[Fertig]Tonnenleger BRUNO ILLING; 1:250; HMV

  • Moin zusammen,


    damit deutlich wird, was HaJo gemeint hat, mit seiner Anmerkung...



    Ich sag da weiter nichts zu...:rolleyes:


    Beste Grüße und einen guten Start in die Woche

    Fiete

  • Ich bin zu dumm...

    Nein, bist Du nicht.
    Schau mal auf die weißen Markierungen an der Vorderkante vom Hauptdeck und die dazugehörigen am Schott davor. Die laufen da ein wenig sehr aus dem Ruder. Aber das habe ich schon häufiger erlebt, ist kein Einzelfall. Du erinnerst Dich vielleicht an die Markierungen auf dem Bootsdeck der HANSEATIC und an der dazu gehörigen Aufbauwand...;)


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,


    wie versprochen ging es heute mit ein wenig Kleinkram weiter:


           


    Poller, Leinentrommeln und zwei kleine "Kästen" achtern.

    Bei dem Bauteil 52 bin ich dann mal wieder "standrechtlich zusammengebrochen". Nicht nur fehlt die Markierung auf dem Deck, wo das Teil denn hin soll und dann hat es auch noch eine Macke, siehe Bild 47... (Nein, ich habe nicht zu viel abgeschnitten...:D)


           


    Zum Glück ist das Teil weiß, da kann man schnell was schnitzen, siehe Bild 44. Aber ein wenig irritiert bin ich schon; der eine oder andere Kommentar liegt einem auf der Zunge, aber was solls...


    Ich bin dann mal auf die nächsten Überraschungen gespannt:rolleyes:?(:D


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

  • Moin, moin Fiete,

    Ich bin dann mal auf die nächsten Überraschungen gespannt

    ...mönsch, bei diesem "Dampfer" bist du aber was von pingelig......:D.....gerade das Unvorhergesehene ist doch der reinste Spaß beim Kartonmodellbau....und dann die selbst kreierte genüssliche Lösung......:thumbup:


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo,

    das Thema hatten wir schon mal, Fürsorge für die geistige Beweglichkeit durch eingebaute Kinken... ;):D:D

    Wird ja sonst auch langweilig...

    Gruß zurück

    Fiete

  • Moin zusammen,


    auch an diesem Wochenende ging es bei der BRUNO ILLING ein wenig weiter.


    Backbord achtern kam ein Schlauchboot samt Kran dazu. Außerdem waren die Positionslampen an der Reihe. Die Lampen selber waren als kleine rechteckige "Kästchen" vorgesehen (Teile 59/60 a), da habe ich doch lieber auf ein Lübecker Produkt zurückgegriffen...;)


           


    Auf dem Peildeck waren noch der Magnetkompass sowie zwei Staukästen unterzubringen. Für die Staukästen fehlten mal wieder die Markierungen, hier ist man auf die Abbildung in der Anleitung angewiesen. Sollte so halbwegs richtig sein.


       


    Weiter geht es demnächst mit dem Mast...

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und einen angenehmen Restsonntag


    Fiete

  • Danke, Torsten.

    Es macht auch tatsächlich Spaß, das Modell weist einen überschaubaren Umfang auf und die zum Erhalt der geistigen Beweglichkeit eingebauten Kinken halten sich bislang auch in einem erträglichen Rahmen... ;)

    Beste Große

    Fiete

  • Moin Fiete,


    nach urlaubsbedingter Abstinenz im Forum ist schön zu sehen, wie Du weitergekommen bist mit dem schmucken Kleinen. Die Biegung der Reling hast Du prima hinbekommen - aber nicht nur das.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin zusammen,


    ich denke, es ist Zeit, mal wieder einen aktuellen Stand öffentlich zu machen: der Mast und ein dahinter stehender "Antennenträger" sind an Bord gekommen. Im Ätzteilesatz waren etwas detailliertere Rahen (mit Antennen!!) und auch der detailliertere Antennenmast enthalten. Für letzteren hatte ich leider keinen passenden Farbton parat, da muss ich nochmal nacharbeiten...



    Als Lampen waren auch wieder nur rechteckige "Platzhalter" im Bausatz vorhanden (siehe Anleitungsbild, Teile 66 e), die habe ich dann auch durch lübsche Lampen ersetzt...;)


       


    Nun gibt es erstmal eine kleine Baupause, ein paar Tage Föhr stehen auf dem Zettel^^


    Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin Fiete,


    dann man goode Tied op Föhr.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Fiete,


    dann man goode Tied op Föhr.

    das wünsche ich Dir auch, Fiete


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • den tut man genießen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin zusammen,


    Urlaub ist vorbei, nun kann es auch hier weitergehen. Peildecksmöblierung, Ankerwinde...


