Mal ein Flieger: Der ME 262 B-1A Nachtjäger, GPM 1:33

  • Hallo Freunde


    Irgendwie hab ich mal Lust, mal wieder im größeren Massstab zu bauen. Meine Werft macht eben mal Betriebsurlaub


    Ich hab aus meinem Fundus den Nachtjäger ME 262 B ausgesucht. :)


    Das Deckblatt nochmal neu




    Baubeginn an der Flugzeugnase. In der Spitze ist genug Ballast aus Bleikugeln, damit der Flieger sicher stehen kann


    die erste Aufgabe ist die Darstellung der 4 MK 108 40mm


    die Bewaffnung soll sichtbar bleiben, deshalb ist die Abdeckung beweglich


    weiter geht es morgen mit dem Cockpit und dem Geflügel.


    Das Fahrwerk wird auch noch so eine Aufgabe, mal sehen


    Morgen mehr


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Servus Hardie,


    schön, dass Du dich auch an einem Flieger versuchst.


    Eine kleine Bitte habe ich aber, entfernst Du bitte die bösen Kreuzerl vom Titelblatt des Bausatzes.


    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Pino


    Ich mach nachher nochmal ein Bild vom Deckblatt und deck da das böse Kreuzerl ab.


    Tschudschung


    Gruß aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freund


    die ME 262 B nimmt langsam Gestalt an



    der Rumpf ist am wachsen, die Haube sitzt und an der Leitwerkwurzel hab ich wieder meine Schwierigkeiten



    der Rumpf ist fertig, die Arbeit an den Tragflächen beginnt. Ich hab mich für die einfache Version entschieden.


    Liebe Grüße


    Hardie

  • Ich hab mich für die einfache Version entschieden.

    D.h. ohne Klappen? Am fertigen Modell fallen die ohnehin nicht sonderlich auf.


    Schöne Arbeit bisher, weiter so.


    Liebe Grüße

    René

    P.S. Ich muss auch dringend wieder einen Baubericht erstellen, Begonnens liegt zur Genüge herum.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Rene´


    Das Leitwerk hab ich schon in der vereinfachten Version gebaut, dann muß ich die Tragflächen genauso bauen.


    Heute ist mal Pause, morgen geht es weiter


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    gestern waren die Tragflächen komplett und das linke Triebwerk ist begonnen


    langsam wird das Fliegerlein komplett


    das linke Triebwerk im Bau


    Heute geht es mit den Triebwerken weiter


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Hardie,

    Ist die Kanzel ein sog. Zurüstteil, selber Tiefgezogen oder Folie

    verarbeitet, sie gefällt mir sehr gut, der Flieger natürlich sowieso,

    LG Micha

  • Hallo Micha

    Die Kanzel ist ein Zurüstteil.


    Hallo Henryk

    Die Trennstellen sind sichtbar wegen der Textur und einer etwas zu dunklen Kantenfärbung. Hinten vor dem roten Kreis sperrt der Ring allerdings. der muß noch mit Kittifix beigeklebt werden. Mich wundert es eh, daß ich das einigermaßen hinkriege.


    Das linke Triebwerk ist montiert, die Montage war eine ziemliche Fummelei, vor allem der hintere Anschluß an den Flügel


    das linke Triebwerk, zu sehen auch der etwas problematische Anschluß hinten


    der Stand von heute Nachmittag.


    Das zweite Triebwerk soll heute noch fertig werden


    Jetzt gibts erstmal Kaffee und Törtchen


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Me 262 B hat beide Triebwerke und das Leitwerk ist komplett



    das ist der Stand von heute Abend.


    Morgen will ich das Fahrwerk in Angriff nehmen. Das wird auch so eine Aufgabe. Zum Glück hab ich fertige Räder


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    ME 262 steht auf den Rädern


    Die Fahrwerksbeine sind montiert


    die Räder sind dran


    sie steht auf den Rädern.


    Ich hab das Ganze gestern Nachmittag fertiggestellt und dann aufgeständert bis heute durchtrocknen lassen. Jetzt ist alles stabil.


    Jetzt fehlen noch die beiden Zusatztanks, die Funkerei und vorne die Nachtsichtantenne


    Am Mittwoch geht es dann weiter, vorher hab ich zu viele Termine.


    Bis bald also


    Hardie

  • Hallo Freunde


    heut hat mir der Slavomir eine ME 262 A1 von Halinski geschickt. Da sieht man aber gaaaanz stark den Unterschied zu der GPM Konstruktion. Allein das Fahrwerk!!


    Morgen kriegt der Nachtjäger seine Antennen und die Tanks


    Gruß aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    die beiden Antennen für das Nachtsichtradar sind montiert


    so soll das aussehen


    so ist das geworden.


    Messingdraht 1mm + Messingdraht 0,2mm + polistyrolrundprofil 1mm, 5mm lang, geklebt mit Kittifix + Valejo hellgrau


    so sieht es dann montiert aus


    der Stand von heute 14:30


    Morgen geht es dann mit den Zusatztanks und der Funkerei weiter


    Liebe Grüße


    Hardie

  • Hallo Freunde


    ME 262 ist fertig. Reservetanks und Funkerei sind eingebaut


    Die Reservetanks die Funkerei


    der fertige Flieger


    Mal sehen, was jetzt kommt. Eventuell Weiterbau der Scheer. Die fehlenden Teile sind da.


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Hardie,


    macht doch optisch ordentlich was her ! Die perfekten Radarantennen und Funkanlage sind ein schöner Blickfang.


    VG


    Zaphod

  • Hallo Hardie,


    auf die Nachtjäger-262 habe ich schon länger ein Auge geworfen. Und das GPM-Modell sieht wirklich nicht schlecht aus, obwohl es um einiges einfacher gestrickt ist, als der Halinski-Bogen. Auch deine persönliche Umsetzung ist ziemlich gelungen und macht so einiges her:thumbsup:


    Aber wie kannst du sowas in nicht einmal zwei Wochen hinstellen?(Machst du Zwölf-Stunden-Schichten, oder ist das Modell an sich nicht so umfangreich:?:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Zaphod

    Danke für das Lob


    Hallo Daniel

    Ich hab so ziemlich jeden Nachmittag 3 - 4 Stunden gebaut. Die Anzahl der Teile ist lange nicht so umfangreich wie das von Halinski. Ich hab auch einige Ungenauigkeiten (leider) eingebaut.


    Deshalb bin ich auch nicht ganz zufrieden. Geht besser.


    Gruß aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Hardie,


    deine "Nachschwalbe" Me 262 macht richtig was her :!:

    Ganz ehrlich, meine Modelle haben auch des Öfteren mal einige Ungenauigkeiten;), die aber in der Regel nur der Erbauer sieht.


    Thomas