[FERTIG] SRK Otto Schülke / HMV / 1:250

  • Nun zum Bau des Modells. Das Modell passt auf eine Seite, verspricht also kurzweiligen Bauspaß, ohne sich wochenlang binden zu müssen. Wie Ihr möglicherweise noch wisst, habe ich ja noch einige andere Baustellen offen. Ich will hiermit meine Fingerfertigkeit wieder reaktivieren, die wohl etwas eingerostet sein dürfte.



    Die vom HMV bekannte bebilderte Bauanleitung gibt Aufschluss darüber, wie die Montage erfolgen soll:




    Der Rumpf ist mit der klassischen Spantenvariante mit Klebelaschen entlang der Wasserlinie und unterhalb des Mittelspants konstruiert, also gings wie vorgesehen voran:


      


      



    So darf das Ganze bis morgen trocknen, dann geht es weiter im Text.

    Viel Spaß und einen schönen Abend.:)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Moin, moin Peter,


    klasse, dass du wieder gesund und munter aus dem Einsatz zurück bist - und jetzt Berlin.....dafür wünsche ich dir auch alles erdenklich Gute und Erfolg :thumbup:.

    Tja.....kann schon sein, dass du ein bißchen Sand in den Fingergelenken aus dem Einsatz mit nach Hause getragen hast. Da ist so ein Rettungskreuzer richtig Labsal für die Gelenke :D. Ich gucke mir das gerne alles an.....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Peter,

    willkommen zurück:)

    Dann mal viel Spaß mit dem Projekt :thumbsup:

    Einen kleinen Anreiz habe ich noch (Foto stammt aus Hooksiel, Juni 2021):



    LG

    Lars

  • Hallo,

    ein Interessantes Projekt! Der Igel unter den Seenotkreuzer!



    Du wirst es bestimmt besser hinbekommen, zumal du auch den LC Satz verwendest. Das Bild von Lars ist Interessant, der Mast ist doch nicht in Tagleuchtfarbe…..

    Ich bin gespannt auf deine Arbeit.

    Lg

  • ... Das Bild von Lars ist Interessant, der Mast ist doch nicht in Tagleuchtfarbe…..

    Das Farbschema könnte sich aber mehrmals geändert haben, Thomas. Lars' Foto zeigt die OTTO SCHÜLKE offenbar in den Ursprungszustand zurückversetzt (bis auf die "Ohren" am Heck) im alten DGzRS-Farbschema.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Schönen guten Abend zusammen,


    vielen lieben Dank für die netten Willkommensgrüße und die Kommentierung des Baus der Otto Schülke, die Beispielbilder des Originals und auch eines Modellgeschwisters, sowie die vielen Likes. Habe mich sehr gefreut!:):)


    Heute Abend habe ich mich dem Deck und den Bordwänden gewidmet.


    Deck vorbereiten und vorrunden, so dass es auf die runde Oberseite der Spanten passt:


       


    Danach Bordwände schlitzen, runden und mittels Weißleimnaht in die erforderliche Form, in erster des Bugs bringen. Da in der Anleitung die Socken-Methode empfohlen wird, also das Zusammenleimen des Bugs und überstülpen der verbundenen Bordwände, habe ich das ebenfalls so umgesetzt.


      


    So, es hat halbwegs hingehauen, kann also weitergehen. Nun erstmal trocknen, morgen dann die Heckklappe und der Beginn des Aufbaus.


      


    Liebe Grüße und einen schönen Abend.:cool::)

    Peter

  • Gute Wahl :thumbsup:.

    Zum Farbschema des Museumskreuzers: Größtenteils ist es in Anlehnung an das bis in die 70'er Jahre angelegt. In einigen Bereichen weicht es jedoch etwas ab. Es hätte noch mehr Hell- (Lind-) grün und Grau dazu gehört, ein sehr aufwendiges Schema. Das Weiß ist vom Tagesleuchtschema übrig geblieben. Ist wahrscheinlich auch kostengünstiger und somit für Eigenleistung auch besser zu bewerkstelligen.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Hallo Peter,

    willkommen im Club (der Otto Schülke-Modellbastler)! Ich vermute, dass Du auch bei diesem Modell wieder viel zum Aussticheln finden wirst. Aber vielleicht reizt es ja auch Dich (wie mich vor einigen Jahren), das Schiff in verschiedenen Bauversionen und Farbgebungen zu bauen ...

    http://www.kartonbau.de/forum/…board5-schiffe/t32660-f6/?

    Mit herzlichem Gruß, Ulrich

  • Schönen guten Abend Freunde,


    Dirk Göttsch : dankeschön - ja, ich finde auch, diese alten SRK Klassiker haben einfach was, besonders, wenn man zumndest um die Ecke auch einen gewissen Bezug hat.:)

    theo modellbau : danke für die Bilder Ulrich. An den Baubericht mit den verschiedenen Versionen erinnere ich mich noch. Mal sehen, ob es dazu kommt, dass ich ebenfalls die einzelnen Schemen nachbaue. Dieses Exemplar jedenfalls wird so, wie gedruckt auch gebaut.:thumbup:


    A propos gebaut - habe die Woche noch angefangen das Deckshaus zu bauen, habe allerdings erst die Bilder der Montage aus den Tiefen des Rechners wieder ausgraben müssen, da sie nach dem Exportieren aus meinem IPhone tatsächlich in irgendeiner Ordnerstruktur spurlos verschwunden waren. Nachdem ich jetzt die Muße hatte diese Suche durchzuführen, kommt der Baubericht erst heute.


    Wie gesagt, das Deckshaus. Der Aufbau ist im Grunde analog zu dem der anderen SRK Klassiker, die ich bisher baute, also wie bei Theodor Heuss und Vormann Jantzen angelegt. Ich lasse einfach mal Bilder sprechen (nachdem ich sie ja nun wiedergefunden habe :D)...


    Vorsortieren und aussticheln, bzw. ausschneiden:


      


    Hauptteile Seitenwände und Brückendeck:



    Front unterer Steuerstand, neue Namensgebung - von Hans Lüken zu Otto Schülke:



    und schließlich die Montage auf dem Rumpf:



    So gings dann ins Wochenende, am Montag sollte es weitergehen. Wünsche allseits einen schönen Sonntag und sage

    liebe Grüße

    Peter



    PS: mir ist eben aufgefallen, dass ich diesen BB in die falsche Katergorie gestellt habe, wenn möglich bitte zu "Zivile Schifffahrt" umparken. Dankeschön.:)

  • Schönen guten Abend Freunde,


    nach der gestrigen Rückkehr in die Pendlerkemenate ging es heute ein wenig weiter.

    Dreh- und Angelpunkt war die weitere Ausgestaltung des Brückenbereichs, bzw. oberen Steuerstands, gespickt mit einigen Kleinteilen aus dem Bogen und dem LC-Satz.



    Da das Modell ja nun recht klein ist, einfach zwei Totale zur Übersicht, bereits auch mit montierten Laufgittern entlang der Bordwände.


      



    BIs die Tage - und vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Likes, freue mich sehr über den Zuspruch dieses kleinen Kreuzers.:):)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    hast Du das Deckshaus schon festgeklebt? Beim Blick durch die Bullaugenfenster habe ich den Eindruck, dass ich "ins Weiße" blicke. Könnte es Sinn machen, die Innenwände des Deckshauses dunkel zu färben?


    Mit herzlichem Gruß, Ulrich

  • Schönen guten Abend liebe Freunde,


    zunächst ganz herzlichen Dank für die vielen Likes, die große Wertschätzung freut mich sehr.:):)

    theo modellbau : ja, zum Zeitpunkt der Frage war das Deckshaus bereits festgeklebt, insofern hatte ich keine Möglichkeit mehr, Deinen Rat umzusetzen. Da sieht man mal, dass auch manche modelltechnische Selbstverständlichkeit abhanden kommen kann. Das Innere nicht zu verdunkeln, wäre mir vor dem Einsatz sicher nicht passiert...?(8|


    Nun gut, habe mir ja bewusst erst etwas zum wieder war-werden gegönnt. Oh Mann...


    Nachdem ich vergangene Woche im Homeoffice war und als Bahnfahrer, der ich aufgrund der doch recht weiten Entfernung nun bin, meine Mobil-Werft nicht mehr mit heimnehmen kann, musste also Baupause gehalten werden.


    Heute Abend schließlich zwei weitere Schrittchen in Form des Schlots, sowie des Aufgangs zum oberen Steuerstand.

    Hier einfach einige Bilder:



      


    Damit wünsche ich einen schönen Abend und bis demnächst.:thumbup::)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Moin Peter,


    ich glaube, dass 99,99% der Fotos von Deinem Modell keine weißen Blitzer im Aufbau zeigen werden. Da hast Du (nah rangezoomt) einfach die 0,01% erwischt :D

    in Form des Schlots

    ...diesen Begriff habe ich letztens anderswo auch verwendet... "Schornstein" hallte es mir entgegen... (über Abgaspfosten möchte ich hier nicht diskutieren, kleiner Insider-Joke :cool:).
    Alles gut, schaut prima aus, viel Spaß weiterhin :thumbup:


    LG


    Lars

  • Hallihallo und schönen guten Abend,


    [...] Da hast Du (nah rangezoomt) einfach die 0,01% erwischt :D[...]

    Das ist wohl möglich, kennt man ja, dass eine Modell-Nahaufnahme gerne mal sehr uncharmant das ein- oder andere zeigt. So ist das eben.

    Danke auf jeden Fall Lars, für Deine Aufmunterung und Dein Lob.:):)

    Was die Schornstein/Schlot/Abgas-Irgendwas Geschichte angeht: ich rede mich einfach damit raus, dass ich ne alte Landratte bin...:D



    [...] den Mastaufsatz auf dem "Schlot" habe ich gleich mit einem Stück Stahldraht verstärkt, damit er nicht abknicken kann und später auch stabil genug ist, die umfängliche Antennenanlage zu halten.[...]

    Habe vierfach-Karton verwendet, in der Hoffnung die erforderliche Festigkeit damit erreicht zu haben. Habe Wonderwire zur Hand, womit ich einerseits die Abspannung, aber auch die Antennen erstellen werde, was eine gute und vor allem leichte Materialauswahl ist. Mal sehen, ob's gelingt, wie ich mir das denke. Aber jedenfalls danke ich auch Dir ganz herzlich für Deine Beiträge und Dein Interesse.:thumbup::thumbsup:


    Heute Abend ging es mit Kleinteilen weiter, die teilweise aus dem LC-Satz stammen. Besonders gut gefallen mir die Luken, mit den aufgesetzten Handrädern.

    There we go - eine Tour rund um die Schülke:


      


      


    Danke allen Likern für das Interesse und die Begleitung des BB.:cool:


    Bis die Tage und liebe Grüße:)

    Peter

  • Schönen guten Abend liebe Freunde,


    was für eine hohe Resonanz dieses Modell hervorruft, freut mich sehr und ich sage wieder einmal vielen lieben Dank!:):)


    Heute Abend war ein weiterer Kleinteiletag, diesmal ausschließlich unter Nutzung der LC-Platinen.


    Ich lasse wieder einfach Bilder sprechen:


      


      



    Wünsche einen schönen Abend zu haben.:thumbup:

    Liebe Grüße


    Peter

  • Schönen guten Abend zusammen,


    herzlichen Dank für die gereckten Daumen!:thumbup::thumbup:


    Heute waren weitere Kleinteile dran, sowie die ein- oder andere Antenne, bzw. Abspannung aus Wonderwire. There we go:


      


      


    So, wie ich das sehe, ist das Mutterschiff, wenn man es so nennen will, nun fertig, als Nächstes folgt dann "Johann Fidi" das Tochterboot. Allerdings zieht die Werft über den Jahreswechsel erstmal wieder in die angestammte Heimat, kann also sein, dass es einige Tage dauert, ehe es hier in diesem BB weiter geht.


    Bis dahin, liebe Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    das sieht schon mal ganz schön gut aus!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Hier noch eine Aussicht auf das, was Dir bevorsteht. Ich durfte das Modell seinerzeit für Fritz zur Probe bauen, dabei sind auch die vielen Varianten entstanden.




    Die orangen sind aus der frühen Phase.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Schade, dass es die orange-braune Variante für die Kreuzer nicht auf den Bogen geschafft hat, Dirk.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Dann muss man eben selbst (mit Photoshop) zur Tat schreiten. Bei der Gelegenheit hat die zweite Bauversion des Schiffes auch noch die SAR-Kennung am Rumpf und die Verbreiterungsteile am Heck bekommen. (Falls ich mit dem letzten Bild gegen Urheberrechte verstosse, bitte löschen!)

  • Hallo Peter,

    noch ein Kommentar zu Deinem "Mutterschiff", das dank der LC-Teile natürlich viel filigraner als mein Modell geworden ist: bei den diagonal nach hinten stehenden Antennen an der Rückseite des Deckshauses hast Du, soweit ich das erkennen kann, Draht verwendet. Würde es nicht Sinn machen, dann auch die senkrechten Antennen neben dem Fahrstand aus Draht zu formen? Ich denke, im Original haben die Antennen nämlich in etwas dasselbe (Rund-)Format.

    Mit herzlichem Gruß, Ulrich

  • Schönen guten Abend liebe Freunde,


    Dirk Göttsch : vielen Dank für Dein Lob! DIe Version in Orange hat auch was für sich - absolut.:thumbup:

    Helmut B. : absolut!

    theo modellbau : habe seinerzeit bei der skalierten Version der Schreiber John T. Essberger auch fleißig gephoto-shopped und bspw. den SAR Schriftzug appliziert. Mit diesem Tool ist der Farbwechsel recht komfortabel möglich.Zur Frage der Antennen: habe bei den oberen Antennen die des LC-Satzes genutzt, da die V-förmigen Antennen-Gegengewichte mit Wonderwire nicht so besonders gut zu montieren sein dürften.


    Nachdem ich nun die Werft nun vorläufig wieder ins Neu-Ulmer Stamm-Domizil verlegt habe, habe ich Sonntag einen Bastel-Nachmittag eingelegt. Als Ergebnis entstand das Tochterboot Johann Fidi. ALs ich in 2020 mit meiner Familie auf Norderney im Urlaub war, habe ich das Original übrigens auf einem Anhänger in einer Ecke des Hafens stehend gesehen:


      


    Hier nun der Baufortschritt:



         


         

  • und dann war es soweit: Flaggen setzen, Johann Fidi an Bord verbringen und dann den SRK Otto Schülke zu Wasser lassen:


      


      



    Was natürlich nicht fehlen darf, ist ein Stelldichein mit den anderen SRK bzw. SK meines Model-Repertoires:


      



    und hier darf Otto Schülke nun vorerst weilen:



    Damit ist dieser Bau fertiggestellt.

    Ich bedanke mich für Euren regen Zuspruch, für die konstruktiven und helfenden Beiträge und vielen Daumen!


    Passgenauigkeit, Gestaltung des LC-Satzes und Detailtiefe habe ich für ein Modell dieser Größe, bzw. "Kleine" als absolut richtig und ausgewogen empfunden, der Bau, als mein Wiedereinstiegsprojekt nach meinem Irak-Einsatz hat Spaß gemacht, aber war auch nicht zu ambitioniert, so dass auch ein Gefühl des Erfolgs dabei aufkam.


    Was das Folgeprojekt angeht, so schwanke ich zwischen der Fetigstellung der MS Iserlohn und der des Ulmer Münsters, mit Tendenz zu Option 1. Mal schauen.


    Gehabt Euch wohl - Liebe Grüße:)

    Peter

  • Pitje

    Changed the title of the thread from “SRK Otto Schülke / HMV / 1:250” to “[FERTIG] SRK Otto Schülke / HMV / 1:250”.
  • Moin Peter,


    toll, Deine SRK-Flotte, da reiht sich die "Otto Schülke" doch gleich gut ein :thumbsup::thumbsup:

    Glückwunsch zur Indienststellung!


    Was ist das denn für eine Wasserfläche, auf der die Kreuzer stehen? Schaut sehr gut aus, aber nach der handelsüblichen Seefolie für Eisenbahn-Bedarf sieht es nicht aus...

    schwanke ich zwischen der Fetigstellung der MS Iserlohn und der des Ulmer Münsters

    Ich hätte da einen Favoriten :D

    Aber hey, egal, nimm das Modell, bei dem es Dir am meisten "in den Fingern kribbelt" :cool:

    Viel Spaß dabei und LG


    Lars

  • Schönen guten Abend Freunde,


    vielen Dank für die Glückwünsche zur Fertigstellung.:):)


    Lars W. : bei den Wasser-Platten handelt es sich um Diorama-Bodenplatten, die ich irgendwann mal meim HMV bestellt hatte und eigentlich für die Hafen-Gestaltung gedacht hatte, wozu ich sie aber als nicht geeignet empfand. Aber zur Präsentation von Einzelmodellen sind sie genau richtig.

    Hier der Link: https://www.kartonmodellbau.de…nplatte-420-x-297-mm.html


    Was die Iserlohn angeht, so habe ich Rindvieh nicht daran gedacht, die in die mobile Werftkiste umzupacken, so dass der Plan erstmal nicht aufgeht. Werde mich also über die kommenden Wochen dann im Nachbarforum mit dem Beitrag zur Goldenen Schere befassen - dem SRK Wilhelm Kaisen, der auch aus dem Seenotrettungskreuter-Bogen des HMV Stammt, wie bereits Otto Schülke.


    Bis denne, liebe Grüße:)

    Peter

  • Danke, Peter, für die Info zur Dioramenplatte, die kannte ich tatsächlich noch nicht... der Hersteller "Coastal Kits" hat auch noch einiges mehr an interessantem Material (muss ich mir mal beizeiten näher anschauen) :thumbsup:


    Viel Spaß bei der "Wilhelm Kaisen" :thumbup:


    LG


    Lars