10. Kartonbautag in Flensburg

  • Moin,

    weil ich in diesem Forum nichts über den Kartonbautag in Flensburg gesehen habe, gebe ich dazu meinen Senf ab.

    Am Wochenende 18./19.09.21 findet unser 10. Kartonbautag im Schifffahrtsmuseum Flensburg statt. Samstag 12:00 bis 17:00 Uhr für "Insider", Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr für alle, besonders für interessiertes Publikum.

    Es wird die letzte Veranstaltung unter der Regie von Karl Nielsen sein, seinen Job übernimmt anschließend Helmut Hiesener (er konstruiert Gebäude aus Flensburg, z.B. Nordertor, Kompagnietor, Schifffahrtsmuseum, Kaufmannshof Holm 19/21). Und so wie das aussieht soll ich mich um Veranstaltungen kümmern.

    Als besonderes Bonbon wird es ein neu konstruiertes Modell von einem der Profikonstrukteure/ einer der Profikonstrukteurinnen ( man muß ja heutzutage vorsichtig mit den Formulierungen sein!!!!) geben. Das ist so geheim, daß selbst ich den Bogen nicht in der Hand hatte. Außerdem ist der Schlepper Flensburg noch zu haben .

    Wer mehr Infos haben möchte, gerne gebe ich Auskunft.

    Gruß aus dem knochentrockenen hohen Norden

    Ralph

    Achso: also, der Weg von z.B. Hamburg nach Flensburg ist genauso weit wie der Weg von Flensburg nach z.B. Hamburg :!:

  • hallo Ralph, ich wünsche eurer Veranstaltung viel Erfolg. Leider kann ich aus familiären Gründen nicht kommen.

    Dann bin ich mal gespannt, wie das neukonstruierte, geheime Modell bei euch ankommen wird. Ich bin sicher, dass es gefällt!

    😊

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut;

    schade, ich dachte wir konnten eine kleine Schur schnacken, vielleicht klappt es ja beim nim nächsten Mal.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin, moin Ralph,


    aus familiär-gesundheitlichen Gründen hatte ich auch für dieses Jahr beschlossen, ersteinmal auf alle Treffen und Ausstellúngen zu verzichten. Wäre gerne mit dabei, zumal mir ein Freund aus der gemeinsamen Kinder-, Jugend- und Kartonmodellbauzeit in Bremen, der dann 1972 nach Flensburg verzog, Unterkunft in Freienwill angeboten hat.....da wohnt er schon seit sehr vielen Jahren.


    Ich wünsche euch Flensburgern und umzu ein schönes, fachliches und auch menschliches Beisammensein :thumbup:.


    Gruß

    HaJo

  • Moin Hajo,

    Schade, aber es sind einige Kartonbaukollegen/innen, die es zeitlich dieses Jahr nicht schaffen nach Flensburg zu kommen.

    Dieser Termin hat sich aber angeboten weil das Oberdeck im Schifffahrtmuseum frei ist ( eine Sonderausstellung endet heute) und weil Corona das momentan einigermaßen zuläßt.

    Es haben aber einige interessante Konstrukteure/Verlage auch von viel weiter weg zugesagt.

    Bin gespannt

    Gruß

    Ralph

  • Hallo Ralph


    ich wünsch Euch viel Erfolg bei Eurer Veranstaltung.


    Wir sehen uns (hoffentlich) im Oktober in Nordholz


    Liebe Grüße von der "Minimarineaußenbastion" Heidelberg


    Hardie

  • Moin Hardie,

    wie vorhin lange besprochen . . . . glaube ich ,daß Nordholz dieses Jahr eine Großveranstaltung sehen wird . . . . fast so wie früher Bremerhaven. Bin gespannt! Da ist Flensburg eine Art Testveranstaltung. Oder so.

    Bis bald

    Ralph

  • Moin Ralph,


    ik ha Di een Mail op disse Sender to kommem lotten.


    Veele Grötte ut de Noverschaft

    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Ralph,

    am 6. Juli 2021 hat Karl Nielsen auf die Kartonmodellbautage in Flensburg einen ausführlichen Bericht geschrieben. Hattest du ihn nicht gelesen?

    Naja kann ja passieren. wir werden alle älter.


    Wir sehen uns ja hoffentlich in Flensburg

    Wolfgang

  • Die Kartonwerft ist gepackt und demnächst geht's los ...

    Ich freu mich auf Euch !!


    Viele Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Moin,

    es ist angerichtet, das Schifffahrtsmuseum ist vorbereitet, Tische schleppen und aufbauen, Vitrinen vorbereiten und bestücken: eine Vitrine hat das Thema "Ostseefähren in 1:250", die andere Vitrine " Flensburg". Dann mußte noch die allgemeine Beleuchtung angepaßt werden, usw. etc. und dergl .

    Imo, Du hast den Tisch wie immer, David und Gunnar sind Deine Nachbarn - wie immer.

    Und Karl spricht "das Wort zum Sonntag" - wie immer!

    Bis morgen

    Ralph

  • Flensburg Schiffbrücke gesperrt am 19.09.21


    Moin Zusammen;


    heute am verkaufsoffenen Sontag ist die Schiffbrücke in Flensburg gesperrt.


    Mobilitätsfest in Flensburg: Verkaufsoffener Sonntag am 19. September – Schiffbrücke für Autos gesperrt | shz.de



    Bezahlschranke.


    Die Parkhäuser am ZOB können angefahren werden.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Wir würden gerne mal ein paar Bilder aus Flensburg sehen!

    Erst macht ihr uns hier den Mund wässrig… 😌

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin,

    nu haben wir seit einer Stunde alles wieder abgebaut, alle sind auf dem Weg nach Hause, die letzten werden wohl erst morgen zu Hause sein, David in Cambridge, der Flug wurde wohl verlegt, und Gunnar via Stena-Line Kiel-Göteborg und Oskarshamn-Visby nach Gotland.

    Also: Geduld, ich hatte bei Mitmachern um Fotos hier gebeten.

    Nochmals VIELEN DANK bei allen Mitmachern, die Kasse hat ca 250 Gäste/Zuschauer berichtet, Flensburg hatte verkaufsoffenen Sonntag und wie Arne vorwarnte die Schiffbrücke hatte eine weitere Veranstaltung. Das war nicht so gut für uns!

    Das wars ersma.

    Ralph

  • ... ein paar sind noch da...

    Viel Spaß damit!

    Bis zu den toll bestückten Vitrinen bin ich beim Fotografieren leider nicht gekommen :(

    Irgendwie hat Die Zeit wieder nicht gereicht um mit allen zu qutschen ... aber es hat unheimlich gut getan mal wieder ein echtes Treffen zu erleben ! Ich hatte ein wunderbares Wochenende - vielen Dank Euch allen !!


    Imo

  • Moin Imo,

    herzlichen Dank für die ersten Bilder! 😊

    Ich war schon auf Entzug…

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Sehr schöne Modelle!


    Eine Frage: Ist die GRIMMERSHÖRN von David Hathaway schon erschienen? Auf der Seite finde ich sie nicht. Weiß jemand sonst, für wann ein Erscheinen geplant ist?


    Mit bestem Dank im Voraus!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Die Grimmershörn ist fertig - die Seite hätte gestern online gehen sollen... klappt bestimmt im Lauf der Woche.


    Helmut - gerne ;)


    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Moin Zusammen,


    der Besuch am Sonntag und der Austausch untereinander war gut.


    So gesehen habe ich wenig Bilder gemacht.


    Am späteren Nachmittag ist mir die " GELTING " vor die Linse gekommen. Sie hat auch jetzt einen neuen Liegeplatz.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Moin Zusammen;

    GELTUNG oder GELTING? 🙂


    Es ist die " GELTING " ; typisch wenn man es am Tablett schreibt. :D

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Danke für die Infos zur GRIMMERSHÖRN!


    @ David: Ich drücke die Daumen, dass Du das Problem lösen kannst. Ich freue mich jedenfalls, wenn es soweit ist. Die GRIMMERSHÖRN gefällt mir sehr gut :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin,


    Bilder kommen noch, muss mich noch ein bisschen sortieren, da zerren auch andere:):):)


    Aber kurzes Fazit: Es war eine voll gelungene Veranstaltung, habe mich sehr gefreut, nicht nur altbekannte, lange nicht gesehene Modellbaukameraden/-innen wieder zu treffen, sondern auch Forenmitglieder, die ich bisher nur von Ihren Beiträgen kannte:) Das tat richtig gut!!!


    Viele Grüße


    Michael K.

  • So, nun kommen noch ein paar Bilder,

    zunächst von der Begrüßung, bei der das Jubiläumsmodell präsentiert wurde.



    Karl Nielsen bedankt sich bei Imogen, die das Modell konstruiert hat



    Die Vitrinen mit den Themen Ostseefähren und Flensburger Gebäude



    Unsere Kieler Freunde bei der Arbeit:


    Und noch zwei Modellaufnahmen, einmal die Wuppertaler Schwebebahn in 1:87 (H0)


    Und Jürgen Nowaks Miniatur "Norddeutscher Krabbenkutterhafen" in 1:500



    Viele Grüße


    Michael K.

  • Vielen Dank für die Bilder. Ich wäre auch gern gekommen aber meine Arbeit ließ das leider nicht zu. Naja, vielleicht nächstes Jahr.


    Grüße aus dem hohen Norden

    Olli

  • Moin Pianisto,

    vielen Dank für die Erinnerung! Die Finnjet habe ich schon seit geraumer Zeit ausgedruckt liegen - es sollte eigentlich mein nächstes Großprojekt werden, jetzt im Herbst. Ich bin ein paar mal mit dieser "Rakete" gefahren, mit 30 Knoten zwischen Festland und Gotland durch, ein Gefühl wie Autobahn linke Spur "volle Elle".

    Vielleicht kriegen wir März 2023 eine Vitrine "große Fähren" hin !?!

    Gruß

    Ralph





  • Mehr habe ich nicht, eigentlich wollte ich noch Helmuts FlensburgHäuser usw fotografieren, aber da war wohl wieder ein schnell zu lösendes Problem (?) und dann habe ich das vergessen . . .

    Unser Haus- und Hoffotograf Walter hatte sich wg Krankheit abgemeldet.

    Irgendwie habe ich das hingekriegt --- ein Wunder ist geschehen:D

    Gruß

    Ralph

  • Hallo Ralph


    Die Fährensammlung in den Vitrinen ist beeindruckend. Ich freu mich, daß Euer Kartonbautag erfolgreich war.


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Klasse! Danke für die Bilder!
    Imo, wer hat denn den Borgward-Sylt-Schienenbus gebaut, Bild 153359?

    Ist das der von MB? In 1:87? Ich hab den Schienenbus auch noch liegen.

    Rechts sieht man ja auch noch ein kleines Stück Schweineschnauze, sieht auch nach MB aus.


    Wen es interessiert: HIER der Link zu MB Feldbahnmodelle Wietzendorf.


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc