Schnellboot der Bundesmarine, Jaguar-Klasse, 1:250 HMV incl. Ätzsatz
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- hardie
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Hallo Hardie,
daß erinnert mich an meinen Bau damals gleich nach erscheinen des Bogens. War sehr beeindruckt von der Paßgenauigkeit und den Details.
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Hallo Hardie,
schön, dass du den Ätzsatz zukaufen konntest. Weil es den im Versand nicht mehr gibt, habe ich den Typ55 noch nicht gebaut. Außer im 100-er natürlich
Gutes Gelingen.
Günter
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Hallo Freunde
heute ging es in ganz keinen Schritten weiter. Die Werft hat Feinmotoriker einstellen müssen.
(Ich hab das Schnellboot übrigens auch mal vom Möwe Verlag gebaut, war sehr einfach) Die beiden Breda 40mm Einzel werd ich von der Scharnhorst nehmen.
die einzelnen Schritte.
Der Stand von heute 17:00h und Blick auf die Werft.
Jetzt ist erst mal Feierabend in der Werft. (Freitag Nachmittag )
Ich halt Euch auf dem laufenden
Grüße aus Heidelberg
Hardie
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Hallo Freunde
Ich hab das Gefühl, daß der Typ 55 von HMV eigentlich ein auf 1:250 herunterskaliertes 1:100 Modell vom DSM ist. Wenn das so ist, dann wundert mich bezüglich der vielen kleinsten Teile nix.
Für einen Torpedosatz hab ich über eine Stund gebraucht. Ich hör ja schon auf mit der Jammerei
Grüße aus Heidelberg
Hardie
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Moin Hardie,
sso sünne ( auf Deutsch: Du tust mir leid, oder auch: wie schade, oder so!), daß Du von Deinem Akkordbautempo weg bist. So wie Du fühle ich mich ständig. Eine halbe Nacht geackert und nur 2(!) Rettungsboote fertiggestellt. Und mich bedauert keiner.
Kopf hoch, wenn der Hals auch schietig ist.
Gruß
Ralph
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Moin jem Papierknautschers; ( Moin Ihr Papierknautscher )
ralph.e dorr hes Du banig recht, over fang man nich an jenierlich un rödelig to warn.
( Da hast Du recht aber fang man nicht an genierlich zu werden oder gar zu rödeln. )
Moin Hardie,
sso sünne ( auf Deutsch: Du tust mir leid, oder auch: wie schade, oder so!), daß Du von Deinem Akkordbautempo weg bist. So wie Du fühle ich mich ständig. Eine halbe Nacht geackert und nur 2(!) Rettungsboote fertiggestellt. Und mich bedauert keiner.
Kopf hoch, wenn der Hals auch schietig ist.
Gruß
Ralph
Den Hals bekommt man mit Wasser und Seife wieder sauber, sonst sollte man sich ein Tusch um diesen machen.
Dein Tempo kommt von alleine , lass man erst ein mal den Herbst in Heidelberg einhalten und man wartet auf die OEG.
Dann wird einen beim Basteln wieder warm.
Viele Grüße vom südlichen Flensburger Stadtrand
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BOFORS Hardie.......BOFORS 40mm L/70 in Einzellafette............
Beide Modelle, sowohl das vom HMV in 1:250 als auch das vom DSM in 1:100 wurden von Peter Brandt (Piet) konstruiert, insofern sind sie sehr "ähnlich" aber prinzipiell jeweils eigenständige Konstruktionen. So hat Piet es mir daselbst verklönt.
Gruß
HaJo
PS.: Den Hals bekommt man sauber, wenn man sich die Füße wäscht.......dann rutscht der Dreck nach....!
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Hallo HaJo
Du hast natürlich Recht, die Einzelgeschtze sind Bofors. Das mit dem Hals und dem Dreck nachrutschen ist richtig genial, das werd ich jetzt immer so machen
Gestern Abend haben doch noch ein paar Freiwillige den Mast gesetzt
jetzt aber erst mal mit der besten Ehefrau der Welt einen Ausflug machen und ins Kino.
Dann wird es am Abend wieder mit der Jaguar weitergehen
Bis dahin liebe Grüße
Hardie
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Hallo Hardie
Irgendwie kommt mir das Rohr der Bofors etwas zu lang vor. Kann mich auch täuschen, liegt vielleicht an der Perspektive des Fotos.
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Hallo Andreas, Das Rohr ist mir etwa 2mm zu lang geraten und ich hab es erst gemerkt, als der Kleber fest war. Sch.....
mit lieben Grüßen
Hardie
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Rohrlänge ab Verschluß: L/70 x Kaliber = 70 x 4cm = 2,80m >>>> entspricht in 1:250 4mm x 2,8 = 11,2 mm.....also gute 11mm.
Die WK II-Rohre (z.B. bei der US-Navy) waren nur L/60 und waren damit real um ca. 40cm kürzer.
Gruß
HaJo
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Hallo HaJo
gestern hab ich das Rohr um 2mm gekürzt. Jetzt ist es ab Verschluß 9mm lang.
Und jetzt sagst Du, daß es 11mm lang sein müsste.
das Geschütz auf der Back wird jetzt ein gleiche langes Rohr bekommen.
Grüß
Hardie
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Hallo Hardie,
wie im Gangsterfilm: Abgesägte Schrotflinte^^
LG
Volker
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Hallo Freunde
Heute hab ich nur ein kleines Teil, eine Steuerkonsole (keine Ahnung, aber die Mariner unter uns können bestimmt sagen, wofür) ge- und eingebaut
Jetzt starten heute Abend die Vorbereitungen für die beiden letzten Torpedosätze.
An den Geschützen fehlen aussen noch einige Winzteile.
Ich halt Euch auf dem laufenden
Gruß
Hardie
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Moin, moin Hardie,
die Steuerkonsole ist eine OGR 7, mit der werden die 4cm-BOFORS in Fernsteuerung gefahren. Wobei mit dieser einen OGR 7 dann wohl beide Geschütze zusammengefasst als "Batterie" gefahren wurden.
http://www.ship-model-today.de/sd147.htm
Gruß
HaJo
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Hallo HaJo
Danke für die Aufklärung.
Grüße aus Heidelberg
Hardie
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So, jett sind alle vier Torpedorohre an ihrem Platz.
Jetzt fehlt noch der zweite Reservetorpedo und jede Menge Kleinteile wie Niedergänge, Handgriffe, Poller und ähnlicher Kleinkram.
Jaguar soll schließlich mit nach Nordholz
die ganze Pracht an Steuerbord
Heute wieder Pause, Morgen geht es weiter mit den oben angeführten Teilen
Bis dahin
Liebe Grüße aus Heidelberg
Hardie
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Die Reservetorpedos machen sich gut auf dem Modell.
Aber ob im Einsatzfall überhaupt noch ein Nachladen möglich gewesen wäre?
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Hallo Helmut
Das mußt Du die Mariner unter uns fragen.
Gruß
Hardie
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Hallo Helmut
Das mußt Du die Mariner unter uns fragen.
Gruß
Hardie
Glücklicherweise lesen die ja hier mit… 😃
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Hallo Helmut,
warum nicht?
Man sagte zwar nach dem ersten Angriff ein Drittel Verluste voraus aber man mußte die Möglichkeit einkalkulieren ein zweites mal ranzugehen. Außerdem war nicht gesagt das noch mal eine nachträgliche Versorgung stattfinden konnte.
Wir als Troßschiffahrer hatten eine einfache Rechnung:
Den ersten Kriegstag kommen nur noch 2/3 der Boote zurück zum versorgen. Mit ein bißchen Glück schwimmt das Troßschiff noch.
Am zweiten Tag noch mal ein Drittel Verluste. Wenn das Troßschiff noch schwimmt hatten wir verdammt viel Glück.
Am dritten Tag .........
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Danke Andreas!
Bedrückende Aussichten. Lass uns hoffen, dass so etwas nie real wird.
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Hallo Helmut
Gut das wir es nie herausgefunden haben ob die Schätzungen richtig waren.
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Hallo Helmut, hallo Andreas,
auch wir Grennies waren 1989 froh, dass wir es nicht ausprobieren mussten.
Hallo Hardie,
toller Baubericht😀👍
Grüße aus OWLGünter
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Moin, moin zusammen,
ich wollte hier mal ein altes Foto von 10/1963 zum Besten geben......rechts meinereiner (ach, die Mutti hat mich richtig herausgeputzt....), links mein Cousin, der leider im letzten Jahr verstorben ist. Der Vegesacker Hafen. Im Hintergrund zwei JAGUAR-Schnellboote zur Instandsetzung an der Pier der Lürssen-Werft, links im kleinen Logger-Schwimmdock der Bremen-Vegesacker Fischereigesellschaft ist ein weiteres Schnellboot eingedockt; das Dock wurde auch von der Lürssen-Werft genutzt. Man erkennt Arbeiten im Mastbereich - ich denke, dass zu diesem Zeitpunkt als Modifikation die beiden später nach vorn angebauten Maststützen montiert werden.
Und ja......irgendwie zeichnete sich schon damals im Hintergrund mein späterer Beruf ab......über 40 Jahre bei der Marine wurden es dann !
Und 1963 habe ich auch mit dem Kartonmodellbau begonnen......natürlich als Anfang auch ein Lürssen-Schiff.....die CIANDRA....
Gruß von der Ostsee
HaJo
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Hallo liebe Mariner
Ich war bei der Artillerie 1969/1971 in Philippsburg stationiert. Bei uns wäre das im Ernstfall genauso gewesen, wie Ihr das beschrieben habt.
Gottseidank war damals die Politik vernünftig genug.
Grüße vom Neckarstrand
Hardie
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Moin HaJo, da konnste ja wohl grad mal La Paloma durch die Zahnlücken pfeifen
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Moin HaJo, da konnste ja wohl grad mal La Paloma durch die Zahnlücken pfeifen
Jaaaaa......"La Palmola.....die letzte Schwerhörige...." !
Die "Türklinkenmethode" und nachts im Bett so lange an den losen Dingern herumwackeln, bis sie draussen waren....zwei von mir erfolgreich angewandte Methoden..! Schere und UHU (der Hosenschreck meiner Mutter....) wurden von mir verinnerlicht......und Samstags (da wurde ja noch gearbeitet....) ging es zusammen mit meinem Vater oft auf den Bremer-Vulkan in die Werkhallen. Auf diese Weise hielt mein Vater als Ing. den Kontakt zu den Meistern.....
Gruß
HaJo
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Hallo Freunde
nach einer Woche Werftpause ging es heute wieder mal weiter.
Morgen ist in Heidelberg Regen angesagt >>> Werftzeit!
die Reling auf dem Wellenbrecher (aus dem Ätzsatz)
am Heck die Ladevorrichtungen für Torpedos
Der STand von Heute Abend. links das angefangene Schlauchboot.
Morgen soll das Schlauchboot fertig werden. Dann kommen Poller dran und an die Kanonen noch ein paar Details wie Steigeisen.
Schönen Abend noch
Hardie
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Hallo Freunde
Ich habe fertig, "Jaguar" ist in Dienst .
Details, Das Schlauchboot ist an Bord
Am Mast ist alles dran, Die Flagge ist gesetzt
Freu. "Jaguar" muß doch mit nach Nordholz
Was mach ich jetzt? Scheer weiterbauen? Scharnhorst beginnen? Oder lieber noch eines von den Schnellbooten von Herrn Jacobsen. Am besten auswürfeln:
Liebe Grüße aus Heidelberg.
Hardie
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Johannes Gründling
Added the Label Completed -
Moin, moin Hardie,
ja, diese alten bewaffneten Sauseboote hatten was......das Modell ist wirklich sehr detailliert und man hat so sicherliche seine liebe Mühe mit den vielen Kleinteilen. Hast du aber alles prima hinbekommen !
Gruß von der Ostsee
HaJo
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Hallo HaJo
danke für Deinen Zuspruch. Der Bau war schon schwierig und ich bin ehrlich, ein paar Superwinzteile hab ich dann doch nicht eingebaut, hat aber keiner gemerkt
Liebe Grüße aus Heidelberg
Hardie