Happy Halloween

  • irgendwie ist die Stimmung heute doch etwas ...schaurig ... gruselig ...spooky ...?


    Nicht ??


    Na gut


    Ich brauchte aber heute mal was für zwischendurch und habe mir die PopUp Duchess von ravensblight gegönnt.

    Hier zu finden : http://ravensblight.com/popupvampires.html


    Die Modelle von ravensblight finde ich witzig und herrlich schräg ... vor einigen Jahren habe ich schon den Totenkopf und die Gargoyle gebaut, die seitdem mein Zimmer bewacht ... gestern habe ich mit Freude festgestellt, das der Konstrukteur in der Zwischenzeit nicht untätig war.

    Die 3 Bögen sind fix gedruckt, die Anleitung ist in Englisch hat aber einen Fototeil der eigentlich reicht um das ganze zusammen zu kriegen.

    Was bei den Bögen zuerst ins Auge sticht sind die absolut gruseligen Knicklinien in Babyblau .... brrrr

    Weil ich keine Lust hatte den Bogen am Computer umzubasteln (dann hätte ich noch einiges mehr geändert) habe ich mich aufs intensive Kantenfärben verlegt :D

    Die Anzahl der Teile ist übersichtlich: Sockel, Sarg, ein Vampir, etwas Innenleben für die Mechanik und ein bisschen Deko

    Man braucht noch 2 Zahnstocher und etwas Garn ...aber das ist ja Standardausrüstung oder nicht ?

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Ein paar Stunden später ...


    Ein Sarg trohnt auf einem steinernen Sockel ... eigentlich ganz friedlich

    Wäre da nicht diese eigenartige Münze ...

    man sollte sie liegen lassen ...

    Aber vielleicht ... wenn man sie ganz schnell weggeschnappt...

    ...schnappt der Deckel auf und Madame faucht rum dass man die Finger von ihren Schätzen lässt ....


    In dem Sinne ;):D

    Happy Halloween Euch allen !!


    P.S. etwas Baubericht kommt auch noch ...gleich

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Anmerkungen zum Bau:

    Generell passt alles super es gibt keine Kinken, die man ausbessern muss wenn man von besagten Knicklinien absieht. Der Bogen ist auch für Einsteiger was richtig nettes.

    Ich habe nur die Fotos als Bauanleitung verwendet, kann also nichts zum Text sagen.


    Sockel und Sarg lassen sich gut zusammenbauen. Beim Sockel könnte man nach unten noch Laschen stehen lassen, das würde die Kanten weniger wabbelig machen.

    Das Innenleben vom Sarg ist etwas schräg angeschnitten, es ist etwas fummelig die Schrägen von der Rückseite stumpf zu kleben - lohnt sich aber.

    Den Sargbogen klebt man einfach von oben auf die Laschen.

    Apropos Laschen ... muss man die echt schwarz machen ??? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

    Diese Konstruktion hält den Zahnstocher um den der Faden umgelenkt wird. Super gemacht und schön stabil. Besonders gut ist dass man von außen nicht sieht.

    Um das Loch herum fehlt mir ein bisschen Verbindung zwischen Sarg und Sockel... das wabbelt da etwas.

    Als ich den Deckel aufsetzen wollte wurde mir klar wozu die dritte Sargfront gut ist ...

    Der Tesafilm wird zwischen Ober- und Unterseite vom Deckel eingeklebt. Und dann einfach hinten an den Sarg dran. Damit man das nicht mehr sieht, wird noch eine Front drübergeklebt.


    Der Bewohner respektive Bewohnerin in diesem Fall wird drehbar an einem Zahnstocher befestigt. Dieser wird im unteren Teil durch den Sarg gebohrt ... vielleicht klappt das auch wenn man den Zahnstocher nur im Innenfutter verankert und von außen nicht sichtbar macht. Wer es nachbaut kann es ja mal versuchen ...

    die grauen Teile sind eigentlich als Abstandhalter unten an der Figur - ich habe die Stelle markiert, die Teile abgeschnitten und ein Lager daraus improvisiert.

    Dadurch dass ich den Zahnstocher fest eingeklebt habe, muss nämlich mein Vampir lose auf der Welle drehen können.


    Dann musste ich nur noch alles zusammen bauen und - tüdeln ... und alles klappt bestens. ...fast ...

    Leider muss man den Sockel festhalten. Sonst fliegt beim Zupfen an der Münze alles durch die Gegend aber Madame lässt sich nicht blicken...

    .  

    also habe ich mir noch ein passendes Kästchen gebaut, das ich mit alten Schrauben und Sand befüllen werde. Ich denke dann steht der Sockel schön fest ... mal sehen wo ...


    Ich hoffe der Spuk hat Euch gefallen !

    Liebe Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....