Savoia-Marchetti S-55, Scissors&Planes, skaliert auf 1:250

  • Einen schönen guten Abend.


    Bruno Vanhecke hat kürzlich im Shop von Ecardmodels ein Bundle der Savoia-Marchetti S-55, 1:100, in fünf Versionen als Kaufdownload eingestellt.

    Da ich schon lange auf der Suche nach einem Modell dieses Flugzeugs war, musste ich sofort zugreifen.


    Zur Geschichte des Flugzeugs, lest bitte hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Savoia-Marchetti_S.55

    1933 unternahm man mit 25 Flugzeugen dieses Typ einen Geschwaderflug zur Ausstellung "Progress of the Century" nach Chikago.

    Das Flugzeug von Luftmarschall Italo Babo mit der Kennung I-BALB, das an diesem Geschwaderflug teilnahm, ist Teil des Bundle.


    Ich habe die zwei Seiten des Bogens auf 1:250 skaliert, damit das Modell zu meinen anderen Wasservögeln passt.



    Bei Brunos Modellen ist immer etwas Rätselraten angesagt, da er keine Bauanleitungen zur Verfügung stellt..

    Begonnen habe ich mit den Tragflächen.

    Zuerst der Mittelteil.



    Dann die äusseren Tragflächen.


     


    Die Teile wurden zusammgefügt und der Klebstoff trocknet nun über Nacht gut aus.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Morgen.


    Ich war noch fleissig und habe die beiden Rümpfe gebaut.



    Die fertigen Rümpfe und die Tragfläche.


     


    Bei genauerem hinschauen, zeigte es sich, daß das Flügelprofil einen hässlichen Knick hatte und die Cockpitkanzel nicht passen würde.

    Darum habe ich das Mittelteil nocheinmal gebaut und die Tragflächenholme verlängert.

    Die Cockpithaube habe ich auch gleich aufgesetzt und die Rümpfe montiert.



    Zum Schluß noch die äusseren Tragflächen angeklebt.


     


    Und noch eine Ansicht von der Seite.



    Jetzt ist wieder eine Pause angesagt, damit der Kleber durchhärten kann.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Grüß euch.


    Christioph, Gustav, Seo, Walter, Dieter, Zaphod, Joachim, Katharina, Stephan, Dieter, Johannes, Willi und HaJo, ich freu mich, daß euch der Italiener gefällt.


    Jetzt geht es mit dem Heckleitwerk weiter.


    Die Rohrkonstruktion der beiden Ausleger besteht aus 0,4mm Draht als Kern und der Ummantelung mit den Teilen aus dem Bogen.

    Der senkrechte Abstandshalter wurde ebenfalls aus 0,4mm Draht angefertigt.


     


    Die große Fläche des Höhenruders.



    Als nächstes wurden die Ausleger mit den Auflagen für das Höhenruder montiert.



    Zuletzt noch das Höhenruder.





    Jetzt muß der Klebstoff wieder gut durchhärten, dann geht es mit den Seitenrudern weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Servus Michi,


    der Film ist mit 1:29:26 zu kurz, das langt nicht zum durchhärten!

    Ausserdem kann ich da schon mitspielen, so oft hab ich den Film schon angeschaut.


    Die Macchi M-33 ist schon auf meiner Festplatte.

    Leider hat Bruno keine Curtiss R3C-2 im Programm.

    Und die "Rattlesnake" und die "Savoia S-21" hab ich auch schon runtergeladen .......


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Morgen.


    Dieter, Christoph, Joachim, Seo, Hajo, Michi, Willi, Katharina, Gustav und Walter, vielen Dank für eure erhobenen Daumen.


    Nun die Seitenruder.

    Sie geben dem Flugboot ein unverwechselbares Aussehen.


     


    Bei der Motorgondel habe ich im Eifer des Baus völlig vergessen Fotos von den einzelnen Schritten zu machen.

    Darum kann ich nur Bilder vom Endergebnis liefern.


     


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hier bin ich nochmal.


    Es gibt noch einige Übersichtsbilder.


     


     


    Jetzt sind noch die Spanndrähte zu setzen, dann ist dieses Modell fertig.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Dann fehlt ja nur noch das Hotel Adriano! 8o :thumbsup:

  • Einen schönen Nachmittag.


    Sergej, Dave, Christoph, Joachim, Katharina, Walter, Matthias, Seo, Dieter, Johannes, Harald, Gustav, Michi, Zaphod, Herbert und HaJo, vielen Dank für eure Likes.


    Servus Michi, das Hotel Adriano ist mir mit 130 - 250€ (aktuelle Preise in der E-Bucht) plus Zoll plus Bearbeitungsgebühr für das japanische Papiermodell in 1:300 etwas zu heftig.

    Darum wird es höchstens der Steg des Hotels mit der Rattlesnake, an dem Porco (etwa bei 00:10:24) anlegt, werden.


    Servus Zaphod, dein Lob wird gerne angenommen!


    Die Spanndrähte sind gesetzt.

    Leider gibt es nur wenige aussagekräftige Fotos auf denen man die Drähte überhaupt sieht.



     


    Damit ist mein Baubericht zu diesem ungewohnt aussehenden Wasservogel zuende.

    Es hat mir riesigen Spaß gemacht und eigentlich müsste ich das Modell noch zweimal bauen - mit den Kennungen I-QUES und I-BISE - um die Führungsgruppe "Nera Stellata" zu zeigen.

    Aber schaun mer mal.


    Herzlichen Dank an Alle die mich mit Wort und Like begleitet haben.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • wiwo1961

    Added the Label Completed
  • Hallo Wiwo,


    alle Achtung vor der Verspannung!


    Ja, vor dem Hotel Adriano bin ich auch immer zurückgescheut, etwas zum ausgeprägte Preisdimension.


    Aber Steg mit Rattlesnake und savoia wäre auch ein schönes Ensemble!


    VG


    Zaphod

  • Wiwo,


    Congratulations on your new plane model.

    It looks great and interesting.

    It was simple but carries so much beauty.

    Thank you very much for sharing photos.


    Seo by the Bay

  • Hallo Wiwo!

    Sehr schön gebaut! Und vielen Dank für die Vorstellung dieses ungewöhnlichen Fliegers!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Wolfgang,


    schönes Modell eines schönen Vorbilds. Wusste gar nicht dass die Maschine Spanndrähte hatte.


    Dieser Bericht hat mich 5 Dollar gekostet....


    Gruß Joachim

  • Servus Michi, das Hotel Adriano ist mir mit 130 - 250€ (aktuelle Preise in der E-Bucht) plus Zoll plus Bearbeitungsgebühr für das japanische Papiermodell in 1:300 etwas zu heftig.

    Darum wird es höchstens der Steg des Hotels mit der Rattlesnake, an dem Porco (etwa bei 00:10:24) anlegt, werden.

    Jepp, günstig ist anders... Keine Ahnung, ob in The Art of Porco Rosso das Hotel ausreichend dokumentiert für einen Scratch-Bau wäre, ist aber auch müßig, weil das Buch eh nicht mehr lieferbar ist.