[Fertig] DE 635 USS ENGLAND, HMV, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Moin zusammen,

    nachdem der erste Teil der Aufbauwand perfekt passend eingebaut ist, kommen nun die ganzen Kleinteile wie Schwanenhälse, Steigeisen usw. Als ich vor rd. 12 Jahren die Aufbauten der USS ALASKA gebaut habe, habe ich diese Details selbst „geschnitzt“, d.h. Schwanenhälse aus Draht gebogen und Steigeisen aus LC-Meterware geschnitten. Hier bei der ENGLAND hat man die Möglichkeit aus Teilen aus dem Bogen oder dem LC-Satz zu wählen.

    In diesem Sinne geht es nun mit den weiteren Teilen der Aufbauwand weiter. Es empfiehlt sich, das betreffende Anleitungsbild SEHR genau zu studieren, es enthält schon eine Fülle von einzelnen Bauteilen...


       


    Gut, es besteht eine geringe farbliche Abweichung, aber ob die Farbtöne, die ich in der Farblast habe, exakt zur Aufbauwand passen, ist auch nicht sicher. Also bleibt es so.


    Also, ich habe die nächste Zeit gut zu tun, ich wünsche schon mal schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr… :D:D


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Also, ich habe die nächste Zeit gut zu tun, ich wünsche schon mal schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr…

    Neeee........das Forum als "Bauaufsicht" bittet schon um eine angemessene und möglichst zeitnahe Präsentation der Zwischenergebnisse....:D!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin zusammen,


    hier die nächste Meldung an die Bauaufsicht: Die nächsten Meter Aufbauwand sind eingebaut, teils auch schon mit dem zugehörigen Kleinkram...


       


    Büschn Kleinkram steht noch aus, dann geht es an Backbord weiter.

    Schönen restlichen 2. Advent, guten Start in die neue Woche und bis demnächst.

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,


    gaaanz sinnig geht es weiter.

    Die Aufbauwände sind nicht aus einem Stück hergestellt, sondern sie „zerfallen“ je Seite in mehrere Abschnitte. Und jedes dieser Teilstücke ist noch mit einer unterschiedlich großen Anzahl „Zurüstteile“ versehen. Hier im achteren Bereich hingen an der Wand noch „Stempel“, die zum Abschießen der Wasserbomben aus den dort entlang der Bordwand aufgestellten Wabo-Werfern dienten. Dies waren sozusagen „Verbrauchsartikel“, zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Das lange zylindrische Stück wurde in das Rohr des Werfers eingeführt, auf dem „Teller“ wurde die Wabo befestigt und beim Abfeuern flog beides in dem vorgesehenen Winkel davon. 18 solcher „Stempel“ waren hier achtern anzubringen.



    Als nächstes geht es nun auf der Bb.-Seite weiter…



    Einen schönen 3. Advent wünscht

    Fiete

  • Moin zusammen,

    besten Dank HaJo, Jochen und Zaphod. Aber bei dem Konstrukteur war auch nichts anderes zu erwarten;)

    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin zusammen,


    das nächste Stück Wand ist eingebaut, jetzt kommen die nächsten Kleinteile...



    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden, bis demnächst


    Fiete

  • Moin zusammen,

    bevor ich die "Stempel" auf der Bb.-Seite angebaut habe, habe ich kurzerhand die Aufbauwand achtern dicht gemacht. Eventuelle Nachbauer aufgepasst: bei dem Teil 61 gaukeln Knicklinien vor, dass man dort das Bauteil vier mal rillen soll. Auf dem leider etwas unscharfen Bild 31 kann man diese Linien andeutungsweise erkennen. Richtig ist es, die Wand zwischen diesen Linien zu runden.


       


    Danach kamen also weitere Kleinteile und schließlich habe ich das Aufbaudeck eingebaut. Das darf jetzt erstmal gut durchtrocknen und demnächst geht es dann mit den Waffenständen und anderem "Kleinkram" weiter.


           


    Beste grüße aus dem halbhohen Norden und noch eine schönen 4. Advent
    Fiete

  • Moin, moin Fiete,


    :thumbup:


    .....gaukeln Knicklinien vor, dass man dort das Bauteil vier mal rillen soll.

    Naja......man sollte bei der Vorbereitung von Aufbauwänden immer noch einen Blick auf die entsprechenden Deckskonturen werfen.....da ergibt sich zumeist, wie geformt werden muss...


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • ...Naja......man sollte bei der Vorbereitung von Aufbauwänden immer noch einen Blick auf die entsprechenden Deckskonturen werfen.....da ergibt sich zumeist, wie geformt werden muss...

    Moin HaJo,

    da hast Du sicherlich Recht, aber im Eifer des Bastelvergnügens kann es schon mal passieren, dass man das übersieht. Viel lustiger finde ich, dass es diese Knicklinien überhaupt auf den Bogen geschafft haben...

    Und wenn wir schon bei Besonderheiten sind: In den jetzt anstehenden Bauschritten kommen bestimmte Teilenummern nicht vor. Aber keine Angst, die Teile wurden nicht vergessen, sie kommen erst später an die Reihe;):D

    Beste Grüße von der Elbe an die Warnow

    Fiete

  • Moin zusammen,


    bei der ENGLAND ging es mit den vorderen Flakständen und mit den Schotts bei den Seitengängen weiter.


           


    Tja, die "Fiete-Werft" macht dann mal Weihnachtspause. Allen Mitlesern und Begleitern wünsche ich schöne Feiertage, bleibt vor allem gesund...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin Fiete,


    sauber! Was ich da heute im neuen Heft von HMV gesehen habe, steht Dir da ja noch eine ganze Menge Kleinkram vor der Tür. Da verstehe isch schon, dass Du eine kleine Pause einlegen wirst.


    Auch von mir frohe Festtage und einen guten Beschluss.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • ...Was ich da heute im neuen Heft von HMV gesehen habe, steht Dir da ja noch eine ganze Menge Kleinkram vor der Tür. ...

    Oh, sowas gibt's noch? :D

    Danke für die guten Wünsche, auch Dir schöne Feiertage und beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,


    schöne Feiertage gehabt? Ich kann nicht klagen...^^ Und nun geht es auch hier wieder weiter, die nächste Ebene beim vorderen Aufbau ist geschafft:



    Das waren jetzt die Baugruppen 74 bis 76. Wer jetzt denkt, es geht mit Baugruppe 77 weiter, hat sich getäuscht. Laut Bauanleitung machen wir jetzt mit Baugruppe 96 weiter:D:D. Sehr kreativ...

    In diesem Sinne eine schöne Woche, beste Grüße aus dem halbhohen Norden und bis demnächst.


    Fiete

  • Moin zusammen,


    also die Baugruppe 96... Das ist der Stand für den 1.1"-Vierling.


       


    An der steuerbord-achteren Rundung kann man einen kleinen Winkel erkennen, das ist das Teil 96 g. Bei dem ist, wie auf den beiden folgenden Bildern zu erkennen, der Rückseitendruck verrutscht:rolleyes: Hier muss also die "Picasso-Gäng" nochmal ran...


       


    Das war also die Baugruppe 96, weiter geht es als Nächstes mit den Baugruppen 56 und 64...:D:D Wirklich abwechslungsreich...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin, moin Fiete,


    habe mich gerade vor den Rechner "gewuchtet" ........USS ENGLAND ist ja im neuen HMV-Clubheft sehr seitenfüllend.....aber für einen späteren Bau auch hilfreich.

    Ja, Kreativität wird ja heute an allen Stellen und auch gesellschaftlich angemahnt.......:D.......also, du bist auch basteltechnisch voll im Trend.....dein Modell :thumbup:!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Fiete,

    der Reihenfolge nach kann jeder, aber Modellbau verbunden mit mathematischen Grundkenntnissen ist einfach ein mehr an Herausforderung. Dein Level ist ja wohl noch an der oberen Skala ablesbar, sonst hättest Du es nicht erkannt :cool:;):)


    Aber Spaß bei Seite: manche Sachen kann man nicht verstehen.


