Grüß euch,
dieses Modell habe ich 2012 gebaut, in Erinnerung an den österreichischen Raketenpionier Ing. Friedrich Schmiedl.
Die R1 gilt als erste Postrakete und beförderte 333 Poststücke vom Hochtrötsch nach Semriach, unweit vom Schöckl, dem Grazer Hausberg. Am Schöckl selbst führte Ing. Schmiedl unzählige Raketenstarts durch.
Da das Wandern auch eines meiner Hobbys ist, habe ich mit meiner Frau heuer spontan einen Kurzurlaub in Graz gebucht und einen guten 1/2 Tag im Schöcklgebiet verbracht. Wir sind von St. Radegund über den Novystein/Hohenberg/Zwölferkogel auf den Schöckl gewandert und dann mit der Seilbahn wieder zurück nach St. Radegund.
War toll, dieses (schöne) Gebiet 90 Jahre nach dem Start der R1 erlebt und die Gedenktafel für Ing. Schmiedl (von Karl Trobas) erreicht zu haben und für mich Anlass, das Modell hier zu zeigen.
Genächtigt haben wir übrigens im Nova-Hotel, auf dessen Dach sich eine ausgemusterte Boeing 727 (Restaurant) und eine Iljuschin Il-62 (Bar) als Attraktion befinden. Auch das hat uns gut gefallen.
Liebe Grüße
Woifi