           


    Weiter geht es demnächst mit dem Kran.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Ja, die Kranfabrik. Man könnte ja ein Diorama spinnen. Halle mit Schutenverladung und dann von Winterhude zum Hafen. 😂😃

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Kleiner Zwischenstand, Kranproduktion (Klein Kampnagel... :D)



    Einen guten Start in die neue Woche wünscht

    Fiete


    (In zwei Monaten ist Weihnachten... :D)

  • ik weed un de Boom mut no holt warn un dat Wiehnachtsfest is op'n Friedach. Dat heet bit Dünnersdachmittdach arbeiten. :cool:

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Wieder etwas gelernt:

    Ich wusste gar nicht, dass der Kran auf der ILLING von Kampnagel war.
    👍🏻

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Zusammen;


    Baujahr 1968 da gab es noch die Kranfabrik Kampnagel.

    Heute ist es ja ein Kultur und Veranstaltungsgelände.


    Einer der Mercedes der Kräne, ich glaube ja.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Fiete,


    "tolle Stichelei" - selbst im Vergrößerungsmodus!


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin zusammen,


    geschafft, der Kran ist fertig. Er ist schon ein richtiges „Modell im Modell“. Man könnte fast meinen, Henning habe die BRUNO ILLING nur des Kranes wegen konstruiert… :D Man sollte sich wirklich viel Zeit lassen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Doch ein paar Verbesserungen sind sogar hier möglich.


    Durch den Kran hindurch führt ja auch die Abgasleitung der Maschine, die in der vorderen Schiffshälfte untergebracht ist (Im Wohnbereich im Achterschiff ist es damit schön ruhig, nur der Wellentunnel ist unnötig lang…). Auf die Weise ist der obere Teil des Kranes sozusagen auch der vordere Mast. Und dort hat dann auch die eine oder andere Lampe ihren Platz. Leider sind die nur als ziemlich platte verdoppelte Kartonteile vorhanden. Also habe ich auch hier wieder auf Lampen Lübecker Provenienz zurückgegriffen, das sieht eindeutig besser aus. (Falls es jemand noch nicht wissen sollte: es gibt diese Lampen als freie „Runterladung“ auf der KvJ-Seite, sie sind wirklich ideal für solche Nachbesserungen!)

    Der Niedergang 79 v - obwohl mit einem „F“ als alternatives Ätzteil gekennzeichnet - hat es nicht auf die Platine geschafft, da muss man auf Standardteile zurückgreifen.

    In dem Anleitungsbild sind die Hangertaljen dargestellt, die Runner fehlen völlig, auch wenn diese in den Bildern vom Original in der BA deutlich zu erkennen sind. Hier darf man also auch noch ein wenig tätig werden.

    Vom Ablauf her bin ich so vorgegangen, dass ich zunächst das „Krangehäuse“ samt „Mast“ auf den Sockel montiert habe. Danach habe ich den Ausleger eingebaut, den ich in Ruhestellung vorgesehen habe. Ganz zum Schluss folgte die „Takelung“ (in der Hoffnung, beim weiteren Bau nichts abzureißen…). Ich schätze, dass ich für den Bau des Kranes rd. 6 Stunden (netto) benötigt habe…


    Nebenher ist auch noch das Beiboot fertig geworden und ist in den Davits angebracht worden, die Taljen kommen später im Rahmen der - spärlichen - Takelarbeiten.



    Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin Fiete,


    sehr schöne Umsetzung, und auch die Hinweise für die Ergänzungen sind super. Warum ich das sage? Ganz einfach, auch die ILLING ist auf meiner Liste der offenen Baustellen ( hier fehlt die Verteilung des Kranes und das Beiboot), ich denke, sie wird die nächste Fertigstellung. Mir gefällt nur das Beiboot nicht, aber was Solls, es gehört dazu.


    Ich bleibe dran

    LG Ropi ( haha)

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Ropi (:D) , moin HaJo,

    ja, das Beiboot... Es gibt schlimmere, es ist wenigstens keine LI-Kartoffelspalte...;)

    Und ganz sicher hat man ähnliche Modelle bei den Lotsendampfern genutzt...

    Tjä, Robpi, denn man tau...

    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin zusammen,

    in den letzten Tagen ist noch einiges an Kleinkram an Bord gekommen. Rettungsringe, die Niedergänge zur Back, die Anker (warum die die absolut letzte Baugruppe darstellen, erschließt sich mir auch irgendwie nicht; ich bin seinerzeit, als ich die Klüsen eingebaut habe, auch nicht darüber gestolpert…), Flagg- und Göschstock und letztendlich noch ein wenig Takelung samt der Bundesdienstflagge. Damit ist die ILLING fertig und kann an den Eigner übergeben werden.


               


    Mal sehen, ob ich heute noch ein paar Tonnen zusammengeklebt bekomme...


    Beste Grüße

    Fiete

  • Klasse Arbeit

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Fiete;


    denk bitte an den Krängungstest wenn der Kampnagel in Betrieb ist. Nicht ist schlimmer wenn nach der Probefahrt nachgerechnet werden muss.



    De Damper sieht fein un good ut. Freut mi und dann man Alltied goode Fohrt.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut