The Unseen University Cut-Out Book, nach Terry Pratchett

  • Hier nochmal der Vergleich ohne Ringlicht links, mit Ringlicht rechts. Finde ich deutlich schärfer...



    Hinzugekommen sind einige Dachflächen.


  • Viel ist heut nicht geschehen, gestern noch ein weiteres Dach und ein Schornstein.

    Basteln ist ja nicht die einzige Beschäftigung, nebenher baue ich grade einen Räucherschrank, eine "Selch" auf gut steirisch.


    Aber nachdem wir ja wieder in den Lockdown gehen ;(, gehts hier sicher zügig weiter :D


  • Servus Dieter,


    Ja, gerade diese abwechslungsreiche Gestaltung ist auch etwas, was mir an diesem Modell besonders gefällt.


    Ich habe mal alle Teile so zusammengestellt, wie sie vorgesehen sind. Damit komme ich auf eine reine Grundfläche von ca. 75x65 cm.



    Um das Ganze entsprechend dem Aufstellplan darzustellen, wird wohl eine Platte mit 100 x 80 cm nötig sein. Damit bin ich selbst etwas überrascht, ich hatte ursprünglich nicht gerechnet, daß das ganze Modell so groß ist.


  • Danke Robert,


    damit sind alle Gedankenspiele ad acta gelegt, das kriege ich bei mir nie unter.

    Da schaue ich dir einfach weiter bei deinem schönen Bau zu.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hoi zäme


    Unseen University ist sehr gut...erinnert mich an meine Studienzeit, die ich va im Spielsalon beim Jöggelen verbrachte...grins...musste dann allerdings auch fast die Maxstudiendauer ausnutzen...jammer


    Gruss Barni

  • Moin Robert,


    klasse, auch die Kamine sind ein Hingucker für sich. Wer hat schon sowas, Schlote mit Torbogen-Durchgang :thumbsup:


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich die Texturen klasse finde? :thumbup:


    Was die Größe der Anlage angeht: Da muss man ja schon gut überlegen, wie man das alles unterbringt. Hast Du schon eine Idee? Nach dem Lageplan gehört ja sogar noch ein Fluß nebst Brücken dazu (letztere sind aber wohl nicht im Bogen enthalten, oder?).


    Viel Spaß weiterhin und LG


    Lars

  • Hallo Lars,


    leider ist das nie fortgesetzt worden, schade bei dem Druck und der Passgenauigkeit.


    Da könnte man ganze Teile von Ankh-Morpork in Modulen etnstehen lassen:


    --Villa von Vimes mit Drachenstall

    --Palast des Patriziers (mit Inneneinrichtung)

    -- Polizei HQ

    -- Mended Drum mit Inneneinrichtung


    und und und

  • So genau weiß ich noch nicht was ich mache. Wird wohl eher eine zerlegbare Sache werden. Eine einfache Grundplatte, gemäß dem Grundriss im Buch, aber eher abstrakt im Stil von Architektur-Modellen. Und die Modelle einfach drauf gestellt, vielleicht mit Post-it Kleber fixiert. Und wenn ichs grad nicht irgendwo ausstelle, alles staubfrei in eine Schachtel.


    Danke für die vielen Likes, hätte nicht so großes Interesse erwartet.

  • Gestern noch ein doppelter Kamin.



    Als nächstes ein konkaves Dach (oder konvex? Wurscht!)

    Um solche gekrümmten Linien besser ritzen zu können, habe ich mir Schablonen besorgt. Diese sind eigentlich für Schneiderei gedacht, für Ärmelausschnitte etc. .

    Ein Kurvenlineal ginge natürlich auch.... So kann man solche Linien auf einmal rillen. Man muss halt die richtige Krümmung suchen.


  • Das gibt dann ein hübsches Dach.



    Aufgesetzt, dort wo es hin soll.



    Etwas einfacher das nächste Dach. Die einzige Schwierigkeit ist die, den Ausschnitt im größeren Dach anzupassen. (Und die Firststreifen nicht zu verwechseln, gell?):love:


  • In einem Anfall von Arbeitswut habe ich alle Dachgauben gemacht, insgesamt neun Stück, aber davon nur 2 die komplett gleich sind.





    Und noch zwei Treppen. Die weißen Flecken werden weniger...


  • Das Gewusel auf den Dächern ist superschön !

    Glückwunsch Robson - das wird echt ein Hingucker :thumbup::thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Danke Imo und HaJo, es freut mich daß es euch gefällt.


    Als vorletztes sind zwei große Erker zu machen.



    Und die letzten weißen Flecken an den Wänden beseitigt.




    Als letzter Abschnitt kommt noch die Kuppel mit Wetterfahne.


  • Die Kuppel. Sicherheitshalber habe ich eine Montageöffnung in die Basis gemacht. Gut vorformen und verkleben, kein Problem. Die Reihenfolge wird durch die Anleitung vorgegeben, ist auch irgendwie logisch.




    Die verbleibenden Teile...



    Die Abdeckungen für die Kuppel sind etwas zu lang. Aber besser als zu kurz...


  • Moin Robert,


    klasse :thumbsup::thumbsup:

    Die Streifen an der Kuppel hätte ich vielleicht gar nicht angebracht; einerseits wirkt es etwas plastischer, andererseits fallen die Knicklinien doch sehr ins Auge... Aber ansonsten, ein wunderschönes Gebäude :thumbup:


    Fehlt denn überhaupt noch was?


    LG


    Lars

  • andererseits fallen die Knicklinien doch sehr ins Auge...

    Hallo Lars,


    aber überall am Modell sind doch diese Knicklinien zu sehen.;)


    Die Bauausführung ist halt typisch Allesbastler.:thumbup:


    Liebe Grüße

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ja, im anderen Forum habe ich das auch schon erwähnt. Aber ohne Streifen gehts nicht, da müßte mit separaten Laschen verklebt werden. Und plastischer wird es dadurch schon.


    Es fehlen noch das Observatorium, das Bootshaus und Modo´s garden shed.


    LG

    Robert

  • aber überall am Modell sind doch diese Knicklinien zu sehen. ;)

    Je nach Farbgebung fallen die aber mal mehr oder weniger auf ;)


    Ja, im anderen Forum habe ich das auch schon erwähnt. Aber ohne Streifen gehts nicht, da müßte mit separaten Laschen verklebt werden. Und plastischer wird es dadurch schon.


    Es fehlen noch das Observatorium, das Bootshaus und Modo´s garden shed.

    Ah ok, alles klar. Im anderen Forum komme ich ja nicht weit, weil nur registrierte Nutzer Bauberichte komplett lesen dürfen...

    Dann mal ran an die letzten Teile, ich warte :D


    LG


    Lars

  • Servus René


    Wenn man das Modell als Ganzes sieht, fallen die Knicklinien gar nicht so auf. Meine Fotos sind auch etwas heller als in Natura. Makros sind halt immer gnadenlos...


    Und was Allesbastler betrifft, hast du schon recht, der Bogen ist eher für "Gelegenheitsbastler" gedacht . Wir können uns doch zu den etwas erfahrerenen zählen, aber das Zielpublikum wird nur selten so versiert sein. Nichtsdestotrotz ist der Bogen schön gezeichnet, passgenau und lässt sich wunderbar bauen.


    LG

    Robert

  • Weiter im Geschäft...

    Eine kleine Baugruppe, Modo´s garden shed. Nur 18 Teile.




    Aber die Gartenhütte ist das Bindeglied zwischen dem High Energy Magic Building und der Library.


  • Die letzte Baugruppe ist das Observatory. Rillen, knicken, Kanten färben und kleben. Mehr gibts hier nicht zu tun:D

    Am Beginn gehts immer flott, bis dann die Kleinteile kommen...



    und noch ein paar Wände.


  • Ich habe mir heute den Aufstellplan eingescannt, vergrößert und ausgeplottet. Leider passen die Seitenverhältnisse nicht ganz genau, aber ich kann damit leben. Ich denke, ich werde ihn auf eine Trägerplatte aufkleben und genau so belassen. Aber vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein. Gartenbau im Modell wäre zwar schön, aber ich habe fast keine Erfahrung damit.



