Passat Verlag will die " A 52 OSTE " heraus bringen

  • Moin Zusammen;


    wenn ich es richtig gedeutet habe, will der Passat Verlag uns im diesen Jahr mit einen 3. Modell beehren.

    In den Reiter " in Planung " ist es zu sehen.


    Ich freue mich auf das Modell.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • ja, und viele Jahre auch in Husum :thumbup:

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin,


    Arne, das deutest du richtig ;)


    Neben dem Jahres- und Minimodell soll die OSTE möglichst dieses Jahr noch als viertes AGfB Modell erscheinen (Eine Offsetversion wird es also nicht geben). Die Konstruktion ist von Wilfried, wobei Ich den Bogen überarbeitet habe.


    mfg

    Johannes

  • Moin Johannes, dann war meine Annahme bei der " EIDECHSE " von Henning ja gar nicht so falsch.:cool:

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin,

    wer lobt Wilfried eigentlich einmal? :) Da hat er wieder ein tolles Modell hingezaubert, so klammheimlich.

    (ich weiß wovon ich schreibe!)

    Falls es so etwas wie eine Bauanleitung geben sollte: Hatte die T.tt. achtern so etwas wie eine Leiter? Welche Variationen des "Gefechts"mastes gab es?

    Na dann

    Ralph

  • Shipbuilder

    Changed the title of the thread from “Passat Verlag will die " A 52 OSTE " herraus bringen” to “Passat Verlag will die " A 52 OSTE " heraus bringen”.
  • Moin Zusammen;


    hatte Jochen Haut, die Dame mit der einzelnen T... nicht mal gebaut.


    Es gibt Bilder im Netz von der " OSTE ":


    kartonskipper ; hallo Wilfried, Thanks und da war noch was mit einen Hilfskreuzer der gesegelt ist.....

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Zusammen;


    noch ein kleiner Nachtrag zu der Dame.


    Im den Jahren 1975 / 76 war die Dame für 9 Monate in der Werft. Es war ein kompletter Umbau, die Werft war die FSG Flensburg.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Übrigens hat Wilfried noch ein paar Schätze mehr, die ich gerne bauen würde, wie z.B. Tender Ems und Schlepper Pellworm. Vielleicht erbarmt er sich und stellt sie auch als Download zur Verfügung. Und dann gibt es auch noch die alten Küstenminensucher,,,,,

    Gruß

    Jochen

  • Moin Arne,

    im gelben (Geburtstagsgruß)forum hat Jochen sie gezeigt. Im Netz sind die von mir entdeckten Bilder nicht so toll.

    Nach den vielen Jahren fällt mir zu diesem Schiffchen ein, daß mein Sandkasten/Schul/EntdeckungsreisenKollege auf dieser Oste eine Zeit lang in der Danziger Bucht lag. Auf die Frage, was sein Job war, gab es so sinngemäß die Antwort: den Herrschaften den Tee bringen. Er war auch beim Flottenkommando in Meierwik, mit Nachtschichten und so. Mann, hatten wir wirklich Schiß, daß die Russen kommen? Ich kann mich erinnern, daß wir beide 1974 eine Tour an die russische Grenze gemacht haben, mit ner Ente. Vorher haben wir eine "Belehrung" erhalten, ich hatte inoffiziell Kenntnis zum Thema "Ausweich-Bw".

    Was für ein Quatsch damals

    Ralph

  • Oh, ein Schätzchen würde ich Wilfried gerne als Download nehmen. Der Hilfskreuzer, der dann gesegelt ist.

    Wer weiß, ob er die Konstruktion abgeschlossen hat.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin,

    so klammheimlich.

    Naja, ganz sooo heimlich war es dann doch nicht:Meßboot A 52 OSTE, Kl. 753 ex Tender OSTE, Kl. 419 ex Schlepper PUDDEFJORD, Eigenkonstruktion, 1:250 - BEENDET!

    :D Aber ja, die OSTE ist ein schönes, ungewöhnliches Modell, das auch beim bauen Spaß macht.


    Ich bin dabei eine Anleitung zu erstellen und falls Interesse bestehen sollte, kann Ich meinen finalen Kontrollbau auch öffentlich machen. Das er so gut wird wie die von Helmut, kann Ich aber nicht versprechen :rolleyes:

    Es gab achtern auch eine Leiter. Der Mast wurde gefühlt alle 2 Wochen umgebaut, entsprechend gibt es gefühlt keine 2 Fotos vom selben Zustand.


    Jochen Haut

    Wenn du die URL kopierst (also das was oben im Browser steht und mit https://www.kartonbau.de/forum/... anfängt) und das einfach in einen Beitrag einfügst, sollte die Software automatisch den Link mit dem Thementitel ergänzen, so wie hier bei Wilfrieds Kontrollbau. Wenn du möchtest kannst du das auch im Testforum ausprobieren.


    mfg

    Johannes

  • Moin Ralph,


    Du meinst bestimmt auch Klein Sibirien.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Das ist eine tolle Nachricht. Ich habe seinerzeit den Baubericht verfolgt und war recht betrübt, daß das Modell nicht veröffentlicht werden sollte. Dann kann in ein paar Jahren ja der Passat-Verlag das neue Flottendienstboot als Modell herausbringen.

    LG

    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse