wie werden Radome erstellt? Kleines Tutorial

  • Moin zusammen,


    heute waren an der Bad Bramstedt die Radome fällig und beim Betrachten mancher Ergebnisse ( was keine Abwertung der Ergebnisse darstellt), dachte ich mir ich zeige Euch mal meine Methode, diese fummligen Dinger halbwegs zufriedenstellend zusammen zu bauen.


    Hier wird nur die Methode der Apfelsinenschalenabwicklung gezeigt ( mit der komme ich auch besser klar).


    Nun denn, lassen wir die Spiele beginnen:


    1.Schritt:

    sauberes Ausschneiden ist schon mal die halbe Miete, ich mache dies mit dem Skalpell-



    2.Schritt:

    runden der Apfelsinenschalen bis zu einem Winkel von knapp 90°, ein entsprechend durchmessender Stab ( in diesem Fall ein Federstahldraht, der das Teil überragt) wird dazu benutzt.


     


    3.Schritt:

    runden des Grundkörpers wieder mit Hilfe eines Rundstabes. Der Rundstab wird aber knapp unterhalb der "Zacken" angesetzt.


     


    4.Schritt:

    wenn der Grundkörper soweit vorgerundet ist und fast von alleine im Kreis steht, wird die erste Klebung durchgeführt.



    5.Schritt:

    von innen wird nun mit dem Pinsel Weißleim aufgetragen und das Radom kopfüber auf einer weichen Unterlage mit sanften Druck nach unten fixiert. Bei dieser Aktion schließen sich die Spalten automatisch. Der Druck darf nicht zu hoch sein und visuelle Kontrolle ist immer wieder angesagt. Durch das Auftragen des Weißleimes wird der Karton etwas angefeuchtet und läßt sich willig formen. Geduld bei dieser Aktion.



    6.Schritt:

    Sollte zum Abschluss noch ein kleines Loch in der Kuppel existieren, wird dieses mittels eines kleinen Weißleimtropfen verschlossen.


     


    Voila, fertig.



    Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen, viel Spaß beim Bau von Radomen


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,

    herzlichen Dank für die Vorstellung dieser Methode.

    Dass diese sehr gut funktioniert, kann ich nur bestätigen.

    So mache ich das bei den Radomen Köpfen meiner Figuren auch.




    Schönes Wochenende und gute Besserung

    Walter

  • Serfaus Robi


    wenn es erlaubt ist, noch etwas zu ergänzen :

    Schritt 0. vor dem Ausschneiden verstärke ich die Kartonstruktur durch rückseitiges Auftragen von verdünntem Ponal Express. Das reduziert die Gefahr später beim Ausschneiden mit dem Skalpell das die Orangenspitze abreist oder ausfranzt.

    Schritt 3/2.: vor dem Runden schleife ich die Orangenschalenkanten mit feinem Schleifpapier mit einer leichten Fase an, dann wird die Klebekanten etwas "softer".

    Schritt 6 kann entfallen, wenn in Schritt 1 (mit vorherigen Schritt 0) die Spitzen gut scharf geschnitten wurden.


    Ansonsten : klassische Prozedur des Experten, guter Tip für Anfänger oder die es werden wollen :D

    LG Klaus

  • …und wen die Linien stören, der baut das Radom einfach mit der Rückseite nach außen…

    😊

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Serfaus Klaus,

    hallo Helmut,

    euere Vorgehensweise habe ich gerade ausprobiert.

    Jetzt sieht man an den Köpfen meiner Figuren keine Linien mehr, aber auch keine Gesichter;(