Heute möchte ich mit dem Bau der Martinskirche auf dem Christenberg bei Münchhausen beginnen. Das Modell wurde von Christoph May konstruiert und handcoloriert von Pablo de la Riestra.
Christoph May hat das von ihm entwickelte Modell auf einem Vortrag am 28.04.2001 im Rahmen des Vortragsprogrammes des 13. Internationalen Karton-Modellbau-Treffens im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven vorgestellt und es ist auch bei ihm zu bestellen.
Die Hintergrundinformation über diesen sakralen Bau findet Ihr hier.
Das Modell besteht aus 63 Teilen sowie einer ausführlichen schriftlichen Bauanleitung. Die Bauanleitung besteht aus 17 Arbeitsschritten, die ich durch Baufotos ergänzen werde.
Beginnen wir nun mit dem Bau der Martinskirche auf dem Christenberg bei Münchhausen:
Anmerkung: Die Original-Baubeschreibung ist in Kursivschrift, meine Anmerkungen oder Kommentare in Normalschrift.
1. Die Grundplatte 1 wird grob ausgeschnitten (nicht vergessen: Teile in den beiden Montageöffnungen herausschneiden!) und zur Verstärkung auf das ca. 1 mm starke Stück Karton geklebt. Wenn der Kleber getrocknet ist, die Grundplatte genau ausschneiden.
Anmerkung: Die beiden Montageöffnungen ebenfalls aus der Graupappe herausschneiden!