MAGARET FOSTER (Severn-Klasse der RNLI)/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Moin Modellbaugemeinde !


    Nicht, dass ich Imo´s Beitrag streitig machen will, aber als ich ihr werdendes Modell gesehen habe, musste ich es auch unbedingt haben. Ein Blick in Google´s Bildersammlung zur Severn-Class zeigte, dass es nicht nur viele Fotos, sondern auch zwei Zeichnungen gab, aus denen ich mein 1:250-Modell entwickeln konnte. Von diesem Typ sind 46 (!) Einheiten gebaut worden. Ich habe mich für die in Kirkwall stationierte MAGARET FOSTER entschieden, die ich schon einmal zu Gesicht bekommen habe.



    Die Severn-Class ist deutlich kompakter und mit 25kn auch deutlich schneller als z.B. die neue EISWETTE-Klasse der DGzRS. Ein weiterer großer Unterschied ist das Tochterboot, das bei der Severn-Class mit einem Kran zu Wasser gelassen wird, während bei allen DGzRS-Rettungskreuzern das Tochterboot von einer Heckwanne ins Wasser gleitet.


       



    Der Bau des 1:250-Modells ist sportlich! Wenn Imo es auch in 1:250 herausgeben will, dann wären die Relings als Ätz- oder LC-Teile hilfreich.


    Henning

  • Lechz!


    Henning,

    mal so eben hingezaubert, einfach schick das Teil.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Von diesem Typ sind 46 (!) Einheiten gebaut worden.

    Wobei beim ersten Boot der obere Fahrstand noch weiter vorne angeordnet war und es sich noch durch einige weitere Kleinigkeiten unterschied. Es ist mittlerweile in privater Hand.


    Gefällt mir sehr gut!!

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk