Papier altern

  • Hallo, bin gerade dabei einen Hanomag SS100 im Maßstab 1:25 aufzubauen.

    Irgendwie sieht er seinem Alter entsprechend extrem neu aus.

    Nun die Frage und hoffentlich auch einige gute Tipps wie kann ich das Papier so altern,

    dass er seine zeitliche Patina erhält.

  • Hallo Bastelwastell


    Ich würde das fertige Modell erstmal mit einen Schutzfirnis versehen. Dann mit einen washing die Farben blasser gestalten. Rost und Dreck mit der Trockenmalmethode aufbringen.

    Schau doch mal bei den Kollegen vom Plastik wie die ihre Modelle altern.

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Servus,


    Ein guter Tip von Kurt Spitfire ist, den ganzen Bogen vor dem Ausschneiden leicht mit Pastellkreiden (braun, ocker, grau...) zu überstreichen und dann mit den Fingern verreiben. Dann brauchst zumindest nicht jeden einzelnen Teil zu behandeln.

    Ein Versuch allerdings an einem Probedruck oder einer nicht so präsenten Stelle kann sicher nicht schaden.


    LG

    Robert

  • Moin, moin Eberhard,


    lange nichts voneinander gehört und gelesen.....und der Modellbauausstellung in Rheine habe ich (leider) auch abgesagt ;(. Aber wir nutzen die Zeit für den Modellbau und es ist uns nicht langweilig. Hoffe, dass wir uns im nächsten Jahr wieder in Rheine treffen können.....bis dahin gutes Kleben :thumbup:.....


    Herzliche Grüße

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HAJo,

    danke.

    Ich bin ja vor knapp einem Monat aus fb ausgetreten. Die dortigen Kartonforen sind meines Erachtens sehr schnelllebig, das haben meine gebauten Schätzchen nicht verdient.

    Deshalb werde ich in Zukunft wieder im besten Forum der Szene meine Präsentationen zeigen plus meiner eigenen Homepage.

    Rheine in dieser Form ist für mich dieses Jahr keine Option. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen und bis dahin läuft die Kleberei seinen gewohnten Gang.

    So ein Kartonicus Virus ist praktisch unheilbar.


    Herzliche Grüße

    Eberhard

  • @ Beitrag 3:

    Nach dem KreideAuftragen, mann die gut verreiben - mit dem Finger oder einem Tuch - den Fixierer nicht vergessen. Der tut dem Papier nichts.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt