Laderaumsaugbagger HEGEMANN I / 1:250/ auf Grundlage des MDK-Modells HAGEDORN I

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Wie bereits angekündigt, habe ich den Bagger HEGEMANN I aus dem MDK-Bogen gebaut. Das Original wurde 1994 auf der Bijholt-Werft in NL gebaut und hat eine Laderaumkapazität von 2.500 m³ bzw. 3.100 t. Der Antrieb erfolgt über 2 Schottel-Ruderpropeller. Er kann bis zu 25m tief baggern.



    Quelle: Hegemann


    An Bb. sieht man das Saugrohr mit dem Schneidkopf in Ruhestellung. Für den Baggerbetrieb wird es außenbords gebracht und abgesenkt. Die Verbindung zum Laderaum liegt weit unterhalb der Wasserlinie. Die Rohre an Stb. dienen zur Entladung des Baggerguts entweder an eine längsseits vertäute Schute oder an die Übergabestation am Bug. Am Heck befindet sich eine Spüleinrichtung, mit der der Boden der Wasserstraße eingeebnet werden kann.


    Beim Bau des Modells habe ich viele Teile neu gezeichnet. Relings und Leitern sind aus Standard-Ätzteilen, die Takelung aus wonderwire.


        


       


    Mir hat sich wieder einmal gezeigt, dass die MDK-Modelle eine gute Grundlage bilden, um diese zu verfeinern.


    Ich hoffe, euch gefällt mein dredger !


    Henning

  • Moin Henning,


    einfach ganz große Klasse und was die MDK-Modell angeht, sind viele attraktive Modelle im Programm, die Raum zum supern lassen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Henning,

    das Model ist sehr schön geworden. Es gibt einige Videos über die dazugehörige Klappschute Zingst. Das könnte dann ein Arbeitsensemble werden.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Soviel ich weiß ist eine zugehörige Schute in Planung (zumindest in Erwägung)

    Als Ausgangsbasis für eigene Vorstellungen eignen sich die Modelle vom Mitteldeutschen hervorragend. Sie zeichnen sich auch durch etliche originelle kluge Konstruktions-Details aus und sind für Anfänger optimal, da die Rumpfkonstruktion einen verwindungsfreien Schiffskörper liefert, den die meines Erachtens überholte Spantkonstruktion mit nur einem Mittel-Längs-Spant nicht ohne erheblichen Mehraufwand zu leisten im Stande ist.

  • Hi

    Um es mit Lichter zu sagen:Ein Träumchen.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!