Karton-Modell-Museum in Kellberg

  • Diese Woche fuhr ich nach Speyer um von einer liebenswerten älteren Dame Kartonmodelle abzuholen. Ich konnte nur die Hälfte ihrer Modelle mitnehmen, da das Fassungsvermögen meines PKW begrenzt ist. So werde ich dieses Jahr nochmal hinfahren.



    Die Dame war sehr glücklich, dass ich ihre Modelle in meiner Galerie für die Nachwelt beware. Viele angeschriebenen Museen hatten kein Interesse an ihren Exponaten, einzig und allein Mannheim übernahm einige Schiffsmodelle.


    Schönen Tag noch

    Walter

  • Must du schon bald anbauen?

    Hallo Klaus,

    die Räumlichkeit passt noch, jedoch sind bereits vier weitere Vitrinen bestellt.


    Schade dass die Galerie so weit entfernt liegt.

    Seit es in Wien, Fürstenfeldbruck und Bremerhaven keine Modellbau-Events mehr gibt, liegen Friedrichshafen und Mannheim viel näher.

    Zudem müsste ein 49-€-Ticket gekauft werden.


    Ein Besuch der Galerie in Kellberg lohnt daher nur für Personen, die sich auf der Durchreise zu ihrem Urlaubsort oder zurück befinden.


    Schönes Wochenende

    Walter

  • Hallo Walter,

    an Modellen kann es auch zu viel werden. Ansonsten musst du alles was doppelt oder nicht so sehr interessant ist einlagern oder die Vitrinen ganz nah beieinander stellen, das kein Platz zum rumgehen mehr ist.


    LG Laurin

  • Am Montag hole ich weitere 350 Modelle aus Sachsen.

    Doppelte Modelle werden auf die zwei Museen aufgeteilt.

    Hier schon mal ein kurzer Einblick, um welche Modelle es sich diesmal handelt.


      



    Ein Drittel des 240 m2 messenden Fundaments des zweiten Museums sind bereits gegossen.


    VID-20230506-WA0000.mp4


    Na dann, schönes Wochenende

    Walter

  • Seit gestern Abend bin ich wieder zurück von meinem kurzen Sachsen-Ausflug.

    Alle Fahrten um Modelle abzuholen waren bisher leicht an einem Tag zu schaffen (Düren, Speyer, Werdau usw.).

    Wer also einen Kurzurlaub mit der Familie nach Kellberg plant hat leichtes Spiel mit dem Auto, oder mit einem 49-€-Ticket für Einzelpersonen mit der Bahn.


    Hier ein kleiner Teil der Modelle von gestern:





    Die sehr gute Qualität dieser Modelle angesichts ihres Alters macht mich sprachlos.

    Die Modelle stehen bald in den neuen Vitrinen, sobald diese geliefert wurden.


    Der nächste Bastel-Event in der Galerie findet am 26. Mai zu einem Kindergeburtstag statt.

    Gruß

    Walter

  • Moin Walter,


    auch ein lohnenswerter Ausflug :thumbup: .

    Dem Kindergeburtstag wünsche ich gutes Gelingen und anregende Auswirkungen :) .


    Viele Grüße

    Gustav

  • Bei herrlichstem Wetter kommen heute viele Radfahrer aus allen Richtungen nach Kellberg.

    Sogar ein Bus hielt direkt neben der Galerie.

    Alle sind erstaunt was es hier nicht nur an Papiermodellen zu sehen gibt.




    Vielleicht sehen wir uns zu Pfingsten!

    Bis dahin - Schönes Wochenende


    Gruß

    Walter

  • Hoi zäme


    Bin streng am Üben, damit ich es allenfalls in ferner Zukunft auch mal schaffe, etwas Museumswürdiges herzustellen, haha


    Gruss Barni

  • Hallo Barni,

    Museumswürdigkeit ist nicht der Anspruch an den Exponaten in der Galerie, sondern die Geschichten die hinter den Modellen stecken.

    Das Motto der Galerie lautet aus diesem Grund: "KUNST - KARTON - KREATIV".


    Gruß

    Walter

  • Das werde ich am Freitag beim Kindergeburtstag so als Motivation weitergeben. So können die Kinder das richtig einordnen. Vielleicht landen sie dann wieder beim Handy!

  • Hoi Walter


    ...irgendwie frei nach Ovid, haha. Ein grosser, wenn auch etwas larmoyanter Dichter...Ob er er allerdings auch gebastelt hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis....


    Und ja, bei mir landet einiges - wenn auch nicht in der Tonne, so doch - im Gebührensack



    Gruss Barni

  • Hoi Walter


    ....das liegt wohl am verführerischen Rot des offiziellen Winterthur Müllsacks....lol



    Gruss Barni

  • Bis jetzt waren gefühlt schon mehr Münchner als Kellberger in der Kartonmodell-Galerie Kellberg.

    Dabei handelte es sich um ehemalige Arbeitskollegen, Freunde meiner Fußballmannschaft und des Münchner Kartonmodell-Stammtisches.


    Nun gibt es wieder einen Termin für Personen, die sich einen Besuch der Galerie überlegen.

    Die Freiwillige Feuerwehr Kellberg feiert ihr 150jähriges Bestehen auf dem Festplatz neben dem Kartonmodell-Museum:


    Bei Interesse kann im Museum auch gebastelt werden.

    Gruß

    Walter

  • Gerade bekam ich einen Anruf.

    Ca. 250 Exponate des ehemaligen Kartonmodellmuseum in Heidelberg wurden mir angeboten.


    Die könnte ich in meiner Galerie noch unterbringen. Die Frage ist nur, lohnt der Aufwand wenn schon keine Besucher dieses Forums Interesse an einem Besuch der Galerie in Kellberg zeigen? Mir ist bewusst, dass für viele eine Anreise nach Mannheim über mehrere Tage entspannter ist. Dort wird von einem gut organisiertem Team etwas großartiges auf die Beine gestellt, was ich in Kellberg als Einzelkämpfer nicht bewältigen könnte. Trotzdem würde ich mich über etwas mehr Resonanz sehr freuen.


    Wie ist euer Meinung hierzu?

  • Lieber Walter



    Das ganze muss sich auch erst etwas einbürgern. Temporäre Ausstellungen sind immer was Anderes, weil sie eben neben den Modellen auch einen sozialen Aspekt haben; weil alles an wenigen Tagen stattfindet, trifft man dort Gleichgesinnte.


    Andrerseits ist dein Museum etwas Einzigartiges...bin nur leider kaum je in Niederbayern, also eigentlich war ich noch gar nie dort.


    Gruss Barni

  • Andrerseits ist dein Museum etwas Einzigartiges...bin nur leider kaum je in Niederbayern, also eigentlich war ich noch gar nie dort.

    Dies ist doch schon mal ein einzigartiger Anreiz dies zu tun. So ein Treffen ist sicherlich eine nachhaltige Erinnerung für beide Parteien.

  • Serfaus Walter


    der Herr Barni hat schon den Punkt getroffen finde ich.

    Ich verspreche : wenn diese einzigartig hervorragend gebaute Prager Burg deinen showroom füllt, stehe ich vor der Tür.

    Aber etwas Zeit zum unterhalten solltest du dann schon haben :)

    lg KM

  • Ich verspreche : wenn diese einzigartig hervorragend gebaute Prager Burg deinen showroom füllt, stehe ich vor der Tür.

    Aber etwas Zeit zum unterhalten solltest du dann schon haben :)

    lg KM

    Also die hervorragend gebaute Prager Burg ziert bereits die Galerie, sie ist ein Highlight unter den Exponaten.

    Zeit für Unterhaltung ist auf alle Fälle gesichert.

    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken euren Stammtisch einmal zu besuchen.

  • Also die hervorragend gebaute Prager Burg ziert bereits die Galerie, sie ist ein Highlight unter den Exponaten.

    Zeit für Unterhaltung ist auf alle Fälle gesichert.

    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken euren Stammtisch einmal zu besuchen.

    Hallo Walter,


    Beides Anlässe zur Freude. Schön, dass unsere Burg bei Dir eine adäquate Bleibe gefunden hat. :)

    Zu Deiner Idee, uns einmal bei Stammtisch zu besuchen, kann ich Dich nur ermuntern und ganz herzlich dazu einladen. Bist jederzeit herzlich Willkommen. Die Terminanbahnung erfolgt immer für alle lesbar mit ca 4-6 Wochen Vorlauf in den beiden Foren. Also hier und im gelben Nachbarforum.

    So ist normalerweise ausreichend Zeit, um den Termin einzuplanen.


    Liebe Grüße nach Kellberg

    Peter

  • Hoi zäme


    Ojeh, hab gad mal geschaut....Winterthur-Kellberg...fast fünf Stunden mit dem Chlapf und fast sieben Stunden mit dem öV...Leider kein Wochenendthema


    Gruss Barni

  • ps: dabei hab ich immer gedacht, auf den Autobahnen in D kann man fräsen...Google bleibt aber bei seinen knapp fünf Stunden mit dem Auto

  • Von Kellberg nach Düren und zurück benötigte ich mit dem Auto 12 Stunden um Modelle abzuholen. Wo ist das Problem? Zur Entspannung war ich anschließend noch eine Weile in München beim Kartonmodell-Spammtisch.

  • Die Schweiz ist auch in Mannheim jedes Jahr z.B. durch Andi Rüegg vertreten. Ihm geht es hier nicht nur um einen Museumsbesuch.


    Zudem bietet Passau auch etwas für einen Kurzurlaub, nicht nur durch die Schifffahrt (siehe auch #264).


    In Kellberg kann man auch gerne mal zehn Stunden mit dem Fahrrad rumgurken, ohne das Museum zu besuchen.


    Nun habt ihr mir aber auch eine Entscheidung erleichtert. Für den 24. Juni werde ich keine Vertretung für die Galerie angaschieren. Die Galerie ist an diesem Tag Vormittags geschlossen, da bin ich wegen der Hochzeit meiner Tochter in München.


    Schönes Wochenende

    Walter

  • ...nun gut, ist ja nicht irgend ein Museum, sondern etwas meines Wissens Einzigartiges...