Die flaggen wo?

  • Moin.

    Eine frage wegen die flaggen auf die schiffe.

    Kurz; wo wird der länderflagge geführt? Hinten oder oben am mast?

    Und wo kommt die rederei-flagge hin?


    Ist es einigermasen gleich für alle länder oder giebt es grosen unterschied?


    Vielen dank in voraus - und nochmals moin.

  • Moin Sune.

    Die Länderflagge („Nationale“) wird im Hafen am Heck gesetzt, auf See an der Gaffel des achteten Masts ( bei mehrmastigen Schiffen, zB Frachtern) oder an der Gaffel des Signalmastes. Bei traditionellem Flaggengebrauch wird die Seeflagge 24 Stunden vor dem Auslaufen gesetzt, oder (alternativ und manchmal zusätzlich) die Signalflagge „P“, die dann an der Steuerbordrah des Signalmastes steht.

    Die Reedereiflagge weht an der Backbordrah des Signalmastes.

    Soweit die Tradition bei deutschen Schiffen. Inzwischen wird das häufig aber nicht mehr so genau beachtet.

    Bei ausländischen Schiffen dürfte das ähnlich sein. Das weiß ich aber nicht ganz genau.

  • Guten mittag freunde,


    Der verhandlung van Helmut ist International OK, obwohl nicht mehr oft genau in Praxis gebracht.

    Der blauer Peter sehe ich hier in Holland eigentlich nicht mehr.


    Und wann ich mit meinen Hollandisches schiff ein Deutsche hafen besuch

    Habe ich im steuerbordrah ein kleine Deutsche flagge, welche hier zu lande, die Gastlandflagge genannt wird.

    Das ist immer noch gesetzlich organisiert/festgelegd.


    Bis später


    Jos

  • Das ist in der Handesschifffahrt genauso.

  • ... mir ist aus meiner Marinezeit nur Flagge Lucie in Erinnerung geblieben ...

    ......Anzug: Seestiefel, Pyjamahose mit zwei halben Schlägen, Feldjacke, Gasmary und Stahlhelm.......Badehose, Marschkompass und Esbit-Kocher in der Tasche.....marsch, marsch.....:D:D:D!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!