Babylon 5: Advanced Omega Destroyer "Nemesis" / 1:2250 / Freier Download (Pepakura)

  • NAbend Freunde,


    ich habe mich mal an ein Experiment gewagt, bei dem ich noch gar nicht abschätzen kann, ob es gelingen wird.


    Kurz vorab:

    Während meiner Teenager- und dann der Ausbildungs-Zeit wurde die Sci-Fi-Serie „Babylon 5“ ausgestrahlt.

    Ein echtes Highlight...

    Oft verglichen mit den damals gängigen Star Trek Ablegern (Next Generation, Deep Space Nine und Voyager) musste die Produktion mit einem deutlich kleineren Budget auskommen. Zudem wagte die Serie den Schritt, Weltraum-Szenen nur noch per CGI darzustellen (mehrere verbundene Amigas (!), die die Effekte gestemmt haben).

    CGI steckte in den Kinderschuhen (das sieht man der Serie heute auch an), aber die Story, die sich über 5 Staffeln ausbreitete, gehört auch heute noch zu den besten, die sich im Sci-Fi-Universum finden lassen.


    Einige findige Konstrukteure haben diverse CGI-Modelle der Serie durchleuchtet und daraus Karton-Modelle gezeichnet/konstruiert (u. a. mit dem Pepakura-Designer).

    Total interessant, diese „Rolle rückwärts“, finde ich.

    Früher wurden Modelle gebaut um die Effekte zu generieren.

    Hier wurden die Effekte zu Modellen entwickelt.


    Für mich ein spannendes Experiment!


    Ich habe mich für das Modell eines „Advanced Omega Destroyer“ (oder auch X-Omega) namentlich „Nemesis“ entschieden, das von einem russischen Konsrukteur gezeichnet wurde.


    Die Pepakura-Dateien dazu (und auch zu anderen Modellen) kann man hier herunterladen.

    Eine Bauanleitung gibt es leider nicht; man muss sich sehr genau in die Pepakura-Dateien hineindenken, um die Anordnung der Bauteile zu entziffern (vielen Dank nochmal an Holger / Rheintrutz für den Tipp zur Darstellung der Einzelteile)


    Da ich leider kein Russisch beherrsche, kann ich nur auf Deutsch sagen: Vielen Dank dem Konstrukteur für die immense Arbeit, die offensichtlich in dieses Projekt gesteckt wurde. Und die Möglichkeit, es per Download bauen zu können. Beide Daumen hoch :thumbsup:


    …and so it begins….


    Links sieht man den vorderen Teil des Zerstörers in Gänze, rechts davon die zugehörigen Bauteile.



    Eigentlich hatte ich schon aufgegeben, aus den Einzelteilen „das große Ganze“ zu bauen, bis Holger den entscheidenden Tipp gab, s. o..

    Man kann so durch Auswählen des einzelnen Bauteils und Zoom/Drehung links am Modell sehen, was zu tun ist (meistens! Dazu aber später mehr…).


    Und noch ein Foto der ersten "Gehversuche" :D



    Zum Schluss noch ein Link zu einer "Battle Montage" zur Serie, wo man auch Ausschnitte zu diesem Zerstörer sieht ;)


    Schönes Wochenende und LG

    Lars

  • Hallo zusammen,


    dann geht's mal weiter :)

    Bei dem Modell ist es teilweise schwierig, die genauen Positionen der Bauteile auszumachen. Oft gibt es keine Markierungen; man muss sich die ungefähre Position aus den Pepakura-Dateien ziehen (so z. B. bei den aus verdoppeltem Karton bestehenden Streben in den seitlichen Einbuchtungen am Rumpf).

    Auch sind viele weiß gehaltenen Flächen entweder auszuschneiden (weil darin andere Bauteile "versenkt" werden) oder sie sollen als Klebeflächen dienen. Aufpassen ist also angesagt...

    Die Startrampe vorn für die an Bord stationierten 34 Thunderbolt-Raumgleiter habe ich etwas anders gebaut, als vorgesehen. Lt. Bogen sollen mehrere offene, Elemente hintereinander gesetzt werden; diese bestehen aber nur aus einem seeehr dünnen Rahmen; das Ganze war damit arg instabil. Also habe ich den "Starttunnel" einfach mit Lagen passender Kartonstreifen ummantelt, wobei die Anzahl der Lagen immer etwas größer wurde, bis zur Kante, wo der Tunnel mit der Frontpartie abschließt.



    Die vorderen Hauptgeschütze lagern auf einer "Drehscheibe"; damit ließ sich der Schusswinkel variieren:



    Fertig sind die beiden Wummen :)
    Witzigerweise sind die beiden Geschütze genau baugleich; damit befindet sich das breite Rohr steuerbords oben, backbords unten. Das ist tatsächlich auch in der Serie so. Ob das Absicht war... keine Ahnung.

    Außerdem kamen noch je 2 Stützstreben rechts und links an die Startrampe:



    Übrigens sollte ich wohl besser 3-4 weitere schwarze Druckerpatronen kaufen; die leeren sich komischerweise arg schnell :D

    Zum Schluss noch ein kleiner Vorgeschmack auf die Fein-Detaillierung; ob ich das alles richtig zuordnen kann, bleibt abzuwarten....



    Aber erstmal geht es demnächst mit den "Grobarbeiten" weiter.


    Ich wünsche euch einen guten Wochenstart :cool:


    LG


    Lars

  • NAbend zusammen,


    vielen Dank für eure Likes :)

    Als nächstes habe ich die Mittelsektion unters Messer genommen.


    Kurzer Ausflug zur Serie: Durch Rotation dieser Sektion wurde dort eine künstliche Schwerkraft generiert. Damit die Crew nicht angeschnallt in ihren Sitzen festgezurrt war sondern sich einigermaßen frei bewegen konnte...


    Das Mittelteil enthält ein stabiles Spantengerüst (ich habe die Spanten verdoppelt). Außen herum wird dann die Hülle gelegt. Ihr seht an den vielen weißen Flächen, dass da noch einige Details hinzu kommen werden.



    Vorn und hinten wird das Mittelteil mit einem plastischen Endstück versehen; da kommen später auch noch Verstärkungsstreben hinzu.



    Etwas mulmig ist mir schon...das Modell wird wirklich GROSS!

    (aber naja, was habe ich erwartet; lt. B5-Wiki ist das "Original" über 1.700m lang).

    Und es ist weiterhin ein Experiment, weil sich mir bei einigen Stellen/Bauteilen noch mehr als nur ein Fragezeichen auftut :whistling:


    Aber nach einigem Stöbern im Netz habe ich Videos gefunden, die mir hoffentlich helfen werden. Darin geht es zwar meist um den "alten" Bautyp Omega aber seeehr viele Details sind auch bei diesem Modell wiederzufinden. Im Übrigen bin ich begeistert, dass einige Fans der Serie die alten Effekte aufgemöbelt/ergänzt haben und bei einigen Videos dies auch eindrucksvoll zeigen.


    Bis demnächst und LG


    Lars

  • Guten Abend :)


    danke für eure Likes :thumbsup:


    Ich habe als nächstes die beiden vorderen, oberen Geschütze gebaut.

    Rechts seht ihr die Bauteile:



    Markiert man eines davon, wird die Position und Form des Bauteils links angezeigt. Klebelaschen an den Kleinteilen habe ich zumeist abgetrennt; sie sind aber nicht unwichtig, denn nur anhand der Laschen kann man die Bauteile an den richtigen Stellen vorrillen (andere Markierungen gibt es nicht).

    Die Geschütze lagern wieder auf (theoretisch) drehbaren Sockeln:



    Dann habe ich mich wieder der Mittelsektion zugewandt. Im vorigen Beitrag habe ich ja einen Teil der Rotations-Sektion gezeigt; nun wurde das "Kernstück", welches sich später direkt der Bug-Sektion anschließt, gebaut. In Pepakura habe ich noch die nette Funktion entdeckt, sich mehrere Objekte zusammenhängend anzeigen zu lassen. Statt nur ein Bauteil rechts auszuwählen, einfach per Strg+Klick auf ein weiteres Bauteil soviele markieren, wie gewünscht. Das erleichtert die Arbeit erneut ein Stück. Hier seht ihr dies anhand des "Kernstücks":



    Beim Zusammenbau sollte man darauf achten, dass das Spantengerüst...



    ...genau mittig seiner Ummantelung liegt. Sonst gibt es später ein böses Erwachen.



    Nur mal trocken aufeinander gelegt die beiden Baugruppen (daneben die Bugsektion):



    Bis zum nächsten Mal und LG


    Lars

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die erhobenen Daumen :thumbup:


    Als nächstes habe ich das runde Verbindungselement zwischen Bug- und Mittelsektion gebaut.

    Die schmalen Seitenstreifen bei der Pepakura-Datei wurden leider nicht an die richtige Stelle gesetzt, so dass sie über den Seitenrand ragen und somit beim Ausdrucken abgetrennt wurden:



    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, in Pepakura eine weitere Seite einzufügen, um solche Teile dorthin zu verschieben und separat vernünftig auszudrucken. Weiß da jemand Rat? (ok, man kann auch alle anderen Elemente aus dem betroffenen Bogen hinausschieben und das entsprechende Teil dann schön in die Mitte legen, dann passt es auch beim Druck, aber das ist ziemlich umständlich...).

    Ich habe mich einfach beim Ausschneiden an die Teilform gehalten und den kleinen Teil, der weiß blieb, geschwärzt. Fällt nicht auf.

    Außerdem fehlten bei der Ummantelung ein paar mm; diese habe ich aus "Fehldruck-Material" ergänzt:



    Hier noch 2 Stellproben:



    Ja und dann... dann kam das ?(:



    Es handelt sich um die Stützstreben vorn und hinten an der Rotations-Sektion.

    Leider sind diese Teile bei der Pepakura-Modell-Ansicht etwas verschoben, so dass sie nicht dort angezeigt werden, wo sie hingehören:



    Aber wenn man sich die Abdeckung, auf die sie gesetzt werden müssen, genau anschaut, erkennt man, wohin die Teile gehören. Generell kann man sagen: Mit A2 Mitte anfangen und sich bis A18 nach außen vorarbeiten. Ausnahme: A9. Dies ist die Strebe ganz außen.

    Vor dem Verkleben hilft trockenes Einpassen; manchmal musste ich Streben etwas kürzen.

    Mühsam...:



    ...ernährt sich das Eichhörnchen :D

    Zumindest eine der Rotations-Sektionen ist schonmal mit den Streben bestückt:



    Mal schauen, wo es weiter geht ;)

    Schönen Sonntag noch und LG


    Lars

  • NAbend zusammen,


    ich hoffe, ihr habt alle gewählt :)


    Bei mir ging es nach dem Wahlgang (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) mit dem Omega Destroyer weiter.

    Nach den doch eher einfacheren Baugruppen rund um den Rumpf habe ich nun ein paar Details am Bug unters Messer genommen.


    Die 3 kugelförmigen Teile unter der Startrampe sind aus Karton naturgemäß schwer zu bauen. Die Klebelaschen am Bauteil habe ich alle abgetrennt, hier geht es nur mit stumpfem Verkleben der schmalen Streifen.

    Drumherum sind noch Verkleidungen und Streben zu bauen (feine Details, die am Ende das Modell echt interessant machen dürften):



    So schaut es dann "an Bord" aus:



    Dann habe ich die untere Sensoren-Phalanx gebaut. Hier die einzelnen Teile...



    ...zusammengebaut...



    ...und wo sie am Modell hingehören (auf den Innenseiten der "Wangen" sind schmale, rote Linien gezeichnet, damit man die Baugruppe passgenau anbringen kann):



    Auch wenn sich bisher niemand verbal zum Baubericht geäußert hat, hoffe ich trotzdem, dass noch ausreichend Interesse daran besteht. Mir ist aber auch bewusst, dass dieses Modell ein absolutes "Nischenmodell" ist, das vielleicht nur bei Fans der Serie auf gesteigertes Interesse stößt ;)


    Spannenden Wahlabend noch und LG


    Lars

  • Hallo Lars,


    ich kenne zwar die Serie nicht, aber das Raumschiff sieht bislang sehr überzeugend aus.

    Ich schaue weiter gerne zu.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Moin, moin Lars,


    da kann ich Dieter nur beipflichten. Zwar sind Raumschiffe aus Papier nicht so mein Ding, aber das waren Leuchttürme früher auch nicht......insofern gucke ich da gerne zu :thumbup:! Und so ein Pepakura-Projekt findet meinen vollsten Respekt.......abgesehen davon, dass ich davon noch überhaupt nichts verstehe, wäre das Umschiffen der damit verbundenen "Klippen" mir viel zu nervig. Insofern......weiterbauen^^.....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Lars,


    ich bin was das Sujet angeht auch nicht bewandert und kenne die Serie nicht, habe eben aber mal kurz ein paar Bilder im Internetz durchstöbert - alle Achtung, das wird ein Brocken! Hinsichtlich der Bauqualität müssen wir uns bei Dir ja keine Sorgen machen, bin sehr gespannt auf den weiteren Fortschritt! :thumbup:


    Gruß

    Wolfgang

  • Moin,


    Dieter: Danke :thumbup:

