

    ja den Branddirektor, besser noch seine beiden Halbschwestern " DRESDEN" & " PRAG ". Noch besser die " BREMEN 1 ", denn sie soll verkauft werden.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • z.B. ein Löschflugzeug, da gäbe es auch einiges...

    Da gibt's sogar was in deiner Größe :whistling: Canadair CL-215



    Die Richtung, in die es geht, scheint recht klar zu sein. Wahrscheinlich bin ich bei dem Thema eher als Zuschauer unterwegs. Mich zieht das irgendwie gerade nicht so richtig. Vielleicht stelle ich euch eine brennende Rennwagenruine zum Löschen hin. Oder ein kleines, inszeniertes kartonales Flugzeugunglück, zum Austoben für die Einsatzkräfte ?(


    Gruß,


    Daniel.

  • Feuerwehr?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Leute,


    ich habe das Thema in Wahrheit völlig uneigennützig vorgeschlagen. Warum? ich kenne tatsächlich mein Bautempo, solange zu warten das hält keine Jury aus...

    Insofern gebe ich Daniel völlig recht. Aber ich bin ja bei Gott nicht der Massstab dafür wie lange ein Wttbewerb zu dauern hat oder welches Thema zu beackern ist, war nur ein Vorschlag.


    Noch ein Themenvorschlag: Modelle mit eigenen Charme: Fiddlersgreen pur und/oder gepimpt...(Nein, ich bekomme von der Firma keine Prozente...)

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Wie wär's mal mit was ganz anderem? "Papiermodelle die wirklich fliegen" ist recht spannend. Ein guter Teil meiner GELI-Modelle hat in jüngeren Jahren so manche Wiese überquert (meistens aber nur ein mal).

  • Hoi Zwieblum


    momentan bin ich ja zwar damit beschäftigt, zwei Schiffe zu bauen, die wirklich schwimmen. Finde deine Idee vom Fliegen aber super...wie ist den dein Ansatz (freier Segelflug, motorisierter Fesselflug oder gar Fernsteuerung)?


    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    ist etwas off topic, aber irgendwie ist mir die Lust an Mütterchen Russland in den letzten Monaten irgendwie vergangen.


    Gruss Barni

  • ähämm...


    BORGWARD?


    Da ist doch für jeden was dabei: PKW, LKW, Einsatzfahrzeuge, Busse, Panzer, Helikopter, Amphibienfahrzeug, Rennwagen...


    Ich mein ja nur


    Duck und wech


    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • @Barni: ich bin für Segelflug, aber motorisiert mit kleinem Glockenankermotor und Kondensator geht auch (und ist leichter als Gummi). Ich hab's mal mit "around the pole" probiert, aber das braucht recht viel Platz - 4x4m sollten's schon sein.

  • Noch ein Themenvorschlag: Modelle mit eigenen Charme: Fiddlersgreen pur und/oder gepimpt...(Nein, ich bekomme von der Firma keine Prozente...)

    Vyskovsky, metmania; hat auch was, die Idee 8o



    ähämm...


    BORGWARD?

    Gibbet da auch Bastelbögen zu dem Thema?



    Spitfire? - Oder ausgelutscht? Oder war schon Mal da?

    Da gäbe es zumindest ordentlich was zum Auswählen 8o

  • Hoi Zwieblum


    Find das einen interessanten Ansatz - ob's hier ins Thema gehöhrt sei dahingestellt - hast du da schon Testversionen zum Präsentieren, insbesondere mit gescheitem Flügelprofil


    Gruss Barni

  • aber motorisiert mit kleinem Glockenankermotor und Kondensator

    Kannst Du bitte das Antriebsprinzip einmal in einem gesonderten Thread erklären/vorstellen.


    LG René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Wie wär's mit DACH? Anders formuliert D-A-CH ... Bezug auf Deutschland, Absurdistan und/ oder die Chweiz?

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • make america paper

    das erinnert mich an einen anderen Idioten...

    Ja und wenn schon, Leute, dann doch wohl "Make America Paper... Again" :D :D :D



    Jedoch möchte ich noch was anderes in den Ring schmeißen, das aber leider vor Eigennutz nur so trieft :whistling:


    Rennsport in allen seinen Variationen, zu Lande, zu Wasser und in der Luft 8o 8o 8o


    Ich versteh' auch, wenn das sonst niemanden so richtig vom Hocker zieht...

  • Ich hätte einen Wahnsinns Vorschlag...


    MRB "Jeder baut, was ihm gefällt!"


    Dauer 365 Tage fortlaufend, Verlängerung automatisch an jedem 01.01.

    Preise: Ruhm und Ehre, Erkenntnisse und Erleuchtung


    *duckundweg* :D

  • Nun ja liebe Bastler,

    da habe ich aus Russlandprotest gestern extra meine Ukraine Bausätze heraus geholt und schon mal den Luftmotor/Dampfmaschine angefangen.

    Gruß Thomas



  • Hallo liebe Betreiber,


    jetzt habt Ihr genügend Material für eine neue Themenfindung und für Vorschläge möglicher Eingrenzungen zeitlicher Art...


