Meine Modellflotte

  • Auch wenn ich hier mit den meisten Teilnehmern im Forum was Bauqualität und Detailierung (und Fotokünste) nicht mithalten kann, lese ich gern die Berichte zu den Modellen und lasse mich inspirieren. Ich danke allen die die Geduld und Muße haben Bauberichte zu verfassen und Tipps weiterzugeben.


    Ich baue meine Modelle gern am Abend auf dem Sofa. Da man keine "Farbplanscherei" braucht, ist ja der Bauplatz immer schnell hin- und weggeräumt. Gebaut werde die Modelle wie sie "aus dem Bogen" kommen - ergänzt um Lasercut-Teile, wenn vorhanden.


    Hier sind die ersten beiden Modelle meines "Wiedereinstiegs" - BARBARA und JASON (WHV) (im ersten Entwurf einer Schleuse)


    gefolgt von der UNITED STATES


    SLOMAN RUNNER (DSM)


    BREMERHAVEN (Passat), WEDEL (Paper Shipwright), QUEEN OF THE ISLES (Paper Shipwright), CHRISTINA (GK)



    CONTI BELGICA (HMV / mit Decksladung Hamburger Stadtbusse & U-Bahn), ANNELIESE OLTMANN (WHV)


    OPDR LISBOA (HMV) & BREMER SATURN (WHV) in der Schleuse LIMHAMN (Conny) am Fähranleger neben der Schleuse (2. Version)


    Die Schleusen sind Vorentwürfe/Probebauten (genauso wie die Werft der CHRISTINA). Bei mir stellte sich die Frage der Präsentation der Modelle bzw. des Platzes hierfür. Dichtgedrängt im Regal sah nicht so toll aus, also wie? Der "natürliche" Weg Schiffe dicht gedrängt betrachten zu können ist eine Schleuse (eigene Erfahrung beim urlaubsbedingten Verholen des Bootes von der Elbe in die Ostsee und zurück = NOK-Schleusen 2x). Also habe ich mir eine "zusammengebastelt" (leider kann man sehen, dass mein Drucker hierbei geschmiert hat).


    Das ganze soll nicht zu reich an Details sein, um nicht von den Modellen abzulenken (soll also "nur" eine Präsentationsfläche) sein und um meine konstruktiven Möglichkeiten nicht zu überfordern. Hier ein Überblick über das Ganze als "Luftbild":


    Bedingt durch das Format des Regals eines bekannten schwedischen Möbelhersteller war noch Luft für einen Warteplatz, Vorhafen und Fähranleger.


    Ich hoffe es macht ein wenig Freude beim Anschauen.

  • Moin Segler,
    schöne Sammlung hast Du da!
    Beste Grüße in meine alte Heimat,
    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Segler,


    mir gefällt die Inszenierung Deiner Modell in Schleusen und auf Werften gut! Hast Du die Schleusen selbst konstruiert?


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank und Gruß von der Elbe.


    Hallo Klaus,


    ja, die Schleusen und die Slipanlage sind von mir. Die Schleuse ist aus verschiedenen Modulen (Tor 1, Mittelmodul, Tor 2), je nach Anzahl der mittleren Module (gibt es auch in verschiedenen Längen) ist die Länge veränderbar. Kann man natürlich auch mit unterem Wasserstand darstellen.


    Die Slipanlage diente einfach nur der Präsentation eines Modells mit Unterwasserschiff (war zuerst da). Sah sonst irgendwie komisch aus zwischen den anderen Schiffen).


    Aber wie gesagt, die Konstruktion ist noch nicht ganz ausgereift. Wenn die Schleuse fertig ist und Bedarf besteht, dann könnte sie zur Verfügung stellen (Download o.Ä.). Da müsste ich wegen der verwendeten Texturen und Urheberrecht noch mal prüfen und auch noch eine Bauanleitung machen. Sollte kein Problem darstellen.


    Besten Gruß

    Nico

  • Eindrucksvolle Modelle und Hafenanlagen!

    Vielleicht würde die Verwendung von leicht gewellter Wasserfolie z.B. der Firma Faller die Wasserflächen noch aufhübschen?

    Mit herzlichem Gruß, Ulrich