BUNTE KUH/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Meine schöne Hamburgerin hat heute auch an Stb. Davits bekommen. Auch die Reling auf dem achteren Brückendeck habe ich ergänzt.


       

  • Heute sind viele Kleinteile an Bord gekommen: Am Rumpf achtern der Schraubenschutz und am Bug die Anker, auf dem Bootsdeck die Bootswinden, die Posi-Kästen, die Steuerstände, sowie die letzten Relingsteile und schließlich auf dem Peildeck ein Kompass, ein Funkpeiler und eine Backskiste.


       

  • Weiter ging die Ausrüstung mit dem Kran auf dem Backdeck. Dieser diente dazu, die tägliche Post und das Gepäck der Langzeitgäste an und von Bord zu holen. Angefangen habe ich auch auf dem Bootsdeck mit den Bänken und auf dem Brückendeck mit den Flößen.


       


  • Moin Henning,


    sehr schöne, Deine BUNTE KUH. Und man lernt dabei, worin sie sich von ihrer Schwester unterscheidet.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Ein wahres Schmuckstück.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Bis auf zwei Bänke, die ich erst einbauen kann, wenn der achtere Mast steht, habe ich das Gestühl fertig, außerdem noch zwei Floß-Stapel und ein Boot.


     

  • Hallo Henning,

    nach diesem schönen Modell bleibt dir doch nur der Nachbau von Helgoland übrig. Bei den Ausmaßen der Insel geht das noch in 1:250.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Helgoland hat eine Ausdehnung von ca. 2,5km x 2km. In 1:250 braucht man dafür eine Fläche von 10 x 8m. Selbst in 1:1250 ergibt Helgoland ein großes Diorama von 2 x 1,6m.


    Ich habe als Schüler im Rahmen einer AG einmal an einem 10m langen 1:50.000 Modell der Alpen mitgearbeitet. Der Montblanc war 10cm hoch. Mein Abschnitt waren die Walliser Alpen. Deshalb kenne ich mich da immer noch recht gut aus.


    Henning

  • Das Geschäftsmodell des Helgoland-Tourismus ist mir erst klar geworden seit ich in Bremerhaven wohne (1981). Die Fahrt nach Helgoland (einschließlich Busanreise) kostet nämlich nichts - zumindest wenn man Raucher oder Freund hochprozentiger Spirituosen ist. Tabak und Sprit konnte man auf Helgoland zu einem bestimmten Kontingent steuerfrei einkaufen. Wenn man das Kontingent vollständig ausgenutzt hat, entsprach die Steuerersparnis dem Fahrpreis.


    Ich glaube kaum, dass die HADAG Mitte der 50-er Jahre zwei große Seebäderschiffe hätte bauen lassen, wenn es diesen Steueranreiz nicht gegeben hätte.

  • Ein ganz tolles Modell wird das.


    Wie heißt das Helgoländer-Prinzip: "ausbooten - ausbeuten - einbooten" :)

    Das Kontingent heute (nach meinem Wissen): 200 Zigaretten, 1 L hochprozentiger Alkohol (über 22%), 16 L Bier & Freigrenze für andere Artikel € 300,00 Warenwert (insgesamt).

    Dieses gilt für Anreisende mit eigenem Boot. Für Anreisende mit gewerblicher Reederei oder Flugzeug gelten andere Freimengen für die Warenwerte.


    Gruß

    Nico

  • Moin Henning,


    das erinnert mich doch sehr ans Geschäftsmodell von Scandlines.

    Da fahren etliche Skandinavier nur nach Deutschland, um sich dann direkt in Puttgarden in Scandlines schwimmenden BorderShop* mit Alkohol einzudecken und umgehend wieder zurückzufahren. Wenn man auf die Fähre will, sieht man eigentlich immer mindestens einen, der nen randvollen Anhänger dabei hat... :wacko:


    mfg

    Johannes


    * schwimmen tut er zwar, aber davon braucht es wohl kein Modell. Boa ist dat Ding hässlich.

  • Moinsen,


    nur für den Fall, dass es jemand noch nicht weiß: ein 1:1250er Modell der Insel Helgoland (um die Jahrhundertwende 19./20.) mit kaiserlichen Schiffen davor usw. gibt es im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg zu bewundern. Von dem hochgeschätzten und völlig zu unrecht verstorbenen Meister der 1:1250-Kartonmodelle, Heinz-Peter Weiss.


    Viele Grüße


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • @ #53, aber Henning,

    dem (Bau-)inschenjör ist doch nichts zu schwer.:D

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Wenn man auf die Fähre will, sieht man eigentlich immer mindestens einen, der nen randvollen Anhänger dabei hat... :wacko:


    mfg

    Johannes

    …oder selbst schon randvoll ist.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    In den letzten Tagen habe ich euch meinen täglichen Bericht erspart, weil es nur noch um Bänke, Flöße und Boote ging. Heute habe ich aber die Masten samt Takelung und Beflaggung gebaut, womit mein Modell fertig ist.


       


     



    Mein Modell von der BUNTEN KUH hat im Laufe seines Bauberichts offenbar seine Freunde gefunden. Nach meinem ersten Beitrag waren es nur 15 likes, zuletzt waren es über 30.


    Ich bedanke mich wieder für euren regen Zuspruch !


    Henning

  • Hallo Henning,

    ein richtig schönes Modell eines mir gut bekannten Originals!

    Ich bin ganz begeistert! Herzlichen Glückwunsch!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Henning,

    mit der BUNTEN KUH ist dir wieder ein sehr schönes Modell gelungen, gefällt mir sehr. Auch die Darstellung mit dem Börteboot ist prima!

    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Moin, moin Henning,


    top :thumbup: - ein wirklich schönes Modell! Optisch fällt mir die großzügige Fenstergalerie an der Vorderfront unterhalb der Brücke positiv ins Auge. Das hatte ich bei diesem Schiff in dieser Deutlichkeit bisher nicht wahrgenommen, da auf den meisten Fotos nicht richtig sichtbar. Tolles Teil!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Henning,

    das ist mal wieder ein absolut schönes Modell geworden. Schönen Dank, dass wir an der Entstehung des Modells teilhaben durften.

    Gruß aus Flensburg

    Jochen

  • Moin Henning,

    Gratulation zu Deinem neuen Schmuckstück. Gefällt mir außerordentlich gut.

    Viele Grüße

    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Henning,


    Congratulations on your new ship.

    It looks so~~~ great. Very very well built.

    I have really enjoyed your report and photos.

    Thank you very much for sharing them

    I look forward to seeing your next model soon.


    Seo by the Bay

  • Hi Henning

    Reihe mich ein in die Palanx der Gratulanten. Macht hübsch was her.

    Gratulation:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Moin Henning,


    dat hes Du bannig good mockt.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Als Dankeschön für eure treue Begleitung meines Bauberichtes lasse ich euch jetzt an einem Weltkulturerbe teilhaben. Ich habe das Börteboot von unserem Modellbaubogen der SEUTEN DEERN etwas überarbeitet und hier als PDF eingestellt. Die vier WHV-Helgolandschiffe haben alle keine Börteboote. Ich weiß nicht, ob die drei HMV-Modellbaubögen von Helgolandschiffen Börteboote haben. Diese Modellbaubögen schätze ich zwar, ich besitze sie aber nicht.


  • Herzlichen Henning

    für den Download des Börtebootes. Und danke für Deine Erschaffung der "Bunten Kuh" in 1:250 mit dem lesenswerten Bauberichts, den ich mit gorßem Interesse verfolgt habe.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Herzlichen Dank Henning !!


    Die neue Helgoland darf ja im Hafen anlegegen - braucht keine Börteboote.

    Aber die Dünenfähre wollte ich unbedingt mal bauen ... und Helgoland ohne die Börteboote war ja fast wie ohne lange Anna :S

    Liebe Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Ich habe hier auch begeistert mitgelesen. Das Schiff mit seiner eleganten Linienführung gefällt mir sehr gut.


    Eine Gelegenheit mitzufahren hatte ich leider nie. Lediglich an einer einzigen Butterfahrt in der Ostsee habe ich mal bei einem Schulausflug teilgenommen. Auch das war ja mal ein Geschäftsmodell kleiner Schiffsbetreiber.

    Wer klebt, der lebt!


    Viele Grüße

    Hans

  • Moin Henning,


    die BUNTE KUH ist wirklich eine Augenweide, ganz große Klasse!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Ja ich weiss. Es steht Eigenkonstruktion im Titel. Aber es ist ja ein hoch professionelles Ergebnis heraus gekommen.


    Darf ich deshalb fragen ob es diesen Bogen irgendwann zu kaufen gibt?

    Wer klebt, der lebt!


    Viele Grüße

    Hans

  • Moin Hans,


    Ich denke mal Ich antworte im Sinne von Henning, wenn Ich sage: Nein.

    Wie Ich gerade auch bei der OSTE erwähnt habe, ist ein Kartonmodell mit der Konstruktion noch lange nicht fertig. Daraus einen Bogen zu machen, der dann verkauft werden kann, ist sehr aufwändig und zeitintensiv. Und in Anbetracht der Tatsache, das es beim HMV bereits zwei ähnliche Seebäderschiffe aus der Zeit gibt, würde sich das für die BUNTE KUH vermutlich nicht rentieren...


    mfg

    Johannes

  • Danke Johannes.


    Deine Antwort spart mir viel Zeit. Ich habe die mir bekannten Verlage jetzt alle abgesucht und nichts gefunden.


    Wobei ich wahrscheinlich den Bogen sowieso erst mal gekauft hätte, nur um ihn erst mal da zu haben. Der Kartonmodellbau macht ja irgendwie süchtig.


    jedenfalls ist mein Wunsch all diese schönen Modelle zu bauen wohl größer als meine Möglichkeiten sie zu realisieren.


    Denn eigentlich habe ich sowieso schon zu viele Bögen hier.


    :)

    Wer klebt, der lebt!


    Viele Grüße

    Hans