Norweg. Dampfschiff BØRØYSUND / HMV / 1:250

  • Hoi HaJo


    Muss dir echt einmal ein Kompliment machen für dein DS, so winzig und trotzdem so akurat gebaut, das gefällt mir sehr (auch wenn ich sonst Karton für Schiffe etwas ungeeignet finde, sie können dann ja nicht schwimmen)


    Gruss Barni

  • Moin, moin zusammen,


    @ Barni: Danke :thumbup:! Wenn man die kleinen Papierschiffchen mit Klarlack lackiert, schwimmen die recht lange.....dicke bis zur Zündung der "Sprengladungen" :D....

    Aber auch die echten dicken Pötte schwimmen nicht ewig.....


    Nach einer kleinen Bastelauszeit (ich war mal kurz für eine Nacht von Mi/Do in Cham im Bayerischen Wald :thumbup:), war ich gestern wieder zurück und heute ging es dann auch gleich weiter. Die kleine Ladeluke und die drei Rettungsinseln samt Lagerböcken wurden gefertigt und angebaut.



    Für heute reicht es mir aber......


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Hajo,

    super, was Du so zauberst - aber Du gehörst zu den Kartonbauern, die sich auch extrem Zeit lassen - ein Vorteil bei diesem Sport!

    moin Mitleser,

    zum Thema "Schwimmfähigkeit von Kartonmodellen": vor ein paar Jahren hatten wir "Kartonbauer zwischen den Meeren" ein Fernsehteam vom N3 zu Besuch. Es wurden Filmaufnahmen fürs Fernsehprogramm gedreht, eine Reportage. Und da fragte einer der Filmleute spöttisch ob Kartonmodelle auch schwimmen würden - also wurde 1 Schiff aufs Wasser gesetzt. . . . . zwischendurch immer wieder der Blick aufs "Opfer" . . . . als die Dreharbeiten zu Ende waren - schwamm das Schiffchen noch, vollkommen durchgeweicht - aber sah noch gut aus und schwamm . . . . nicht untergegangen. Der Fernsehmann war richtig "traurig" - Papierschiff, und noch nicht mal untergegangen. Schade für ihn :D.

    Nur so als Döntje

    Ralph

  • Guten Abend zusammen,


    etwas Komplettierungsarbeit hinter den Brückennocken wurde geleistet....zwei "einfache" Kisten und zwei Rettungsringe nebst Halterung....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....^^.....



    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Servus HaJo.


    so stellte ich für mich fest - ich muss mir mehr Zeit nehmen, mir vorher genau überlegen wie ich was mache und manchmal bei schlechter "Tagesform" das Basteln einfach mal sein lassen.

    Das kann ich nur unterschreiben!

    Wenn man das Skalpell angreift und es liegt "falsch" in der Hand, dann liest man besser ein Buch und lässt das Basteln bleiben.

    Ein paar Stunden später oder am nächsten Tag passt alles und die Sache flutscht!


    Bis jetzt ist dein Dampfer einwandfrei gebaut!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Die Kassettenwände hinter der Brücke machen sich besonders gut!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin, moin zusammen,


    @ Wolfgang und Helmut: Recht herzlichen Dank :thumbup:!


    So, während gerade ein Sturm anfängt, über die Ostsee zu peitschen, läßt es sich unter dem Dach recht gut im Warmen basteln......:)......bis auf die Geräuschkulisse....

    Gestern war der Tischler wieder mit dem nächsten Satz an Kassetten-Kisten beschäftigt......6/10 sind nun gebaut.....der Rest kommt dann auf das obere Achterdeck.


    Gruß und Dank für alle "Daumendrücker"

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin, moin zusammen,


    @ Gustav und Klaus-Dieter: Danke für euer Lob :thumbup:....und Grüße in die Bremer bzw. Oldenburger Gegend!


    Es ging wieder weiter. Eigentlich wären nach der Nummerierung her die zweite Hälfte der Poller dran gewesen ....ich habe mich ersteinmal erneut davor gedrückt :P....hatte irgendwie Bock auf Schornstein. Da dieses wichtige Detail sehr augenfällig ist (mit dem schneidigen Fall nach achtern...und überhaupt), musste ich mir beim Bau verstärkt Mühe geben.


    Oben gibt es einen kleinen schwarzen Einsatz mit einer unteren schwarzen Abschlussscheibe, so dass man von obne hinein gucken kann. Ganz unten eine weiter Scheibe, die den Abschluß der Röhre bildet und damit die Verbindung zum Deck.


    Die Klebelasche habe ich nicht benötigt. Wenn man das Röhrchen gut, eng und ausgerichtet rundet, hat das Teil soviel Eigenspannung, dass sich die Naht fast von alleine schließt.....etwas Weißleim....fertig. Der obere Einsatz wie auch die untere Abschlußscheibe passten wie AaE.


    Und der fertige Schornstein vor der Bordmontage....

    Exercitatio artem parat!

  • ....mit dem Schornstein hat das Dampferchen Charakter bekommen :)!



    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Moin HaJo,


    so seh ich das auch. Macht Spass, dem Bericht zu folgen und schafft Anreiz, das Modell demnächst auch selbst mal anzuschneiden. Aber wohl erst nach meiner aktuellen Bundesmarinephase und einem anderen Modell aus dem Zeichenbüro von Jabietz.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Guten Abend zusammen,


    @ Günter: Ja, das Modell kann ich nur empfehlen......es ist aber in Teilen nicht so ganz "ohne". Schlussendlich hat man aber ein richtiges Kleinod in der Vitrine :).


    Ich habe den heutigen Nachmittag dazu genutzt, während des Digi-Stammtischs die zweite Charge meiner - zumindest in dieser Kleinstgröße - etwas ungeliebten Poller für das Vorschiff zu bauen. Das klappt immer ganz gut, man unterhält sich kurzweilig, bastelt so vor sich hin..... und plötzlich sind die Dinger fertig....so lob ich mir das :thumbsup:!


    Das Ergebnis.....


    Gruß von der Ostsee und ein Dankeschön an die vielen Begleiter des Bauberichts :thumbup:!

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo,


    na siehst Du, hat doch nicht weh getan mit den Pollern :D


    Schaut super aus, mit Schornstein und den feinen Details :thumbsup:


    Viel Spaß weiterhin und LG


    Lars

  • Moin, moin zusammen,


    nachdem ich gestern eine grobmotorische "Bastelaufgabe" zu lösen hatte (danach ging nach einer ordentlichen Ruckserei nichts mehr in Sachen Kartonbau....), konnte ich heute wieder auf die Feinmotorik umschalten und das Eichhörnchen suchte sich ein paar bereits vorgefertigte Nüsse.....


    Der Schornstein wurde mit Abdampfrohr und Dampfpfeife nebst Dampfzuleitung ausgestattet und für das Vorschiff wurde die Ladewinde zusammengebaut und montiert.

    Und......ja, ich habe dafür den LC-Satz gefleddert, aber die Teile farblich etwas nachbehandelt und das "Rohr" für die Dampfpfeife etwas schmaler geschnitten. Sonst hätte ich mir den LC-Satz ja auch sparen können ^^.......und so exakt kriege ich das einfach nicht hin.....


    Das Vorschiff füllt sich so langsam......


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Hajo,


    excellent!


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Servus Hajo,


    toller Bau! Ich bin begeistert von Deiner Kassettenbauweise und daher froh, dass ich das Schiff noch nicht angeschnitten habe. Man lernt nie aus.


    Schöne Grüße vom anderen Ende,


    Max

  • Moin, moin zusammen,


    @ Günter: Danke, dass du regelmäßig hereinguckst :thumbup: - hoffentlich halte ich das Niveau bis zur Fertigstellung durch....:whistling:.

    @ Max: Ja, probier das mal aus.....aber vorher an einer Kopie üben.....das Ergebnis lohnt sich.


    Eigentlich wollte ich gestern nur die Ladewinde bauen.....dann nur noch schnell die Ankerwinde für heute vorbereiten......und dann war sie kurz vor Mitternacht fertig^^.

    Es sind aber auch die Teile aus dem LC-Satz.....fordert einen aber trotzdem. Hier das Ergebnis:


    Exercitatio artem parat!

  • Hoi HaJo


    Kann man so lassen und ich kann nur noch staunen


    Gruss Barni

  • Moin, moin zusammen,


    @ Barni: Danke:thumbup:....ich staune selbst oft.....was so geht.....aber alles gelingt nicht.....manchmal auch was ganz banales....


    So, es ging ein kleines Stück weiter mit der kleinen Norwegerin. Die Bootslager wurden angefertigt und montiert. Und weil das so gut lief, wollte ich auch gleich die Davits aus dem Bogen vorbereiten.....was soll ich sagen, von sechs Davits habe ich die Hälfte irgendwie vergeigt....zweimal ist mir das Skalpell aus dem Kurs gelaufen und das dritte Davit brach mir vor der Verdickung auseinander (von beiden Seiten zu tief eingeschnitten....) :evil:. Also habe ich alternativ die LC-Teile vorbereitet und ersteinmal zwei Tage mit dem Basteln ausgesetzt.


    Heute Abend habe ich mir die beiden kleinen Lüfter neben dem Schornstein vorgenommen.......und den ganzen Abend daran gesessen....


    ......und dann angebaut.



    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin, moin zusammen,


    ich habe insgesamt mit dem Bau der Beiboote angefangen und zuerst die kleine Jolle für das obere, achtere Deck - ich nenne es mal "Promenadendeck" - fertiggestellt. Das ist schon eine sehr ernsthafte Konzentrationsprobe gewesen :whistling:.......ich glaube, ich habe noch nie so ein kleines und doch detailliertes Beiboot gebaut.....


         


    .....und hier noch einmal die Jolle.......ohne Daumen (mit Restschwärze vom Ofenbau) ^^.

         

    Exercitatio artem parat!

  • Bei den Beibooten habe ich vom Papierteil "Dollbord/Duchten" aus dem Bogen nur den äußeren Rahmen ausgestichelt und dann das LC-Teil von unten druntergeklebt, in der Hoffnung, dadurch etwas mehr "Tiefe und Struktur" zu bekommen. Und irgendwie wollte ich ja die LC-Teile nicht "umsonst" gekauft haben und wenn möglich in den Bau mit einbeziehen.


    Und die Jolle an Bord gebracht und die dazu gehörenden Davits.

      

  • Ein sehr schöner Dampfer und super gebaut.

    Grüße aus der Nachbarschaft

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Die anderen beiden Rettungsboote stehen noch aus, die baue ich nachher.


    Zur Entspannung habe ich dann gestern noch das Promenadendeck eingezäunt, aber so ganz entspannt wurde das dann doch nicht.


    Dazu: Das LC-Relingsteil ist in seiner Länge wohl so konzipiert, dass es, wenn man die Fußleiste bzw. bei Abnahme derselben die Relingsstützen genau stumpf auf den äußeren Deckssüll klebt, genau in der Länge passt. Aus Stabilitätsgründen wollte ich die Fußleiste von innen gegen den Süll kleben.....also die "Innenkurve" nehmen. Ziel war es auch, die Relingsstützen des Promenadendecks senkrecht in Deckung mit den darunter liegenden Stützen/Relingsstützen des achteren Hauptdecks zu bringen. Durch die "Innenkurve" ergab sich nunmehr spätestens an der Stütze ganz achtern (mittig) der erste nicht mehr korrigierbare Versatz, so dass geschnitten und gekürzt werden musste....eine weiterer Schnitt mit Kürzung erfolgte an der drittletzten Stütze vor dem achteren Davit. Die Kürzungen sind zwar minimal im 1/10-Millimeterbereich, aber ohne bekommt man die Stützen nicht in Deckung mit der unteren Etage. Zum Schluss kam dann noch der hölzerne Handlauf oben auf, der natürlich auch minimal angepasst werden musste. Das Ergebnis kann sich aber - vor allem optisch - sehen lassen......alles steht "geordnet" übereinander.


      



    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo,


    super umgesetzt :thumbsup:

    Ein klitzekleiner Wermutstropfen: Ätzteil-Relinge würden dem Dampfer so richtig gut tun; aber woher nehmen, wenn nicht stehlen :D

    Du machst das Beste aus dem Bogen :thumbup:


    Viel Spaß weiterhin und LG


    Lars

  • Moin, moin Lars,

    Ein klitzekleiner Wermutstropfen: Ätzteil-Relinge würden dem Dampfer so richtig gut tun

    das sehe ich genau so, aber auch mit den LC-Teilen gewinnt das Dampferchen deutlich........und abwarten......die nächste kleine Norwegerin in nahezu selbiger Größe kommt mit Ätzteilen :thumbsup:!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Guten Abend zusammen,


    weiter ging es erstmal mit den beiden Rettungsbooten. Ich habe beide "vollständig" gebaut, obwohl dann eins mit der Persenning wieder abgedeckt wird......der ist ja "bekloppt :D" denkt ihr bestimmt......schon möglich......aber das übt basteltechnisch ungemein. Das bessere Boot habe ich dann offen gelassen.....


            

    Exercitatio artem parat!

  • ......dann wurden die Boote auf die Bootslager gesetzt, die Davits montiert und schlussendlich für diese Runde noch ein paar Rettungsringe verteilt. Abweichend vom Bogen habe ich in die beiden offenen Boote auch noch einen Rettungsring hineingelegt - das lockert etwas auf und meistens liegen dort auch tatsächlich welche.


            


    Und noch zwei Seitenansichten.....

      


    Gruß von der Ostsee und meinen Dank für die vielen "Motivationsdaumen" :thumbup:

    HaJo

  • Moin HaJo,


    allerfeinst - die Farbkleckse stehen dem eher dunklen Gesellen vortrefflich ! Hm, dass man so einen "Minidavit" auch mal durchtrennen kann ? Wem ist das nicht auch schon passiert?


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Ich finde ja, dass die Abwechslung zwischen offenen- und abgedeckten Booten jedem Schiffsmodell gut tut. Ein gute gebautes, offenes Boot findet so sogar nochmehr Beachtung bei solch einer Anordnung. Abgesehen davon sind Boote und Dampfer bisher wirklich exquisit gebaut! :thumbsup:


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Moin, moin zusammen,


    @ Klaus(HB), Max, Günter und Klaus(HH): Danke für eure Rückmeldungen und für die "Blumen"....nein, freut mich sehr, wenn euch das Dampferchen gefällt :thumbup:!

    Und natürlich auch ein Dankeschön an alle Liker und auch an alle "stillen" Mitleser :).


    Es ging weiter......mit dem Tischler^^. Die letzte Charge von vier "Kassetten-Kisten" für das achterliche Pormenadendeck muste angefertigt werden. Das ging dann auch deutlich schneller als bei den ersten Kisten......ja, man ist inzwischen schon etwas geübter geworden.....


         


  • .....und dann nur noch den Deckel drauf und an Bord gebracht. Durch das Aufdoppeln der Seiten werden die Kisten eine Idee länger und breiter, so dass die Größe der Deckel entsprechend angepasst werden muss - das fällt am fertigen Modell aber nicht auf, da es ja alle Kisten einheitlich betrifft.


      


    Inzwischen ist der Rest an noch zu verbauenden Teile schon sehr übersichtlich geworden, aber die Masten mit allen Anbauteilen, die kleinen Lüfter, Radargerät und Laternen etc. sowie dann noch die Takelage benötigen doch noch etwas an Arbeit. Bei der Takelage muss ich mir nach Auswertung der Fotos genau überlegen, was ich davon "sichtbar" umsetze, ohne das Schiffchen takeltechnisch zu "überladen".



    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin, moin,


    es ist nur ein marginaler Eichhörnchen-Baufortschritt zu vermelden......mir war nach Scheinwerfer und Radargerät (ein sehr gängiger Typ, wie man lesen kannn ^^)...

               


    und auf dem Peildeck montiert......


    ...und zur Zeit habe ich die beiden Masten in Angriff genommen.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin, moin zusammen,


    den Mastbau habe ich ja oben schon angekündigt, doch zuvor noch eine winzige Ergänzung am Schornstein, die ich auf entsprechenden Fotos entdeckt habe. An der Vorderseite guckt ein kleines Rauchrohr etwas vorwitzig über die Kante - das musste natürlich sofort ergänzt werden ^^. Was für eine Funktion es hat.....keine Ahnung....es könnte aber das Rauchrohr z.B. eines Kohleherds in der Kombüse sein.........


    Nun zum Mastbau. Im ersten Teil geht es um die beiden Masten als solche, denn sie sind sehr dünn und müssen aber trotzdem gerundet werden (ca.1,2 bis 0,8mm Durchmesser. Früher für mich eine fast unlösbare Aufgabe und das "Versemmeln" war fast immer klar wie Kloßbrühe. So bin ich vorgegangen:


    Die Längsseiten schneide ich vor dem Vorrunden nicht aus, sondern lasse großzügig Papier überstehen. Dann rille ich eng von der Rückseite - also alte Whv`ner Methode, bloß von hinten, damit bekommt das Papier schon den ersten Drall zur Rundung. Dann kann man aufgrund der Überstände schon mit dem Vorrunden beginnen....auch mit Hilfe eines Stücks 1mm-Rundstahls.

           


    Anschließend werden die Überstände abgeschnitten und es wird weiter gerollt.....mit den Fingern auf der Schneidmatte (oder auch Moosgummi etc.) und gezielt an den entsprechenden Stellen auch zwischen Daumen und Zeigefinger. Das führt dann zum folgenden Ergebnis....

       


    Nun muss die Drahtverstärkung eingeklebt und auch gleichzeitig Stück für Stück die Naht mit Weißleim geschlossen werden. Am unteren (dicken) Viertel habe ich 0,8mm Messingdraht eingeklebt, der Rest bis oben wurde dann mit 0,4mm Messingdraht verstärkt. Den Übergang zwischen dem dicken und dem dünnen Draht habe ich mit einem Tropfen Sekundenkleber-Gel ausgesteift, damit sich an dieser "Schwachstelle" (statisch gesehen) kein "Gelenk" ausbilden kann und alles hält.


    Und schon sind die Masten ohne Anbauten fertig. Mal lose am Dampfer aufgesteckt.....ja, macht sich gut.....vor allem der achterliche Mastfall sieht recht schneidig aus :).

       


    So, jetzt kommen noch die ganzen Mastanbauten.....


    Gruß von der Ostsee

    HaJo