[Fertig] DE 635 USS ENGLAND, HMV, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Moin zusammen,


    nach unserem Kurzurlaub in der "Friesischen Karibik" und seinen Charaktervögeln



    sind wir gestern heil und gut erholt wieder zuhause eingetrudelt. Und so habe ich dann vor dem Frühstück bzw. vorm Brötchen-holen noch die letzte Woche versprochenen Aufnahmen gemacht:


        


    das Ankergeschirr ist klar, der Göschstock steht und im Vorschiffsbereich sind sämtliche Klüsen eingebaut.

    Weiter geht es demnächst - so denn der Garten (und der von Töchting) Zeit lässt - mit weiteren Ergänzungen am vorderen Aufbau: Rettungsflöße, Scheinwerfer usw.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und bis demnächst

    Fiete

  • Servus, das ist anscheinend normal bei Fentens, das es keine Antwort auf Fragen gibt.

    Hab es auch schon mal probiert, aber nichts.

    Kundenservice ist anscheinend wird da anscheinend nicht groß geschrieben.


    Grüße Roberto

  • Servus, das ist anscheinend normal bei Fentens, das es keine Antwort auf Fragen gibt.

    Hab es auch schon mal probiert, aber nichts.

    Kundenservice ist anscheinend wird da anscheinend nicht groß geschrieben.


    Grüße Roberto

    Das war durchaus mal anders... Naja,is dann so... ;(

  • Moin zusammen,

    trotz Gartenarbeit war noch Zeit für ein paar Kleinigkeiten. Zunächst je ein Rettungsfloß an Steuer- und Backbord


        


    Danach kam noch an Stb. ein Scheinwerfer an Bord und ein Stück Reling. Dort landen in den kommenden Tagen (so der Garten Zeit lässt... :rolleyes: ) noch ein paar Kleinteile, anschließend an Bb. das Gleiche...


            


    Ja, ich habe bei der Reling die "Fußleiste" weggeschnitten, sieht einfach besser aus und auf dem Deck sind auch Punkte, die markieren, wo die Stützen stehen sollen.

    Einen guten Start in die Woche wünscht

    Fiete

  • Moin zusammen,


    im Bereich der Brücke ging es mit Scheinwerfern, Staukästen und "runden Objekten auf Ständern" weiter. Bei letzteren kann ich mir keinen Reim drauf machen, was das sein soll; Teileliste lässt grüßen... :rolleyes:


         


    Nicht, weil sie schon dran wären, aber man kommt an den Bereich im Moment noch ganz gut ran, habe ich noch die Behälter für die Signalflaggen gebaut und den ersten schon mal an seinem Platz gebracht. Hier sind - im Gegensatz zu den WHV-Modellen - die Flaggen durch bunte Felder angedeutet; keine schlechte Lösung, wie ich finde...



    Das war's erstmal wieder, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Das sind ggf. kleinere Scheinwerfer für den "Nahbereich", denn die großen Scheinwerfer sind im Betrieb sehr weit sichtbar......auch für den Gegner.


    Die Fotos zeigen, dass nicht alle Schiffe dieser Klasse die kleinen Scheinwerfer an Bord hatten und dass sie u.U. erst später fallweise nachgerüstet wurden.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin zusammen,

    das ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings müsste dann der "Unterbau" doch ein wenig anders gebaut sein... ?(
    Vielleicht schaut Darius ja mal wieder vorbei, stolpert über unsere Grübeleien und hat die Lösung parat... ;)

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Das was Horst scheibt kommt gut hin.....der große Scheinwerfer hat 24"......ist also doppelt so groß. Das ist eine "große Klappbuchs" in der Art, wie sie auch auf den alten Tendern und Fregatten in Verwendung waren.


    Hier https://upload.wikimedia.org/w…1944_%2819-N-60938%29.jpg kann man das auch gut erkennen.


    Eine Ausschnittsvergrößerung......(auch Wikipedia s.o.). Interessant ist ja auch das ganze "Gerödel" im Rettungsfloß......na, wie wär`s..... :D



    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Sorry guys for late chiming in but from what I can see Hort pretty much nailed it. Indeed this is my paper representation of the standard US Navy 12" signal light. Might not be the most sophisticated one but at least it won't make Fiete more frustrated with too many tiny pieces to cut.....


    Hajo was first but that's the only photo I have handy of late unidentified DE refitting at the Mare Island Yard showing the lamp clearly.



    Cheers


    Darius

  • Moin zusammen,

    zunächst mal ein herzliches Dankeschön an alle, die zur Aufklärung beigetragen haben!

    Damit ist das Rätsel also gelöst. Allerdings scheint mir das "Stativ" etwas zu massiv, mal sehen, ob sich da noch etwas verändern lässt, ohne zu große Kollateralschäden zu verursachen...

    Und keine Angst, Darius, kleine Teile schrecken mich überhaupt nicht... ;)

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Noch ein kleiner Nachklapp...

    ... showing the lamp clearly...

    Richtig, sie ist deutlich zu sehen. Und damit auch, dass das Teil 127 c so nicht richtig sein kann. Eine einfache Stange mit dem Scheinwerfer obendrauf wäre absolut ausreichend und korrekt gewesen.

    (Hätte nie gedacht, dass man an Konstruktionen von Darius noch etwas verbessern kann... ;) :D )

    Beste Grüße

    Fiete

  • Not too fast fiete. Please notice that the photo is of one of the EVARTS class, not BUCKLEY. There are some significant differences in bridge layout. What interests us here is that the splinter shield around Navigating Bridge is extended all around. Metal is solid enough to allow bolting signal lamp to it. ENGLAND had splinter shields facing forward but pipe railing covered with canvases for the rest. Not stable enough thus signal lights had to be mounted on their own pods.


    This is my 1/250 version of 12" signal light I prepared for 3D printing. Included for your reference in case you'd like to improve on your paper lamp.



  • Moin Darius,

    herzlichen Dank für das Bild, damit wird deutlich, was beabsichtigt ist. Denn kann ich das ja so lassen...

    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin,

    fantastisch, wie sehr hier ins Detail gegangen wird und wie die Gemeinschaft hilft, Fragen zu klären.

    Sieht toll aus, Fiete.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin,

    fantastisch, wie sehr hier ins Detail gegangen wird und wie die Gemeinschaft hilft, Fragen zu klären.

    Ja, solche Diskussionen sind für mich qualitative Highlights dieses Forums!


    Thank you, Darius! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ja, solche Diskussionen sind für mich qualitative Highlights dieses Forums!


    Thank you, Darius! :)

    Nicht nur für Dich Helmut.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Früher dachte ich immer, dass von der Detaillierung her die Grenzen des Kartonmodellbaus erreicht sind. Aber bei diesem Modell genügt kein Spalten des Kartons mehr - hier muss man einzelne Fasern davon herauslösen, um das Modell zu bauen.

    Gruß

    Jochen

  • Moin Jochen,

    stimmt. Ich dachte seinerzeit bei der ALASKA (Mensch, ist das lange her 8o ), dass das nicht zu überbieten ist. Weit gefehlt...

    Aber es macht unheimlich viel Spaß!

  • Moin zusammen,

    trotz der einen oder anderen Tätigkeit in Haus, Hof und Garten ging es am Wochenende trotzdem ein wenig weiter.

    U.a. sind jetzt die Poller auf dem Achterschiff an der Reihe, die etwas kleiner ausfallen als die Exemplare auf dem Vorschiff. Der Bausatz sieht eine recht platte Version vor, siehe Bild:



    Die Teile 138 a sind mir einfach zu flach, daher habe ich aus Abfallkarton mit Rückseitendruck einfach kleine Röllchen gedreht und die stattdessen verbaut. Deckel 138 b drauf und fertig ist die Sache...

    Zwei Klüsen und ein Floß kamen auch noch an Bord.



    Weiter geht es demnächst mit weiteren Pollern und Klüsen...

    Einen guten Start in die Woche wünscht

    Fiete

  • Hallo Fiete


    Gut gemacht! Es sind diese unscheinbaren Details, die man später ev. gar nicht einzeln realisiert, die aber den Gesamteindruck verbessern und beim Bauen zusätzliche Zufriedenheit erzeugen.


    Gruss

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Danke Andi,

    ... Es sind diese unscheinbaren Details, die man später ev. gar nicht einzeln realisiert, die aber den Gesamteindruck verbessern und beim Bauen zusätzliche Zufriedenheit erzeugen...

    genau so ist es! :thumbup:


    Gruß zurück

    Fiete

  • Moin zusammen,

    dank jahreszeitlich bedingter anderweitiger Aktivitäten (Frühjahrsputz, Garten, ...) geht es hier nur langsam voran.

    An stb.-achtern wurden noch die fehlenden Poller samt Klüsen eingebaut:



    Danach ging es an Bb. mit einem weiteren Rettungsfloß sowie einer etwas besonderen Leinentrommel weiter:


         


    Dort folgen jetzt noch Poller und Klüsen, danach kommen noch drei "floaternetbaskets", die zwar auf dem Anleitungsbild so gerade eben zu erkennen sind, in der Anleitung aber sonst weiter nicht erwähnt werden, an die achtere Aufbauwand. Aber die Teile sind vorhanden...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und einen guten Start in die Woche

    Fiete

  • Moin Fiete,


    auf diesem Zerstörer ist jede Menge Kleinkram zu verbauen. Schön so. Aber von dem Konstrukteur sind wir das ja gewohnt. Das war bei den größeren Einheiten von ihm ja auch schon so. Bei mir liegt noch die Korvette von ihm zweidimensional rum - und da sieht's auch so aus.


    Wie immer: akkurater Bau mit vielen fachlichen Erläuterungen. Schön und gut so.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin zusammen,

    es ging ein wenig weiter, allmählich verschwinden die weißen Flecken...


             


    Bis demnächst...

    Fiete

  • Hallo Fiete!

    Der Zerstörer gefällt mir ausgesprochen gut. Super gebaut. Ein englischer Zerstörer fehlt eigentlich noch in meiner Sammlung.

    Grüße,

    Otto.

  • Hallo Jochen!

    War mit den Gedanken schon wieder bei der Frisco, habe nur auf den Namen England geschaut. Macht aber nix, mir fehlt auch ein Ami-Zerstörer.

    Gruß

    Otto.