Frage zu Pepakura Designer 4

  • NAbend zusammen,


    ich habe mir kürzlich ein Modell herunter geladen, das mit Pepakura konstruiert wurde.

    Es ist ziemlich komplex und es gibt keine Anleitung dazu.


    Ich weiß, dass ich in Pepakura die Bögen öffnen kann und per Anklicken links im 3D-Modell auch den Hinweis bekomme, wo ich das entsprechende Teil im Bogen (rechts) wiederfinde.

    Bei einem komplexen Modell überlagern sich aber viele Stellen im 3D-Modell und man kann manchmal weder erkennen, wie das Kartonteil zu formen ist, noch welche Teile daneben, darunter oder darüber liegen. Selbst mit Zoom ist das teilweise nicht zu erkennen.

    Daher die Frage: Kann man aus der Pepakura-Datei eine Art Anleitung erzeugen, die den Zusammenbau und die Anordnung der Bauteile zeigt?


    Oder hat jemand andere Tipps, wie man beim Zusammenbau vorgehen sollte?


    Außerdem bin ich gerade etwas ratlos, weil einige Bauteile trotz der scheinbar richtigen Länge im 3D-Modell absolut nicht am Live-Modell passen (um einige mm zu lang!). Wie kann das passieren? Ich hätte gedacht, dass Pepakura die Darstellung im 3D-Modell wenigstens halbwegs sauber auf den Bogen bringt (Kartonstärke ggf. nicht miteinbezogen, aber meine Differenzen sind damit nicht zu erklären).


    Vielleicht kann jemand helfen? Das wäre klasse :)


    Schöne Woche euch und LG


    Lars

  • Hallo,


    Also Pekaura kann eigentlich nur 3D Dateien in verschiedenen Dateiformaten (Metasoqia, Collada, STL usw..) abwickeln

    und mit Klebelaschen vesehen.

    Eine Anleitung erstellen kann es nicht.

    Wenn Du schreibst, dass es damit entwickelt wurde, dann gehe ich mal von einer .pdo Datei aus.

    Dass heißt jemand hat die 3D Datei schon abgewickelt und im Pepakura Format weitergegeben.


    Was den Zusammenbau angeht, so hilft Dir vielleicht das:

    Wenn du auf der abgewickelten Seite (rechts) die rechte Maustaste klickst, gibt es den Eintrag "Check Coresbonding Face".

    Pepakura zählt dann alle Teile durch und Du kannst auf der rechten Seite ein Teil markieren.

    Das wird dann auf der linken Seite in der 3D Ansicht hervorgehoben, wobei der Rest des Modells blasser dargestellt wird.

    Eventuell hilft dir das den richtigen Einbauort zu finden.


    Dass Teile nicht maßrichtig sind, ist seltsam.

    Sowas hatte ich noch nie, und ich nutze Pepakura schon seit 10 Jahren.

    Ich würde darauf tippen, dass in der 3D Ursrungsdatei schon was faul ist.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Lars,


    eine Anleitung für die entsprechenden Pepakura Modelle ist selten.

    Ich muss aber dazu sagen, dass Pepakura unter Linux nur schwerlich läuft.


    Es geht aber aus früheren Bauberichten hervor, dass 3D Modelle auch in Blender importiert werden können, und vor Allem auch zwecks vereinfachung verändert werden können.

    Guck mal bei den Bauberichten des Modellbauers Gnost.

    Und mit dem modifizierten Unfold Script von Mizi kannst Du auch in der aktuellsten Blender Version arbeiten und eben auch abwickeln!


    Just my two cents


    Thomas

  • Moin,


    Danke euch beiden :)


    Holger: Dank Deinem Tipp wird vieles einfacher. So erkennt man immerhin, was man da gerade baut. Kannte ich noch nicht, diese Möglichkeit :thumbsup:

    Warum es bei einigen Teilen solche Differenzen gibt, weiß ich nicht. Ich hoffe, das zieht sich nicht durchs ganze Modell. Bisher ist es jedenfalls noch "behebbar".

    Da fällt mir ein: kann das am Export zum .pdf liegen? Das habe ich nämlich gemacht und ich habe die .pdfs ausgedruckt, statt direkt aus Pepakura zu drucken...

    Thomas: Da müsste ich mich erstmal mit befassen, aber eigentlich wollte ich ja "nur" das Modell bauen, nicht in die Konstruktion eingreifen. Aber danke für den Hinweis :thumbup:


    Nachtrag: Es lag offenbar tatsächlich am Konvertieren ins .pdf!



    Rechts das Teil aus dem Original-Ausdruck, links das vom .pdf

    Ich habe auch noch ein paar andere Teile verglichen; komischerweise stimmen die meisten überein. Ich nehme dann wohl besser die Originaldateien :D


    LG


    Lars

  • Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Hallo Lars!

    Hast Du beim drucken vielleicht die "automatische Skalierung" beim Druckertreiber eingestellt? Das könnte der Grund sein. Ich achte immer darauf, das entweder "Originalgröße" oder "Skalierung 100%" eingestellt ist. Damit ist sichergestellt, das jede Seite in der richtigen bzw. gleichen Größe gedruckt wird.

    LG Peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Danke Peter! Ja, da war tatsächlich eine Skalierung drin ("Skalierungsart: mehrere Seiten pro Blatt"). Als ich die rausgenommen habe (bin mir echt nicht bewusst gewesen, das irgendwann mal eingestellt zu haben!), sah man direkt, wie die Vorschau leicht größer wurde.

    Danke nochmal :)

    LG

    Lars

  • Moin zusammen,


    ich habe noch eine Frage ;)

    Bei meinem aktuellen Pepakura Modell gibt es ein benötigtes Bauteil, das außerhalb der angezeigten Bögen liegt (2D-Seite, rechts, vermutlich auf dem "Schrottplatz" nicht mehr benötigter Elemente). Die Pepakura-Datei umfasst 6 Bögen, natürlich alle mit zig Teilen belegt.

    Wie kann ich einen 7ten (leeren) Bogen hinzufügen, auf den ich dieses eine, benötigte Teil ziehen kann? Wäre blöd, es nur auf den vorhandenen Bögen unterbringen zu können... Tintenverschwendung galore beim Ausdruck.
    Ich habe nach einigem Suchen keine entsprechende Funktion in Pepakura gefunden.


    Ich hoffe, ich nerve nicht mit diesen Fragen...


    LG


    Lars