RNLI Lifeboat - Severn class in 1:100 Konstruktions und Baubericht

  • Moin Imo,


    sehr schön, das wirkt super mit den Relingen :thumbsup:

    Ich würde das Schlauchboot vielleicht noch einen Tick dunkelroter zeichnen; dann hebt es sich gut ab beim Modell. Ich weiß, es geht um Nuancen, ist also auch ok, es so wie aktuell zu belassen.

    (Und ich weiß, dass es keinen Spaß macht, ein Schlauchboot 3x neu zu bauen, nur weil die Farbe angepasst wird :D)


    Viel Spaß weiterhin, freue mich auf die nächsten Fotos :thumbup:


    LG


    Lars

  • Hallo Imo,


    ich bin schon völlig hin und weg, große Klasse :thumbsup::thumbsup::thumbsup:.


    Und die Details, die bei einigen Booten anders sind, kann man bestimmt selbst ergänzen bzw. ändern (ich hätte da auch meine Freude daran, alle 45 Serienboote plus den Protoypen zumindest in 1:250 bauen zu können :D:cool:).


    Was die schwarze (und möglicherweise auch matte) Reling vorne betrifft, wird das mit der Blendfreiheit zusammenhängen, wenn die Suchscheinwerfer bei Dämmerung und Nacht in Betrieb sind. Eine helle und glänzende Reling reflektiert doch recht gut.


    Hier noch ein Link zur Facebook-Seite der R.N.L.I.-Station Penlee. Dort hat am 30. August eine Gedenkfeier stattgefunden, die an das Unglück des dort 1981 stationierten Rettungsbootes SOLOMON BROWNE erinnert hat. Mal noch so als Info dazu.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Hallo Ihr Lieben,


    leider hatte ich nicht so viel Zeit für die Werft - aber es ist vollbracht. Pünktlich zum Flensburger Treffen ist das Modell fertig geworden :thumbsup:






    Galeriebilder mache ich nächste Woche - heute müsst Ihr noch mit Werfttisch und Blitzlicht vorlieb nehmen ....


    Ich hoffe natürlich dass sie Euch trotzdem gefällt ;)

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Toll gelungen, Imo.

    Herzlichen Glückwunsch, Dein Modell ist in jeder Hinsicht ein Hingucker! Das wird in Flensburg sicherlich ziemlich belagert werden!

  • Herzlichen Dank Helmut !

    ...und auf die Belagerung freu ich mich ;)


    Viel Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Zwischendurch ist ja noch einiges am Schiff passiert, das ich Euch nicht vorenthalten will. Das auffälligste Teil dürfte der Mast sein :





    Aber auch die weiteren Relingteile sind für die Optik des Schiffchens entscheidend.

    Die Fadenreling herzustellen war zunächst etwas tüftelig, hat dann aber super gepasst.

    die Lücken zwischen den Relingstäben werden ausgeschnitten, und dann die Fäden dahinter geklebt.


    Danach habe ich die Rückseite auch ausgeschnitten und draufgeklebt.

    Am nächsten Tag kann man dann die komplette Reling raustrennen ...Voila:


    ... und an Bord...

    Die anderen Teile habe ich leider nicht dokumentiert - das hole ich dann bei der Kleinen nach ...


    Erstmal ganz ganz vielen Dank für Euer großes Interesse und das viele Lob. Natürlich auch für Eure vielen hilfreichen Tipps und Hinweise !!


    Bis bald und viele Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • (rotwerd).... das muss an den genialen Plänen liegen .....

    Ganz lieben Dank Dirk !!

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Super schön, Imo!

    Ich freu mich auf unser baldiges Treffen in Hannover,

    da gibt's bestimmt was für die Augen, oder?

    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstelllung.

    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Imogen,

    auch von mir herzliche Glückwünsche zur Fertigstellung!


    Für mich ein absolutes Wunschmodell. Ein must-have, sozusagen. Rechne mit meiner Bestellung, sobald es erhältich ist. Schönes Schiff!


    Viele Grüße


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Moin Imo;


    wenn alles klappt, schaue ich mir das Modell " Live und Farbe " am Sonntag in Flensburg an.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Imo,


    wooow, wie schick ist das denn, ich gratuliere zu diesem feinen Modell :thumbsup::thumbsup:


    Das Schlauchboot hebt sich ja nun auch farblich etwas von den Aufbauten ab, genau richtig wie ich finde :thumbup:


    Danke für Deinen Bericht; auf die Galeriefotos und die "kleine Version" bin ich auch schon sehr gespannt!


    LG


    Lars

  • Ein sehr gelungenes Modell Imo!

    Klasse!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller