Patrouillenschiff POTSDAM BP 81 der Bundespolizei See, Kontrollbau Passat Verlag, 1:250

  • Das zweite Boot ist an seinem Platz:



    Die Wand links hat Henning inzwischen schon überarbeitet.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Herzlichen Dank für Eure Gefallensäußerungen!


    Jetzt geht es mit dem Aufbau weiter.

    Die obere Seitenwand wird mit einem hintergeklebten Streifen stumpf aufgesetzt:




    Bei Einbau der Frontwand hatte ich ein paar kleinere Passprobleme. Die werden bis zum Erscheinen des Bogens natürlich beseitigt sein.


    Allmählich erscheint die charakteristische Form dieses fast korvettenähnlichen Schiffs...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Das Deck ist eingebaut:



    An den markierten Stellen wird jeweils ein Rechteck aus dem Deck geschnitten. Hier befindet sich der Schwenkbereich der Davits.

    Auf dem rechten Bild: Der mittlere Querspant wird mit der Druckseite nach vorn eingebaut.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Aufmerksamkeiten!:)


    Vor der Brücke befindet sich eine Schanz mit Windabweiser



    und davor sind kleine Längsspanten, die den vorderen Teil des Aufbaudecks 1 tragen (unter diesem Deck befinden sich steuerbordseitig die Räume des Kommandanten, an Backbord die des Lt. Maschinisten… Sch…, nicht gegendert 🥵).


    Das aufgeklebte Deck:



    Die weißen Punkte markieren die Positionen für die Lafetten der beiden Maschinengewehre, die bei Bedarf dort montiert werden können.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Und weiter gehts, inzwischen recht zügig.


    Einfach 2 Bilder:



    Die Querwand unmittelbar vor den Abgasanlagen ist die Front des Drohnenhangars.


    Herzlichen Dank für Eure Daumen und die große Aufmerksamkeit, die unser kommendes Jahresmodell hier genießt!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,

    das Innenleben auf Höge der Speedboats macht sich sehr gut.


    Aber eine Frage ich dennoch. Das Modell ist ja sehr vorbildsgetreu konstruiert. Kann man denn später die Tauführungsrollen an den Schanuzklüsen vor der Brücke auch anders als grafisch darstellen?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Helmut,


    der Wischer ist Wahnsinn! Wohin soll das noch führen? Aber wunderschön und bewundernswert wenn für den ordinären Bastler aber kaum nachvollziehbar. Schade.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Helmut,


    super :thumbsup:


    die Front des Drohnenhangars.

    Interessant, hast Du dazu nähere Infos? Was für Drohnen und wie viele werden da gelagert und wann/wie werden die genutzt?


    Viel Spaß weiterhin und LG


    Lars

  • Hallo Ulrich,

    ja, das kann man und ich werde die Innenseiten der Rollenklüsen auch noch plastisch darstellen, wenn es an die Ausrüstung des Backdecks geht. Wer möchte, kann auch „richtige“ Rollen zum Beispiel aus Bleistiftminen bauen.


    Hallo Günter,

    ich schätze, dass Du das auch hinbekommst, wenn Du Tesafilm und eine Katze als „Scheibenwischerspender“ hast. 😄


    Moin Lars,

    nein, darüber haben wir leider keinerlei Informationen.

    Jedenfalls dürften das Drohnen zur Lagebeobachtung sein.


    Danke Euch allen für die Komplimente, auch per erhobenem Daumen!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ein paar kleine Unpässlichkeiten haben den Fortgang des Kontrollbaus etwas verzögert.

    Aber jetzt gibt es wieder Bilder:


     



    Der schwarze Boden ist der "Anschlag" für die Brückenaussenwände. Dahinter, mit der "81", befindet sich die Operationszentrale. Es folgt weiter nach achtern der Drohnenhangar mit seinem Rolltor.


    Im nächsten Schritt gehts jetzt an die Brücke.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ...

    Wenn es zu den Drohnen nähere Informationen gibt, könnte ja vielleicht eine Ergänzung in Form eines Downloads geliefert werden? Das hat ja bei der Fregatte gut funktioniert.

    Moin Kurt,

    vielleicht ist das möglich. Zur Zeit erprobt die Bundespolizei einen bestimmten Drohnentyp. Ob es der aber auf die POTSDAM-Klasse schafft, ist wohl noch offen.

    In 1:250 wäre eine solche Drohne ein ziemliche Herausforderung - es ist schließlich (glücklicherweise) kein Marschflugkörper.


    ___________


    Vielen Dank für Eure Däumchen, Leute!


    Die Schornsteingebäude waren für mich im Rahmen des Kontrollbaus eine ziemliche Herausforderung (wer von uns Modellbauern sowieso keinen rechten Winkel bei seinen Modellen hinkriegt, ist bei den Schornsteinen der POTSDAM genau richtig aufgehoben...).


    Eigentlich sehen die Abgasgebäude anfangs ganz harmlos aus - aber das ist wie damals mit einigen Mädchen auf unseren Schülerfeten (und vermutlich den Jungs damals, Ulli :D ).

    Ich finde, es ist aber inzwischen ganz ordentlich geworden (meine Flüche verschweige ich hier mal):



    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    sieht gut aus.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Der Bau der Brücke war einfach. Alles passte perfekt!



    Die POTSDAM bekommt ihr Gesicht und die markante Silhouette:



    Vielen Dank für Eure vielen Daumen zum Bau der Abgasgehäuse! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Stephan, hast Du etwa schon den Entwurf meines Kontrollbauberichts gelesen? :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • "Deckel drauf!"


    Ich habe das Peildeck (aus 2 Teilen verdoppelt) aufgeklebt.

    Die Randleiste hat nicht ganz die richtige Farbe. Das wird im Bogen noch etwas originalgetreuer sein.






    Ich bin Euch noch die Auflösung des kleinen Rätsels schuldig.


    Der Unterschied zwischen der BAD DÜBEN und den beiden anderen Schiffen, genauer gesagt zum Zeitpunkt der Indienststellung, ist ein Vorbau vor der Brücke, in dem sich (wahrscheinlich) die Feuerleitanlage für das Geschütz befindet; auf diesem Vorbau sieht man einen Sensor.

    Bei der Indienstellung hatten POTSDAM und BAMBERG diesen Vorbau noch nicht. Er ist inzwischen zusammen mit dem Geschütz nachgerüstet worden.

    Arne hatte die richtige Lösung gefunden. Chapeau!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,

    die Faceplatte die die Seiten des Peildecks umfasst sieht gut aus. So langsam bekommt man Lust auf den Bogen. Dafür muss ich aber erst meinen Werfthelgen aufräumen, Rümpfe endlich schwimmfähig bekommen und so einiges mehr tun.



    Das Rätsel hatte ich fast vergessen. Es freut mich, dass ich es lösen konnte .:P

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Helmut;



    Jetzt erst? :)

    Ich hatte gehofft, dass Euch der bisherige Baubericht schon Lust gemacht hätte… :|

    es ist ein typisches understatement.


    Die Lust auf das Modell ist da und man wartet, man versucht mit weiteren Modellen die Zeit bis zum Erwerb zu überbrücken. :cool::thumbsup::)

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, offensichtlich soll es eine vierte Einheit dieses Typs geben. Ein Kasko ist vom Schlepper WULF 5 (ehemals STIER) von Klaipeda nach Berne geschleppt worden, wenn ich das bei shipspotting.com richtig beobachtet habe.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin moin,


    als ich die "Bad Düben" in Cuxhaven ablichten durfte, hatte ich auch ein Besatzungsmitglied angesprochen... ich hatte den Eindruck, dass man schon ziemlich stolz auf dieses Schiff ist. Da macht eine Nr. 4 durchaus Sinn :thumbup:


    Klasse, Helmut :thumbsup::thumbsup:


    LG


    Lars

  • Mal sehen, das letzte Bild ist vom 06.12.21


    Dann könnte Sie noch unterwegs sein, denn durch Graben ist meines Wissens nach nicht gekommen.


    Lassen wir uns mal überraschen

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Der Schlepper ist aber schon wieder da. Ich hatte gestern bei marinetraffic geschaut, und die Tour hätte gepasst. War durchschnittlich mit 8kn unterwegs kam durch den NOK und ist bis Berne zum Hauptstandort von Fassmer durchgefahren. Der Kasko könnte schon da sein.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin Dirk;


    danke für die Info!

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Freunde,

    inzwischen habe ich die Decks des Mittelschiffs eingezäunt.

    Auch hier habe ich Standard-Ätzteile der Fa. Saemann verwendet. So musste ich viel "stückeln" - deswegen bitte ich um Nachsicht, falls Ungenauigkeiten zu sehen sind. :S




    Vielen Dank für Eure rege Teilnahme hier! :thumbup:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,

    [...]

    Auch hier habe ich Standard-Ätzteile der Fa. Saemann verwendet. So musste ich viel "stückeln" - deswegen bitte ich um Nachsicht, falls Ungenauigkeiten zu sehen sind. :S

    [...]

    Kann keinerlei Ungenauigkeiten erkennen, wie von Dir gewohnt ausgesprochen präzise gebaut. :thumbup::thumbup:

    Eins ist für mich jedenfalls glasklar: auch dieses Jahresmodell muss in den Fundus. Ein hochinteressantes Schiff, beinahe schon Korvetten-Klasse - und das bei der Küstenwache.


    Weiterhin viel Spaß beim Weiterbau!!


    Liebe Grüße

    Peter

  • Klasse, Helmut :thumbsup::thumbsup:

    Die Ätzteile wirken richtig gut; wieder ein Top-Beispiel, wie diese ein Modell aufwerten. Besonders gefällt mir die halbrunde Auskragung an der Reling in Bild P1100788; ich nehme an, dort wird noch eine Steigleiter angebracht, oder?

    Und vom "Stückeln" kann ich auch kaum was erkennen...

    Viel Spaß weiterhin :thumbup:


    LG


    Lars

  • Vielen Dank für die Daumen und Eure Kommentare, Peter, HaJo und Lars!


    Soweit ich weiß, hat bei diesem Schiffstyp auch ein militärisches Schiff Pate gestanden ( https://en.wikipedia.org/wiki/OPV-80-class_patrol_vessel )


    @ Lars: Ja, das ist für eine Leiter vorgesehen.


    _______________


    Inzwischen habe ich die Storchennester auf die Abgasanlagen gesetzt.

    Der Bau bietet keine Schwierigkeiten.

    Ich habe das Gestell erst "solo" montiert, der Einfachheit halber auf dem Kopf liegend:




    Nun folgen demnächst die Abgasrohre.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Die weissen Flecken werden weniger, schick

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Mit den Abgasrohren sind die "Schornsteine" vollständig:




    Die Rohre habe ich in "werftneuer Edelstahloptik" lackiert, auch hier wieder simpler Baumarktlack aus der Spraydose.

    Interessant, wie sich (im zweiten Bild) die Umrandung des Peildecks spiegelt. :)


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Über die Feier- und Futtertage ist es nur wenig weiter gegangen.

    Immerhin gibt es nun einiges "Gekrümel" auf dem Backdeck:


    Vom Aufbau ausgehend nach vorn die 4 Leinentrommeln und außen die beiden Boots"spieren" (diese werden beim Bootsmanöver ausgeschwenkt und das Boot wird an der Bordwand mit einer Leine gehalten; diese Leine wird praktisch immer, also auch dann geführt, wenn die Boote in den Davits hängen).


    (BP presseportal)


    Quer über dem Backdeck ist vor dem (noch zu bauenden) Geschützfundament der Proviantkran abgelegt, unmittelbar daneben an Backbord das Proviantluk. Etwa mittig ein Fluchtluk und davor der Wellenbrecher, in dem sich auf der Rückseite Zu- und Abluftschächte für die Klimatisierung der Besatzungsräume befinden; hier fehlen noch je 3 Schwanenhalslüfter. 2 kleine Steuerpulte für die Winsch direkt vor dem Wellenbrecher, auf gleicher Höhe außen die Königsroller (zum "Umlenken" der Festmacheleinen ("Festmacher") beim Verholen). Ganz vorn das Luk zum Kabelgatt.




    Jetzt gehts an die noch fehlenden Lüfter und an die Ankerspills.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • gefällt mir alles sehr gut , Helmut.

    Ich habe aber eine Frage, auch zum Orginal. Unsere Flagge ist doch - schwarz - rot - gold . Warum aber auf der Backbordseite umgekehrt ? Also gold - rot - schwarz


    Gruß

    Harald Steinhage

  • Moin, moin Harald,


    ja....eigentlich eine gute Frage....."Gold" liegt eben immer vorne......^^. Wie das eben so ist, gibt es dafür bestimmt eine Vorschrift....ggf. ist das auch international so festgelegt worden. Bei z.B. den Coast-Guard-Streifen ist das auch so, das Rot ist immer vorne.


    Wenn man bei den deutschen "Streifen" jeweils beim Betrachten den Kopf leicht zum Heck des "Dampfers" neigt, ist doch alles in Ordnung. Obwohl es ja auch Kulturen gibt, deren Schrift von recht nach links gelesen wird.....für die wäre dann die Bb.-Seite......;)...


    Herzliche Grüße

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Über die Frage hatte ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht, Harald.


    Ich bin sicher, dass es dazu eine entsprechende Verordnung gibt. Aber ich kenne sie nicht...


    Übrigens ist das bei den Niederländern genauso, nur in umgekehrter Reihung:

    Die Nederlandse Kustvacht trägt die niederländischen Farben Rot-Weiß-Blau. Auf der Steuerbordseite ihrer Schiffe sind von achtern nach vorn Blau, Weiß und (ein breiter Streifen) Rot aufgebracht, auf der Backbordseite von vorn nach achtern Rot, Weiß und Blau.

    Vorn ist also jeweils ein breiter schräger roter (eigentlich oranje) Streifen, also, 90 ° gedreht ist immer "Oranje boven".


    Warum in Deutschland das auf der Flagge unten stehende Gold in dem breiten, jeweils vorderen Streifen ist - wie gesagt, keine Ahnung.Vielleicht geht es um die bessere Sichtbarkeit auf den allgemein dunklen Rümpfen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut, moin Harald,


    In diesem Wikipedia Artikel wird zumindest die Farbsymbolik dargestellt, wenn auch nicht näher das „Warum“ erläutert:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Küstenwache_des_Bundes


    Küstenwache

    Die Fahrzeuge sind optisch einheitlich (Schriftzug „Küstenwache“, die Schwarz-Rot-Gold-Kennzeichnung am Schiffsrumpf und das Wappen der Küstenwache), allerdings unterscheiden sich die Grundfarben. Die Grundfarbe der Fahrzeuge der Bundespolizei und des Zolls ist Blau (früher Grün), die der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes Schwarz und in der Regel mit weißen Aufbauten und die der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Schwarz mit grauen Aufbauten und der zusätzlichen Beschriftung „Fischereischutz“.“


    sinngemäß wird dies auch auf der Homepage der Bundespolizei dargestellt:


    https://www.bundespolizei.de/W…he/kuestenwache_node.html



    Liebe Grüße

    Peter

  • Die Lüfter stehen unter dem Wellenbrecher.

    Die größeren Schwanenhalslüfter ( je einer) stehen an StB außen, an BB innen.



    Mit den kombinierten Anker- und Verholspills, den Kettenrohren und den beiden Kettenstoppern ist das Backdeck bis auf die Flinte nun komplett ausgestattet:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...