Ehemaliger Bahnhof Lederhose - Entwurf und Bau (1:160)

• Hallo zusammen,

ich habe aus der Bauzeichnung im Sketchup das Modell erstellt und mit Textur belegt. Einiges ist in der Bauzeichnung verdeckt, da in dieser noch die Sichtschutzzäune in den Ansichten einiges verdecken.

Das Gebäude enthält einen Stall, eine Toilette für Frauen, ein Pissoir und zwei Toiletten für Männer und einen Spritzenraum. Auf dem Grundriss ist bei den Männern der Zugang zum Pissoir ohne Tür, nur mit dem Sichtschutz davor. Auf einem Foto ist da, wo der Zugang zum Pissoir ist, eine nach innen öffnende Tür drin. Die werde ich einbauen. Mal sehen, ob ich einen Sichtschutz mit entwerfe. An der Tür für den Spritzenraum ist im Foto noch die Aufschrift "Feuerlöscherraum" zu erkennen. Im Hof gab es noch die Abdeckung der Klärgrube.

Das Nebengebäude liegt am Hang, und zur Straße hin ist vom Fundament deutlich mehr zu sehen. Es ist schon erstaunlich, wie tief das Fundament für solch ein kleines Nebengebäude geplant wurde.

Ich werde das aber für flachen Boden bauen.

Hier schon mal ein paar Eindrücke vom Sketchup. Ob vor Weihnachten noch mehr wird, weiß ich noch nicht.

Gruß Micha

Edited 3 times, last by Micha59 (December 11, 2024 at 6:23 PM).

• Es werde Pappe ...

Die erste Entfaltung ist paassiert und wurde dann weiter im CorelDraw bearbeitet. Hinter die entfalteten Flächen habe ich die Texturen gelegt und mit Stift etwas ausgemalt. Das Fachwerk ist wie in der Bauzeichnung. Auf dem Foto ist jedoch zu sehen, dass das Fachwerk zur Hangseite (letztes Bild) erst in der Mitte unter den beiden Fenstern beginnt. Der untere Teil ist gemauert und verputzt. Es gibt dort einen langen durchgehenden Balken, auf dem das Fachwerk ruht, also darunter ist kein Fachwerk. Möglicherweise wurde das mal bei einer Reparatur verändert. Ich werde das so gestalten, wie auf der Bauzeichnung vorgesehen.

Die Texturarbeit erfolgt dann im Gimp.

Gruß Micha

Edited once, last by Micha59 (December 16, 2024 at 11:59 PM).

• Hallo zusammen,

die Texturen sind fertig. Eine Seite war auf der Bauzeichnung mit mehr Fachwerk gezeichnet. Wahrscheinlich war das irgendwann mal vergammelt und es wurde dann ohne Fachwerk, nur als Steinmauer ersetzt. Ich habe beide Varianten ertellt, werde wohl die Variante mit der Steinmauer bauen, wie sie auf den mir zugesendeten Fotos zu sehen ist.

Die großen Teile sind schon mal ausgeschnitten, Fenster und eine Tür werden zurückgesetzt, die anderen Türen davor. Die Tür beim Pissoir kam wahrscheinlich später, als der Sichtschutzzaun entfernt wurde, diese öffnet nach innen, war auch auf der Bauzeichnung nicht vorhanden. Eine kleine Bodenplatte mit der Grubenabdeckung habe ich auch mit Textur versehen. Diese will ich auf Pappe aufkleben, in den Ausschnitt soll das Nebengebäude eingepasst werden.

Gruß Micha

Edited once, last by Micha59 (February 16, 2025 at 8:46 PM).

• Micha59 November 28, 2025 at 7:06 PM

Added the label Completed