Patrouillenschiff POTSDAM BP 81 der Bundespolizei See, Kontrollbau Passat Verlag, 1:250
-
- Completed
- Helmut B.
-
-
Herzlichen Dank für Eure Gefallensäußerungen!
Jetzt geht es mit dem Aufbau weiter.
Die obere Seitenwand wird mit einem hintergeklebten Streifen stumpf aufgesetzt:
Bei Einbau der Frontwand hatte ich ein paar kleinere Passprobleme. Die werden bis zum Erscheinen des Bogens natürlich beseitigt sein.
Allmählich erscheint die charakteristische Form dieses fast korvettenähnlichen Schiffs...
-
-
Vielen Dank für Eure zahlreichen Aufmerksamkeiten!
Vor der Brücke befindet sich eine Schanz mit Windabweiser
und davor sind kleine Längsspanten, die den vorderen Teil des Aufbaudecks 1 tragen (unter diesem Deck befinden sich steuerbordseitig die Räume des Kommandanten, an Backbord die des Lt. Maschinisten… Sch…, nicht gegendert 🥵).
Das aufgeklebte Deck:
Die weißen Punkte markieren die Positionen für die Lafetten der beiden Maschinengewehre, die bei Bedarf dort montiert werden können.
-
-
Hallo,
das Innenleben auf Höge der Speedboats macht sich sehr gut.
Aber eine Frage ich dennoch. Das Modell ist ja sehr vorbildsgetreu konstruiert. Kann man denn später die Tauführungsrollen an den Schanuzklüsen vor der Brücke auch anders als grafisch darstellen?
Ulrich
-
Moin Helmut,
der Wischer ist Wahnsinn! Wohin soll das noch führen? Aber wunderschön und bewundernswert wenn für den ordinären Bastler aber kaum nachvollziehbar. Schade.
L.G.
Günter
-
Moin Helmut,
super
die Front des Drohnenhangars.
Interessant, hast Du dazu nähere Infos? Was für Drohnen und wie viele werden da gelagert und wann/wie werden die genutzt?
Viel Spaß weiterhin und LG
Lars
-
Hallo Ulrich,
ja, das kann man und ich werde die Innenseiten der Rollenklüsen auch noch plastisch darstellen, wenn es an die Ausrüstung des Backdecks geht. Wer möchte, kann auch „richtige“ Rollen zum Beispiel aus Bleistiftminen bauen.
Hallo Günter,ich schätze, dass Du das auch hinbekommst, wenn Du Tesafilm und eine Katze als „Scheibenwischerspender“ hast. 😄
Moin Lars,nein, darüber haben wir leider keinerlei Informationen.
Jedenfalls dürften das Drohnen zur Lagebeobachtung sein.
Danke Euch allen für die Komplimente, auch per erhobenem Daumen! -
der Wischer ist Wahnsinn! Wohin soll das noch führen?
... zu jedem Baubogen eine Katze?
-
Ein paar kleine Unpässlichkeiten haben den Fortgang des Kontrollbaus etwas verzögert.
Aber jetzt gibt es wieder Bilder:
Der schwarze Boden ist der "Anschlag" für die Brückenaussenwände. Dahinter, mit der "81", befindet sich die Operationszentrale. Es folgt weiter nach achtern der Drohnenhangar mit seinem Rolltor.
Im nächsten Schritt gehts jetzt an die Brücke.
-
...
Wenn es zu den Drohnen nähere Informationen gibt, könnte ja vielleicht eine Ergänzung in Form eines Downloads geliefert werden? Das hat ja bei der Fregatte gut funktioniert.
Moin Kurt,
vielleicht ist das möglich. Zur Zeit erprobt die Bundespolizei einen bestimmten Drohnentyp. Ob es der aber auf die POTSDAM-Klasse schafft, ist wohl noch offen.
In 1:250 wäre eine solche Drohne ein ziemliche Herausforderung - es ist schließlich (glücklicherweise) kein Marschflugkörper.
___________
Vielen Dank für Eure Däumchen, Leute!
Die Schornsteingebäude waren für mich im Rahmen des Kontrollbaus eine ziemliche Herausforderung (wer von uns Modellbauern sowieso keinen rechten Winkel bei seinen Modellen hinkriegt, ist bei den Schornsteinen der POTSDAM genau richtig aufgehoben...).
Eigentlich sehen die Abgasgebäude anfangs ganz harmlos aus - aber das ist wie damals mit einigen Mädchen auf unseren Schülerfeten (und vermutlich den Jungs damals, Ulli ).
Ich finde, es ist aber inzwischen ganz ordentlich geworden (meine Flüche verschweige ich hier mal):
-
Moin Helmut,
sieht gut aus.
-
-
-
Hallo Stephan, hast Du etwa schon den Entwurf meines Kontrollbauberichts gelesen?
-
"Deckel drauf!"
Ich habe das Peildeck (aus 2 Teilen verdoppelt) aufgeklebt.
Die Randleiste hat nicht ganz die richtige Farbe. Das wird im Bogen noch etwas originalgetreuer sein.
Ich bin Euch noch die Auflösung des kleinen Rätsels schuldig.
Der Unterschied zwischen der BAD DÜBEN und den beiden anderen Schiffen, genauer gesagt zum Zeitpunkt der Indienststellung, ist ein Vorbau vor der Brücke, in dem sich (wahrscheinlich) die Feuerleitanlage für das Geschütz befindet; auf diesem Vorbau sieht man einen Sensor.
Bei der Indienstellung hatten POTSDAM und BAMBERG diesen Vorbau noch nicht. Er ist inzwischen zusammen mit dem Geschütz nachgerüstet worden.
Arne hatte die richtige Lösung gefunden. Chapeau!
-
Moin Helmut,
die Faceplatte die die Seiten des Peildecks umfasst sieht gut aus. So langsam bekommt man Lust auf den Bogen. Dafür muss ich aber erst meinen Werfthelgen aufräumen, Rümpfe endlich schwimmfähig bekommen und so einiges mehr tun.
Das Rätsel hatte ich fast vergessen. Es freut mich, dass ich es lösen konnte .
-
…So langsam bekommt man Lust auf den Bogen.
…
Jetzt erst?
Ich hatte gehofft, dass Euch der bisherige Baubericht schon Lust gemacht hätte…
-
Moin Helmut;
Jetzt erst?
Ich hatte gehofft, dass Euch der bisherige Baubericht schon Lust gemacht hätte…
es ist ein typisches understatement.
Die Lust auf das Modell ist da und man wartet, man versucht mit weiteren Modellen die Zeit bis zum Erwerb zu überbrücken.
-
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, offensichtlich soll es eine vierte Einheit dieses Typs geben. Ein Kasko ist vom Schlepper WULF 5 (ehemals STIER) von Klaipeda nach Berne geschleppt worden, wenn ich das bei shipspotting.com richtig beobachtet habe.
-
Moin Zusammen;
der 4. Auftrag wurde Anfang 2021 erteilt.
Fassmer-Werft in Berne-Motzen baut Schiff der Potsdam-Klasse für die Bundespolizei (nwzonline.de)
-
Siehst Du, das hatte ich nicht mitbekommen. Dankeschön.
-
Moin moin,
als ich die "Bad Düben" in Cuxhaven ablichten durfte, hatte ich auch ein Besatzungsmitglied angesprochen... ich hatte den Eindruck, dass man schon ziemlich stolz auf dieses Schiff ist. Da macht eine Nr. 4 durchaus Sinn
Klasse, Helmut
LG
Lars
-
Mal sehen, das letzte Bild ist vom 06.12.21
Dann könnte Sie noch unterwegs sein, denn durch Graben ist meines Wissens nach nicht gekommen.
Lassen wir uns mal überraschen
-
Der Schlepper ist aber schon wieder da. Ich hatte gestern bei marinetraffic geschaut, und die Tour hätte gepasst. War durchschnittlich mit 8kn unterwegs kam durch den NOK und ist bis Berne zum Hauptstandort von Fassmer durchgefahren. Der Kasko könnte schon da sein.
-
Moin Dirk;
danke für die Info!
-
-
Moin Helmut,
[...]Auch hier habe ich Standard-Ätzteile der Fa. Saemann verwendet. So musste ich viel "stückeln" - deswegen bitte ich um Nachsicht, falls Ungenauigkeiten zu sehen sind.
[...]Kann keinerlei Ungenauigkeiten erkennen, wie von Dir gewohnt ausgesprochen präzise gebaut.
Eins ist für mich jedenfalls glasklar: auch dieses Jahresmodell muss in den Fundus. Ein hochinteressantes Schiff, beinahe schon Korvetten-Klasse - und das bei der Küstenwache.
Weiterhin viel Spaß beim Weiterbau!!
Liebe Grüße
Peter
-
......beinahe schon Korvetten-Klasse - und das bei der Küstenwache.
.....mit der richtigen Bestückung mit Sensoren, Effektoren und Systemen wäre das ganz klar eine Korvette !
Gruß
HaJo
-
Klasse, Helmut
Die Ätzteile wirken richtig gut; wieder ein Top-Beispiel, wie diese ein Modell aufwerten. Besonders gefällt mir die halbrunde Auskragung an der Reling in Bild P1100788; ich nehme an, dort wird noch eine Steigleiter angebracht, oder?
Und vom "Stückeln" kann ich auch kaum was erkennen...
Viel Spaß weiterhin
LG
Lars
-
Vielen Dank für die Daumen und Eure Kommentare, Peter, HaJo und Lars!
Soweit ich weiß, hat bei diesem Schiffstyp auch ein militärisches Schiff Pate gestanden ( https://en.wikipedia.org/wiki/OPV-80-class_patrol_vessel )
@ Lars: Ja, das ist für eine Leiter vorgesehen.
_______________
Inzwischen habe ich die Storchennester auf die Abgasanlagen gesetzt.
Der Bau bietet keine Schwierigkeiten.
Ich habe das Gestell erst "solo" montiert, der Einfachheit halber auf dem Kopf liegend:
Nun folgen demnächst die Abgasrohre.
-
Die weissen Flecken werden weniger, schick
-
-
Über die Feier- und Futtertage ist es nur wenig weiter gegangen.
Immerhin gibt es nun einiges "Gekrümel" auf dem Backdeck:
Vom Aufbau ausgehend nach vorn die 4 Leinentrommeln und außen die beiden Boots"spieren" (diese werden beim Bootsmanöver ausgeschwenkt und das Boot wird an der Bordwand mit einer Leine gehalten; diese Leine wird praktisch immer, also auch dann geführt, wenn die Boote in den Davits hängen).
Quer über dem Backdeck ist vor dem (noch zu bauenden) Geschützfundament der Proviantkran abgelegt, unmittelbar daneben an Backbord das Proviantluk. Etwa mittig ein Fluchtluk und davor der Wellenbrecher, in dem sich auf der Rückseite Zu- und Abluftschächte für die Klimatisierung der Besatzungsräume befinden; hier fehlen noch je 3 Schwanenhalslüfter. 2 kleine Steuerpulte für die Winsch direkt vor dem Wellenbrecher, auf gleicher Höhe außen die Königsroller (zum "Umlenken" der Festmacheleinen ("Festmacher") beim Verholen). Ganz vorn das Luk zum Kabelgatt.
Jetzt gehts an die noch fehlenden Lüfter und an die Ankerspills.
-
gefällt mir alles sehr gut , Helmut.
Ich habe aber eine Frage, auch zum Orginal. Unsere Flagge ist doch - schwarz - rot - gold . Warum aber auf der Backbordseite umgekehrt ? Also gold - rot - schwarz
Gruß
Harald Steinhage
-
Moin, moin Harald,
ja....eigentlich eine gute Frage....."Gold" liegt eben immer vorne....... Wie das eben so ist, gibt es dafür bestimmt eine Vorschrift....ggf. ist das auch international so festgelegt worden. Bei z.B. den Coast-Guard-Streifen ist das auch so, das Rot ist immer vorne.
Wenn man bei den deutschen "Streifen" jeweils beim Betrachten den Kopf leicht zum Heck des "Dampfers" neigt, ist doch alles in Ordnung. Obwohl es ja auch Kulturen gibt, deren Schrift von recht nach links gelesen wird.....für die wäre dann die Bb.-Seite.........
Herzliche Grüße
HaJo
-
Über die Frage hatte ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht, Harald.
Ich bin sicher, dass es dazu eine entsprechende Verordnung gibt. Aber ich kenne sie nicht...
Übrigens ist das bei den Niederländern genauso, nur in umgekehrter Reihung:
Die Nederlandse Kustvacht trägt die niederländischen Farben Rot-Weiß-Blau. Auf der Steuerbordseite ihrer Schiffe sind von achtern nach vorn Blau, Weiß und (ein breiter Streifen) Rot aufgebracht, auf der Backbordseite von vorn nach achtern Rot, Weiß und Blau.
Vorn ist also jeweils ein breiter schräger roter (eigentlich oranje) Streifen, also, 90 ° gedreht ist immer "Oranje boven".
Warum in Deutschland das auf der Flagge unten stehende Gold in dem breiten, jeweils vorderen Streifen ist - wie gesagt, keine Ahnung.Vielleicht geht es um die bessere Sichtbarkeit auf den allgemein dunklen Rümpfen.
-
Moin Helmut, moin Harald,
In diesem Wikipedia Artikel wird zumindest die Farbsymbolik dargestellt, wenn auch nicht näher das „Warum“ erläutert:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Küstenwache_des_Bundes
„Küstenwache
Die Fahrzeuge sind optisch einheitlich (Schriftzug „Küstenwache“, die Schwarz-Rot-Gold-Kennzeichnung am Schiffsrumpf und das Wappen der Küstenwache), allerdings unterscheiden sich die Grundfarben. Die Grundfarbe der Fahrzeuge der Bundespolizei und des Zolls ist Blau (früher Grün), die der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes Schwarz und in der Regel mit weißen Aufbauten und die der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Schwarz mit grauen Aufbauten und der zusätzlichen Beschriftung „Fischereischutz“.“
sinngemäß wird dies auch auf der Homepage der Bundespolizei dargestellt:
https://www.bundespolizei.de/W…he/kuestenwache_node.htmlLiebe Grüße
Peter
-