    Ggut schaut's aus, das Modell.


    L.G.

    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin zusammen,


    nach einer Reihe von Kleinteilen der Baugruppen 56 (die roten Feuerlöschanschlüsse auf dem Bild), 57 (Staukästen), 62 bis 64 (alles Mögliche:D)



    geht es demnächst mit der Baugruppe 77 und dem Brückenaufbau weiter...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • ...geht es demnächst mit der Baugruppe 77 und dem Brückenaufbau weiter...

    ...ging es dann auch.


    Moin zusammen,

    mit der Brücke bekommt der Untersatz allmählich Gesicht. Wenn man sich anschaut, was da an Kleinteilen zu verbauen sind, das ist schon beeindruckend. Sogar Sprachrohre haben es in den Bausatz geschafft. Früher gab es sowas nur aufgedruckt. Wenn überhaupt... Aber ich kann mir nicht helfen, das "Gefrickel" macht Spaß, auch wenn es ganz schön aufs Tempo drückt...


       


    Na gut, das war's für dieses Jahr. Kommt gut rüber, bleibt gesund und bis demnächst.

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,


    gaaaanz sinnig geht es mit der Brücke weiter. Als nächste Baugruppe war die 81 an der Reihe, sozusagen das achtere Schanzkleid. Wie man auf dem Bild 47 erkennen kann, gibt es auf der Außenseite Markierungsflächen für die Teile 81 i, bei denen handelt es sich um Leitern, die natürlich auch im LC-Satz enthalten sind... Und schon darf man wieder zum Pinsel greifen und die weißen Streifen, die ja auch sinniger Weise noch rote Ziffern tragen:D, grau machen.



    Das kleine Gekrümel, das man auf dem Bild unterhalb des Teils 81 erkennen kann, darf man übrigens ausschneiden und - nach gehörigem Kantenfärben ;) - auf die Markierungen auf der Innenschanz kleben. Gleiches gilt für die Sachen zwischen den Teilen 81 b und c...^^



    Natürlich wird der Bereich dort noch ein wenig möbliert, die weißen Felder haben ja durchaus ihre Berechtigung und danach kommen zwei Podeste für Richtgerät und E-Messer an die Reihe:


       


    Für heute war es das denn erstmal...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und bis demnächst


    Fiete

  • Moin zusammen,


    irgendwie war heute noch Zeit und da habe ich mir dann Gedanken gemacht, wie ich das E-Messgerät umsetze. Der Bausatz enthält eine ganze Seite mit Skizzen für zu verarbeitende Drahtabschnitte unterschiedlichster Stärke. Auch der Messbalken sollte aus Draht hergestellt werden. War ich nicht ganz so begeistert von...

    Ich fand ein Stück Abfallkarton, auf dem noch üppig etwas vom Rückseitendruck in navyblue vorhanden war. Daraus habe ich mir einen Streifen zurecht geschnitten, aus dem ich mir dann den Balken gerollte habe. Zwei Scheiben als seitliche Abschlüsse, das Ganze in die tragende "Säule" geschoben, fertig.

    Ich finde, man kann damit leben... Und an Bord eingebaut sieht es auch ganz brauchbar aus...


       


    Aber nu is Feierabend auffe Werft...


    Tschüß bis demnächst

    Fiete

  • Moin zusammen,


    trotz einige anderer Aktivitäten war in den letzten Tagen doch ab und an noch Zeit für den kleinen Grauen. Nun kann auch der Luftraum beobachtet werden und der Glaser war auch aktiv...


       


    Nächste Woche mehr...;)


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und einen guten Start in KW 2


    Fiete

  • Moin Jochen, moin HaJo,

    besten Dank für eure Anmerkungen. Aber das Lob gebührt eindeutig dem Konstrukteur, das ist wirklich eine vorbildliche Umsetzung des Originals! Wie schon mehrfach geschrieben habe ich zwar auch nichts Anderes erwartet, habe aber nicht gedacht, dass gegenüber der ALASKA noch eine Steigerungsmöglichkeit gibt.

    Beste Grüße von der Elbe an Förde und Warnow

    Fiete

  • Moin zusammen,


    noch eine Anmerkung zu den "Luftraumbeobachtungsgeräten" der Baugruppe 89:

    Die Sitze 89 d sind auch als LC-Teile vorhanden, ich habe mich jedoch dafür entschieden, die Kartonversion zu nutzen. Und weil der Karton auch ein wenig flexibler ist, lassen sich die Sitze per Kugelstopfer auch sehr bequem in die richtige Form bringen (siehe Bild 56...)


           


    Ich denke, am Mittwoch werde ich wieder ein wenig Zeit für den kleinen Grauen haben...

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • ...Ich denke, am Mittwoch werde ich wieder ein wenig Zeit für den kleinen Grauen haben...

    Stimmt^^

    Moin zusammen,


    so, die Brücke ist erstmal einigermaßen komplett. Bei den Lampenbrettern muss man aufpassen: Die Teile haben natürlich einen wunderbaren Rückseitendruck in "navyblue", aber wenn man die Knicklinien ernst nimmt, kommt der bei dem senkrecht stehenden Teil nicht zum Tragen und die Rückseite ist dann grün bzw. rot:D. Also einfach das letzte Stück abschneiden...;) Als Lampen kamen Produkte aus dem Hause KvJ zum Einsatz.


       


    Als nächstes ist jetzt achtern die Position für die achtere 3"-Überzeugungshilfe an der Reihe...


    Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin Fiete,


    ich bin auf das anstehende Brückenpersonal gespannt!


    Sieht Klasse aus.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin HaJo, moin Günter,

    besten Dank für eure wohlwollenden Anmerkungen. Es macht auch wirklich Spaß, auch wenn der Baufortschritt eher langsam ist...

    Beste Grüße

    Fiete

  • Hallo in die Runde,


    habe meine USS England fast fertig, die Montage der Takelage/Drahtantennen steht noch an.

    Die handwerkliche Ausführung, die ich hier auf den Bildern sehe, ist einfach nur super, bekomme ich nicht so hin.

    Nachfolgendes ist mir beim Zusammenbau aufgefallen:

    Teil 123 steht im Konflikt mit Teil 54 auf der StB-Seite achtern.

    Teile 135 sind nicht in ausreichender Zahl vorhanden und mussten nachgefertigt werden.


    Mein Fehler:

    Der Mast wurde nicht tief genug im Schiffskörper versenkt, so dass die Leiter

    (Teil 162) mit Restteilen aus den Lasercut-Satz verlängert werden musste.


    Ansonsten lässt sich das Modell hervorragend bauen, neu für mich war der Einsatz von Drahtteilen. Für einige Teile sicher passend, für andere nicht.

    (z. B. Stander auf der Back)

    Leider hat sich mein Modell leicht verzogen, ist mir zum ersten Mal passiert.

    Alles in allem ein sehr schönes Modell.

  • Moin zusammen,


    der achtere Geschützstand ist inzwischen fertig. Dort war u.a. auch ein Rettungsring einzubauen. Wie man auf dem Bild 62 erkennen kann, mal wieder etwas zum Schmunzeln, denn wenn man das Bauteil 100 so lässt, wie vorgegeben, dann bekommt man einen zweifarbigen Ring: eine Seite rot, die andere navyblue. Netten ausgedachten Erläuterungen sind damit wieder Tür und Tor geöffnet... :D :D


           


    Weiter geht es nun mit dem Schornstein, eine Baugruppe, die es in sich hat...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden, einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche

    Fiete