Lazarettschiff "Monte Rosa" Passat-Verlag Nr. 7a M: 1:250

• Hallo Modellbaukollegen,

Ihr werdet bestimmt überrascht sein, was nun ansteht, aber ich habe vor vielen Jahren die Monte Rosa vom Passat Verlag gebaut und das Schiff lacht mich immer aus meiner Vitrine an, aber ich dachte mir da fehlt doch was. Nun bin ich über den Baubericht von Ulli+Peter gestolpert und es hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich hatte ja schon mal die Lazarettversion 2014 oder so gekauft und sie lag bei mir ganz gut, bis ich sie 2016 an Ulli+Peter verkauft habe.

Sie haben daraus ein tolles Modell gebaut - und nun hat's mich erwischt. Ich hatte noch eine Monte Rosa da liegen und besorgte mit die fehlenden Bogen zum Lazarettschiff.

Aber genug der Worte, ich lege einfach mal los:

Es gibt hier im Forum schon einige Berichte darüber und ich werde diese auch zu meinem Bau verwenden.

Die Ätzplatine habe ich auch dazu, sodass ein feines Modell entstehen wird.

Das wars fürs erste

Gruß Werner

• Moin Werner,

die MONTE ROSA steht auch bei mir im Regal, gebaut vor Forums-Zeiten... Die Fenster und Bulleyes ein wenig zu blau;), aber ansonsten ein wundervolles Modell.

Viel Freude damit und gutes Gelingen

Fiete

• Eine kleine Anekdote, wie es zum Lazarettmodell der MONTE ROSA gekommen ist: Als Passat-Verlag wollten wir auch ein Passagierschiff aus den 30-er Jahren anbieten. Mit unserer Auflage von 500 Stck. konnten wir ein so großes Modell aber nicht zu einem vertretbaren Preis anbieten. Wir haben deshalb mit Siegfried Stölting vom DSM gesprochen, ob er sich an einer größeren Auflage beteiligen würde. Er hat dem gerne zugestimmt. Es gab nur folgendes Problem: Wir hatten uns zwar auf einen Preis verständigt, nicht aber auf eine einheitliche Mindestabnahme für Händler. Das spielte damals eine große Rolle, weil wir 2/3 unserer Auflage über Händler verkauft haben. Aber die kauften nicht bei uns ein, sondern beim DSM. Der Ausweg, die Passat-MONTE ROSA auch als Lazarett-Version anzubieten, war eine Idee von Michael Müller. Wir haben davon so viele Modelle verkauft, dass wir dem DSM noch 100 Einfach-MONTE ROSAS abkaufen mussten.

Henning

• Zuerst mal vielen Dank für die Kommentare und "Likes", aber ich stehe ja noch gaaaaaz am Anfang.

Schon das Spantengerüst,welches ich nun fertig habe, gab mir doch Kopfzerbrechen in der Form wie das alles mit den Zahlen gemeint war :D

nun ist es soweit, dass man mit dem Achterdeck anfangen kann

Genug für heute

Gruß Werner

• Servus Werner,

da bin ich aber dabei. Im DSM habe ich mir die Zivilversion zugelegt. Vor Jahren (oder gefühlten Jahrzehnten?). Hätte auch lieber die Lazarettversion bei mir - aber leider. Der Bogen sieht schon "nostalgisch" aus. Bin gespannt, was Du draus machst.

Günter

Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer, n.n.-Schiffsmodell in 1:250, Schnelldampfer KWdGr

Meine letzten Modelle:

Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, Minensuchboote Paderborn und Passau, Fregatte F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau