Stammtisch Rhein-Main

  • Von Chris gab's noch dieses Raumschiff hier zu bewundern:



    Und ich hatte den McLaren sowie die M.S. 406 dabei... und Dinge, die hier nicht gezeigt werden dürfen :wacko:




    Insgesamt mal wieder ein sehr gelungenes Beisammensein, das extrem Laune auf's nächste Mal gemacht hat 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    der nächste Stammtischtermin steht, der Tisch in der "Linde" zu Dietzenbach ist reserviert und zwar für:


    Freitag, den 06.05.2022 ab 19 Uhr :thumbsup:


    Falls sich jemand als Neueinsteiger einbringen möchte: Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Modelle 8o Einfach hier im Thread oder per PN kurz Bescheid geben...


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    gestern tagte mal wieder der Stammtisch Rhein-Main, um sich über diverse Modellbauaktivitäten auszutauschen. Das Stammtisch-Schildchen hatte diesmal den Planeten Erde in biestiger Bauweise von UHU-02 zu bieten:



    Bernd hat sich auf Ebay einen ziemlich historischen, handgezeichneten Eisenbahn-Bogen aus Frankreich geschossen...



    ...und hat dabei nicht so recht nachvollziehen können, warum absolut niemand mitbieten wollte ;) Außerdem gab's von Bernd noch ein Busschen, direkt zum Einsteigen, Schlüssel umdrehen und Emissionen verursachen :D



    Chris hatte seinen ferngesteuerten P-34 am Start, der ausgiebig analysiert und besprochen wurde:



    Irgendwann in mittelfristiger Zukunft müssen wir da nochmal ein Fotoshooting mit den beiden Papiermodellen machen 8o ...die aber leider noch nicht gebaut sind :pinch:


    Harald hatte eine Vitrine dabei, in der sich das Feuerschiff "Elbe 3" und die ziemlich umwerfende "Preußen" des Passat-Verlages befanden:



    Ich hatte die Fokker E.V und zwei Baustellen dabei:



    Und hier noch einmal die versammelte Runde, abgelichtet von der Kellnerin:



    War wieder mal ein gelungener Abend, wie immer :thumbup:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen neuen Stammtischtermin :thumbsup:


    Freitag, 03.06.2022 ab 19 Uhr in der "Linde" zu Dietzenbach!!!


    Kurzentschlossene Neuteilnehmer sind herzlichst willkommen 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    heute trafen wir uns in ziemlich reduziertem Rahmen. Dafür war mit Helmut Engroff ein neues Gesicht beim Stammtisch. Er hatte zwei faszinierende Flugzeugrümpfe dabei. Einmal den einer Boeing Stratocruiser und dann noch das Rumpfmodell der Saunders Roe Princess, das es mir in Mannheim schon ziemlich angetan hatte 8o Nebendran noch ein Rumpfquerschnitt in 1:50. Natürlich fängt man da auch gleich an, sich die Ausmaße der Geschichte in 1:33 vorzustellen :cool:



    Chris hatte ein Raumschiff aus einer Science-Fiction-Serie dabei (Konstruktion von UHU02), deren Name mir aber leider schon wieder entfallen ist nebst einem Kampfroboter, der aus einem Computerspiel als Papiermodellkonstruktion herauskonvertiert wurde:



    Ich habe das Rennen gegen die Uhr knapp verloren und den Mörzehdes noch ohne Spiegel, Scheibenwischer und dreidimensionalisierte türgriffe mitgebracht. Und das Stammtisch-Schildchen ist heute unter die Raumfahrer gegangen:



    Soweit die Eindrücke zum heutigen Stammtisch. Das nächste Treffen unserer dann hoffentlich etwas größeren Runde ist schon mal grob für Freitag, den 01.07. anterminiert...


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    der nächste Stammtisch Rhein-Main findet statt am kommenden Freitag, den 01.07.2022 ab 19 Uhr in der "Linde" zu Dietzenbach!


    Bekannte und unbekannte Gesichter (mit ihren Modellen ?( ) sind stets gern gesehen ;)


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    heute war mal wieder Stammtisch. Und weil weit und breit kein Blauforumsnutzer zu sehen war, muß ich jetzt wohl wieder fotografisch Werbung für unsere fachsimpelige Runde machen :cool:



    Harald hatte sein großartiges Raffinerieschiff dabei:





  • Chris hatte einen Obeliskentransporter im Gepäck. Nur echt mit echtem Obelisken, versteht sich :thumbup:



    Ich war nochmal mit dem, jetzt fertigen, Mercedes zugegen, nebst sämtlichen gerade so laufenden Projekten:




    Und Bernd hatte heute einen "Wendezug" dabei, den der Lokführer aus dem hintersten Winkel des letzten Wagens heraus steuern kann 8o




  • Und noch ein paar Nahaufnahmen von Bernds gebastelten Werken:






    Wieder mal ein schöner Abend mit jeder Menge faszinierendem Anschauungsmaterial 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    Deine halbfertige F1 Karosse kannst Du super modden zum Starwars-Podracer links und rechts ordentliche Triebwerke und ab gehts....

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin Daniel,


    vielen Dank für deinen Bildbericht, der lindert ein wenig meine Enttäuschung, nicht dabei gewesen zu sein.

    Schöne Modelle hattet ihr wieder am Start, deine und die von Harald habe ich ja letzte Woche zum Glück schon live gesehen.


    Mal sehen, ob es im August klappt, liegt genau in unserer Urlaubszeit.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo zusammen,


    der nächste Termin steht! Am nächsten Freitag, den 05.08.2022 wird sich ab 19 Uhr in der Linde zu Dietzenbach getroffen, zwecks diverser Modellbegutachtungen und inhaltlichem Austausch 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    heute hat sich der Stammtisch Rhein-Main wieder getroffen und regen Austausch zu verschiedenen Modellen, Ausschneidebögen und sonstigem betrieben.


    Chris hatte eine sehr gelungene Concorde dabei, ein Downloadmodell, mutmaßlich im Maßstab 1:144:



    Dann gab's von Chris noch ein paar Low-Poly-Raumschiffe zu bewundern:



    Ich hatte die kürzlich fertiggestellte Spitfire und den württembergischen Rungenwagen mitgenommen:




    Martin hat, auf mein neugieriges Ersuchen hin, nochmal den Citroen TPV vom "Pappenbauer" mitgebracht. Ein ziemlich großartiges Modell:





  • Dann gab's von Martin noch einen angefangenen Citroen Visa und eine im Werden befindlichen Stratoliner. Ein Versuch, aus einer krummen Konstruktion ein gerades Modell herauszuholen. Das wird aber noch!



    Bernd war schließlich der Meinung, daß er die falsche Kiste mitgenommen hat. Frei nach "Liebling, ich hab' die Eisenbahn geschrumpft!" :D





    Ein weiterer unterhaltsamer Abend liegt hinter uns... Aber nach dem Stammtsich ist ja bekanntlich vor dem Stammtisch!


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    nachdem der September-Stammtisch in seiner Terminierungsgeschichte so "bunt" war, daß der endgültige Zeitpunkt erst am Vortag feststand :pinch: kann ich den Oktober-Stammtisch nun wieder "ganz normal" ankündigen: Der Stammtisch Rhein-Main tagt am nächsten Freitag, den 07.10.2022 ab 19 Uhr in der Linde zu Dietzenbach. Ich bin diesmal nicht dabei, da ich dem dekadenten Maschmeyerscorpionsrossmannhausen einen Besuch abstatten muß 8|


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich am 07.10. nicht dabei war und somit auch kein Bildmaterial liefern kann, verkünde ich hiermit nun den nächsten Stammtischtermin:


    Der Stammtisch Rhein-Main trifft sich am Freitag, den 04.11.2022 ab 19 Uhr in der Linde zu Dietzenbach. Neue Gesichter und ihre Modelle sind stets hochgradig erwünscht und selbstredend auch herzlich willkommen 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    nach zwei Monaten Fotoabstinenz habe ich den heutigen Stammtisch mal wieder fotografisch erfaßt. Das Stammtischschildchen flog heute französisch umher:



    Martin hatte seine "Murks by Marek" Floatfire dabei:




    Volkmar zeigte die Baustelle seiner "Neuwerk":




    Und ich hatte heute auch nur Baustellen dabei. Einmal meine gesammelten Zero-Werke und dann noch die sehr hakelig zu bauende P-38 von WAK:


  • Bernd hatte heute Flugzeuge (und ein Bootchen) in 1:250 im Gepäck:





    Den Vogel des Abends hat allerdings Harald abgeschossen, mit seiner ziemlich faszinierenden "CSD":





    Soweit die Eindrücke des heutigen Stammtisches. Großartig war's mal wieder :thumbsup:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    das nächste Treffen des Stammtisch Rhein-Main ist organisatorisch eingetütet. Für das letzte Treffen des Jahres machen wir es etwas besonderer als sonst und treffen uns...


    ...am Sonntag, den 11.12.2022

    ab 11:00 Uhr

    in der "Linde" zu Dietzenbach!

    Der Grund für diese außerplanmäßige Planabweichung ist begründet durch unseren gemeinsamen...


    ...kollektiven adventlichen Basteltag 8o 8o 8o


    Bei diesem Anlaß werden wir auch ein kartonbauerisches Wichteln veranstalten :thumbup:


    Falls jemand von euch, der nicht zu den "üblichen Verdächtigen" gehört, teilnehmen möchte, so schreibe er bitte eine kurze PN an mich, damit ich es an Chris weiterleite, der dann die Gesamtzahl der Teilnehmer der Wirtin durchfunkt :sleeping: Platztechnisch haben wir in der "Linde" jedenfalls genug Platz, um noch den einen oder anderen Bastler mit unterzubringen.


    Gruß,

    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    heute haben wir uns in der "Linde" in Dietzenbach zum stammtischlichen Adventsbasteln getroffen 8o



    Es wurde gebastelt...



    ...gewichtelt...



    ...und, wie immer, eine ausgiebige Modellbeschauung abgehalten. Hingucker des Tages war Haralds Bismarck im eigens verlängerten Schwimmdock :thumbsup:



  • Basti hatte drei "kleinere" Schiffe dabei:



    Matthias war mit dem "Holzschuh" und einigen anderen, bereits bekannten Exponaten zur Stelle:



    Bernd hatte diesmal einen Werkstattwagen als kleines Diorama im Gepäck:



    Und von mir gab's jeweils ein ganz neues und ein ganz altes japanisches Fliegerchen:



    Chris hat heute nicht nur das neue Stammtisch-Schildchenmodell gebastelt, sondern auch seine Sammlung laufender Projekte zur Anschauung mitgebracht:



    Besonderer Dank gebührt auch nochmal unserer Stammtischlokalität an sich, die uns nicht nur immer wieder riesige Platzressourcen zur modellbauerischen Ausbreitung zur Verfügung stellt, sondern uns, im Falle eines Falles, auch nochmal eine Extra Glühbirne zum erleuchteten Basteln anknipst :thumbup:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    der Tisch für den nächsten Stammtisch wurde reserviert 8o Da unser bevorzugtes Stammtischlokal im Januar geschlossen ist, hat der schnipselfan eine Alternative aufgetan, die wir bei unserem nächsten Treffen mal dringend ausprobieren müssen. Es handelt sich dabei um die Gastronomie im Clubheim des FC Viktoria 09 Urberach. Zu finden unter folgender Adresse:


    Traminer Straße 87

    63322 Rödermark


    Hier noch der Link zur Örtlichkeit: https://fcurberach.de/viktoria-clubheim/


    Wir treffen uns dort am Freitag, den 06.01.2023 um 19 Uhr


    Neue Gesichter sind in unserer amüsanten Runde stets herzlich Willkommen :thumbup:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hans-Joachim Möllenberg Da gibt's aber kein Gyros :D :D :D (Ein Insider...)


    Also falls du am 6. Januar in der Gegend sein solltest (In diese Art von Gegend verläuft sich eigentlich niemand zufällig ?( ), weißt du ja, wo wir zu finden sind ;)


    Falls du dich nicht in der Nähe der hessischen Südstaaten aufhältst: Ein gutes Schnitzel ist immer eine Reise wert :P :cool:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    aufgrund von spontankommunizierten "Aktivitäten" des zugrundeliegenden Sportvereines :pinch: verschiebt sich unser Stammtisch um eine Woche, auf Freitag den 13.01.2023. Startzeitpunkt ist wie gehabt 19 Uhr. Die Lokalität bleibt auch dieselbe:


    Victoria-Clubheim

    Traminer Straße 87

    63322 Rödermark



    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    heute hat sich der Stammtisch-Rhein-Main zum Jahresauftakt in neuer Lokalität getroffen.



    Das Verlassen des Lokals gestaltete sich gegen Ende etwas schwierig, weil einige anwesende Gäste noch unsere Modelle bestaunen wollten, bevor wir einfach so verschwinden :thumbup: Es war insgesamt wieder mal ein gelungener Abend, bloß in Sachen Umgebungslautstärke hatten wir ein Bißchen Pech ;( Dafür waren aber einige schöne Modellchen zu bewundern. Weil das Modellbaujahr bei sämtlichen Teilnehmern noch nicht richtig angerollt ist, gab's heute ausnahmslos "Altlasten" zu bestaunen.


    Volkmar hatte vier kleine Teilemonsterschiffchen dabei:




    Bernd holte ein absolutes Hammermodell aus dem Karton, eine beleuchtete Straßenbahn, gebaut von Juni bis September 2010:




    Ich wurde angehalten, die weißen und roten Lichter vorne und hinten korrekt abzufotografieren :whistling:



    Ich hatte nur meinen alten Porsche dabei, der muß irgendwann 2018 oder '19 entstanden sein ?(



    Und zum krönenden Abschluß, Schande über mein Haupt, habe ich in irgendeiner geistigen Umnachtung die Bilder von Martins Winterdiorama mit elektrischem Kaminfeuer wieder gelöscht, so daß ich sie selbstredend jetzt hier nicht zeigen kann :pinch:


    :wacko:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    der Stammtisch Rhein-Main trifft sich am nächsten Freitag, den 03.02.2023 um 19 Uhr im Ausweichquartier beim Griechen am Sportplatz in Dreieich.


    Hier die dazugehörige Adresse:


    TVD-Gaststätte

    Koberstädter Straße 8

    63303 Dreieich


    Ich selbst werde diesmal nicht dabei sein. Der Termin wurde meinerseits "geopfert", damit es am 11. Februar mit Mannheim hinhaut 8o Die restliche angestammte Stammtischbesetzung wird aber recht vollzählig anwesend sein.


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin Daniel,

    wir kommen dafür nach Dreieich und diesmal nicht nach Monnem! Schade, naja, nächstes Mal wieder. Dir viel Spaß in Monnem!

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo zusammen,


    auch, wenn ich die Ankündigung im hiesigen Forum verschwitzt habe :pinch: Am Freitag hat sich unser Stammtisch in einer kleinen, aber feinen Besetzung zum modellbauerischen Austausch getroffen 8o


    Entgegen der allgemeinen Erwartungen tauchte an besagtem Abend Volkmar auf und präsentierte ein wahres "Riesenviech", nämlich das im Bau befindliche Cockpit des Millennium-Falken in 1:12 von Uhu02:




    Bernd hatte einen sehr ansehlichen rosa Schuhkarton dabei, den ich leider nicht abgelichtet habe :D Aus diesem kam ein kompletter kleiner Zug in 1:45 zum Vorschein, vornehmlich Pirling-Modelle in gesupertem Zustand:




  • Ich hatte eine angefangene Formel 1-Baustelle dabei, die aber wohl demnächst zum Langzeitprojekt mutieren wird:



    Ausgiebig Fachsimpelei wurde auch betrieben. Einerseits hatte Bernd zu jedem seiner Teilmodelle noch so eine Art Dokumentation bzw. Bildanleitung dabei:




    ...andererseits fand noch eine tiefgehendere Auseinandersetzung mit dem konstrukteurischen Werk von Dmitriy Popov alias "Chups78" statt:



    Davon wird demnächst etwas gebaut werden :whistling:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    würde gern auch zum nächsten Stammtisch kommen.

