Willys Airborne Jeep; Maßstab 1:25; WAK 04/20

  • Hallo miteinander,

    nachdem sich mein erstes WAK-Modell als ziemlich bösartiger Rohrkrepierer entpuppt hat:thumbdown:schneide ich doch gleich mal das zweite direkt hinterher an. So lange, bis das gut 'is:huh:Davon ganz abgesehen habe ich dieses Jahr schon vier Formel 1-Rennwagen gebaut und brauche jetzt dringend mal etwas Abwechslung. Also ein Willys. Mit Anhänger. Und Kanone. Und 'ner üppigen Ladung Brystol-Gewehre8oAch so, und mit dekadenter Dworzecki-Grafik, natürlich8o8oDer Bogen wurde bereits hier vorgestellt und ausgiebig diskutiert: Willys Airborne Jeep; WAK 04/20; Maßstab 1:25


    Losgelegt habe ich bereits Anfang dieser Woche mit dem Rahmen. Nachdem die Einzelteile (und 'ne coole Brystol-Gun) vorgefertigt waren, bin ich auch gleich mal schön auf 'ne falsche Markierung an der Stoßstange reingefallen:cursing:



    Es folgte das da...



    ...garniert mit diversen Flüchen, die hier aus rechtlichen Gründen leider nicht niedergeschrieben werden können:whistling:Da die Markierungen nichts taugen, mußte ich mich langsam Teil für Teil vorantasten, wobei die unausgereifte Konstruktion des Haltebügels für die Anhängerkupplung massiv nervte:|Das rechte Bild läßt bereits erahnen, daß dieses Modell nicht sonderlich alt werden wird, weil auch Karton tatsächlich einfach unter den Fingern wegrosten kann:thumbup:



    Die Bauskizzen sehen zwar auf den ersten Blick sehr gut aus, offenbaren aber bei genauerem Hinsehen einige Erklärungslücken. So mußte ich auch die hintere Stoßstange mehrmals abtrennen und wieder ankleben, weil ich die Logik hinter dem Teil nicht kapiert habe:pinch:Nachdem der Rahmen, trotz allem versammelten Ärger, soweit über den Berg war, habe ich mich um die Achsen gekümmert, was dem Äquivalent von drei Tagen Bastelarbeit entspricht8|Die Zahnstocher habe ich zuerst nur locker reingesteckt, um Stabilität zu erzeugen, weil die Manschetten nur mit dem Einsatz sehr unsanfter Gewalt überhaupt um die Achse herumgepaßt haben. Nach diesem erneuten Gequäle habe ich die Stäbchen dann an den Rändern gekappt und innen verklebt. Ein Bißchen zusätzliche Stabilität hat noch keinem Modell geschadet...




    Auf dem linken Bild ist noch die Anhängerkupplung zu sehen. Die hatte ich mal pro Forma schon mal gebaut, weil ich beim Rahmenbau etwas nicht kapiert hatte und einen Anpassungstest machen mußte. Jetzt geht's weiter mit dem Motor...


    Gruß,


    Daniel.

  • baust du die Lenkung funktionsfähig?

    Derartige Spaßfaktoren spare ich mir eigentlich grundsätzlich bei Standmodellen:whistling:Davon abgesehen halte ich eine lenkbare Lenkung bei diesem Modell für nicht umsetzbar. Die Trommelbremsen werden ja auf etwas über 5 mm Länge ziemlich humorlos auf die Achse aufgesteckt. Da fehlt mir ehrlich gesagt ein Bißchen die Phantasie für eine Umkonstruktion als bewegliches Funktionsmodell?(


    Den '82er Ligier hätte ich lenkbar machen können. Da ist die Konstruktion schon von Grund auf in diese Richtung angelegt. Aber... Nö... Kostet am Ende Stabilität.... Mag' ich nicht:thumbdown:


    Gruß,


    Daniel.

  • … also ist keine funktionsfähige Lenkung konstruiert worden?

    Für mich ist, wenn die Lenkung vorgesehen ist, der Bau eine Herausforderung der ich nicht widerstehen kann. Auch wenn nach einiger Zeit die Räder die Grätsche machen sollten.

    Dann werden sie halt fest verklebt. :D

  • Kleines Statusupdate: Der Motor nervt massiv:cursing:Nicht, weil er so komplex wäre, sondern weil immer wieder irgendwelche Kreisdurchmesser knapp daneben konzipiert sind und ich die ganze Zeit mit anpassen, anpassen, anpassen und zurechtschnippeln beschäftigt bin:pinch:Das zieht sich natürlich wie Kaugummi...

    Auch das Platzieren der drei Keilriemenscheiben in einer geraden Linie war eine besonders freudige Zurechtschnippelei, weil, nachdem alle Teile konstruktionszeichnungsgemäß verbaut waren, das Ganze so ganz und gar nicht passen wollte:wacko:Der Gipfel: Als Keilriemen sollen zwei millimeterbreite Papierstreifen verwendet werden. Das wäre mit der gegebenen Konstruktion der Riemenscheiben gar nicht umsetzbar:!:



    Als Nächstes kommt die Auspuffanlage an die linke Seite. Ohne die Bauberichte von Thomasnicole05 und speziell auch emskanal, der den Aufbau des Motors sehr kleinteilig illustriert hat:thumbsup:wäre ich ab jetzt mal wieder ziemlich verloren, weil mich die Bauzeichnung in diesem Zustand hier zurückläßt:?(?(?(


    Gruß,


    Daniel.

  • Der Motor an sich ist nun geschafft. Ich habe nebenbei herausgefunden, daß das gute Stück auf den Namen "Go Devil" hört. Was ich beruflich mache? - Werbung für Rollatoren natürlich:D:D:D



    Kann sich sehen lassen, finde ich. Leider sind wir jetzt im Bereich von fehlenden Teilen angekommen. Sind zwar nur kleine Kreisscheiben an den Zylindern Nr. 67 und Nr. 130, die obendrein doppelt aus dem LC heraus bezogen werden können... Mag ich aber trotzdem gar nicht, so eine Wurstigkeit. Erst Recht nicht, wenn es sich bereits um die vierte Veröffentlichung des Modelles in sehr ähnlicher Form handelt:wacko:Speziell der Motor revitalisierende und hochgradig sportliche Go-Devil:thumbup:dürfte bei allen Versionen absolut baugleich sein:huh:


    Als Nächstes baue ich mal die Reifen. Ich bin ziemlich gespannt, wie sich Herrn Dworzeckis "Dreck-Textur" in gebautem Zustand ansieht8o



    Die Laufflächen sind zwar auch im LC in "Brystol"-Stärke vorhanden, was aber in der Praxis gar nicht hilft, wenn man die Originalgrafik verwenden möchte. Ich habe jetzt auch ein wunderbares "Brystol"-Äquivalent ausgemacht: Sendungsbenachrichtigungen der Post. Nur leider sind diese Dinger seit Corona ziemlich rar geworden:pinch:


    Und weil das jetzt alles in Allem erstmal sehr monoton werden wird, erlaube ich mir mal, nebenher noch eine Zweitbaustelle zu eröffnen, damit Abwechslung reinkommt:rolleyes:


    Gruß,


    Daniel.

  • I have now also identified a wonderful “Brystol” equivalent: mailing notifications from the post office.

    Daniel,


    Very nice works on the engine.


    By the way, " Brystol" ....

    I am using the past years' desktop calendars, of which the thickness is ~ 0.26mm. :S


    Seo by the Bay

  • Seo: Lots of very hard research delivered the result that "Brystol" is just what you tell the world that is "Brystol" for real:D:D:D


    I've tried several different ways of brystolizing my models. Everything below a thickness of 0,3 mm worked well:thumbup:


    The "Brystol" thing is a wonderful subject to drive stupid jokes about8o


    Regards,


    Brystol Daniel:P

  • Daniel,


    Thank you very much for your tips.

    I also started using a bit thinner papers than indicated by kit. For example, when 0.8~0.9mm is asked, I use two 0.35mm thick paper pieces, resulting 0.7~0.75mm thick.


    Please keep your great work.


    Seo by the Bay

  • Oho! Ich sehe gerade, daß ich mich fast einen ganzen Monat nicht zu Reifenbasteln motivieren konnte:pinch:



    Jetzt ist es aber vollbracht. Herrn Dworzeckis vollverdreckte Räder sehen sich genau so an:



    Beim ersten Exemplar zeigte sich, daß die Laufflächen zu kurz sind. Das konnte ich bei den anderen vier Rädern mit den Quelleigenschaften von weißleimgetränktem Papier ganz gut kaschieren, was aber wiederum nur auf Kosten der Gesamtsymmetrie möglich war:wacko:Im Inneren der Räder waren hingegen sämtliche Teile etwas zu lang geraten und mußten entsprechend gekürzt werden:|Insgesamt gesehen bewege ich mich mit dem Modell nun in diese Richtung hier:



    Für die Blattfedern sind Markierungen unten am Rahmen angebracht. Allerdings war der gekonnte Reinfall auf eine falsche Markierung auch gleich meine erste Amtshandlung bei diesem Modell:cursing:Somit traue ich bei dieser Bastelei nicht mal mehr meinem eigenen Schatten, zumal auch Thomasnicole05 bei der Feuerwehrvariante ein paar Fragezeichen bei der richtigen Positionierung der Achsen und Räder hatte, wenn ich mich recht erinnere:?:Ich baue jetzt erstmal die Karosseriewanne und schaue dann, wie sich die Einzelteile zueinander verhalten:huh:


    Gruß,


    Daniel.

  • BlackBOx: Joah, die gehen so in Ordnung;)Ich bin aber mal gespannt, was diese Matschreifen so am fertigen Modell ausrichten werden8o


    In der Willys-Werkstatt wurde heute ein Aufbewahrungsbehälter für die ganzen wild herumfliegenden Einzelteile gebaut:D



    Und natürlich haben auch hier wieder diverse Teile nicht gepaßt, im Speziellen das Innenteil des hinteren Wannenabschlusses, das am ersten Foto noch fehlt. Zum Glück waren sie zu lang und konnten gekürzt werden. Zu kurze Teile wären ein noch größeres Ärgernis:pinch:


    Gruß,


    Daniel.

  • Weiter geht's mit größtmöglicher Begeisterung:cursing::cursing::cursing:



    Darüber hinaus baut sich der Rest der Wanne eigentlich ganz gut, wobei ich die Schmutzfänger seitlich wieder abgetrennt und momentan nur unten fixiert habe. Die Endverklebung erfolgt erst nach Montage der Motorhaube, weil Stand jetzt noch nicht so ganz klar ist, wo genau geklebt werden muß. Eine Orientierungslinie hätte man konstrukteursseitig draufmalen können, das hätte garantiert niemandem wehgetan:sleeping:Eine ganz besondere Freude ist die Montage der Abdeckung mit dem Armaturenbrett Eine simple Markierung der jeweiligen Bauteilmitte hätte hier viele Probleme problemlos beseitigen können:wacko:Generell paßt das Teil auch hinten wie vorne nicht, ist meilenweit zu groß geraten und muß gaaaanz langsam, Scheibchen für Scheibchen zurechtangepaßt werden. Welch ein Spaß.... Nicht:|



    Und damit es nicht komplett nur frustriert, habe ich eine Stellprobe mit Einzelteilen gemacht, um mich mit ein Bißchen sichtbarem Baufortschritt einigermaßen selbst zufrieden zu stellen:



    Jetzt habe ich von diesem Modell erstmal wieder gehörig die Nase voll:thumbdown:Also: Baustellenwechsel, Halinski, Paßgenauigkeit, entspanntes Bauen ohne dämliche Daueranpasserei8o


    Gruß,


    Daniel.