Bodan-Fähre F824

  • Hallo Kartonbauer!


    Seit heute gibt es den 63. Mondorfer Bastelbogen.


    Als 1993 die Bonner Kennedybrücke saniert werden musste, fürchtete man einen

    Verkehrsinfarkt. Daher fragte die Stadt Bonn bei der Bundeswehr an, ob diese eine

    Fährverbindung einrichten könnte, um den Verkehr zu entlasten. So wurde in der Zeit

    vom 3. Mai bis zum 7. Juli 1993 mit drei Pionier-Fähren des Typs Bodan MLC 120/60

    der Fährbetrieb zwischen Mondorf und Bonn aufgenommen.


    Das Modell umfasst 542 Teile und ist im Maßstab 1:72 gehalten. Die Pontons sind

    einzeln ausgeführt, sodass die Fähre in verschieden Konfigurationen zusammengesetzt

    werden kann. Dies kann statisch durch endgültiges Zusammenkleben geschehen, oder

    dynamisch durch die Verwendung von Neodym-Magneten, die in die Pontons eingeklebt werden.





    Den Bogen gibt's wie immer unter:


    www.kallboys.de/mondorfer-bastelboegen


    Viel Spaß beim schnippeln und kleben.


    Viele Grüße vom Rhein

    Holger und die Kallboys

  • Hallo Holger,


    ich wette mal, die Fähre(n) werden bald auf 1:250 als Wasserlinien Modell skaliert und mit den Passat Automodellen versehen.


    Liebe Grüße und wieder vielen Dank für die Konstruktion.

    René

    F=0,348;)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ihr Kallboys habt hier mal wieder etwas Besonderes präsentiert!

    Klasse!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Holger;

    moin Kallboys,


    habt Dank für das außergewöhnliche Modell.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Vielen Dank für das neue Modell.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus Holger,


    Danke vielmals für das schöne Modell!

    Was mich noch interessieren würde: Sind die Automodelle auch von euch oder könnt ihr eine Bezugsquelle nennen?


    Edit: Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Siehe Anleitung Seite 20 :love:


    Herzlichen Gruß

    Robert

  • Moin Holger,

    moin Robi!

    Auch von mir ganz lieben Dank! Das Modell hätte meinem alten Herren gut gefallen, der von 1956 an überzeugter Pionier gewesen ist. Soweit ich mich erinnere, hat er sich wohl nur im Februar 1962 gefragt, was zum Teufel er da eigentlich tut, als er an seinem Geburtstag auf dem Vordach einer Hamburger Tankstelle saß und zusah, wie in der Sturmflut die Benzintanks unter ihm aufschwammen...

    Fertigstellung Februar 2022? Aber nur in 1:250! Und Wasserlinie.

    Versprochen!

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • jo Heiner, dass muss und soll auch sein.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • - seufz - dann muss ich das wohl machen :D. Material ist ja vorhanden, übrigens AUCH Dank der Kallboys bei Youtube: mehr als zwischen Minute 4:30 und 4:40 zu sehen ist, dürfte wahrscheinlich gar nicht hineinpassen in diese Telefonzelle. Detaillierter dann hier auf S. 10.

    Zum Glück muss ich nur die Brücke machen, und nicht noch die Kojen und die Pantry...:S

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

    Edited once, last by Heiner ().

  • ne Heiner, so kommt man nicht davon, auch mit Kombüse, Back und Koje. Den Leuwgen ja nicht vergessen !!!! :P

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • KEIN Fisch!!! Der Pionier ist stark, dumm und wasserdicht, wie mein Vater mal sagte (einmal nur, und zu sehr später Stunde), aber er ist kein Fisch! Ich baue Wasserlinie, und Kombüse (ist ein besserer Campingkocher schon eine Kombüse?) und Kojen liegen tiefer - tut mir leid, geht nicht...:D.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • ....die Zapfanlage an Oberdeck......die Zapfanlage :thumbsup:, denn Pioniere sind immer durstig.....mein alter Herr war übrigens auch Pionier.....Einsatz u.a. auf der Krim und vor Sewastopol......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Vielen Dank für das Lob und die Anerkennung.

    Ich bin echt überrascht über den Anklang, den das Modell findet.

    Die Modelle von minimodels.cz hatten wir auch schon mei der Mondorfer Fähre als Deko genutzt. Schön ist, dass es viele Modelle aus allen jahrzehnten gibt. so ist immer was passendes zum Zeitraum in dem das Modell dargestellt wird zu finden.


    ...ich wette mal, die Fähre(n) werden bald auf 1:250 als Wasserlinien Modell skaliert und mit den Passat Automodellen versehen....

    Oh, da folgen gleich mehre Ankündigungen einer 1:250 version. Da freue ich mich schon drauf.


    nur mal so für den interessierten Modellbauer: https://flusspi.de/wp-content/…chure_der_Bodan-Fahre.pdf

    Ja, das ist auch eine unserer Quellen (Zu finden in der Quellenangabe im Bogen).
    Herr Labes von flusspi hat uns ja schon bei unserem Artikel "Wie die Pioniere die Fähre zurückbrachten" viel unterstützt.

    https://www.kallboys.de/mondor…ie-faehre-zurueckbrachten


    Moin Holger,

    moin Robi!

    Auch von mir ganz lieben Dank! Das Modell hätte meinem alten Herren gut gefallen, der von 1956 an überzeugter Pionier gewesen ist. Soweit ich mich erinnere, hat er sich wohl nur im Februar 1962 gefragt, was zum Teufel er da eigentlich tut, als er an seinem Geburtstag auf dem Vordach einer Hamburger Tankstelle saß und zusah, wie in der Sturmflut die Benzintanks unter ihm aufschwammen...

    Fertigstellung Februar 2022? Aber nur in 1:250! Und Wasserlinie.

    Versprochen!

    Die Kallboys nehmen Dich beim Wort ;) Schön wenn man einen besonderen bezug zum Modell hat.

  • Moin Holger,


    ganz grosses Kino, eure Bogen. Ich freue mich immer wieder über eure Vorbildauswahl, und hier ganz besonders. Ja, 1:250 ist da schon in Planung.

    Aber davon ab: Habt ihr Fotos vom Strassentransport? DAs würde mich doch sehr interessieren, ob das auch nachstellar ist.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ...

    Aber davon ab: Habt ihr Fotos vom Strassentransport? DAs würde mich doch sehr interessieren, ob das auch nachstellar ist.


    Liebe Grüße

    Robi

    Nein, irgendwie scheint das wohl niemandenden interssiert zu haben - die Leute haben immer nur die Kamera gezückt, wenn das Ding schon schwimmt....

    Ich kenne nur dieses eine Bild der Pontons auf dem Zug in der Broschüre.
    Ist genau so bei Kirmesfahrgeschäften. Ein Riesenrad oder ne Achterbahn wird auch nur immer aufgebaut geknipst. Nie auf´m Laster...