Verglasen, ohne dick zu werden...

  • Ich bedaure ja immer diejenigen, die sich den Inhalt ganzer Mon Cherie-Packungen hineinzwängen müssen, um zum Verglasen von Modellen an die Folie in der Schachtel zu gelangen...

    Hier eine kalorienfreundliche und preisgünstige Alternative: Klarsichtfolie von der Rolle.



    Es handelt sich um eine ziemlich dünne, aber feste Acetatfolie, wie wir sie sicher alle vom Blumenhändler unseres Vertrauens kennen, wenn es freundlich heißt: "In Folie?" (und schon ist der Strauß einen Euro teurer).

    Die Rolle, die ich im Schreibwarenhandel erstanden habe und auf der 5 m Folie, 70 cm breit, sind, hat 2 Euronen gekostet...


    Die Folie lässt sich einfach verarbeiten und leicht verkleben, sowohl mit UHU schwarz wie auch mit Weissleim (ich empfehle aber UHU, hält noch besser):



    Die Folie reicht wahrscheinlich für lebenslanges Verglasen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Helmut B.

    Changed the title of the thread from “Verglasen ohne dick zu werden...” to “Verglasen, ohne dick zu werden...”.
  • Serfaus Helmut


    die Idee ist gut, aber die "Kirschen im Wässerchen" sind für mich die einzige offizielle Möglichkeit Schokolade & Cognac zu konsumieren, ohne das mein Finanzvorstand Einspruch erhebt, da es sich ja um ein zu pflegendes Hobby handelt (da muß man auch Opfer bringen können - bzw. voller Gaumeneinsatz)

    LG KaEm

  • ...Alternativ dazu Briefumschläge mit Adressfenster sammeln…

    Hab ich früher auch gemacht, die Folie kommt aber eher wie "Fenster muss mal wieder geputzt werden" rüber..;):D

    Und mal ehrlich, warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Ich mag nun mal Marzipan von Niederegger und bei den paar Fenstern oder Bulleyes, die ich zu verglasen habe, da setze ich so schnell nicht an, das hat dann andere Gründe...;)^^

    Aber für alle, die auf Diät sind, ist der Tipp von Helmut natürlich Gold wert...
    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Verglasen und guten Appetit
    Fiete

  • Mein Schatz von Ferrero war nie mein Ding. Ich nehme Nach Acht von Nestlè, auch wenn ich den Laden nur ungern unterstütze.

    Aber zur Folie gibt es dann noch das schwarze Papier als Bonus, damit kann man (zerknüllt) Uferbefestigungen gut nachbilden.


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Wenn man es nicht ganz so transparent und etwas gesünder braucht, zwischen den Schinkenröllchen mit Meerettich oder Frischkäse liegen solche leicht milchigen Folien.



    Gruß Micha

  • Wenn man es nicht ganz so transparent und etwas gesünder braucht, zwischen den Schinkenröllchen mit Meerettich oder Frischkäse liegen solche leicht milchigen Folien.



    Gruß Micha

    Micha,

    damit verglase ich immer die Sanitärräume der Schiffe. 😃

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich möchte noch einmal an Tesa Film erinnern; kein Problem mit kleben/ Flecken von Kleberresten, und es sieht nicht einmal (wegen dem „Kleberfläche“ nach Außen) milchig aus.

  • Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist:


    Ich breche hier noch einmal eine Lanze für Briefumschlagsfensterfolien. Diese gibt es durchaus in unterschiedlicher Blickdichte:

    Rechts für Sanitärräume ;)

    Links für eingerichtete Salons oder Kommandobrücken mit Einrichtung

     

    Es fehlt noch die Hintergrundbeleuchtung des Radarschirms beim Bugsier 17/18 von Jabietz


    Schmunzelnde Grüße aus Hannover

    Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Da ich nicht so ein Schokoladen-Fan bin und auch Schinkenröllchen mit Meerrettich nicht so mein Ding sind habe ich beim Schlachter freundlich nach diesen Folien zum Zwischenlegen für Schinken und Wurst gefragt. Kleine Folien, hochtransparent, dünn und gut mit UHU zu verkleben. Reicht nun für ca. 10 Jahre und kostet nix.


    Gruß von der Elbe.