Patrouillenschiff POTSDAM BP 81 der Bundespolizei See, Kontrollbau Passat Verlag, 1:250

  • Herzlichen Dank für Eure vielen Däumchen!


    _______________


    Feuer frei!


    Rechtzeitig zu Silvester ist das Geschütz fertig geworden, so dass es heute um Mitternacht ordentlich "Wumm" machen kann.


    Wer es genauer wissen möchte, was da rummst:

    Es handelt sich um ein BAE 57 mm Mk 110 (= Bofors' 57 Mk3). Schussweite 17.000 m, Kadenz 4 Schuss pro Sek/ 220 Sch. pro Min.



    So, vorerst genug geballert.

    Die Bilder:




    Das Geschütz baut sich quasi von selbst (wenn man sich an die Reihenfolge der Bauteilnummern hält). Das Rohr besteht aus einem 0,5 mm-Polystyrolstab. Der Bogen enthält eine Skizze für die korrekte Länge.


    Was fehlt zum Feuern noch? Das Feuerleitabteil vor der Brücke, und das liefert Henning noch nach. Demnächst dann auch hier auf der Bühne.


    Habt einen guten Rutsch in ein gesundes und friedliches, ach was, einfach schönes 2022!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • gibt es für den Schwenkbereich des Geschützes dort keine rote Kreismarkierung auf dem Deck?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • oha, das war dann wohl die vorgerückte Stunde. Etwas blass

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ein frohes Neues Jahr!


    Das Wetter war hier gerade passend für ein paar Tageslichtaufnahmen:




    Und noch ein Foto für die Silvesterparty-getrübten Augen eines einzelnen Herrn ;) :


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Zuwachs auf dem Flugdeck:


    Rettungsinseln, Feuerlöschmonitore, ein Gestell am Drohnenhangar (von dem ich leider nicht weiß, was es ist) und ein Licht als Anflughilfe für die Hubschrauber.


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    Du meinst bestimmt das rechteckige Gestell vor dem Rolltor.


    Einfach bei der Bundespolizei oder bei der Fassmer Werft fragen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin zusammen,



    das ist ja beachtlich, für ein Schiff der Bundespolizei ne 110er - die Spezifikationen der Kanone sind beeindruckend.


    Die Zumwalts und die Visbys haben das gleiche Geschütz.


    Wenn dann noch ein entsprechender Heli mitkommt, ist das schon eine richtige Korvette. Interessant!

    Wie die Sensoranlagen aussehen, hmmm...



    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Inzwischen hat Henning den Feuerleiterker gezeichnet:



    Weiter geht es demnächst mit der Ausrüstung des Peildecks.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank für Eure Daumen! :)


    Heute präsentiert die Karton-Rohrschlosserei die Leitungen zu den beiden Feuerlöschmonitoren auf dem Peildeck:




    Das Hauptrohr hat einen Durchmesser von 1,7 mm, das dünnere von 0,8 mm.

    Beide sind gut aus Karton zu bauen, wenn man mit Gelassenheit vorformt. Bei dem dünneren Rohr habe ich die innere Kartonschicht abgezogen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • :thumbsup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Heute präsentiert die Karton-Rohrschlosserei die Leitungen zu den beiden Feuerlöschmonitoren auf dem Peildeck:


    Das Hauptrohr hat einen Durchmesser von 1,7 mm, das dünnere von 0,8 mm.

    Beide sind gut aus Karton zu bauen, wenn man mit Gelassenheit vorformt. Bei dem dünneren Rohr habe ich die innere Kartonschicht abgezogen.


    Moin Helmut,


    Klasse gebaut, aber nun mal ehrlich.

    Wie viele Versuche hast du gebraucht um die Rohre so sauber zu bauen?

    Wieviele PASSAT-Modellbögen der Potsdam müssen wir uns kaufen damit es nur annähernd so aussieht?


    Gruß

    Stephan

  • Mindestens vier, dann hast auch alle schon existierenden Schwesterschiffe plus das eine, was noch im Bau ist. Bis dahin sehen die Röhren klasse aus :cool::D:cool::).

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin Zusammen;


    dann heisst es ja mit der Order zum Bestellzeitpunkt schnell sein. es können nur 125 Kartonbauer zufriedengestellt werden, wenn ein jeder 4 Modelle bestellt.


    Helmut B. , wie sieht es aus, gibt es einen Bogen mit allen 4 Schiffsnamen?


    Zu der Verrohrung kann am voll des Lobes sein.


    Beim Bau hätte man die Möglichkeit, das ganze dann mit Rundstäben zu biege und dann mit Zigarettenpapier zu ummanteln. Eine andere Möglichkeit wäre Kupferdraht.


    Bei 0,7,mm wäre der Durchmesser 175mm. Ist aber für Verrohrung ein krummer Durchmesser . Besser wäre Nennweite 200 mm. Für die Bögen sollte man 3 S Rohrbögen nehmen.


    Bei 1,7mm wäre der Durchmesser Rohr 425 mm. Hier könnte man aufgrund der Nennweite Segmentböen nehmen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • ...

    Wie viele Versuche hast du gebraucht um die Rohre so sauber zu bauen?

    Wieviele PASSAT-Modellbögen der Potsdam müssen wir uns kaufen damit es nur annähernd so aussieht?


    ...

    Moin Stephan,

    als was soll ich die Frage beantworten, als Modellbauer oder als Angehöriger des Verlages??


    Als Modellbauer:

    Einen Versuch.


    Als Verlagsangehöriger:

    Es sieht bei Euch auch schon beim ersten Versuch so aus. Aber zur Sicherheit würde ich noch 3 Bögen mehr kaufen.


    __________________


    Mit den beiden vorderen Feuerlöschmonitoren ist diese Baugruppe abgeschlossen:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank für Eure üppigen Gefallensäußerungen!


    ______________


    Auf dem Peildeck ist inzwischen einiges zu sehen.



    Vorn steht eine Infrarotkamera-Anlage für die Nachtsicht, dahinter der Mutterkompass.

    Die von manchen innig geliebten Radome ;) (1 großes, 2 kleine) runden das Bild ab.

    Auf dem 1. Oberdeck vorn stehen die Säulen für die beiden Maschinengewehre.



    Vor der Säule mit der Kamera fehlt noch ein Decksvorsprung, auf dem sich das untere der beiden Topplichter befindet. Das wird noch nachgerüstet.

    Ich wende mich jetzt erst einmal dem Hydraulikkran zu.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Zusammen;


    das ganze muss ich mal mit meiner Regierung klären. Ich habe ehrlich gesagt nur ein gewisses Jahres Budget :cool:


    Mal abwarten und Tee trinken...

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Arne, Du hattest gefragt, ob aus dem Bogen alle 4 Schiffe zu bauen sein würden.


    Nein, das wäre hinsichtlich des Papieraufwands ( ;) ) und des Preises für den Bogen nicht zu vertreten. Immerhin müssten alternative Bordwände und alternative Decks enthalten sein.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Der Hydraulik-Teleskopkran hinter den StB-Schornstein:



    Der Kran ist ein MKG 1101 (MKG Maschinen- und Kranbau GmbH, Garrel, Kreis Cloppenburg).


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ne, mich wundert da nichts mehr.

    Arne, Du hattest gefragt, ob aus dem Bogen alle 4 Schiffe zu bauen sein würden.


    Nein, das wäre hinsichtlich des Papieraufwands ( ;) ) und des Preises für den Bogen nicht zu vertreten. Immerhin müssten alternative Bordwände und alternative Decks enthalten sein.

    Danke für die Antwort,


    Nun warten wir mal dei Fertigstellung des Kontrollbaus ab.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Helmut,


    da kann man nur noch staunen... klasse gebaut, recherchiert und fotografiert :thumbsup::thumbsup:


    Ich habe noch ein Foto vom Teleskop-Kran auf der "Bad Düben" in ausgefahrenem Zustand (ja, ich weiß, Helmut, Du kennst das Foto schon :D):



    Interessant, wie groß "der Kleine" dabei rüberkommt. Teleskop eben :cool:


    Kann man den Kran im Bogen auch so darstellen? ;)


    Viel Spaß weiterhin, freue mich auf die nächsten Fotos!


