Hallo Kartonmodell Freunde!
Unter „An welchem Modell arbeitest du?“ habe ich schon mal kurz diesen kleinen Flieger vorgestellt. Bei meinem weiteren Bauen fand ich, dass dieses Flugzeug und das Modell einen größeren Raum haben soll als eine kurze Darstellung in fortlaufenden Berichten.
Zum Baubogen:
Herr Manfred Schmidt hat eine ganze Reihe Flugzeuge aus den Anfängen der Fliegerei selbst Konstruiert und im Eigenverlag herausgebracht. Ein Markenzeichen seiner Bogen war, dass sie auf verschiedenen farbigen Volltonkarton gedruckt sind. Damit entfällt das Einfärben der Kanten. Dieser Modellbogen besteht aus 4 verschiedenen farbigen DIN A4 und 4 DIN A5 Bogen. Es gibt bei diesem Modell auf 21 DIN A5 Seiten auf DIN A4 Blättern eine ausführliche, mit sw handgezeichneten Skizzen ergänzte, Bauanleitung und noch 1 DIN A4 Blatt mit allgemeine Bauhinweisen.
Leider konnte Herr Schmidt zu wenig Modelle verkaufen, so dass er weitere Konstruktionen und den Vertrieb einstellte. Beim HMV ist unter der Reihe „M.S. Oldtimer-Models“ der Wright Segler neu aufgelegt worden.
Zum Vorbild:
Wir alle haben gelernt, dass die Gebrüder Wright 1903 als erste ein Flugzeug in die Luft brachten. Es gibt aber berechtigte Gründe, dass es schon am 14. August 1901 Gustav Weißkopf mit seinem Fluggerät Nr. 21 in Bridgeport, Connecticut , USA gelang, zum erst mal zu fliegen.
Bei Wikipedia kann unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Weißkopf weiteres erfahren werden.
2016 sendete das ZDF in der Reihe Terra X zu diesem Thema eine sehenswerte Sendung: Deutsche Erstausstrahlung am So 24.07.2016, zu finden in der ZDF Mediathek
https://www.zdf.de/dokumentati…ten-flug-brueder-100.html
Ich werde aber keinen vollständigen BB erstellen, sondern „nur“ Fotos von meinen Baufortschritten zeigen.
Beim
skalieren der Bogen auf 1:87 habe ich weißen 160 g/m2
Karton genommen der farbig bedruckt wurde. Bei den Flügeln nutzte
ich 90 g/m2 Papier, damit diese nicht durch das Doppeln zu dick
werden.
Der Rumpf
mit allen Spannten
Anbau der Plattform für die Motoren. Laut Bauanleitung waren die Bugstange und der Mast davor anzubringen. Im Nachhinein wäre es besser gewesen zuerst die Plattform und dann die Stangen zu montieren. Das hätte das Bauen leichter gemacht.