Moin,
da ich im Moment nur 6 offene Baustellen hab , kann es ja mal wieder was Neues sein.
Vorgestellt wurde das Modell von David Hatheway auf dem 10. Kartonbautag in Flensburg.
Gesehen, begeistert, bestellt, geliefert - immer noch begeistert - angeschnitten.
Der Bogen besteht aus 2 Seiten Teilen, einer Bau-Anleitung mit Gesamtansichten und Skizzen von einzelnen Detail-Baugruppen und dem Relingplan z.B. für Fadenreling.
Wer sich für das Original interessiert: guckst du hier Prince Madog (Schiff, 2001) – Wikipedia
Von Schiff gibt es auch einige schöne Detailaufnahmen - Grundlage für einen Bau mit Potential und Spaß.
Hier die ersten Bilder: Spantengerüst, Decks und Bordwände (soweit musste es gelingen, sonst gäbe es diesen Bericht nicht).
Berichte über Modelle in der Tonne erspare ich mir und Euch.
Die Passgenauigkeit ist gut. An zwei Stellen hatte ich ein Thema:
- ich hab die Ankerklüsen ausgeschnitten und hatte mit den Einbauteilen eine kleine Kollision mit den schrägen Bugspanten. 2 kleine Entlastungsschnitte - passt.
- ein anderes Thema ist die bei meinem Bau nicht gelungene Übereinstimmung der Klüsen und Speigatten an Bordwand und Innenschanz. Hier hatte ich einen deutlichen Versatz.
Ich hab noch nicht raus, ob es an einer Ungenauigkeit bei meinem Bauwerk liegt. Evtl hat David auch nicht vorgesehen, diese Elemente auszuschneiden.
Deswegen der Hinweis an Nachbauer: bei ausgeschnittenen Öffnungen die Lage vor den Anbau kontrollieren und wenn nötig Korrekturen vorbereiten.
Bei mir war es etwas aufwändiger (da zu spät bemerkt) - zumal die Innenschanz ans Deck ankonstruiert ist - ich denke aber, ich kann es so lassen.
Nicht im Bogen vorgesehen ist das Aufbringen separater Scheuerleisten - auf den Originalbildern sieht man sie aber deutlich erhaben.
Also habe ich aus einem Scan die Teile herausgeschnitten und aufgedoppelt.
Zusätzlich habe ich alle Schwanenhälse und Lüfter im Bereich der Schanz ausgestichelt und nochmal separat aufgeklebt.
Weiter geht es mit den Aufbauten - mal sehen was der Tag bringt.
Schönen Bastelsonntag
Peter