    Und alles, soweit vorhanden, drauf gestellt.



  • Danke für die vielen Likes! Ich hätte nicht gedacht, daß die UU so gut ankommt.


    Viel ging heute nicht weiter, zumindest bastlerisch... Hab ein halbes Schwein gekauft und musste das Fleisch aufarbeiten. Einsalzen zum Selchen. Und Leberpastete gemacht, 17 Gläser...


    Aber zumindest die Bedachung ist drauf.



    Und ein Vorbau mit Säulen und Bögen.


  • Ach ja, nebenher habe ich mir einen Stiftehalter gebastelt. 30 Jahre altes Eschenholz, ist von meinen Türstöcken damals übergeblieben :thumbsup:


  • Moin Robert,


    diese geheimnisvollen Torbögen... klasse :thumbsup:

    Super, dass du mal die Karte aus dem Buch entsprechend vergrößert ausgedruckt hast um die Segmente zu platzieren. Die gesamte Anlage ist halt nicht so gaaaanz klein, hinterlässt aber einen sehr stimmigen Eindruck.


    Soweit ich weiß, gibt es 3 Filme zur Scheibenwelt (und seeehr viele Bücher), hast Du die gesehen/gelesen? Erkennt man dort Ähnlichkeiten zum Modell?


    Viel Spaß weiterhin und LG


    Lars

  • Zaphod, kommst halt mal vorbei auf eine Jause...


    Lars, ich habe nur einen Film gesehen, the Hogfather. Da sieht die UU anders aus, besonders der Turm. Man sieht allerdings nicht so genau die Details.


    Gestern abend noch ein paar Firststreifen, zwei Schornsteine, ein Dachfenster und einen Turmaufbau auf dem Dach gemacht.


  • Hallo Robson,


    ich habe das Modell vor Jahren käuflich erworben und schau mir die Bögen immer wieder gerne an, deshalb verfolge ich deinen Bau mit Freude und Begeisterung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Josef

    geht nicht gibt's nicht! :D

  • Hallo Josef Schlupp


    Danke, der Bogen ist wirklich schön gezeichnet, und auch passgenau. Macht einfach Spaß, den zu bauen.


    Heute ist es recht gut gegangen, ein Eingangsbereich und einige Stützmauern sind hinzugekommen. Die Stufen zur Türe hin sind wohl etwas überdimensioniert...



  • Den Turm des Observatoriums baue ich gleich wie den Tower of Art. Ich ersetze die komplizierte Innenkonstruktion...



    ...durch einfache Spanten. Dadurch werden einige Teile überflüssig.



    Die Spanten bekommen, wie bei mir üblich, einen V-förmigen Einschnitt, der aufgebogen als Griff dient. Nach dem Einkleben kann man ihn, wenn nötig, zurückbiegen.



    Und damit ist der Turm eigentlich schon fertig. Der obere Ring hat dieselbe Innenkonstruktion, ich habe ihn ebenfalls mit meiner Methode gebaut. Diesmal halt nur Spant ohne Lasche.

    Ich habe mich kurz mit dem Gedanken gespielt, die außenliegende Treppe zu plastifizieren, war mir aber zuviel Aufwand. Bin halt doch ein bissl faul...


  • Ich habe mich kurz mit dem Gedanken gespielt, die außenliegende Treppe zu plastifizieren, war mir aber zuviel Aufwand.

    Servus Robert,


    AlenG [djee] hat schon 2007 die Treppe plastisch gebaut, siehe HIER.


    LG

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus Rene,


    Das hat er ganz super gemacht! Das wertet das Modell unglaublich auf.

    Ist aber einiges an Aufwand. Das Abwickeln selbst wäre nicht das Problem für mich, aber die Rekolorierung. Mit Bildbearbeitungsprogrammen hab ichs nicht so...


    Aber letztendlich steht sie dann irgendwo und verstaubt. Und niemand schaut sie mehr an.


    LG

    Robert