Hallo miteinander,
nachdem die M.S. 406 mittlerweile glücklich unter der Decke baumelt und dort eine ganz gute Figur macht, ist es nun höchste Zeit, mal wieder eine Flugzeugbaustelle zu eröffnen.
Ich fange also jetzt mal an, auf eines meiner größeren Ziele hinzuarbeiten: Die völlig abgefahrene P-47D "Pengie" von Halinski. Da dieses Modell jedoch, Kanzel und LC-Satz inklusive, etwas über 30€ gekostet hat und mir generell momentan der Sinn eher nach etwas einfacherem steht, mache ich erstmal so eine Art "Vorübung" in der Preisklasse südlich von 10€.
Vor ein paar Monaten habe ich einige Modelle auf dem Forums-Zweitmarkt aquiriert (Danke nochmal, Maxe). Mit in diesem Paket war auch Orlik 030, ein Bausatz aus dem eine von zwei P-47D-Versionen von polnischen Piloten gebaut werden können. Etwas später fand ich eine Mail von Ebay im Postfach: Gutschein über fünf Euro ab zehn Euro Mindestbestellwert. Also, mal schnell drübergeschaut... und siehe da, eine P-47D von Modelik mitsamt LC-Rumpfgerüst für 11€ inklusive Versand. Abzüglich des Gutscheins muß man da einfach zuschlagenUnd da stehen wir nun, mitten auf dem Modellstapel
Die Bausätze von Orlik und Modelik sind weitgehend identisch, da sie von der Welt größtem "Modellrecycler", der auf den Namen Lukasz Fuczek hört, stammen. Es gibt allerdings zwischen den Bögen einige kleine Abweichungen, die das Ganze sehr interessant machen. So hat die Modelik-Version beispielsweise eine richtig schöne, gealterte Farbgebung, hier zwei Beispiele dazu:
Darüber hinaus sind bei Modelik die Spanten auf dünnes Papier gedruckt, um auf 1mm Pappe aufgezogen zu werden. Bei Orlik müssen die Gerüste mit der bewährten, dicken Orlik-Pappe auf 0,5-0,7 mm aufgezogen werden. Dazu. Jedoch. Später. Mehr...
Der Modelik-Bogen sieht einfach großartig aus. Ich möchte ihn aber nicht versauen. Somit baue ich jetzt den etwas weniger coolen Flieger aus Orlik 030. Ein schönes Übungsobjekt, um das es auch nicht schade ist, wenn ich die ganze Sache in den Sand setze. Ich habe mir auch noch einen LC-Satz von Drafmodel gegönnt, der aber äußerst zickig daherkommt. Dazu auch später noch Genaueres. Hier zunächst ein Blick in den Bogen:
Auf dem Anleitungssektor gibt es so ein paar Schwächen. Die Zeichnungen sind völlig wahllos angeordnet und teilweise richtig schön unpräzise
Daher helfe ich mir nebenher noch mit diesem sehr guten polnischen Baubericht hier: kartonowki.pl/forum/temat/1184…e-thunderbolt-orlik-72006
Und nun noch ein paar Sätze zu den beiden verfügbaren Flugzeugversionen. Man kann einmal das Flugzeug mit der Nummer 275510 von Francis Gabreski bauen. Der Mann kam zwar gebürtig aus Oil City, Pennsylvania, hatte aber zwei echt eingewanderte polnische Elternteile. Diese Version ist etwas detaillierter und auch soweit deckungsgleich mit diversen Plastikmodellen, die ich mir ergoogelt habe. Problem: Auf der Maschine prangt ein "Scoreboard", das mich ständig zum Retuschieren der Bauberichtsfotos zwingen würde, worauf ich eigentlich überhaupt keinen Bock habe.
Die linke Hälfte des Fotos zeigt Teil Nummer 13, auf dem diverse Informationen zum Team hinter dem Piloten und dem Flugzeug selbst abgedruckt sind.
Die andere baubare Variante ist die "Pengie II" des Piloten Boleslaw Gladych. Paßt eigentlich wunderbarst zur Halinski-"Pengie". Diese Version hat aber so ein paar inhaltliche Wehwechen. Zum Einen weist Teil Nummer 13 für dieses Flugzeug überhaupt keine Beschriftung auf. Zum Anderen haben alle Plastikmodelle, die ich mir zusammengegoogelt habe, weiße "Tail Stripes": google.com/search?q=P-47D+2751…w=1920&client=firefox-b-d Bei der Version aus Orlik 030 sind die aber nicht vorhanden. Also ist die im Bogen optional baubare "Pengie II" historisch nicht korrekt, würde ich mal behaupten
Und an diesem Punkt stehe ich nun: Baue ich die etwas detailliertere und historisch korrekte wilde Svastika-Party, bei der ich ständig Fotos retuschieren muß und die ich weder zu Ausstellungen noch Stammtischen mitnehmen kann? Oder die flapsig recherchierte, aber insgesamt etwas schönere "Pengie II" mit ärgerlichen historischen MängelnIch muß da nochmal ein Bißchen in mich gehen, glaube ich...
Nichtsdestotrotz kann ich aber schon mal mit der Cockpitsektion anfangen. Der ist es nämlich egal, was da in einer Woche für eine Tapete über sie drübergekleistert wird...
Gruß,
Daniel.