Moin, moin zusammen,
den Mastbau habe ich ja oben schon angekündigt, doch zuvor noch eine winzige Ergänzung am Schornstein, die ich auf entsprechenden Fotos entdeckt habe. An der Vorderseite guckt ein kleines Rauchrohr etwas vorwitzig über die Kante - das musste natürlich sofort ergänzt werden . Was für eine Funktion es hat.....keine Ahnung....es könnte aber das Rauchrohr z.B. eines Kohleherds in der Kombüse sein.........
Nun zum Mastbau. Im ersten Teil geht es um die beiden Masten als solche, denn sie sind sehr dünn und müssen aber trotzdem gerundet werden (ca.1,2 bis 0,8mm Durchmesser. Früher für mich eine fast unlösbare Aufgabe und das "Versemmeln" war fast immer klar wie Kloßbrühe. So bin ich vorgegangen:
Die Längsseiten schneide ich vor dem Vorrunden nicht aus, sondern lasse großzügig Papier überstehen. Dann rille ich eng von der Rückseite - also alte Whv`ner Methode, bloß von hinten, damit bekommt das Papier schon den ersten Drall zur Rundung. Dann kann man aufgrund der Überstände schon mit dem Vorrunden beginnen....auch mit Hilfe eines Stücks 1mm-Rundstahls.
Anschließend werden die Überstände abgeschnitten und es wird weiter gerollt.....mit den Fingern auf der Schneidmatte (oder auch Moosgummi etc.) und gezielt an den entsprechenden Stellen auch zwischen Daumen und Zeigefinger. Das führt dann zum folgenden Ergebnis....
Nun muss die Drahtverstärkung eingeklebt und auch gleichzeitig Stück für Stück die Naht mit Weißleim geschlossen werden. Am unteren (dicken) Viertel habe ich 0,8mm Messingdraht eingeklebt, der Rest bis oben wurde dann mit 0,4mm Messingdraht verstärkt. Den Übergang zwischen dem dicken und dem dünnen Draht habe ich mit einem Tropfen Sekundenkleber-Gel ausgesteift, damit sich an dieser "Schwachstelle" (statisch gesehen) kein "Gelenk" ausbilden kann und alles hält.
Und schon sind die Masten ohne Anbauten fertig. Mal lose am Dampfer aufgesteckt.....ja, macht sich gut.....vor allem der achterliche Mastfall sieht recht schneidig aus .
So, jetzt kommen noch die ganzen Mastanbauten.....
Gruß von der Ostsee
HaJo