    Ein letzter Vorschlag von meiner Seite: Selbstkonstruierter Gartenzwerg aus Papier in einem Fahr-, Wasser- oder Luftfahrzeug aus Holz eingebettet in einem Plastikdiorama. Anmeldung zum Wettbewerb: Mithilfe von selbstgestalteten Formularen in mehrfacher Ausfertigung auf Seiden-, Kopier- oder Japanpapier. Denkbar sind die Formulare auch auf Papyrus oder Stein um der Entwicklung der Kulturtechniken Rechnung zu tragen (Miliimeterpapier ist auch zulässig). Zeitdauer begrenzt: Wer als erster einen gültigen Beitrag einreicht ist Sieger und beendet damit den Wettbewerb.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin alle zusammen


    Ideen habt ihr nun wahrlich genug eingebracht, lassen wir es erst einmal sacken, die Eindrücke der letzten Tage sind schon erheblich belastend. Wir wollen uns etwas Zeit lassen mit der Entscheidung und werden Euch zeitnah informieren.


    friedliche Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • und schon mal den Luftmotor/Dampfmaschine angefangen.

    Da ist er ja wieder, der Luftmotor :pinch: Den hat mir meine Frau schon mehrfach wieder ausgeredet von wegen nicht cool genug. Warum höre ich eigentlich auf sowas ?( Was auf alle Fälle cool genug war: Meinem Vater die Dampflok zum Geburtstag zu schenken :thumbsup:



    Achtzehn Stunden Bauzeit, hat er gemeint. Ob sie auch fährt, muß ich beim nächsten Elternbesuch mal höchstpersönlich überprüfen 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Joachim


    Mir fehlt leider jeglicher Bezug deines Postings zum Thread. Die aktuelle Situation ist wahrlich unappetitlich, jedoch sollte sowas unterbleiben. Nutze die Kraft deiner Worte.


    Ich habe dein Posting dahingehend gelöscht!

    Robi

  • Auf gar keinen Fall und nie und nimmer darf der nächste MRB:


    BELLA ITALIA


    heissen 8|


    Nicht nur, dass ich das passende Kartonmodell dazu habe, nein, der olle Süchtelclown (Ich :pinch: )

    würde diese Gelegenheit wohl nutzen, um wieder sündhaft teures Spielzeug .... käuflich ... Märklin ...


    Nein-Nein, das könnt` ihr nicht machen ... ;(


  • Ich habe gerade diesen Kommentar auf Slawomirs Shop gefunden.


    Quote from Kartonmodellshop

    Jurij Garkavenko, der Inhaber vom Dom Bumagi-Verlag, der in Oblast Chmelnyzkyj, im Südwesten der Ukraine wohnt, antwortete mir soeben, dass es in seiner Gegend noch ruhig ist.

    Ich habe ihm signalisiert, falls er Unterstützung benötigt, soll er sich melden, die Kartonmodellbauszene hilft sich gegenseitig und er soll dessen bewusst sein.

    Slawomir Wojcik

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin zusammen,


    ich glaube, daß man die Wege, die zum Krieg geführt haben durchaus differenziert sehen kann. Ein Angriffskrieg ist aber in KEINSTER WEISE zu rechtfertigen.


    Die Absage des MRB ist nur konsequent und zu begrüssen, die Bauten selbst aber können als persönliche Bauberichte gezeigt werden, wäre mein Vorschlag (Modelle zerstören ist kindisch und hilft niemandem).


    Wobei mir im Moment ehrlich gesagt als Kind des Kalten Krieges jede Lust auf Modellbau abhanden gekommen ist.


    Was aber real hilft und nicht im Chaos eines kriegsgeschüttelten instabilen Landes unter geht ist echte Hilfe durch renommierte und seriöse Helfer.


    Ich habe nach einer sofortigen, unmittelbaren und zuverlässigen Hilfe für die Menschen in der Ukraine gesucht und
    nach einiger Suche habe ich Action Medeor gefunden.


    Das ist die meiner Meinung nach beste und DIREKTE Hilfe, die ich als einfacher Mensch leisten kann.


    Das Deutsche Medikamentenhilfswerk reagiert auf Hilferufe von Krankenhäusern aus der Ukraine. Zur Zeit wird die erste Hilfslieferung mit Verbandsmaterialien und medizinischer Ausrüstung vorbereitet.


    Es werde auch daran gearbeitet, einen sicheren Transportweg zu organisieren, um die Hilfsgüter wohlbehalten in die Krisenregion zu bringen.

    Spenden online oder per Überweisung:

    IBAN: DE78 3205 0000 0000 0099 93

    BIC: SPKRDE33


    Stichwort: Ukraine


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Modelle zerstören ist kindisch und hilft niemandem.

    Ich glaube, er hat sowieso schon lange mit diesem Modell gehadert, das habe ich am Rande immer mal so mitgelesen und das steht ja auch nochmal unter den Bildern drunter. Und dann kam die Aufräumaktion wahrscheinlich gerade günstig, um sie nochmal in den Kontext zu setzen. Das ist natürlich ein Bißchen kindisch... aber Humor ist auch eine Überlebensstrategie, erst Recht wenn es um das mentale Überleben dieses Irrsinns geht. Ich werde jetzt auch nicht meine sowjetische P-39 abfackeln. Das ist eines meiner handwerklich besten Modelle, das wäre ja völliger idiotischer Unsinn :pinch:


    Gruß,


    Daniel.