    @HaJo: Ja, das mit dem Pepakura-Programm ist wirklich nicht so einfach. Man muss es eigentlich immer zum Nachschauen geöffnet haben, wenn man baut, aber es ist auch eine interessante Herausforderung. Solange das meiste passt, macht es ja auch Spaß :D

    Wolfgang: Ja ein Brocken wird es... im "Original" wäre das Raumschiff 1.713m lang ;)


    Vielen Dank auch für die Likes :thumbsup:


    Und nun zuerst eine aktuelle Meldung, die mich umgehauen hat:
    Die Serie wird neu verfilmt!
    Mit dem damaligen Regisseur, Joseph Michael Straczynski (kurz JMS) an Bord. Klar kann man nun sagen: Warum, die alte Serie war doch gut, aber gerade um ein neues, junges Publikum zu erreichen (meine Neffen konnte ich jedenfalls bisher nicht von der "angestaubt wirkenden" alten Serie überzeugen :D ), lohnt eine gut gemachte Neuauflage. Ich finde das Projekt klasse und freue mich drauf :thumbup::thumbsup:


    Aber zurück zum Modell.

    Die untere Sektion mit den diversen Sensoren und Antennen habe ich heute fertig gestellt.

    Zunächst wurden die beiden markanten Röhren unter der Startrampe gebaut. Sie passen ganz genau zwischen den Rumpf und die untere Sensoren-Phalanx:


      


    Dann folgte noch ein Antennen-Modul im unteren Bereich:



    Und zu guter letzt noch die große Stab-Antenne, die an der Sensor-Phalanx angebracht wird:



    Wahrscheinlich geht es nun mit den Details oberhalb der Startrampe weiter.

    Jedenfalls bin ich nach wie vor begeistert, wie detailliert das Modell gestaltet wurde. Da sind Teile enthalten, die ich als Fan der Serie damals nie bemerkt habe...


    Schönen Abend noch und LG


    Lars

  • Servus Lars,


    die Nachricht ist ein Hammer!

    Ich hab damals die Folgen regelrecht verschlugen.

    Die DVDs waren Pflicht, nur vor etwa einem halben Jahr die bittere Enttäuschung.

    Von zwei Staffeln waren die DVDs hinüber, nicht mehr lesbar.


    Deinem Bau folge ich als stiller Leser mit allerhöchstem Genuss!

    Gutes gelingen weiterhin!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Lars...

    Obwohl ich im Kartonmodellbau eher breit aufgestellt bin, sagt mir dieses Modell gar nichts.

    Das bezieht sich allerdings NICHT auf Deine Herangehensweise und Handarbeitstechnik.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • NAbend Freunde,


    @Wiwo: Vielen Dank :thumbsup:
    Meine B5-DVDs laufen zum Glück noch. Vielleicht gibt es ja bald noch eine BluRay-Version mit deutscher Tonspur. Dann kannst Du nochmal zuschlagen ;)

    @Renee: Macht ja nichts, B5 ist ist an vielen vorbeigegangen (Star Trek war in der Zeit eher das Maß der Dinge). Danke fürs Lob :thumbup:

    @Dirk: Staffel 4 ist mit die beste :thumbsup:


    Danke für eure Likes :)


    Heute gibt es nicht viel zu berichten; ich wollte euch aber noch eine Übersicht der Bauteile am Rumpf zeigen. Da muss ich mich in Pepakura Schritt für Schritt durchwuseln:


    Oberhalb der Startrampe habe ich ein paar der Teile schonmal montiert (die fehlenden Klebemarkierungen machen es einem bei Kleinteilen wie Stützstreben nicht leicht... aber ich bin zufrieden ;) )



    Noch ein kleiner Clip zum Schluss, wo man ein ähnliches Schiff "in Bewegung" sieht :D


    Schönes Wochenende und LG

    Lars

  • NAbend zusammen,


    Fiete: Na sowas :D

    Danke für die Likes!


    Es geht nur langsam voran... es ist und bleibt mühsam, sich die Position der vielen Details am Modell aus Pepakura zu "ziehen". Aber immerhin bin ich inzwischen etwas geübter darin. Nerviger ist das Fehlen der Klebemarkierungen, es sitzen am Ende sicher nicht alle Details dort, wo sie hingehören. Aber wer bemerkt das schon... :D


    Ich arbeite mich gerade "etagenweise" hoch.

    Anbei 2 Collagen, wo ich versuche zu zeigen, wie die Umsetzung im Programm neben der am Modell aussieht; ich hoffe, man kann etwas erkennen:



    Nun sieht der Bug schonmal ziemlich komplett aus:



    Bis bald und euch ein schönes Wochenende ;)


    LG


    Lars