    Falls bis dahin fertig, kann ich meine PASSAT mitbringen.

    Ansonsten hätte ich noch eine etwas ältere SCHLESWIG HOLSTEIN.


    Herzliche Grüße

    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    der Termin für unser nächstes Treffen wird gerade im gelben Forum ausgeknobelt... wobei das Ganze scheinbar etwas ins Stocken geraten ist ?( Ursprünglich geplant war ein Basteltag am Sonntag nach Ostern... Ich werde den definitiven Termin hier veröffentlichen, sobald sich die Sache konkretisiert.


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    lieben Dank für Deine Nachricht.

    Wenn es möglich ist, bitte nicht den Termin auf das Wochenende nach Ostern legen.

    Wenn Verlegung nicht möglich, komme ich gerne zum übernächsten Termin.


    Grüße

    Heinrich

  • Hallo zusammen,


    unser nächster Stammtischtermin ist offiziell eingetütet 8o Chris hat für Sonntag, den 16.04. ab 11 Uhr in der "Linde" zu Dietzenbach für einen gemeinsamen Basteltag reserviert :thumbup:


    Heinrich Bein Wir treffen uns so 2-3 mal im Jahr Sonntags zum Basteln. Aktuell ist leider ein Bisschen "Torschlusspanik" dabei, weil die Zukunft unseres Nummer 1-Stammtischlokals (Linde, Dietzenbach ;) ) etwas unsicher ist :pinch: Und in den "b" und "c"-Lokalitäten, die wir künftig vielleicht öfter nutzen müssen, gibt es keine Bastelmöglichkeit.


    Der Mai-Termin ist dann mutmaßlich wieder wie gehabt an einem Freitag um 19 Uhr.


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    wie ich bereits mitteilte, bin ich leider am 16.04. mit meiner Familie auf Reisen.

    Aber beim nächsten Stammtisch bin ich bestimmt dabei.


    Viele Grüße

    Heinrich

  • Hallo zusammen,


    der Stammtisch Rhein-Main hat sich heute wieder mal zu einem Bastelsonntag getroffen. Als besonderer Gast war ein weitgereister Bastler angereist und hat seine aktuellen Eisenbahnmodelle mitgebracht :thumbsup: Weil auch der schnipselfan noch ein paar Exponate zum Vergleichen und Fachsimpeln dabei hatte, war von vornherein "ganz großer Bahnhof" angesagt 8o





    Bernd hatte noch ein beleuchtetes (!!!) Stellwerk dabei, der LKW links daneben stammt von jemandem


    (Fotos entfernt, auf Wunsch des Modellbesitzers)


  • Chris war mit seiner versammelten "Raketenwissenschaft" zugegen :thumbup: Auch diese Modelle bestehen zu gar nicht mal so kleinen Teilen aus Karton!



    Dann noch ein paar Science-Fiction-Modelle von Chris und ich war mit jeder Menge Baustellen und ein paar Helmchen zugegen:


    (Foto entfernt, auf Wunsch des Modellbesitzers)



    Und dann habe ich vor lauter Bastelei ganz vergessen, noch ein paar Bilder vom Basteln zu schießen :pinch:


    Aber alle Beteiligten haben tatsächlich auch noch einen guten Teil des Tages mit Schnippeln und Kleben verbracht :thumbsup:


    Heinrich Bein Ich stelle dann den nächsten Termin hier ein, sobald er konkret festgeklopft ist!


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    Chris hat schon für den nächsten Stammtisch reserviert, wir treffen uns im Stammtischlokal 1b, nämlich beim Griechen in Dreieich. Hier die Adresse:


    TVD-Gaststätte

    Koberstädter Straße 8

    63303 Dreieich


    Wir treffen uns im Mai wieder ganz regulär an einem Freitag ab 19 Uhr, nämlich am 12.05.2023, um genau zu sein. Chris hat im größeren "Hinterzimmer" reserviert. Dort ist auch Platz vorhanden, um das eine oder andere Modell zum Bestaunen auf den Tisch zu stellen!



    Gruß,


    Daniel.