[Fertig] DE 635 USS ENGLAND, HMV, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Moin zusammen,


    als nächste Baugruppen sind die acht entlang der achteren Bordwand aufgestellten Wasserbombenwerfer an der Reihe. Die im Bausatz und im LC-Satz vorgesehenen Teile des Werfers sind, wenn man die sonstige Detaillierung des Modells betrachtet, nuja, nicht ganz so gelungen. Ziemlich platt, siehe auch die folgenden Bilder:


        


    Es sind die Teile 148. Wenn man sich die ganzen Stempelchen in Erinnerung ruft, die entlang der achteren Aufbauwand anzubringen waren, dann weiß man, dass die einen runden Stiel hatten. Beim Original wurde der in eine Art "Mörser-Rohr" eingeführt. Also musste auch der Werfer rund sein.

    Ich habe mir also einfach aus Abfallkarton eine dünne Stange gedreht, entsprechend abgelängt und grau gepönt. Während sie trocknete, habe ich schon mal die Wabos gebaut und das Rack für die Lagerung fertig gestellt.


        


    Alles zusammen an Bord eingebaut sieht dann am Ende so aus:


        


    Ich denke, damit kann man leben. Also geht es an die Produktion der noch ausstehenden weiteren sieben Werfer. ich denke, ich melde mich um die Ostertage herum wieder und lege bis dahin eine kleine vorösterliche Berichtspause ein.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und eine schöne Zeit

    Fiete

  • Hallo Fiete!

    Deine USS. England gefällt mir. Super gebaut, das Modell könnte mich reizen und ein USS. Zerstörer fehlt eigentlich in meiner Sammlung.

    Grüße,

    Otto.

  • Hallo Fiete,


    und wie man damit leben kann ! Eine sinnvolle und optisch ansprechende Umkonstruktion.


    Viel Durchhaltevermögen für die anderen 7 Werfer wünsche ich Dir !


    VG


    Zaphod

  • ...Viel Durchhaltevermögen für die anderen 7 Werfer wünsche ich Dir !...

    Herzlichen Dank!

    Aber derzeit erinnert das Bautempo eher an den Krähwinkler Landsturm... ;) :D


    In den letzten Tagen waren eher Haus, Hof und Garten an der Reihe. Am Ostersonntag war die gesamte Familie beim Filius eingeladen, da war natürlich auch nix mit Modellbau und den Ostermontag haben meine liebe Frau und ich gemütlich auf der sonnigen Terrasse verbracht. Das musste auch mal sein...

    Trotzdem hat es für zwei weitere Werferchen gereicht:



    Wobei das Bild gnadenlos zeigt, dass das dritte "Bömbchen" noch ein wenig ausgerichtet werden muss... Irgendwann geht es dann auch weiter... ;)


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Hi Fiete

    Wie heißt es immer?

    Eile mit Weile.


    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Am Ostersonntag war die gesamte Familie beim Filius eingeladen, da war natürlich auch nix mit Modellbau und den Ostermontag haben meine liebe Frau und ich gemütlich auf der sonnigen Terrasse verbracht. Das musste auch mal sein...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

    Moin Fiete,


    das ist schon gut so. Was haben wir uns gefreut, dass zwei unserer Enkel drei mal bei uns genächtigt hatten, samt intensiven Tagesprogrammen natürlich, von Minigolf über Wandern bis zu (zeitintensiven) Monopoly-Spielen. Da lässt man die Bastelschere gerne mal an der Seite liegen.


    Ein interessantes Modell, das Du da umsetzt. Bin am überlegen, ob ich es mir auch noch zulege.

    Auch bei mir war auf der Werft nicht viel los, in den Foren schon gar nicht. Dennoch: das Bundesmarine-Schnellboot hat neben den Bofors auch die vier Torpedorohre an Bord. Sooo viel ist dann auch nicht mehr.


    Ade nach HH sagt


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • ... Sooo viel ist dann auch nicht mehr. ...

    Naja, bei mir dafür umso mehr... Neben den fünf noch ausstehenden Werfern sind es noch die beiden Wabo-Ablaufgestelle am Heck, die auch SEHR detailliert ausgeführt sind. Und noch jede Menge Kleinkram auf dem Achterschiff.

    Und dann ist der Mast an der Reihe. Zum Glück habe ich jahrzehntelange Erfahrung im Tannenbaum-schmücken. Der Mast stellt alles bislang dagewesene in den Schatten; aber passt natürlich zu der Detaillierung dieses Modells. Fehlen noch Beiboot und Bewaffnung und natürlich die Takelage.

    Ich wünsch dann schon mal schöne Weihnachten... :rolleyes: :D :D :D

    Beste Grüße in die Runde

    Fiete

  • Moin zusammen,


    an diesem Wochenende war im Arbeitszimmer Frühjahrsputz angesagt, Modellbau fand da nur am Rande statt...


        


    Aber nun glänzt alles wieder... ^^


    Für den letzten Werfer auf der Bb.-Seite hat es aber dennoch gereicht, sofern neben der Gartenarbeit noch Zeit bleibt, geht es in den kommenden Tagen auf Steuerbord weiter...



    Beste grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin zusammen,

    es hat zwar ein wenig gedauert - ständig kam etwas dazwischen -, aber inzwischen sind auch die Wabo-Werfer auf der Steuerbordseite fertig und eingebaut.


        


    Was man nicht den Anleitungsbildern entnehmen kann - und eine Teileliste fehlt ja bekanntermaßen - ist die Tatsache, dass es unterschiedliche Teile für die Wabos gibt. Die Teile 146 a sind für die Wabos in den Racks bestimmt, die Teile 146 b sind für die auf den Werfern montierten Wabos bestimmt. Auf denen sind nämlich die Teller der Stempel grafisch angedeutet. Muss man erstmal drüber stolpern, in den Anleitungsbildern habe ich Hinweise auf die Teile 146 b jedenfalls nicht gefunden…

    Aber… Die Teile 146 a und 146 b weisen unterschiedliche Farben auf :pinch: ! Die Teile 146 a haben einen schwarzen Farbton, die Teile 146 b sind navyblue gehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Original auch so gewesen ist. Man stelle sich vor: Jedes Mal beim Nachladen greift jemand zum Pinsel… :D

    Und nu?

    Bei der Recherche zu diesen Werfern bin ich über eine Aufnahme aus einem Marinemuseum gestolpert (Link: Springeren - Maritimt Oplevelsescenter: Geschütze, Torpedos und Minen (modellmarine.de), auf der zu sehen ist, dass in den Racks nur drei Wabos in der oberen Ebene gelagert waren und nicht noch eine zusätzlich darunter, wie es das Anleitungsbild zeigt. Also habe ich „meine“ Racks entsprechend ausgestattet…und hatte damit genügend Teile 146 a, um einheitlich gefärbte Wabos an Bord der DE 635 zu haben.


    Weiter geht es demnächst mit den Ablaufgestellen am Heck, für die auch LC-Teile vorhanden sind. Ich bin mal gespannt, wie die zu verarbeiten sind, denn es ist jeweils ein komplettes Bauteil, das entsprechend zu knicken ist. Das ist bei LC-Teilen so eine Sache. Rillen funktioniert nicht, weil das Material zu dick ist, man muss also mit dem Cutter das Material „gefühlvoll“ entlang der gedachten Knicklinie einschneiden. Wird lustig…


    Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Hallo Fiete,


    wahrscheinlich war der Schmading mit seiner Gang beim pönen wieder mal zu übereifrig. :D

    Da haben die wohl ein paar Wabos mit erwischt. Immer nach der alten 11er Weisheit: "Was sich bewegt wird gegrüßt, was sich nicht bewegt gepönt." :D :D

    Oder aber 0011, die Lizenz zum pönen. :D :D :D

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Moin zusammen,

    neulich schrieb ich

    ...Weiter geht es demnächst mit den Ablaufgestellen am Heck, ...

    Weit gefehlt! Zunächst sind die beiden Nebelanlagen am Heck an der Reihe.

    Man hat die Wahl zwischen einer einfachen (Kasten-)Version oder etwas detaillierteren Exemplaren. Bei denen sind aber wieder Drahtabschnitte vorgesehen, irgendwie nicht so mein Ding.

    Also habe ich mir aus nicht benötigten Verdoppelungsflächen acht Rechtecke geschnitten, aus denen ich Röhrchen gebaut habe. Verschlossen habe ich die Röhrchen mit den aus den Teilen 149 a ausgestichelten "Abschlüssen". Passten perfekt. Je vier Röhrchen kommen auf ein Fundament 149 b, die Bügel 149 c kommen darüber und schon kann das teil am Heck eingebaut werden. Noch ein Schutzblech davor, fertig.


                        


    Sieht ganz passabel aus... Da kann dann Nr 2 entsprechend folgen...


    Beste Grüße aus dem trockenen Norden

    Fiete

  • ... Da kann dann Nr 2 entsprechend folgen...

    Tat sie auch...


    Moin zusammen,

    wie angekündigt kam heute die zweite Nebelanlage an Bord.


        


    Man glaubt es zwar kaum, aber es passt noch was dazwischen... ;)

    Bis demnächst...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,

    nachdem die beiden Nebelanlagen an Bord eingebaut waren, war als nächstes eine Kleinigkeit an der Reihe, die am Heck zwischen die beiden Nebelanlagen gehört. Es handelt sich um einen verkürzten Flaggstock, der auf einer Klüse sitzt und ein Hecklicht trägt. Auf Nachfrage bekam ich von Darius ein Bild von diesem Bereich bei einem anderen DE, das mir bei der Umsetzung sehr geholfen hat. Ganz herzlichen Dank noch mal.


    Der Flaggstock soll auch hier durch einen Drahtabschnitt dargestellt werden, der gemäß Anleitungsbild auch noch durch die Klüse nach unten hindurch führt.



    Das ist so nicht korrekt. Diese Heckklüse - typisch für den Großteil der damaligen Zerstörer der USN - ist natürlich in der Mitte frei und der Stock sitzt oben auf dem Klüsenring. Wenn man sich das aus entsprechendem Material selbst zurecht schnitzt, ist das Ensemble problemlos hergestellt. Wie schon erwähnt, trägt besagter Stock ein Hecklicht. Im Bausatz ist dies durch die Teile 150 c dargestellt, naturgemäß eine etwas platte Angelegenheit. Ich habe es durch eine Lampe Travemünder Herkunft ersetzt, das sieht am Ende doch naturgetreuer aus…



    An Bord eingebaut, fällt die kleine Baugruppe kaum noch auf… :D


             


    Aber jetzt sind tatsächlich als nächste Baugruppe die beiden Wabo-Ablaufgestelle an der Reihe. Mal sehen, wie mir die gelingen… ;)


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Es sieht schwer beeindruckend aus da am Heck!

    Diese Konstruktion mit dem durch die Heckklüse geschobenen Flaggenstock kannte ich auch noch nicht - bin aber „in Grau“ auch nicht so bewandert.

    Beste Grüße vom schwülwarmen Niederrhein,

    H.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ... Diese Konstruktion mit dem durch die Heckklüse geschobenen Flaggenstock kannte ich auch noch nicht ...

    Gifft dat ook nich, is dumm Tüch...

    Wenn man, wie vom Bausatz her vorgesehen, für den Flaggstock ein Stück Draht nimmt, dann wird es mit dem Verleimen auf dem Karton-Klüsenring etwas schwierig. Also hat man den Draht einfach nach unten durchgesteck; vermute ich mal.

    Beim Original - und ich habe mir gestern Abend jede Menge Zerstörerhecks angesehen - reicht die Stange NIE durch den Klüsenring nach unten.

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin Andreas,

    das hab ich nicht zum ersten Mal gemacht, auch auf der ILLING sind solche Lampen verbaut. Allergische Reaktionen waren nicht nachweisbar.

    Beste Grüße

    Fiete

  • ... Beim Original - und ich habe mir gestern Abend jede Menge Zerstörerhecks angesehen - reicht die Stange NIE durch den Klüsenring nach unten...

    Das ist übrigens auch auf dem Bild zu erkennen, das mir Darius geschickt hat.

  • Moin zusammen,


    die Ablaufgestelle für die Wasserbomben am Heck sind sowohl als einfachste „Kastenlösung“, als auch als LC-Variante baubar. Es liegt auf der Hand, dass ich mich für die etwas detailliertere Lösung entschieden habe.