    LG


    Lars

  • Moin Helmut,

    mankönnte ja auch gleich ein wenig weitergehen.


    Einer der Deckel zum Zugang auf das Hpt.-deck hängt am Kran. Ein 10 Fuß Container wäre auch möglich.


    Aber es sind nur Gedanken.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Den ausgeschobenen Kranarm kann man mit etwas bastlerischem Geschick aus schwarzem Tonpapier gut selber bauen.


    Radom-ski musste noch einmal ran...

    Henning und ich hatten übereinstimmend festgestellt, dass die Proportionen von Radomen und Mastunterteil noch nicht gepasst haben. So überragten die Radome leider die untere Mastplattform um einiges, und das konnte so nicht bleiben. Zu fett waren sie auch...

    Henning hat also die Radome neu gezeichnet und auch die Säulen deutlich verkürzt.

    Soeben von mir neu gebaut, passt es jetzt:




    Jetzt kann es in Ruhe mit dem Mast weitergehen.


    Ach so, fast vergessen:

    Auch der kleine Vorbau des Peildecks, der später das untere Topplicht tragen wird, ist an seinem Platz.


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich werd' verrückt hier :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Hätte ich 2019, als wir zur Garantieauflösung bei Fassmer waren, schon gewusst, dass dieses Schiff als Modell kommt, hätte ich von den Masten, die bei uns mit in der Halle standen, auch Maß genommen, aber hätte, hätte...:cool:

    Großes Kino das alles hier, ich bin begeistert!!

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Vielen Dank für Deinen Kommentar, Dirk. :) Das wäre natürlich eine echte Hilfe gewesen.

    Ich glaube aber, dass Henning die Maße des Mastgerüsts dennoch gut getroffen hat:




    Am Mast fehlen noch 2 Leitern und natürlich die Takelung.



    Achtet mal auf die beiden Topplichter. Durch die LED-Technik sind sie bei modernen Schiffen sehr klein geworden.


    Das Modell macht jetzt schon einen fast vollständigen Eindruck:



    Achtern fehlt noch das Hecklicht, und dann muss ich mich langsam (und vorsichtig) um die Katze (Superpuma) kümmern.


    Vielen Dank allen, die ihren Daumen gehoben haben. :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    sie macht was her. Es sind ja noch gut 3 Monate und ein paar Tage, wenn alles klappt.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • ...Es sind ja noch gut 3 Monate und ein paar Tage, wenn alles klappt.

    Ich denke schon, dass es klappen wird, Arne.

    Ob das aber live in Mannheim sein kann, zweifle ich langsam an... :(


    _______________


    Ein nacktes (Super) Puma



    und angezogen:




    Macht richtig was her, finde ich.

    Ein paar Details am Hubschrauber könnten sich noch ändern. Mal sehen...


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    Wahnsinn :thumbsup: :thumbsup:

    Schon spannend, dass dieser recht große Heli ohne Probleme auf der "Potsdam" landen kann. Macht sich richtig gut an Bord :thumbup:


    LG


    Lars

  • Moin Helmut,


    vielen Dank für diesen tollen Baubericht, macht echt Freude, das Schiff wachsen zu sehen! :thumbsup:

    Eine Frage hätte ich zum Super Puma, wird der mit auf den Bogen kommen oder gibt es den, wie bei der Fregatte, als Download?

    Viele Grüße vom Rhein!

    Matthias

  • Moin Matthias,

    es ist noch nicht ganz entschieden. Das hängt vom Platz auf dem Bogen und letztlich vom Preis des Modellbaubogens ab. Zur Zeit sind 8 Bögen ziemlich voll.

    Es wird ihn aber auf jeden Fall geben, wahrscheinlich eher als Download.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...