Burg Aggstein - Tesa - 1:350

  • :rolleyes:


       


    Nachdem der vierte Graben und die Felsen unter dem Bergfried begrünt sind habe ich die Brücke aufgesetzt ... Wehrmauer 168 ...


       


    ... grenzt den ersten Hof ab... es folgt der Tor Turm ..................


    mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Tor Turm an die Wehrmauer angebaut ... die Dachteile ...


       


    ... für den Tor Turm ... aufgesetzt ,ein Blick in den ersten Hof


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Teil 176 , die Wehrgangmauer für Bogenschützen und Armbruster ... schließt den ersten Hof ...


       


    ... nach außen ab ... es folgt die kleine Rundgalerie mit Dach ...



    ... welche am Tor Turm angebaut wird


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Die nächste Zinnen Mauer und ein Schusserker für die Bogenschützen ... die Zinnen sind sehr filigran


       


    ... welche den 3. Graben , den sogenannten Halsgraben gegen außen abschließt ... zwischendurch ein Turmfalken Blick


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Moin Kurt...

    Die Zinnen Mauer ist ja süß, wirklich seehr filigran. :cool:

    Und der Turmfalkenblick hat was.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • :rolleyes::thumbup:


       


    Halsgraben begrünt ...weiter mit der Bergfried Mantelmauer ...


       


    ... wobei hier der äußere und innere Teil separat gebaut wird ... aber erst nach dem Begrünen der Terrasse


       


    Zuerst die Innenseite mit 3 mm Finn Pappe verstärkt anbringen ... danach die äußere Wand anbauen


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Servus HaJo ,


    am Bogen sehen die Farben fast zu grell aus , aber bei der gebauten Burg wirken sie sehr gut :thumbup:


       


    Drei Dach Teile ... schließen die Ringmantelmauer


       


    Drei weitere filigrane Dacherker ... werden auf die Dächer gesetzt , somit ist der obere Teil der Burg fertig


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Stützmauer mit Brücke und Abwurf Steg ... überwinden den 3. Graben


       


    Mauer und Felsen ... an die Ringmauer anpassen


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Weiter mit den Stallungen ... welche unterirdisch gewesen sind ?


       


    Alle vier Dächer der Stallungen aufgesetzt ... jetzt die große Südost Mauer ...

  • :rolleyes:


       


    Ich zerlege die Mauer und verstärke mit 1 mm Karton ... das erste Segment ist angeklebt ...

       


    ... wobei ich innen mit Kartonstreifen eine stabile Verbindung herstelle ... alle sechs Segmente verbaut


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :thumbup:


       


    Nun die Außen Mauer ... anpassen ...



    ... und Schritt für Schritt anbauen


       


    Sechs Dächer ... auf die große Wehrmauer gesetzt


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Teil 218 , ein weiterer Stall ... welcher hinten im Vorhof platziert wird


       


    Nun der innere Zwinger Felsen ... der an der Süd Front eingesetzt wird


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Servus Reinhard ,


    ja es macht einfach Spaß diese Burg zu bauen :thumbup::thumbsup:


       


    Felsen Modelliert ... und Vorhof begrünt ...


       


    ... ebenso der Aufgang hinter der Wehrmauer ... und nochmal der Turmfalken Blick


    mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Weiter mit dem Torwarthaus ... welches zusammen gesetzt wird , zwischen die Zinnen klebe ich eine 1,5 mm Verstärkung ein ...


       


    ... somit brauche ich die Mauer nur zusammenklappen ... nachdem die Zinnen verleimt sind wird das Torwarthaus platziert


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Servus zwieblum ,

    ja , es wird jede Wand verstärkt , teilweise ist es wirklich notwendig um Stabilität zu erreichen :rolleyes:


       


    Dach und Erker ... für das Torwarthaus


       


    Weiter mit dem äußeren Zwinger ... und zwei Brücken über dem Graben


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Nun die Zwinger Mauer ... zusammenbauen ...


       


    ... und an die Burg setzen ... noch einen Blick in den Zwinger


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Servus Harald ,

    ja ein bisschen Grün ist doch schon gewachsen :thumbup:


       


    Mit dem ersten Tor nehme ich das letzte Gebäude unters Messer ... und verschließe die Burg damit


       


    Teile 228 bis 230 ... der Aufgang zum ersten Tor , somit ist die Burg selbst erstmal fertig :cool:


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Jetzt beginnt die Ummantelung mit den Felsen ... den Auftakt macht die Südseite ...



    ... danach der Steilfels Westseitig ...


       


    ... der Nordwestliche Fels besteht aus drei Teilen ... auf dem sich das berühmt berüchtigte Rosengärtlein befindet ,

    ein Freiluftverlies für Todgeweihte


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Auf der Westseite werden zehn Felsenteile verbaut ... eine schöne Länge


       


    Jetzt Teil 246 , der Südostfelsen ... vorbereitet ...


       


    ... Schritt für Schritt an der Wehrmauer anbauen ... bis das erste Tor erreicht wird


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Moin Kurt...

    Fertig wird Deine Burg in diesem Jahr wohl nicht werden.

    Aber rundum zu, das könnte klappen.

    Guten Rutsch, wünscht Dir Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Servus Rene ,

    Ich wünsch dir auch alles Gute im Neuen Jahr , Gesundheit und weiterhin viel Freude am basteln :thumbup:


       


    Die zwei letzten Felsenteile ... werden zu "Felsblöcken" zusammengebaut ...


       


    ...wobei Teil 247 erstmal modelliert wird mit Teebeutel , Teebeutelpapier und Wellpappe ...

    Die Felsen sind jetzt im Rohzustand fertig , und los geht´s mit dem einfärben


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Finale :thumbsup:


    @ AndiK : ja es ist wirklich sehr Umfang - und Abwechslungsreich :thumbup:


    @ Martin : Bitte gerne , Bauberichte schreiben macht mir viel Spaß , und ja ,es war mein erstes Modell , welches ich mit meinen Eltern zusammen gebaut habe , natürlich war es nicht so schön gebaut , aber es war prägend für meine Modellbau Zukunft .


    Und nun sehe ich das Ziel vor Augen 8o


       


    Nachdem ich die Schattierungen und spärlichen Bewuchs aufgebracht habe ist die Felsenumrandung der Burg nun vollendet ...

    Zum Abschluss sind noch dreizehn Kamine auf dem Bastelbogen ...


       


    ... welche alle OHNE Laschen zusammengeleimt werden ... und auf der gesamten Burg verteilt werden


       


    Somit ist die Burg Aggstein nach 93 Stunden an 54 Basteltagen fertig.

    Ein einzigartiges Modell welches ich nur weiterempfehlen kann .

    Vielen Dank für die Begleitung sowie die vielen Likes eurerseits , es war mir eine Ehre dieses Projekt mit Euch zu teilen :thumbup::thumbsup:


    Mit freundlichem Gruß aus der Steiermark

    Kurt

  • Spitfire

    Added the Label Completed
  • Herzlichen Glückwunsch Kurt...

    Das ist wieder einmal ein ausgesprochen schönes Modell von Dir.

    Ich hätte vielleicht die Felsen noch etwas begrünt, aber das ist Ansichtssache.

    Mir hat Dein Baubericht jedenfalls richtig Spaß gemacht

    und ich hätte nicht übel Lust es nachzubauen.

    Es fehlt nur die Bezugsquelle

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Kurt,

    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der Aggstein!


    Mir persönlich gefallen die knalligen Farben des Bogens nicht so gut, aber Deinem spannenden Bau zu folgen hat das wett gemacht.


    Herzliche Grüße,

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Kurt,


    Great great work!! Very well done.

    Thank you so much for sharing your report and photos.

    I have followed the report and really enjoyed it.


    Seo by the Bay

  • Hervorragend gebaut! Gratulation!


    Ich war sehr oft knapp daran, den Bogen anzuschneiden. Nur hätte ich das Modell nie fertiggebaut..... irgendwie fehlt mir mittlerweile die Ausdauer dazu. Egal.

    Interessant wäre noch, den Bogen farblich anders zu gestalten. Weiß nicht - so hell- bis mittelgraue Mauern, schieferfarbene Dächer und die Felsen "felsiger" :) Vielleicht setz ich mich einmal hin und probier da was....


    walter


    ajaaaa... wer irgendwann in der Nähe der Aggstein ist, sollte sich die Burg anschaun. Die is schon ziemlich markant und so hoch über der Donau einfach beeindruckend. Und für das Rosengärtlein einen guten Magen und absolute Schwindelfreiheit mitbringen. DAS is wirklich eine Herausforderung da raus zu gehen...

    die Zukunft geschieht, egal was man tut