    Das kastenförmige Gestell ist als ein einzelnes Teil im LC-Satz vorhanden. Rillen, und dann knicken geht da nicht so einfach. Statt mit einer Reißnadel zu rillen, wie ich es sonst bei Kartonteilen mache, habe ich vorsichtig mit einem Cutter entlang eines Stahllineals entlang geritzt, richtig ein wenig eingeschnitten. Ein, nicht durch… ;) Danach werden die Teile vorsichtig in Form geknickt, das klappt erstaunlich gut. Als nächstes wird der Kasten verleimt. Dabei habe ich den achteren Abschluss noch offen gelassen, weil ich hierüber die „Bömbchen“ eingeladen habe.

    Zunächst aber habe ich die Stelzen 151 a – e angebracht. Die LC-Teile haben natürlich keine Knickmarkierungen, daher habe ich sie auf die entsprechenden Kartonteile gelegt und an den dort markierten Stellen leicht eingeritzt, wie ich es auch schon bei dem Kasten gemacht habe. Die einzelnen Stelzen wurden danach oben um den Kasten herum angeklebt.



    Während das ganze Bauteil nun gehörig durchtrocknete, habe ich mal eben neun Wasserbömbchen zusammengeleimt. Diese habe ich schließlich ganz vorsichtig von der noch „offenen“ Seite her in das Rack eingeführt und mit Weißleim fixiert. Danach wurde das Rack achtern verschlossen und die Stelze 151 f am Ende angebracht. Das komplette Bauteil wurde sodann am Heck eingebaut.


        


    Die „Stabilisierung“ 151 g am Heckspiegel habe ich zuletzt eingebaut, damit alles gut zusammen passt.

    Sieht ganz passabel aus, dann kann ich wohl das zweite Gestell ebenso in Angriff nehmen.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Hallo Fiete,


    ich schneide die LC-Knickstellen bewußt auseinander um sie dann im rechten Winkel wieder zusammen zu kleben.

    So habe ich die Untergestelle bei den Excocet-Startbehältern vom 143/148er S-Pütz sauber hingekriegt.

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Moin zusammen,


    zunächst mal herzlichen Dank für die gehobenen Daumen und den positiven Kommentar von Gustav.


    Stimmt, Andreas, das wäre auch eine - vielleicht sogar einfachere - Möglichkeit gewesen. Aber so hat es auch geklappt. Und dank des unbeständigen Wetters hier oben, das nicht unbedingt zu Aktivitäten im Freien einlädt, wurde auch das zweite Rack noch fertig.


             


    Damit ist dann wieder ein Anleitungsbild abgearbeitet, seit Ende März...



    Ein ziemliches Gewusel...

    Als "Entspannung zwischendurch" werde ich diese Tage noch die Relings auf dem Aufbaudeck einbauen. Ab Mittwoch ist dann ein Kurzurlaub auf Helgoland geplant und danach geht es mit dem Mast weiter.



    Wie ich schon mal schrieb: Gut, dass ich früher immer unseren Weihnachtsbaum geschmückt habe, das ist als Training absolut angeraten... :D


    In diesem Sinne ein weiterhin schönes Wochenende und beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,


    die Relings vom Aufbaudeck sind eingebaut.


        


    Und nun noch einmal eine aktuelle Gesamtansicht:



    Was nun noch fehlt sind der Tannenbaum, pardon, ich meinte natürlich: der Mast, die Artillerie, die Reling vom Hauptdeck und die Takelage. Hört sich nach wenig an, ist aber auch noch viel Fummelkram, wie HaJo so schön sagt.


    Bis die Tage und einen guten Start in die neue Woche


    Fiete

  • ...beim Mast kommt Freude auf...

    In der Tat, wie mein Filius zu sagen pflegt.

    Vor allem ist ein sehr genaues Studium des Anleitungsbildes angeraten. Da ist jede Menge Kleinkram dabei. Auch wieder irgendwelche Drahtstückchen als Antennen, mal sehen, ob man die nicht mit "Keramikdraht" besser hinbekommt...

    Danke für die guten Wünsche!

    Grüße zurück

    Fiete

  • Hallo Fiete,


    erstklassiges Ergebnis bis hier, die England stellt eine der besten 1/250 KOnstruktionen dar, die am Markt sind.


    Den Mast würde ich auch für die kniffeligste Baustufe halten .


    VG


    Zaphod