Fregatte Bayern fährt nach Asien

  • Moin!

    Eben entnahm ich Spiegel-Online, daß die Fregatte Bayern für mehrere Monate im Indischen Ozean und im Pazifik unterwegs sein wird. In diesem Artikel war auch ein Bild der Bayern an einem Liegeplatz in Wilhelmshaven gezeigt:

    https://cdn.prod.www.spiegel.d…333333333_fpx50_fpy42.jpg


    Da mir dabei einige Details aufgefallen sind, habe ich in google-maps nach dem genauen Standort geguckt und bin hier gelandet:

    https://www.google.com/maps/pl…m2!3d53.540513!4d8.158564


    Kann jemand freundlicherweise die Funktion der einzelnen Gebäude erklären (die braune Halle im Vordergrund als auch die Hallen im Hintergrund)?

    Wozu ist dieser grüne Ausleger, der auf der Pier steht?


    Irgendwie schreit die ganze Szene nach einem Diorama, oder?


    Gruß

    EBerhard

    Dreimal hintereinander schafft es der HSV nur knapp die Klasse zu halten. Nächste Saison wird echt gefährlich!


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen) - wieso wird diese Liste nicht endlich kürzer?

  • Moin Zusammen;


    das Gebilde könnte ein Ausleger für Schlauchführung Treibstoff und weitere Flüssigkeiten sein.


    Kann mich aber auch täuschen.

    Mal sehen, es gibt ja auch ein Buch über das Marine Arsenal Wilhelmshaven.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Johannes;

    ich wusste nicht dass ich einen Doppelnamen habe.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Zusammen;


    Auslaufen Marine Arsenal Wilhelmshaven 02.08.2021.

    Wahrscheinliches Einlaufen Wilhelmshaven Ende Februar 2022.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin zusammen,


    was will die Bayern in asiatischen (Südchinesisches Meer) Gewässern?


    Was ich bisher darüber gelesen habe, ist es ein Unterfangen was unnötig Ressourcen bindet, ähnlich wie der Tornadoeinsatz in Syrien oder der Einsatz in Mali. Für ein Ausbildungsunterfangen reichlich teuer. Ich gebe aber zu, dass Wetter ist häufig besser als in der Nord-oder Ostsee. China wird es wohl eher nicht beeindrucken.


    meine 2 ct


    Gruß aus Hamburg


    Norbert