Schlepper WESER, 1:250, Eigenkonstruktion

  • Hallo,

    nach langer Zeit habe ich wieder ein neues Projekt begonnen, es soll der ursprüngliche URAG-Schlepper WESER aus Bremerhaven werden. Dieser Typ fehlte mir noch in meiner Sammlung der URAG Schlepper. Allerdings ist der Schlepper (inzwischen VB WESER der Boluda-Reederei) Ende September ausgeflaggt und nach Spanien verlegt worden.

    Konstruieren kann ich das Modell nach Zeichnungen aus der ehemaligen URAG-Homepage von diesem Schlepper sowie nach vielen Bildern aus dem Internet.

    Den Probebau zeigte ich bereits bei unserem letzten Treffen der „IG Kartonmodellbau Bremen und umzu“. Nun will ich nach und nach Bilder vom Baufortschritt zeigen.


    Angefangen ist wieder mit dem Spantengerüst. Die Heckrolle ist eingesetzt und die Decks aufgelegt.

  • Dann kamen die Bordwände an die Reihe, für die Ankerklüsen musste am vordersten Spant noch etwas ausgeschnitten werden. Für die dicken Gummischeuerleisten will ich wieder Halbrundprofile einsetzen, zur Zeit sind die Stellen wie die Bereiche für die Fenderplatten am Heck nur grau abgesetzt. Die Schanz auf dem Backdeck wurde aufgesetzt, typisch hier mit den großen Einschnitten bei den Pollern.




    Nun muss ich die Schanz vom Hauptdeck zeichnen und bauen.


    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus;


    no denn man to.


    Getreu dem Bremer Motto " buten und binnen - wagen und winnen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Klaus-Dieter,


    es freut mich, dass Du wieder einen Schlepper erschaffst!! Ich habe dazu noch einige Bilder vom Original vom Juni 2007. Vielleicht helfen sie ja noch weiter.


    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin Klaus-Dieter,


    vielversprechende Aus- und Ansichten.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen verbunden mit Freude beim Konstruieren und Bauen :thumbup:.


    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Klaus-Dieter,


    wieder ein tolles Projekt und für mich ein Muss, zuzuschauen. Ich wünsche viel Erfolg und freue mich auf die Baufortschritte! Interessant bei diesem Typ finde ich neben dem Rumpf den auffallend hohen Aufbau.


    Von der alten URAG-Seite habe ich auch das Meiste gespeichert. So viel Geschichtsbewusstsein haben ja nicht viele Unternehmen, ist aber jetzt auch Geschichte.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Klaus Dieter,


    Ich hoffe doch sehr, dieses Schmuckstück im Entstehen in Houten zu sehen!


    LG

    Ropi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin,

    danke für eurer großes Interesse an dem Baubericht, danke an alle Daumendrücker.


    Moin Arne, dank, dann wullt wi mol.


    Moin HaJo, danke, habe ein Bild mit Vergleich mit der Bremerhaven gemacht, da wird der Unterschied deutlich. Ich vermute, dass die WESER bei Inbetriebnahme im Jahr 2000 auch für vermehrte Einsätze auf der Nordsee vorgesehen war. Die BREMERHAVEN ist immerhin 7 Jahre älter.



    Moin Dirk, danke auch für die zusätzlichen Bilder, kann man nie genug davon haben. Bemerkenswert finde ich noch auf deinen letzten beiden Bildern die Größe der beiden Männer auf dem Deck bei der Heckrolle.


    Moin Gustav, danke, bis jetzt macht beides wieder gewaltig Spaß.


    Moin Nils, danke. Der hohe Aufbau ist wahrscheinlich wegen der möglichen Einsätze auf der Nordsee so vorgesehen gewesen.


    Moin Robi, versprochen, wird dabei sein!



    @ Alle

    Wie ich im ersten Beitrag geschrieben hatte, ist die WESER jetzt in Castellon, Spanien. Seit Vorgestern ist nun auch das Schwesterschiff, die JADE, ausgeflaggt und auf dem Weg dorthin, zur Zeit durch den Ärmelkanal.


    Am Modell hab ich nun die Schanzkleider auf dem Hauptdeck angebracht. Die Abschrägung zur Heckrolle war etwas kniffeliger, aber so geht es nun. Auch die beiden Poller an der Schanz auf der Höhe der Aufbauten konnte ich jetzt noch einfacher anbauen, bevor die Aufbauten stehen. Diese Aufbauten sind nun an der Reihe.


    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    ein weiteres, imposantes "Arbeitstier" aus Deiner Feder :thumbup:

    Schonmal überlegt, einen eigenen Kleinverlag für Deine tollen Konstruktionen anzumelden und sie zu veröffentlichen? Das sind wirklich tolle Modelle:thumbsup::thumbsup:


    Viel Spaß weiterhin und danke für den Bericht ;)


    LG


    Lars

  • Ich habe eben nochmal geschaut. Von dem Schwesterschiff JADE habe ich auch noch einige Bilder aus den Jahren 2007, 2009 und 2019 beizutragen.


    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin Lars,

    danke für deinen Kommentar. Ja, ich hab vor längerer Zeit auch schon über einen Kleinverlag nachgedacht, aber ist mir alles viel zu aufwändig. Auch der Zeitaufwand für die erforderlichen Anleitungen ist mir zu groß, ganz geschweige von den Urheberrechtsproblemen….


    Moin Dirk, danke für deine Bilder, hilft doch bei der Konstruktion!


    Danke auch an alle Begleiter des Bauberichts und die Daumendrücker.


    Hallo an alle,

    in den vergangenen Tagen ist die erste Etage der Aufbauten fertig geworden. Das Spantengerüst ist aufgesetzt.



    Nach dem Probeliegen der Bootsdecks hab ich auf dem Hauptdeck noch zusätzlich verdoppelten Karton als Anschlag für die Wände aufgeklebt.



    Dann waren alle Wände und Decks festzukleben.



    Nun geht es mit der kleinen Wand hinter dem Absatz und dem Steuerhaus weiter.


    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    de sieht jo schön fein und bullig ut, de Schlepper.


    Den Bahnhof kann man schon erahnen.


    Anbei habe ich mal ein Bild wenn der Schlepper auf dem trockenen liegt:


    vb-weser_9207687_2690857_Medium.jpg (1280×853) (fleetmon.com)

    und als Nachtrag: gebaut wurde der Hull in Polen. die komplementierung des Rumpfes, soeir die Ausrüstung erfolgten auf det Hitzler Werft, Lauenburg. Bau Nr. 817.


    Die Hitzler Werft war viele Jahre mit die Hauswerft für die OSA.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Moin Arne,

    danke für deine Erläuterungen und den Link. Das Unterwasserschiff hab ich vorher auch noch nicht gesehen. Zwei Jahre vor WESER und JADE war auch schon die WILHELMSHAVEN auch auf der Hitzler Werft für die URAG gebaut worden.


    Moin Dirk,

    danke fürs Lob.


    Danke für eure erhobenen Daumen!


    Ein kleines Update, die Zwischenetage unter dem Steuerhaus ist fertig geworden.



    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Moin Helmut, moin Dirk,

    danke, dass er euch gefällt!


    Danke auch an alle Begleiter!


    Hallo,

    kaum war die Zwischenetage fertig, schon musste er wieder bearbeitet werden. Für die Inneneinrichtung musste noch ein Loch für die Treppe nach unten eingeschnitten werden. Der vorbereitete Boden mit der Treppe liegt schon bereit. Der Boden sollte auch gleichzeitig ein Anschlag für die Außenwände vom Steuerhaus werden.


    Die hintere Hälfte der Wände konnte gestern noch aufgesetzt und ein Teil der Inneneinrichtung eingesetzt werden. Ich habe keine Bilder der Inneneinrichtung, nach dem Generalplan wird sie ähnlich der Inneneinrichtung der BREMERHAVEN sein, also hab ich sie übernommen und mit etwas Fantasie dem Generalplan angepasst.



    Die Ecken vom Steuerpult für die Schleppwinde sind ziemlich ramponiert, ist mir erst auf den Bildern aufgefallen. Hatte beim Kleben etwas zu viel Leim genommen und der Karton weichte auf.


    Heute sind nun auch der vordere Teil der Wände und die Eingangstüren fertig geworden. Auch die restliche Einrichtung und eine Umrandung vom Treppenschacht sind fertig.


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    ganz großes Kino, gefällt mir sehr gut :thumbsup:


    Interessant finde ich, dass der Niedergang vor der eigentlichen Brückeneinrichtung liegt. Kenne ich eigentlich nur seitlich oder achtern. Schaut aber super aus :thumbup:


    Viel Spaß weiterhin und LG


    Lars

  • Moin Lars,

    danke fürs Lob. Ja, die Lage des Niederganges ist schon ungewöhnlich. Bei meinen anderen Schleppern ist dieser Niedergang auch an den Seiten, meistens an Steuerbordseite.


    Moin Klaus, moin HaJo,

    ich danke auch euch für euer Lob.


    Von so vielen gehobenen Daumen bin ich ganz platt, danke an alle!


    Moin,

    heute kam der Deckel drauf, das Peildeck mit den zusätzlichen Verstärkungen wurde aufgeklebt. So wird das Gewicht vom Mast nach vorne und hinten abgeleitet. Die Öffnungen für die Oberlichter hab ich ausgeschnitten, dabei einen schmalen Rand zum Kleben stehen gelassen. Die Scheiben aus dunkelblau bedruckter OH Folie sind außen aufgeklebt. Bei meinem Schlepper HUNTE (siehe hier) hatte ich es auch schon so gemacht.

    Die große grüne Fläche vor dem Brückenaufbau wollte ich schon etwas auflockern, die Lager fürs Beiboot und der Wellenbrecher kam jetzt schon an Bord.



    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Moin,

    danke für eure vielen Zustimmungen! Motiviert immer wieder!


    Gestern habe ich alle Niedergänge gebaut. Sie waren nun vor allem im Bereich vor den weißen Flecken für die Schornsteine erforderlich, die restlichen waren dann auch schnell erledigt. Die seitlichen Plattformen zur Brücke erhielten noch eine Umrandung. Die Stützen unter den Plattformen wollte ich auch einsetzen, kann ich aber noch nicht, muss mir erst alle Rundstäbe neu besorgen.



    Dann konnte ich heute die Schornsteinschächte bauen und aufsetzen. Die Rohre auf den Schächten setze ich erst später auf.



    Muss mich nun entscheiden, ob ich die Relings als LC-Teile baue oder geätzte Relings einsetze. Wahrscheinlich werden es Ätzteile.


    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Die Niedergänge sind ja besonders klasse geworden, Klaus-Dieter!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Klaus-Dieter,


    die Niedergänge stechen schon hervor und sind mir auch als erstes ins Auge gefallen. Alles andere ist aber deinem Standard entsprechend auch sehr ansehnlich.

    Eine besondere Feinheit sind für mich zudem die geöffnte dargestellten Lüftungsöffnungen (wenn´s denn solche sind) mit den Überdachungen.


    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Helmut, moin Fiete,

    danke. Ja, weil die beiden langen zur Brücke so deutlich zu sehen sind, hab ich erst die kleineren zum Üben gebaut, und mir dann unter der Lupenleuchte viel Ruhe gelassen.


    Moin Gustav,

    ich danke auch dir.


    Moin,

    danke für die vielen erhobenen Daumen!!


    Anstelle der Reling hab ich mit meinem Lieblingsteil, der Schleppwinde, weitergebaut. Habe hier den großen Vorteil, dass die Winde fast baugleich zur Winde auf meinem Schlepper ELBE ist, so kann ich fast alles hiervon übernehmen.


    Zuerst der Grundsockel zum Ausgleich von Balkenbucht und Deckssprung.



    Darauf das Grundgestell der Winde.



    Ein Seitenteil für die Lager der beiden Seiltrommeln. Dies Teil musste ich neu machen.



    Der Getriebekasten für die untere Trommel mit den Flanschen für die beiden Hydraulikmotoren.



    Zum Schluss eine Stellprobe an Deck.



    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin,

    danke für euer Interesse und die erhobenen Daumen!


    Übers Wochenende gab es kleine Fortschritte an der Schleppwinde. Die untere Trommel mit den 2 Fächern für die Hafenverschleppungen sind aufgesetzt. Als Schlepptrosse hab ich wieder 0,25 mm Takelgarn genommen.



    Dann konnte auch der zweite Getriebekasten für die obere Trommel aufgebaut werden. An der Innenseite ist schon der Kettenkasten für den Antrieb der Aufspulvorrichtung angebracht.



    Zum Schluss noch die zweite Trommel mit der langen Schlepptrosse für Hochseeverschleppungen und etwas vorgeschäkelter Kunststofftrosse.



    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin,

    ich danke allen treuen Begleitern meines Bauberichtes für eure Motivation!


    Die letzten kartonalen Ergänzungen an der Winde sind nun auch fertig. An der Rückseite ist ein kleines Gestell für die Feststellbremsen der beiden Trommeln hinzugekommen, leider etwas falsch gebaut, die Oberkante hätte mit der hinteren Kante vom seitlichen Gestell abschließen müssen. Ist später aber nicht mehr zu sehen.



    Die Feststellbremse für die obere Trommel sowie die Aufspulvorrichtung für die obere Trommel waren nun zu bauen.



    An der Seite der Getriebekästen kam ein kräftiges Lager der unteren Achse noch hinzu.

    Dann waren zum Schluss die vier Hydraulikmotoren für den Antrieb der Winden zusammengefriemelt und angebaut. Die hinteren Motoren sind etwas gekippt anzusetzen, aus welchen Gründen auch immer.



    Nun fehlt noch etwas Zubehör, Handräder, Reling an der seitlichen Plattform, Leiter und die dicken Hydraulikleitungen zu den Motoren.


    Bis demnächst

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,

    das sieht nicht nur spitzenmäßig aus, das ist eine wirklich erstklassige Leistung:thumbup: Ein tolles Gerät, Deine Winsch...

    Beste Grüße aus HH

    Fiete

  • Moin Klaus-Dieter,


    wunderbar, die Grenzen setzt hier wohl eher das Auge als deine Kunstfertigkeit :thumbup:.


    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Fiete, Stephan, Gustav und Lars,

    danke für eure Kommentare, hat mich gefreut!


    Danke auch wieder an alle Gefällt-mir-Knopf-Drücker.


    Moin,

    heute hab ich die Winde endlich fertig bekommen. Die Hydraulikleitungen sind gelegt (aus 0,5 mm ASA Rundstäben), zwei kleine Hebel zur Kopplung der Steuerung für die oberen und unteren Motore, ein Rundstab zum Abrunden des unteren Querträgers an der unteren Windentrommel, Handräder an den beiden Feststellbremsen und an der Aufspulmechanik, sowie Geländer und Leiter zur kleinen Plattform.



    So kann sie nun an Deck.



    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Los......Druck auf die Hydraulikleitungen....und ab geht die Post......und ich beklag mich hier wegen meinen zwei fuddeligen Kleinstniedergängen.....

    Wieder mal......das Modell auf dem Modell :thumbup:!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Wenn ich nicht wüsste, dass das Modell von dir ist, würde ich nicht glauben, dass es 1:250 ist. Die Windenfotos kannst du locker als 1:50 verkaufen. Kein Mensch würde sich beschweren, dass die Winden etwas zu einfach sind.

  • Moin Klaus-Dieter,


    für mich ist bereits die Konstruktion eine hervorragende Leistung.

    Was war dein Ausgangsmaterial ?


    Mit staunenden Grüßen

    Gustav

  • Moin Klaus-Dieter,


    einfach großartig, wie Du konstruierst und baust!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils